News Manager bestätigt Quad-Core-SoC im Galaxy SIII

Schnitzel_12000 schrieb:
Meine Kinder haben hier ein Huawei x3 mit einem Qualcomm MSM7227 (600Mhz) und nur 256MB ram.
Außer außgiebig zocken, wobei Angrybirds und ähniches absolut problemlos läuft, haben wir damit alles ausprobiert und.......... es klappt.
Egal ob Navigieren, Surfen, Telefonieren ( Ja, das geht wirklich), mehr oder weniger sinnvolle Aps, alles klappt ohne erwähnenswerte Wartezeit oder ruckelei.
Das mit mit steigender Auflösung ein wenig mehr Prizessorpower gebraucht wird ist klar, der Sinn eines Quadcores mit 4x1,5Ghz erschließt sich mir nach meinen Erfahrungen aber beim besten Willen nicht.

Nun ich hab meinem Bruder ein HTC Touch Pro 2 (MSM 7200A, 528Mhz, 288MB Ram) vermacht, auf dem ein gut angepasstes Win Mob 6.5.3 läuft. Auch mit dem geht prinzipiell alles. Man kann navigiern, kleine Spiele spielen, surfen alles nicht so schlecht. Nur in der UI gibt es dort und da kleiner Hänger. Alles nicht tragisch und liegt eher am Win Mob.
Auch die Apps und eigentlich alles startet ohne grossartige Verzögerungen.
Prinzipiell ist damit schon vieles möglich.

Nun kenn ich aber auch ein HTC Desire/HTC HD2 mit dem QSD8250 (1Ghz, 512MB Ram) oder
auch das Samsung Galaxy S (1Ghz, 512MB Ram und potentere GPU).
Auf den erstgenannten läuft Android wie auch Win Mob schon bedeutend flüssiger und auch die Apps starten deutlich schneller und es surft sich deutlich besser.
Beim SGS kommt noch die GPU dazu welches auch Zocken aufm Handy von aufwendigem
Games oder Streamen an den Fernseher oder Filmen in HD ready wunderbar vonstatten geht.

Bei meinem SGS II starten dann die Apps nochmals schneller das Surfen wird zum Genuss und die Streamerei und Filmerei geht auch mit Full HD auf der grossen Glotze.

Nun ist es momentan zwar so, das höchstens Benchmarks den 2 Kerner auslasten können aber es wird sicher zukünftig mehr Applikationen geben, die parallelisiert werden.
Und dann wird auch ein 4-Kerner automatisch davon profitieren.

Ganz davon ab wird es wahrscheinlich bald schon Anwendungen geben, welche mit dem Doppelkerner nicht machbar sind. Ich denke da an 3D Gaming über HDMI auf der Glotze
oder eben ein Ubuntu am Handy oder als tragbare Konsole oder was weiss ich....

Dann muss es eben ein 4-Kerner oder ARM15 Doppelkerner sein.
Und wenn man die Mehrleistung mit weniger Verbrauch bekommt,
wieso nicht?

In so einem Fall würde mir Samsung SoC mit Dualchannel Speicherinterface, 32NM Fertigung und einer potenteren GPU auch mehr zusagen als die Tegra 3 Lösung.

Rob83 schrieb:
Und ich warte alles noch auf Ivy Bridge :D
Wenn die immer so lange brauchen, dann steckt man bald den Monitor ans Handy anstatt an den PC.

Aber mal im Ernst, wozu braucht man das? Zocken?

rechne mal dockingstationanschluss + Cloud + hohe Leistung zusammen.
vielleicht kommst du ja auf das gleiche ergebnis wie ich - das Handy wird bald am Monitor laufen und eifnache Aufgaben wie surfen und Office erledigen.

Blaexe schrieb:
Das Display verbraucht mit Abstand die meiste Energie, kapieren das hier die meisten nicht oder wollen sie es einfach nicht kapieren? Da muss angesetzt werden! Oder alternativ in der Akkutechnik...

Auch wenn der Prozessor die Hälfte verbraucht (Hier ist von maximal (!) der Hälfte die Rede) bringt das nur wenige Stunden - wenns hoch kommt.
SingleCore Prozessoren als die Heilsbringer hinstellen bringts jetzt wirklich nicht. Freut euch doch über den stetigen Fortschritt.

