Manchmal kommen Anrufe an mich trotz gutem Empfang nicht durch ?!

Übrigens...
1688125175461.png


Damit ist das Thema auch durch....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Congstar PrePaid kann kein VoLTE?

WTF das ist ja richtig übel! Wäre für mich ein absolutes NoGo.
 
Lee Monade schrieb:
VoLTE ist ein Standard daher spielt die Herkunft keine Rolle!
Ich kenne bis heute einige Smartphones die sich ums Verrecken mit VoLTE/VoWiFi schlichtweg nicht nutzen lassen. Du erwähnst es ja selbst, wer "damals" kein Handy von einem der renommierten Anbietern hatte, konnte sich es gleich abschminken.

Im Gegensatz zu deiner Behauptung, hat sich an der Unterstützung seit dem wenig geändert. Nur sind aktuelle "China" Handys durchaus auch für den hiesigen Markt angepasst, das trifft auf sein Honor 8X allerdings nicht zu. In der Kombination allerdings irrelevant, wenn die Daten von LTE-Anbieter aktuell sind.
 
Lee Monade schrieb:
Für gerade mal 150€ bekommst du aktuell zb ein Xiaomi Redmi 12 damit bist du wieder Up-to-Date
https://geizhals.de/xiaomi-redmi-note-12-onyx-gray-a2916990.html?hloc=at&hloc=de
Und für ca. 330 EUR bekommt er ein Pixel 6a mit 3-4 Jahren Unterstützung & Android-Updates.
https://geizhals.de/google-pixel-6a-sage-a2732857.html

Da ist natürlich Kanal B7 (4G) für Deutschland dabei.
Außerdem könnte man das als sicher geltende GrapheneOS installieren.
 
josh190691 schrieb:
Ich bin wirklich kein großer Smartphone Nutzer. Ich bin mit dem gerät absolut zufrieden, bis auf die tatsache, dass ich manchmal nicht angerufen werden kann. Hier muss es doch eine Andere Lösung geben, als das Gerät zu ersetzen :D
bitte keine Kaufempfehlungen mehr, danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
xexex schrieb:
Ich kenne bis heute einige Smartphones die sich ums Verrecken mit VoLTE/VoWiFi schlichtweg nicht nutzen lassen. Du erwähnst es ja selbst, wer "damals" kein Handy von einem der renommierten Anbietern hatte, konnte sich es gleich abschminken.
Ich hab erklärt warum, das lag aber an den Netzen nicht am Endgerät!
xexex schrieb:
Im Gegensatz zu deiner Behauptung, hat sich an der Unterstützung seit dem wenig geändert.
Natürlich hat sich einiges geändert, aber das Endgerät benötigt dafür ein Update des Basebands, viele Hersteller liefern da halt nachträglich keine Updates.
xexex schrieb:
Nur sind aktuelle "China" Handys durchaus auch für den hiesigen Markt angepasst, das trifft auf sein Honor 8X allerdings nicht zu.
Ich könnte mir gut vorstellen das sein 8X mit passender Sim Karte im passenden Netz durchaus VoLTE kann.
Und dir ist ja auch klar, das alle Geräte egal welcher Hersteller in China oder Indien hergestellt werden, Ausnahme ist Samsung die produzieren in Vietnam und Indien.

Also China Handy ist Bullshit weile es einfach auf alle zutrifft.
 
Google lässt auch in Vietnam produzieren.

7 von 40 möglichen Frequenzbänder spielen heute oder in Zukunft in Deutschland bei LTE eine Rolle. Beim Handykauf gilt es – vor allem bei Importhandys – auf diese Frequenzen zu achten. Am wichtigsten ist, dass diese Band 20, Band 7 und Band 3 unterstützen. Häufig werden diese auch als B20, B7 oder B3 abgekürzt. Nutzer sollten auch auf Band 8 (B8) und Band 1 (B1) achten. Auch die Unterstützung von Band 28 (B28) schadet nicht. Band 32 (B32) wird eher nicht bei mobilen Anwendungen zum Einsatz kommen.
Quelle: https://www.inside-digital.de/ratgeber/5g-lte-mobilfunk-frequenzen-deutschland-band-uebersicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Lee Monade schrieb:
Und dir ist ja auch klar, das alle Geräte egal welcher Hersteller in China oder Indien hergestellt werden, Ausnahme ist Samsung die produzieren in Vietnam und Indien.
Hier geht es nicht um den Herstellungsort der Hardware, sondern inwiefern die Software für den jeweiligen Markt angepasst wurde. Ein WLAN Modul kann ebenfalls durchaus alle Kanäle unterstützen, wenn du dir ein US Gerät kaufst, wirst du trotzdem Kanäle 12 und 13 nicht nutzen können.

Es dürfte jedem klar sein, dass Honor 8X war nie für den hiesigen Markt vorgesehen, sonst würden nicht relevante LTE Kanäle fehlen.
 
xexex schrieb:
sondern inwiefern die Software für den jeweiligen Markt angepasst wurde.
Und jetzt?
Sein Honor ist für den EU Markt vorgesehen und angepasst. Trotzdem kann es halt kein Band 20/28
 
Honor 8X
4G bands1, 3, 5, 8, 38, 39, 40, 41

Deutsche Frequenzbänder:
4G bands1, 3, 7, 8, 20, 28, 32, 38

Schnittmenge: 1, 3, 8, 38
Also ca. 50%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Lee Monade schrieb:
Sein Honor ist für den EU Markt vorgesehen und angepasst.
Ach? Und trotzdem fehlen die hier genutzten LTE Bänder? Seltsam "angepasst".

