Manchmal kommen Anrufe an mich trotz gutem Empfang nicht durch ?!

josh190691

Ensign
Registriert
Mai 2018
Beiträge
196
Honor 8X Modell JSN-L21 mit Android Version 10
Congstar Prepaid Sim Karte

Seit längerem habe ich das Problem, dass manchmal Anrufe an mich nicht durch durchkommen können. Ich habe zwar Empfang und kann selber immer ohne Probleme andere anrufen, aber regelmäßig sagen mir Leute, dass meine Nummer nicht erreichbar ist. (mir werden keine entgangenen Anrufe angezeigt)
Das Problem lässt sich (glaube ich) temporär beheben indem ich den Flugmodus an und aus schalte, oder das Handy Neustarte oder selber jemanden anrufe, aber nach gewisser Zeit tritt das Problem wieder auf.
Ich vermute, dass es sich um irgendeine Sleep Funktion handelt. Ich habe schon den Energiesparmodus deaktiviert, aber das Problem tritt weiter auf.
Ich möchte kein neues Smartphone kaufen, da dieses ansonsen tadellos funktioniert. Aber dieser Fehler stellt für mich inzwischen zunehmend ein Problem dar, da mich auch Kontakte von meiner Arbeit nicht erreichen können.
Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

EDIT: Was ich dazu sagen muss: früher bestand dieses Problem nicht. Es ist erst im Laufe der Zeit aufgetaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal das gleiche Problem. Tausch der schon recht alten SIM Karte hat geholfen über den Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: josh190691
Dann werde ich das mal Probieren. habe jetzte eine E-Sim angefordert,w eil diese Option im Gegensatz zur klassischen Plastik Sim kostenlos ist.
 
Bei mir lag es an einer MultiCard (2 SIM-Cards mit selber Mobil-Nummer).
Der Wechsel auf eine normale "Single" SIM-Card half.

Der Support erwähnte ebenfalls, dass es bei älteren SIM-Card Modellen bereits mehrfach zu Problemen mit SMS-Empfang kam.
 
josh190691 schrieb:
habe jetzte eine E-Sim angefordert

Und was genau machst du mit der E-Sim?
Weil dein Gerät unterstützt keine E-Sim, wird also nicht viel nützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan, xexex und Tanzmusikus
josh190691 schrieb:
Honor 8X Modell JSN-L21 mit Android Version 10
Altes China Handy im deutschen Netz. Eine der Möglichkeiten ist, dein Handy unterstützt kein VoLTE, dann hast du zwar scheinbar guten (4G) Empfang aber über 2G kommt keine Verbindung zustande. Gehörte zumindest früher bei E-Plus zu Tagesordnung, da deren Netz andauernd überlastet gewesen ist.

Eine andere Möglichkeit wäre MultiSIM, damit gibt es öfters Probleme, aber das hättest du denke ich erwähnt.

josh190691 schrieb:
habe jetzte eine E-Sim angefordert
Wie willst du denn eine eSIM an diesem Handy nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Ach verdammt, nicht genug recherchiert wegen eSim. wäre ja auch zu leicht gewesen.
 
xexex schrieb:
Altes China Handy im deutschen Netz. Eine der Möglichkeiten ist, dein Handy unterstützt kein VoLTE,

Mit China hat das nichts zu tun, ist einfach ein altes Smartphonem welches kein VoLTE kann und wohl Probleme beim Fallback hat.

Aber ich würde das Gerät so oder so mal gegen ein aktuelles tauschen

Kein VoLTE, kein VoWifi, kein Band 20 und 28
 
EDIT: Was ich dazu sagen muss: früher bestand dieses Problem nicht. Es ist erst im Laufe der Zeit aufgetaucht.
 
Ich bin wirklich kein großer Smartphone Nutzer. Ich bin mit dem gerät absolut zufrieden, bis auf die tatsache, dass ich manchmal nicht angerufen werden kann. Hier muss es doch eine Andere Lösung geben, als das Gerät zu ersetzen :D
 
josh190691 schrieb:
EDIT: Was ich dazu sagen muss: früher bestand dieses Problem nicht. Es ist erst im Laufe der Zeit aufgetaucht.
Niemand kümmert sich mehr um das alte GSM Netz, das läuft zwar noch aber eigentlich nur noch für M2M die meisten aktuellen Geräte können VoLTE, telefonieren also über das LTE Netz, dein Gerät kann das nicht und muss jedes mal ins GSM Netz wechseln, dieser Netzwechsel kann schiefgehen, zb weil das GSM Netz an deinem Standort schlechter ausgebaut ist, es überlastet ist oder es einfach ein Fehler beim Handover gibt.