Ein bis an alle Ecken kastrierter Prozessor bringt euch auch nicht plötzlich eine Akkulaufzeit von ner Woche.

modena.ch schrieb:
Und alle die immer über die Akkulaufzeiten jammern, muss ich mich wirklich fragen ob ihr normales
Nutzungsverhalten nicht so aussieht, dass sie vom Morgens bis am Abends nur mit dem Smartpone
rumspielen? Habt ihr keine Arbeit und sonst nix zu tun?

Also mein SGS II hält mit meinem Nutzungsverhalten locker 3-4 Tage durch. (2000er Akku)

Selbst wenn man 4h lang das Display auf daueran hat und in der Zeit per WLAN vollgas (1.5MB/Sek. +)
Dateien runterzieht +12h Standbye ist es abends nicht leer!
Also da muss ich mich schon fragen, was so manche unter normaler Nutzung verstehen?

Diese beiden Aussagen sind sehr interessant. Ich sehe es wie Blaexe. Display an = Akkuverbrauch. Das heißt, dass das Handy schneller leer geht, wenn das Display mehr an ist. 4h Display an halte ich für unrealistisch...

hactor schrieb:
kann mir auch nicht vorstellen wofür ein quadcore im smartphone gut sein soll...ich meine auf mein Sensation laufen die aufwändigsten 3D Spiele schon absolut flüssig und grafisch noch besser als die Games die ich drauf habe kann ich mir das kaum noch vorstellen...

Das Sensation mit 960*540 Pixeln? 518400
Glaubst du, dass ein Display mit 1280*720 (77% mehr Pixel) mit der gleichen Rechenleistung hinkommt?

Dr. MaRV schrieb:
Und wo sind dann die Apps welche einen DuaCore brauchen oder auch nur annähernd fordern? Wir haben nicht erst seit gestern Doppelkern Prozessoren in unseren Telefonen. Finde den Fehler. Die Regel trifft evtl. beim PC zu, nicht aber beim Smartphone.

Dante2000 schrieb:
Bei der PS Vita ist eine Akkulaufzeit von 4-5 Stunden mit einem Quad-Prozessor + Spezial Grafikchip absolut in Ordnung. Zudem kommt am Ende der Woche noch ein Externer Akku, mit dem man angeblich bis zu 10 Stunden problemlos spielen kann.

Stelle ich mir das aber bei einem Smartphone vor, kommen gleich 2 Probleme:

...

2. Apps
Was war früher, zu Single Core Zeiten, noch gut? Richtig, die App-Entwickler gaben sich noch sehr viel mühe beim Programmieren neuer Apps. Spätestens seit dem Dual-Core Release wird sogut wie gar nicht mehr auf Leistung geachtet.

Einer meint es gibt keine Apps, die Dualcore nutzen, der andere meint es wird nichts sparsames entwickelt, weil durch Dualcore und co genug Leistung zur Verfügung steht.

Passt nicht zusammen, oder?

MR.SAMY schrieb:
Der Arme Akku, wäre vielleicht auch nicht schlecht mal ein Neues Phone mit einen Single-Core- Prozessor und aktueller Energie spar Technik zu Entwickeln. Es gibt sicher einige Anwender die nicht so viel Leistung Brauchen dafür aber lieber einen starken Akku hätten.

GIbt doch genug Singlecore Geräte?! ^^

@Topic:
Nice freu mich auf den neuen Exynos bin gespannt wie er sich gegen die Konkurrenz schlägt.

Das dürfte spannend werden.

T3 mit 4+1 in 40nm vs. Exynos mit 4 in 32nm. Besser dürfte wohl definitiv die GPU im Exynos sein.

Jedoch wäre ein T3 bei weitem ausreichend für die nächsten 2 Jahre, vermute ich. Mir gefällt einfach der Rest rund um Samsung überhaupt nicht. Specs klingen toll, Rest ist "mäh".

Highspeed Opi schrieb:
Mit ein wenig mehr Gehirnschmalz wirst auch du darauf kommen, warum mehr Leistung NIEMALS schlecht ist!

Wenn ich meine Kristallkugel auf "ferne Zukunft" einstelle, sehe ich Smartphones, die Notebooks, Tablets und Computer vollständig ersetzen können, weil die einfach genug Leistung haben, um mit allen Programmen, sogar Photoshop 7, klar kommen. Nur Crysis 8 ist für das Handy zu viel, aber wer Spiele mit super Grafik spielen möchte, kauft sich Crysis 10 zu seinem Desktop. ;)

Doch, nämlich genau dann wenn die Leistung dem Bestimmungsgemässen Gebrauch im Weg steht.
Und wie du schon sagst, in ferner Zukunft........ist ein Quad den du heute nicht brauchst (Und damit meine ich auslasten kannst) mit 1,5Ghz zu langsam für die schöne neue Welt.
Denn nur weil ich sage das er heute sinnfrei ist meine ich ja nicht das er auch in 2 Jahren Sinnfrei ist - nur halt zu langsam.

modena.ch schrieb:
Nun ich hab meinem Bruder ein HTC Touch Pro 2 (MSM 7200A, 528Mhz, 288MB Ram) vermacht, auf dem ein gut angepasstes Win Mob 6.5.3 läuft. Auch mit dem geht prinzipiell alles. .........

