PC bootet manchmal nicht richtig - dann kein Bootlogo

Meta.Morph

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2022
Beiträge
366
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB weiß DIMM Kit 32GB, DDR5-5200, CL40-40-40-77, on-die ECC
  • Mainboard: ASRock B650M Pro RS WiFi
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0
  • Gehäuse: Jonsbo TK-1 2.0 White, Glasfenster
  • Grafikkarte: Zotac Gaming GeForce RTX 4070 Twin Edge OC, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
  • HDD / SSD: Crucial P3 Plus SSD 2TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4 (verbaut im PCIe 5.0 Slot), 2x Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 3.0 x4
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): boxed Kühler

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe das System zusammengebaut und mit EndeavourOS eingerichtet. EndeavourOS hab ich auf der Crucial SSD installiert. Das war ersteinmal nur als schnell Lösung gedacht. Die beiden Samsung SSDs haben ich aus meinem alten System übernommen.
Soweit ich das beurteilen kann, lief der PC bis dahin ohne Probleme.

Als mir dann klar war, wie ich mein System permanent einrichten wollte, habe ich EndeavourOS auf einer der kleineren Samsung SSDs installiert. Von da an sind mir Probleme aufgefallen.

Der PC bleibt MANCHMAL vor oder nach dem Bootscreen hängen. Die unteren beiden Status LEDs leuchten (CPU und RAM?) dann. Dann hilft nur, den Powerknopf gedückt zu halten.

Da ich anfangs keine Probleme hatte, vermutete ich ein Problem mit der Sotware. Ich habe diverse Konfigurationen getestet. Bei allen kam es zu diesem Fehler. Ich will einen unterschied beobachten, ob ich eine installation mit GRUB oder systemd-boot mache oder ob ich auf der SSD im PCIe 5.0 Slot installiere oder nicht.

Beim herunterfahren ist mir noch aufgefallen, dass Linux irgendwelche Probleme mit den USB-Ports meldet

Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Wie gesagt, ich habe diverse Installationskonfiguratinen durchprobiert.
Hab die BIOS-Einstellungen resettet.
Hab XMP aktiviert und Deaktiviert.

Ich hab das gefühl, dass dieser Fehler häufiger eintritt.

Zuletzt habe ich geprüft, ob die Kabelverbindungen richtig sitzten. Und ich hab den RAM einmal herausgenommen.

Aktuell läuft das System. Hab mehrere male Heruntergefaren und den PC wieder gestartet. Keine Probleme. Die Maus regiert gerade etwas Zeitferzögert. In htop kann ich nicht verdächtiges feststellen. Die Hardware wurde auch erkannt.
Ergänzung ()

Vielleicht doch ein Problem mit den USB Ports? Youtube Videos ruckeln - aber nur, wenn ich die Maus bewege :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich, rein zufällig bin ich auf dieses Video aufmerksam geworden.

... um nicht zu sagen, ich hab das selbe Fehlerbild.

Ich werd morgen mal ein anderes Netzteil dranhängen. Für heute hab ich kein Nerv mehr. Hab inzwischen meine Grafikkarte wieder ausgebaut. Bislang funktioniert der neue PC wieder ohne Probleme.
Bzw. beim start sehe ich zunächst nur einen Prompt vielleicht 10s, dann das Bootlogo, dann Bootmenü. Ist das Normal? Hab ich vorher nicht darauf geachtet. Mittlermweile seh ich weiße Mäuse...

Aber die Grafikkarte kann es nicht sein, die Funktioniert in meinem alten PC wunderbar.
 
Hab das Netzteil getauscht. Bislang läuft alles rund... Aber ich wills nicht beschwören. Das werd ich heute noch etwas länger testen.

Kann mir jemand sagen, ob der Bootvorgang normal abläuft?
Wie gesagt, zuerst wird ein Prompt angezeigt und dann das Herstellerlogo.
Hab den Eindruck, das der PC zulange (ca. 10 Sekunden) diesen Prompt anzeigt.

Hab davor aber auch wirklich nie darauf gearchtet...
Ergänzung ()

Bei diesem Bootvorang wurde der Prompt wesentlich kürzer angezeigt. Reststrom? Laune? Selbstheilung?
Naja ich werde sehn...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Man lernt nie aus...

-----------

So ganz raus bin ich noch nicht aus der Nummer. Zwar hat der wechsel des Netzteils eine positive veränderung bewirgt. Aber gerade hatte ich wieder die Situation, das ein Youtube Video geruckelt hat und plötzlich meine USB-Geräte nicht mehr richtig erkannt wurden.

Liegt der Fehler doch nicht beim Netzteil? Oder lag es am Netzteil und es hat dem Mainboard "einen mitgegeben" wie diagnostiziere ich so etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Restart001
Bis auf den genannten Vorfall, läuf das System mit dem alten Netzteil doch Stabil. Bleibst du immer noch bei deiner Aussage? Wie gesagt, ich kann mir keinen Reim aus dem ganzen machen.
 
Das System läuft mit dem alten Netzteil immer noch stabil - bis auf den genannten Vorfall, bei dem Maus und Tastatur auf einmal weg waren.

Der PC startet jetzt auch wesentlich schneller.

Mittlerweile habe ich auch schon einige "Geschichten" über Ryzen vs. RAM gehört.
Vermutlich passt meine Geschichte perfekt dazu...

Das Ganze raubt mir echt den Spaß an der neuen Plattform. Wenn wirklich irgendwelche Algorithmen dafür verantwortlich waren, die einen sauberen Systemstart verhindert haben, wäre das ernsthaft dämlich!

Eine Warnung auf der AMD CPU wäre hilfreich gewesen: "Muss sich erst an die neue Umgebung gewöhnen". Dann wäre ich dem System vielleicht mit etwas mehr Fürsorge begegnet.

Womöglich funktioniert jetzt auch das neue Netzteil. Aber ich hab Angst, das der Schock für Ryzen wieder zu groß wird und die Prbleme wieder anfangen...
 
Heute Mittag hab ich doch nochmal das neue Netzteil angeschlossen. Hatte keine Probleme! Konnte den PC mehrmals normal hoch- und runterfahren.

Dann hab ich den PC für ca. 2 h vom Strom genommen. Jetzt, PC fährt scheinbar hoch (auch keine Status LED) - kein Bild. Auch der Wechsel auf HDMI und das umschalten des Monitors brachte kein Bild.

Kann irgend jemand hieraus eine Systematik erkennen?
Ein gewisses Schema?

Ich bin doch nicht zu blöde, einen PC einzuschalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Restart001 schrieb:
Welche Mainboard BIOS Version ist denn drauf?
Die neueste (nicht Beta) 2.02.
Wurde auch so ausgeliefert.
Ergänzung ()

@Restart001
Jetzt kann ich mir zumindest vorsellen, was hier schief läuft, und vielleicht damit umgehen.

Diese Woche werd ich damit noch aushalten. Wenns mich zu sehr nervt, geht das Board doch zurück...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben