Manche Programme werden im Hintergrund mehrmals ausgeführt

Sphinx.ma

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen ein kleines Problem und weiß nicht wie ich dieses beheben soll, vielleicht kann mir hier ja jemand weiter helfen. :)

Seit ein paar Tagen laufen die ein oder anderen Progamme (z.B. Discord oder League of Legends) im Hintergrund mehrmals... (Siehe Bild von Task Manager). Darunter zum Beispiel auch Google Chrome...
Zusätzlich bekomme ich während League of Legends Lags (Ping immer zwischen 30 - 200 hin und her), was normalerweise nie der Fall ist und ich befürchte, dass es damit zutun hat. Wenn ich nun einen der Prozesse schließen möchte, dann schließt sich direkt das ganze Programm und alle Prozesse werden beendet... Durch diese laufenden Prozesse ist mein PC teilweise schon sehr ausgelastet...
Ich habe mich bereits in ein paar Foren umgeschaut, aber nichts passendes als Antwort gefunden. Einen Virenscan habe ich bereits gemacht, aber es wurde nichts bedrohliches gefunden...

Nun zur eigentlichen Frage: Was kann ich nun dagegen tun bzw. woran liegt es, dass plötzlich alles mehrfach ausgeführt wird? :(
Falls ihr mehr Infos braucht um zu helfen, liefere ich diese gerne.
Danke schon einmal im Voraus!
 

Anhänge

  • TaskManager.PNG
    TaskManager.PNG
    78,7 KB · Aufrufe: 1.060
Naja, wie du siehst kommt die Auslastung durch Bitdefender, "Diensthost" und Kleinkram. Das League mehrfach drin ist, liegt daran, dass das Programm absichtlich mehrere Unterprogramme startet, mit je unterschiedlichen Aufgaben. Das muss so. Entweder ist dein Rechner einfach zu langsam oder irgendwelche Updates klemmen. 10% vom Netzwerk sind von einem Windows Dienst ausgelastet.
So sieht's bei mir aus, Spotify ist beispielsweise 5x drinne, normal.
807169
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ist normal. Bei Chrome zB hast du schlicht 13 Tabs offen, daher 13 Prozesse. Viele Programme starten mehrere Unterprozesse für bestimmte Abläufe. Gehört so und ist gut so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Sphinx.ma schrieb:
Seit ein paar Tagen laufen die ein oder anderen Progamme (z.B. Discord oder League of Legends) im Hintergrund mehrmals...

Nein, das tun sie schon immer. Das sind Unterprozesse der Programme, sowas trifft man sehr häufig an. Offensichtlich ist aber gerade Dein Bitdefender am Werke, möglicherweise verursacht der die Lags. Andererseits hast Du aber, der Scrollleiste nach zu urteilen, viele Prozesse laufen und Dein Arbeitsspeicher läuft voll. Vielleicht dort mal nachschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug und Terrier
Chrome startet für jeden Tab, jede Extension, fürs Netzwerk, für die GPU jeweils einen Prozess. Dazu kommt noch der Masterprozess. Dient einfach dazu, dass ein Fehler in eine Tab nicht den kompletten Browser in den Tod reist, sondern nur die jeweilige Seite.

Aus dem gleichen Grund hat Microsoft auch die scvhost.exe aufgeteilt, da konnte ein Crash das komplette System mitreisen. Weiteres hierzu wurde bereits von @Terrier gepostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das Problem ist nicht deine CPU, sonder dein Arbeitsspeicher der schon zu 85% gefüllt ist...

Tipp: Schmeiss den Bitdefender runter. Windows Defender genügt...

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Bitdefender 312,4 MB?? Wow, ist das immer so, oder nur, wenn das Teil Updates zieht oder einen Scan macht?
 
wieviel Ram hast du denn ?
 
Zurück
Oben