Nun ist es momentan zwar so, das höchstens Benchmarks den 2 Kerner auslasten können aber es wird sicher zukünftig mehr Applikationen geben, die parallelisiert werden.
Und dann wird auch ein 4-Kerner automatisch davon profitieren.

Ganz davon ab wird es wahrscheinlich bald schon Anwendungen geben, welche mit dem Doppelkerner nicht machbar sind. Ich denke da an 3D Gaming über HDMI auf der Glotze
oder eben ein Ubuntu am Handy oder als tragbare Konsole oder was weiss ich....

Das Huawei ist ja auch eher eine Minimallösung und soll nur aufzeigen das es auch mit entscheident weniger geht.
Wenn du einen potenten Einkerner im Phone hast wird es dir schwer fallen den im täglichen Gebrauch an die Leistungsgrenzen zu bringen.
Das Otimus-Prime mit Mini HDMI kann sicherlich auch den Dualcore gut gebrauchen.
Aber das ist ja eher ein Ausnahmebeispiel.

Irgendwann hängt es aber auch nicht nur von der Hardware ab sondern auch vom Speichermedium.
Wenn im 600€ Phone nur eine 5€ Karte werkelt........;)

Zuletzt bearbeitet:
also ich bin mit meinem single core SGS "noch" nicht in Situationen gekommen wo ich mir mehr Leistung wünschen würde, aber das wird sich sicherlich in den nächsten Jahren ändern.

Gruss Schnitzel, ich hoffe meine alte Hardware läuft gut :P

badfallenangel schrieb:
Tja, das kann man so nicht stehen lassen. Grds. kommt erst die Software und DANN wird aufgerüstet; In den 90er Jahren haben sich alle darüber beschwert, aber trotzdem alle gekauft: eine Soundblaster. Warum? Wing Commander 2 hat keinen internen Speaker mehr unterstützt!

So siehts aus !
Aber es gab auch eine Entschädigung: beim Sound Blaster Topmodell seiner Zeit war "Black and White" von Michael Jackson als Audio File zum Einbinden gratis dabei.
Mit dem zugehörigen Jingle ließ sich so manches Hoppy-Programm verfeinern. :-)

Jaja, der gute Lord British....da kann man fast wieder sentimental werden.

gaym0r schrieb:
Dass das zurzeit in der Praxis nicht so wirklich klappt ist schade, prinzipiell sind aber QuadCores (und mehr) der richtige Weg.
Mehr Kerne sind eine Übergangslösung. Jedes große Unternehmen hat diese Entwicklung durchgemacht: Reicht die Leistung nicht, einfach mehr Hardware nachschieben. Mittlerweile sind dann einige Unternehmen an dem Punkt angelangt, an dem mehr Hardware auch nicht mehr helfen kann.

gaym0r schrieb:
Du bedenkst nicht dass so ein QuadCore viel weniger Takt/Spannung braucht um das selbe zu leisten wie ein DualCore -> Weniger Verbrauch.
Das ist Milchmädchengerechne. Für diese Annahme müssten alle Aufgaben 100% parallelisierbar sein und keine Race-Conditions (das größte Problem an Mehrkernern) existieren. Nach heutigen Maßstäben wird es niemals Software geben, die aus dem Alltag stammt und diese beiden Kriterien erfüllt. Mag sein, dass morgen ein neuer Linus Torvalds um die Ecke mit einer Lösung kommt, aber da ist er definitiv noch nicht und die ernsthafte Forschung geht in andere Richtungen.

AIXXX schrieb:
Das wird bei Quadcores nicht anders sein. Ist doch gut wenn die Technik voranschreitet. Immer diese Pessimisten
Das ist kein reiner Pessimismus, das ist der Realismus, dass mehr Kerne nicht immer zu besseren Ergebnissen führt. Insbesondere nicht im Heimanwender Bereich. Die Software muss vorlegen, nicht die Hardware. Auch wenn man es schlecht vergleichen kann: Im HeimPC Segment war genau das gleiche der Fall. Erhältlich waren Vierkerner schon lange, für die meisten Heimanwender waren jedoch Zweikerner von Vorteil.

