Benchmarking 1

Manchmal keine LAN-Verbindung nach Bootvorgang

Gothmog745

Cadet 1st Year
Hallo,

Habe ein neues Mainboard, ein ASRock Fatal1ty H97 Performance, mit dem LAN-Anschluss Intel(R) Ethernet Connection (2) I218-V. Habe schon den neusten Treiber 12.12.80.19 heruntergeladen und installiert.

Mein Problem ist nun, dass es sehr häufig vorkommt, dass ich nach dem Start von Windows 7 (neu installiert auf SSD) keine Internetverbindung habe und die Kontrollleuchte des LAN-Anschlusses nicht leuchtet wie gewöhnlich und in den Adaptereinstellungen erscheint der Status "Netzwerkkabel wurde entfernt", obwohl es richtig steckt. Dann muss ich den PC sooft auf gut Glück neu starten bis irgendwann eine Verbindung erkannt wird. Diese hält dann auch mindestens bis zum nächsten Neustart.

Das LAN-Kabel ist intakt.

Habe auch schon lange im Internet nach einer Lösung gesucht, ohne Erfolg.

Hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Grüße Gothmog

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir passiert es manchmal, dass ebenfalls keine L2 Verbindung zustande kommt. Es dauert dann ca. 5-10 min bis die Lampen leuchten. Das passiert mir nur am eigenen Router zu Hause. Woanders habe ich das noch nicht erlebt.

Dabei ist es egal ob Windows oder Linux.

Hat denn keiner 'ne Idee wie man das Problem lösen könnte? Handelt es sich um ein Software- oder um ein Hardwareproblem(Defekt des LAN-Anschlusses)?

Wenn ich die Verbindung deaktiviere und wieder aktiviere wird eine Verbindung nach paar Versuchen hergestellt

Hast du dir mal die Energiespareinstellungen angeschaut? Windows legt manchmal gern die LAN-Adapter schlafen und dann wird's nix mit Netzwerk. Auf der anderen Seite (Router, Switch) gibt es solche Einstellungen auch. Bei der Fritzbox kann man beispielsweise die Ports einzeln in den Energiesparmodus setzen.

Um Windows und die Treiber komplett außen vor zu lassen, kannst du dir mal ein Live-Linux runterladen, auf CD/USB-Stick packen und den Rechner damit starten. Mal sehen ob das Problem da auch auftritt.

Auch bei Live-Linux tritt das Problem in gleicher Form auf.
Heißt das jetzt, dass mein LAN-Anschluss am Mainboard kaputt ist?
Ich kann mir das aber nicht vorstellen, da es ja immerhin nach Deaktivieren und Aktivieren wieder funktioniert. Auf Li-Li sind ja dann auch nicht die geeigneten Treiber installiert?

Wenn Linux das gleiche Problem hat, kann man das Betriebssystem und die Treiber weitestgehend ausschließen. Übrig bleibt die Hardware (LAN-Controller) und die Infrastruktur (Kabel, Switch, Router). Es kann zB sein, dass der Switch/Router auf seiner Seite den Port abschaltet bzw. in den Energiesparmodus versetzt.

Stecke das Kabel mal am anderen Ende um, schalte falls möglich einen weiteren Switch dazwischen und schau mal wie es dann aussieht.

Zurück
Oben