Schnitzel_12000 schrieb:Meine Kinder haben hier ein Huawei x3 mit einem Qualcomm MSM7227 (600Mhz) und nur 256MB ram.
Außer außgiebig zocken, wobei Angrybirds und ähniches absolut problemlos läuft, haben wir damit alles ausprobiert und.......... es klappt.
Egal ob Navigieren, Surfen, Telefonieren ( Ja, das geht wirklich), mehr oder weniger sinnvolle Aps, alles klappt ohne erwähnenswerte Wartezeit oder ruckelei.
Das mit mit steigender Auflösung ein wenig mehr Prizessorpower gebraucht wird ist klar, der Sinn eines Quadcores mit 4x1,5Ghz erschließt sich mir nach meinen Erfahrungen aber beim besten Willen nicht.
Nun ich hab meinem Bruder ein HTC Touch Pro 2 (MSM 7200A, 528Mhz, 288MB Ram) vermacht, auf dem ein gut angepasstes Win Mob 6.5.3 läuft. Auch mit dem geht prinzipiell alles. Man kann navigiern, kleine Spiele spielen, surfen alles nicht so schlecht. Nur in der UI gibt es dort und da kleiner Hänger. Alles nicht tragisch und liegt eher am Win Mob.
Auch die Apps und eigentlich alles startet ohne grossartige Verzögerungen.
Prinzipiell ist damit schon vieles möglich.
Nun kenn ich aber auch ein HTC Desire/HTC HD2 mit dem QSD8250 (1Ghz, 512MB Ram) oder
auch das Samsung Galaxy S (1Ghz, 512MB Ram und potentere GPU).
Auf den erstgenannten läuft Android wie auch Win Mob schon bedeutend flüssiger und auch die Apps starten deutlich schneller und es surft sich deutlich besser.
Beim SGS kommt noch die GPU dazu welches auch Zocken aufm Handy von aufwendigem
Games oder Streamen an den Fernseher oder Filmen in HD ready wunderbar vonstatten geht.
Bei meinem SGS II starten dann die Apps nochmals schneller das Surfen wird zum Genuss und die Streamerei und Filmerei geht auch mit Full HD auf der grossen Glotze.
Nun ist es momentan zwar so, das höchstens Benchmarks den 2 Kerner auslasten können aber es wird sicher zukünftig mehr Applikationen geben, die parallelisiert werden.
Und dann wird auch ein 4-Kerner automatisch davon profitieren.
Ganz davon ab wird es wahrscheinlich bald schon Anwendungen geben, welche mit dem Doppelkerner nicht machbar sind. Ich denke da an 3D Gaming über HDMI auf der Glotze
oder eben ein Ubuntu am Handy oder als tragbare Konsole oder was weiss ich....
Dann muss es eben ein 4-Kerner oder ARM15 Doppelkerner sein.
Und wenn man die Mehrleistung mit weniger Verbrauch bekommt,
wieso nicht?
In so einem Fall würde mir Samsung SoC mit Dualchannel Speicherinterface, 32NM Fertigung und einer potenteren GPU auch mehr zusagen als die Tegra 3 Lösung.