Zwei Dinge sollte man nicht vergessen:
1. Immer weniger Last im Client ist das Ziel. Software wie Siri, die Bing Suchen bei WP7 oder clouddienste, die in Android stecken, zeigen nur zu gut, dass man nicht immer nur mehr Rohleistung braucht.
2. Auch Single- und Dualcores erfahren technologischen Fortschritt. Die wichtigen Schritte des shrinking und der Implementation besserer GPUs zeigen auch diese. Aus den zwei Dingen profitieren aktuelle Anwendungen deutlich mehr als einfach nur mehr Kerne.

Zur News:
Samsung muss gehörig aufpassen, wann sie das SGS3 veröffentlichen. Das SGS2 ist noch keine zwei Jahre alt, sodass die meisten Mobilfunkverträge damit noch nicht fällig sind. Daraus ergibt sich, dass das Gerät im direkten Vergleich zum SGS2 überzeugender sein muss und ich bezweifle, dass die meisten Jünger da draußen es nur kaufen, weil dann höhere specs draufstehen.
Die Koreaner täten wirklich gut daran, statt Specs zu pushen auch mal ihre Software zu optimieren. Es ist ziemlich erbärmlich, wenn man bei einem der kraftvollsten Smartphones immernoch den Bug hat, dass sich das Smartphone bei eingehendem Anruf eine Denkpause gönnt.

wow, macht echt Spaß die ganzen Kommentare hier zu lesen
soviele die gegen den Fortschritt sind, wobei ich es genial finde wieviel Leistung man aus immer kleiner werdenden Geräten bekommt

außerdem es ist ein SMARTPHONE kein HANDY!

ich würde mir sicherlich kein smartphone nur zum telefonieren kaufen, aber in der heutigen zeit mit social networks, hd-videos (-kameras), hoch auflösenden Spielen und und und... kommt man mit nem singlecore nichtmehr hin
und das besste ist, es wird nich weniger ;-)

ich begrüße den fortschritt, da man sich auch einen kopf macht die vorhandenen ressourcen sparsamer zu nutzen und dabei auch genug möglichkeiten für neues bietet.
die quadcores bleiben dann auch erstmal ne weile, dann wird wieder an anderen sachen getüftelt.

aber es ist unnötig hier rumzuflennen, dass man das doch gar nicht braucht.
dann kauft man sich das was man brauch, daran sehen auch die hersteller was der markt will.
aber wenn man sich mit ner flatrate oder im shop n galaxy S2 oder das aktuellste iphone holt, sehen die hersteller, dass die leute modernere, leistungfähigere geräte wollen.

und android finde ich als solches richtig gut, da man sich mit etwas fachwissen, das handy leistungs und laufzeittechnisch an die eigenen bedürfnisse anpassen kann, sprichwort custom-roms und kernels.
aber man muss halt n bissl zeit investieren, aber das lohnt sich!
am iphone kann man soweit ich weiß dahingehend nix machen und außerdem ist der akku fest verbaut, für mich n rotes tuch
und windows is halt windows, reicht mir wenn ich das aufm pc habe...

so das ist meine meinung zu dem ganzen thema, steinigt mich wenn ihr wollt, aber die ganzen anti-fortschritts posts bringen nix, nur unnötige zeitraubende diskussionen....

thes33k schrieb:
Zur News:
Samsung muss gehörig aufpassen, wann sie das SGS3 veröffentlichen. Das SGS2 ist noch keine zwei Jahre alt, sodass die meisten Mobilfunkverträge damit noch nicht fällig sind. Daraus ergibt sich, dass das Gerät im direkten Vergleich zum SGS2 überzeugender sein muss und ich bezweifle, dass die meisten Jünger da draußen es nur kaufen, weil dann höhere specs draufstehen.
Die Koreaner täten wirklich gut daran, statt Specs zu pushen auch mal ihre Software zu optimieren. Es ist ziemlich erbärmlich, wenn man bei einem der kraftvollsten Smartphones immernoch den Bug hat, dass sich das Smartphone bei eingehendem Anruf eine Denkpause gönnt.

Ich glaube, dass du mit den 2 Jahren total daneben liegst.

1. es gibt sehr viele Leute, die ein Handy nicht unmittelbar nach erscheinen kaufen. Sprich viele S2 sind noch längst keien 2 Jahre alt.