Letztendlich ist die Diskussion aber sinnlos, der TE hat scheinbar nicht mal Mobile Daten aktiv, damit kann VoLTE schon mal gar nicht funktionieren. Von unserer Seite ist eigentlich alles gesagt worden, höchstwahrscheinlich liegt es an der unterschiedlichen Abdeckung von 4G und 2G und Problemen beim Handover.

Übrigens scheint der Artikel auf der verlinkten Seite veraltet zu sein, außer mit "Tarifen" sind hier nur Postpaid Tarife gemeint.
Um VoLTE nutzen zu können brauchst du ein VoLTE-fähiges Smartphone und einen Mobilfunktarif, der VoLTE- und WLAN-Call-fähig ist. Seit September 2020 kann VoLTE in allen congstar Telefonie-Tarifen genutzt werden, sofern auch das genutzte Gerät diesen Standard unterstützt. Prüfe zunächst, ob und wie du die Funktion aktivieren kannst.
https://www.congstar.de/hilfe-service/mein-handy/voip-volte-wlancall/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Ich vemute stark, das VoLTE nicht auf bestimmte Frequenzbänder beschränkt ist.
Es werden aber auch nicht alle Bänder von jedem Anbieter unterstützt/genutzt.
Somit kann @josh190691 mit einem passenden Mobilfunk-/SIMcard-Anbieter sein Gerät weiterhin verwenden.

Grüße

P.S.
@xexex
WLAN-Call fähig muss der Vertrag ja nun nicht unbedingt sein.
Nur, wenn man WLAN-Call auch nutzen möchte.
Das scheint da wohl eher Werbung von Constar zu sein.

Mit diversen Anbietern wie z.B. PremiumSIM kann VoLTE problemfrei genutzt werden.
 
Tanzmusikus schrieb:
WLAN-Call fähig muss der Vertrag ja nun nicht unbedingt sein.
Meistens geht beides einher, unterstützt das Smartphone die hiesigen Netze und Provider funktioniert sowohl das eine, als auch das andere. Bei Importgeräten sieht die Sache ganz anders aus und nicht jeder will oder kann sein Smartphone rooten und sich selbst darum kümmern.
1688127120260.png


Ich denke aber eher darum geht es nicht, ohne das wichtige Band 20, was hierzulande von allen Providern genutzt wird, gibt es vermutlich schlichtweg Erreichbarkeitsprobleme. Das mag ausgehend noch irgendwie klappen, ich denke jedoch dass die eingehende Signalisierung schlichtweg hin und wieder fehlschlägt. Smartphones ohne Band 20 würde ich schlichtweg als unbrauchbar bezeichnen, egal in welcher Hinsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
VoLTE soll ohne Datenvolumen genutzt werden können:

https://technoguru.istocks.club/was-ist-volte-und-wie-koennen-sie-es-ausschalten/2021-01-29/
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...E-auch-ohne-Datenoption-moeglich/td-p/4437397




Honor 8X JSN-L21 - VoLTE.png


xexex schrieb:
Smartphones ohne Band 20 würde ich schlichtweg als unbrauchbar bezeichnen, egal in welcher Hinsicht.
Würde mich auch immer vor einem Kauf informieren, welche bestmöglichen Optionen ein Gerät bietet.
Manchmal kann man das als Laie aber nicht ausreichend vorher einschätzen.
 
Tanzmusikus schrieb:
VoLTE soll ohne Datenvolumen genutzt werden können:
Absolut richtig, aber meines Wissens nicht ohne das "Mobile Daten" aktiv sind. Datenvolumen wird dabei nicht verbraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Jep. Es liegt also am Anbieter, ob er VoLTE quasi kostenfrei bzw. inklusive zum Vertrag anbietet.

Bei mir im Phone gibt's die Option VoLTE in den Einstellungen der jeweiligen SIMcard.
https://technoguru.istocks.club/was-ist-volte-und-wie-koennen-sie-es-ausschalten/2021-01-29/
https://www.giga.de/artikel/was-ist-volte-bedeutung-erklaerung-vergleich-mit-vowlan/

Ich weiß auch, dass bestimmte Android-Apps auf Basis von VoLTE angeboten werden.
Diese werden dann allerdings über das Datenvolumen abgerechnet.

Es steht & fällt aber mit den unterstützten Frequenzbändern, ob man erstmal überhaupt LTE-Empfang haben kann.
 
Okay also wenn ich es rtichtig verstehe, könnte ich die Situation verbessern, wenn ich für meine Prepaid Karte zu einem anderen Anbieter wechsele, aber dafür müsste ich dann dauerhaft mobile Daten aktiv lassen, korrekt?
 
Und VoLTE in den Einstellungen deines Endgerätes aktivieren.
Penny Mobil / Rewe Mobil wäre ne Idee
 
josh190691 schrieb:
Okay also wenn ich es rtichtig verstehe, könnte ich die Situation verbessern, wenn ich für meine Prepaid Karte zu einem anderen Anbieter wechsele, aber dafür müsste ich dann dauerhaft mobile Daten aktiv lassen,
Es würde zunächst reichen wenn du "Mobile Daten" aktivierst und prüfst ob du VoLTE aktivieren kannst.
https://www.sony.de/electronics/support/articles/SX669701

Grundsätzlich kannst du aber die fehlenden Frequenzen, durch nichts als ein aktuelles Smartphone für den hiesigen Markt ersetzen. Es ist nun mal so, 50% der hierzulande genutzten Frequenzen unterstützt dein Gerät schlichtweg nicht, damit wirst du so oder so zwangsweise immer wieder auf GSM zurückfallen.
 
Zurück
Oben