Daher empfehle ich dir ein neues Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Lee Monade schrieb:
Mit China hat das nichts zu tun, ist einfach ein altes Smartphonem welches kein VoLTE kann und wohl Probleme beim Fallback hat.
Das hat durchaus was mit "China" zu tun, denn mein altes Xperia konnte schon zu Urzeiten VoLTE mit allen deutschen Anbietern problemlos und mit zwei SIMs gleichzeitig. Wenn der Hersteller so ein Gerät allerdings nicht einmal für den deutschen Markt vorgesehen hat, wie man an nicht unterstützten LTE Bändern sieht, sollte man sich über Verbindungsprobleme nicht wundern.

VoLTE ist in Deutschland seit 2015 möglich, das Honor 8X ist 2018 rausgekommen, es ist halt ein typisches China Handy von "damals", mit miserabler Unterstützung deutscher Netzanbieter.
 
In diese Liste steht, dass ab dem Honor 7X und 8 VoLTE vorhanden sein soll.
https://www.lte-anbieter.info/volte/

Sein Honor 8X kam im September 2018 auf den Markt. Sollte also VoLTE-kompatibel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Tanzmusikus schrieb:
Sein Honor 8X kam im September 2018 auf den Markt. Sollte also VoLTE-kompatibel sein.
Dann stellt sich halt die Frage ob es aktiviert ist und ob es in Verbindung mit Congstar auf dem Gerät funktioniert. Allerdings stellt sich dann natürlich die Frage, ob die fehlenden LTE Bänder die Ursache sein könnten.
 
Danke für den Tipp. Aber wenn das die einzige Lösung ist, werde ich wohl erstmal mit dem Problem weiter leben. Würde höchstes einen Tausch der Sim Karte in Betracht ziehen, falls das helfen könnte.
 
xexex schrieb:
Das hat durchaus was mit "China" zu tun,
Informier dich doch mal!

VoLTE ist ein Standard daher spielt die Herkunft keine Rolle!
2018 hat aber keines der Deutschen Netze den VoLTE Standard eingehalten und jeder hat ein wenig sein eigenes Ding gemacht. Was dazu geführt hat das Endgeräte VoLTE nur unterstützt haben wenn die Netzbetreiber das Gerät aktiv im System freigeschaltet haben. Das ist aber in der Regel nur passiert mit Endgeräten die der jeweilige Betreiber auch aktiv vermarktet hat, beim Honor war das wohl im Gegensatz zu deinem Sony nicht der Fall. Mittlerweile nutzten alle 3 Deutsche Netzte den VoLTE Standard daher gibt es diese Probleme bei neuen Geräten nicht mehr.

Auch was das Honor trotz der fehlenden Frequenzen für den EU Markt vorgesehen, weil das Gerät ist so nur als EU Spec erschienen.

@josh190691

Für gerade mal 150€ bekommst du aktuell zb ein Xiaomi Redmi Note 12 damit bist du wieder Up-to-Date
https://geizhals.de/xiaomi-redmi-note-12-onyx-gray-a2916990.html?hloc=at&hloc=de
 
VoLTE sollte generell vorhanden sein.
Ist halt die Frage: "Auf welcher Frequenz?" und "Mit deutschem Standard kompatibel?".

Honor 8x - VoLTE.png


@josh190691
Schau doch mal auf deinem Phone, ob neben dem Funkverbindungsstärke-Symbol auch "VoLTE" oder "LTE" steht.
Wenn Du damit bisher normal telefonieren konntest, würde ich mir keine allzugroßen Sorgen machen.
Lass Dir einfach eine Ersatz-SIMcard schicken. War bei mir kostenfrei, weil ich SMS-Empfangs-Probleme hatte.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Für VoLTE muss Interneverbindung bestehen? Ich habe die mobilen Daten meist deaktiviert. habe auch keinen Internetvertrag (bzw nur minimal über zweite kostenlose sim für Mails/whatsapp etc.)
 
Zurück
Oben