2. es gibt viel mehr Leute, die ihr Gerät wechseln. Ich hatte vorher nie ein Samsung, werde mir aber wohl ein SGS3 kaufen. Eigentlich sollte es ein HTC One X werden, aber die Dinger gehen gar nicht.

finde es wirklich schade.
Fortschritt ist immer gut, nur eben der falsche meiner Meinung nach!

Wenn man sich das iPhone 4 anschaut mit 1 Core a la 1Ghz dann fand ich das teil als perfekt flüssig! wenn man spiele spielen möchte dann soll man sich gleich eine PS vita kaufen! Ich hätte gerne bei intensiver benutzung gerne 2 Tage ohne an die Steckdose zu müssen! Dann hätte man ein Produkt das sich von der Masse absetzt!
Der Akku sollte einfach verbessert werden! wenn es dann noch mit dem Quadcore klappt! super =)

Nur leider kauft keiner das Razr Maxx ( denn außen hui...innen pfui)
Wenn dann muss apple ein neues Maß setzen und dann werden es eh alle nachahmen !

Vier Kerne, ok, aber vier Cortex-A9-Kerne...???...:volllol:

"Crap by Samsung" geht in die nächste Runde.

Zitat von thes33k
Zur News:
Ich glaube, dass du mit den 2 Jahren total daneben liegst.

1. es gibt sehr viele Leute, die ein Handy nicht unmittelbar nach erscheinen kaufen. Sprich viele S2 sind noch längst keien 2 Jahre alt.

2. es gibt viel mehr Leute, die ihr Gerät wechseln. Ich hatte vorher nie ein Samsung, werde mir aber wohl ein SGS3 kaufen. Eigentlich sollte es ein HTC One X werden, aber die Dinger gehen gar nicht.

Richtig, ich hab immer noch das SGS der ersten Generation, und im Juni werde ich wohl dann meinen Vertrag verlängern und dann das SGS III nehmen. Es gibt auch Leute die noch nicht das SGS II haben, bzw. einfach auf das neue SGS III warten, weil es sich ja schon seit Wochen, wenn nicht Monaten immer mal wieder ankündigt.

MagicTS schrieb:
@topic
Warum wird hier über Quadcore gemeckert aber wenn Apple ein hochauflösendes Display für ihre Produkte verwendet ist das ganz toll. Das Display schluckt doch am meisten.

Weil Auflösung allein nicht mehr verbraucht als ein Display mit weniger, es sei denn die Hardware müsste spürbar mehr arbeiten damit die Auflösung flüssig bearbeitet wird.

thes33k schrieb:
Das ist kein reiner Pessimismus, das ist der Realismus, dass mehr Kerne nicht immer zu besseren Ergebnissen führt. Insbesondere nicht im Heimanwender Bereich. Die Software muss vorlegen, nicht die Hardware. Auch wenn man es schlecht vergleichen kann: Im HeimPC Segment war genau das gleiche der Fall. Erhältlich waren Vierkerner schon lange, für die meisten Heimanwender waren jedoch Zweikerner von Vorteil.

Du sagst es doch selbst. Sie WAREN von vorteil. Jetzt kauft sich keiner mehr ein Dualcore PC der ansprüche hat. Ich z.b habe mir damals ( 2007 ) den ersten Quadcore CPU ( siehe Sig ) gekauft den es gab und fahre damit immer noch richtig gut. Mit einem C2D wäre ich schon längst auf den abstellgleis. Wenn Samsung mehr Leistung bei geringeren Verbrauch wie angegeben liefert ist das doch toll. Man mag die Leistung heute vll nicht brauchen, aber morgen bestimmt. Und ausserdem man kann keine Software vorteilhaft für 4 Kerner entwickeln, die dann schneller und effizienter funktioniert als es je auf einem Dualcore möglich wäre, wenn es keine 4 Kerner auf den Markt gibt.

Zuletzt bearbeitet:
@aixxx
ein smartphone zu kaufen in der Absicht, dass in Zukunft es noch mithalten kann, ist mehr als fragwürdig. Der typische Käufer erwirbt spätestens alle zwei Jahre ein neues Telefon und dann bringt es ihm gar nichts, wenn sein altes schon von der Leistung an dem Punkt ist. Oh ja, ich erwerbe ein Samsung Galaxy S3, weil ich dann auch später noch Leistung überhab, wenn sowieso ein Smartphone Wechsel wieder ansteht und die aktuellen Geräte darüber liegen.
Dieses Zukunftsargument ist einfach nur bullshit im Smartphone Bereich. Das ist ja sogar schon beim PC momentan mehr als fragwürdig.

