Manchmal Freezes

MurdocNicalls

Lt. Commander
Hi CB'ler

Also erstens Hardware etc. steht alles in meinem sysprofil. Ob mein Problem hier hin gehört oder nicht kann ich nicht wircklich sagen, da ich keine Ahnung habe was es sein könnte. Das einzige was ich mir vielleicht vorstellen könnte das mein RAM (4Gb) zu wenig Spannung hat (zur Zeit 2.0), vielleicht mal auf 2.1 hochsetzen? Falls wichtig...Patch KB929777 habe ich schon installiert, musste ich auch^^. Die Freezes treten nur ganz selten auf, aber ohne wär schon besser :p. Es sind nur Freezes, nie Bluescreens! Als BS nutze ich Vista 64-Bit.

Mfg Murdoc

Wenn Sie nur ganz selten auftreten, wobei denn? Spielst du gerade, surfst du dann?

Ist nicht einfach herauszufinden, wenn sie selten auftreten und ggf. bei verschiedenen Situationen, daher ein paar mehr Infos :)

Vllt weiß ja ein anderer auch so bescheid.

Ja du musst mir sagen was du für Infos brauchst...da ich echt keine Ahnung habe was es sein könnte. Also die Freezes treten im "Normalbetrieb" (Surfen, musik hören usw...) als auch beim spielen auf. Aber meistens bei Spielen, kann aber auch Einbildung sein^^

Hallo,

setze im BIOS Memory-Timing NICHT auf AUTO sondern auf "2T" -
auch "Command-Rate" (CR) genannt. Das sollte funtionieren -

Es gibt Mainboards, die haben Schwierigkeiten, 4GB -RAM richtig
anzusteuern obwohl sie für 4GB ausgelegt sind - probier mal
nur ZWEI RAM-Riegel im DUAL-CHANNEL aus - sollte das Problem
weiter bestehen, im BIOS die 2,1V ( 0,1V höher als vorgegeben)
einstellen. Geht jetzt alles glatt, die anderen beiden Riegel einbauen.

Die RAMs sollten PAARWEISE so eingebaut sein, wie sie gekauft /
geliefert wurden. Andernfalls RAM wechseln - den zweiten in den
vierten und den vierten in den zweiten Steckplatz

Sollten die RAMs unterschiedliche Timings haben - 5-5-5-18 und
4-4-4-15 dann die langsameren ( 5-5-5-18 ) in die ersten beiden
DUAL-Steckplätze einsetzen und es bei "2T" belassen.

Zuletzt bearbeitet:
2T wurden schon lange eingestellt, ist ja klar sonst würde mein PC nicht booten xD.
2.1V sind nicht höher als vorgegeben, liegt alles noch in der Spezifikation. Vielleicht versuch ich das mal. Und es ist alles derselbe RAM^^, also alle haben die gleichen Timings.
Trotzdem danke

Hallo,

meine RAMs von OCZ haben beim Timing 4-4-4-15 "1T" bei der Einstellung "auto"
vielleicht ist es bei Dir auch so - meine laufen auch so ohne Einschränkung -

von hand auf "2T" einstellen - versuchen -

Hast du nicht gelesen? Ist doch bereits auf 2t eingestellt von Hand sagte ich doch oben. Bei "auto" ist übrigens auch 2T.

Hallo,

hab ich gelesen - ein Bekannter von mir hat RAMs so wie ich mit "1T" - werden aber bei
"auto" auf "2T" vom Mainboard her eingestellt - deshalb meine Vermutung, dass die RAMs
bei Dir möglicherweise bei "auto" auf "1T" gestellt sind -

hast Du mal mit 2GB-RAM ausprobiert - bei gleicher Einstellung ?

Nein hab ich nicht und werd ich auch nicht, ich hab vielleicht alle 2 wochen mal einen freeze und das ist es mir nicht wert^^. Und denke auch nicht dass es daran liegt.

Zurück
Oben