Software muss vorlegen, nicht Hardware. Es gibt so gut wie kein Beispiel in der IT, bei dem Hardware etwas technologisch innovatives angeregt hat. Es waren immer Software Engineers wie John Carmack notwendig, damit Hardware nachzog.
Als du dir deinen C2Q geholt hast, war die meiste Software für Privatanwender nicht auf Vierkerner optimiert. Das hat erst so richtig in den letzten zwei Jahren angezogen. Genauso wenig wie dir ein C2Q in den ersten drei Jahren wirklich Vorteile gebracht hat, bringt dir jetzt ein Vierkerner im Telefon irgendwas.

Aber wie spec verliebt du bist, braucht man gar nicht mehr diskutieren. Auch du wirst irgendwann zu der Einsicht kommen, dass mehr nicht automatisch besser ist und dass man mit weniger meist mehr erreichen kann.

@timo82
Dein erstes ist doch exakt das, was ich sagte. Je später ein SGS2 erworben wurde, desto kleiner wird die Wahrscheinlichkeit, dass der Käufer es durch ein SGS3 ersetzt. Da müsste das SGS3 schon mit sehr viel Überzeugendem kommen.
Über das zweite von dir genannte kann man streiten. Ja, die SGS1 Nutzer sind jetzt definitiv an dem Punkt für den Sprung auf die Generation. Aber dass es viele Käufer gäbe, die häufiger als alle zwei Jahre wechseln halte ich für Übertreibung. Jeder kennt so Spasten, die vom iPhone 4 unbedingt auf das 4s mussten, aber das sind nicht viele. Ich stimme dir aber zu, dass so ein Gefühl erweckt werden kann. Das liegt in meinen Augen an dem Problem "Smartphone als Statussymbol".

Jeppo schrieb:
Vier Kerne, ok, aber vier Cortex-A9-Kerne...???...:volllol:

"Crap by Samsung" geht in die nächste Runde.

Woher bekomme ich denn einen QuadCore mit fortgeschritteneren Kernen? Erzähl!
QuadCore A15 war völliges Wunschdenken von diversen Leuten. Es war von vornherein klar, dass dies unmöglich ist, sofern das S3 noch Q2-Q3 auf den Markt kommen soll. QuadCore A15 wird Anfang 2013 erwartet...

tombrady schrieb:
Weil Auflösung allein nicht mehr verbraucht als ein Display mit weniger, es sei denn die Hardware müsste spürbar mehr arbeiten damit die Auflösung flüssig bearbeitet wird.

Das stimmt nicht. Das iPad (3) Display verbraucht etwa 2-3x so viel wie das iPad 2 Display (Quelle: displaymate). Aber dafür hat man auch ein tolles Display ;)

Zuletzt bearbeitet:
thes33k schrieb:
Zur News:

tja, das wird in erster linie daran liegen, dass es das sgs2 noch nicht mal ein jahr gibt. aber die, die du ansprichst, kaufen dann das sgs4. ich denk auch nicht, dass der sprung vom sgs2 aufs 3er so groß sein wird

Ich werds mir holen das Galaxy S3. Es lebe der Fortschritt.

Warum reden hier einige von bis zu 1 Woche Akkulaufzeit? Sind die so lange unterwegs ohne eine Steckdose zu sehen? Also ich bin beruflicher Vielflieger und 150 Tage im Jahr unterwegs, mir ist das S2 noch nie leer gegangen. 2 Tage Laufzeit kann ich ja noch nachvollziehen, aber wer bricht sich denn schon einen ab das Ding jeden Abend auf die Ladeschale zu stellen. Mal unabhängig vom Energieverbrauch daher gesagt.

Glaube auch nicht dass der 2 Jahre Rhytmus wegen Vertragslaufzeit heutzutage eine gewichtige Rolle spielt. Tut es beim iPhone auch nicht. Das wird auch unabhängig irgendwelcher Vertragslaufzeiten gekauft. 300 Euro bekommt man für das alte S2 noch, also nur ne Zuzahlung von ca. 300 Euro? Je nachdem wo das S3 preislich einlaufen wird.

Aber hey, jedem das seine. Man wird nie auf einen Nenner kommen. Muss doch jeder für sich selbst entscheiden was für ihn wichtig ist und wofür er sein Geld ausgibt. Ich werds für mich tun beim S3, aber das muss jeder selbst wissen.

Zurück
Oben