Manchmal nach dem Booten ist das Netzwerkkabel angeblich nicht angeschlossen

naix

Lieutenant
Hallo zusammen,

wie im Titel beschrieben, kommt es manchmal nach dem Booten vor, dass das Netzwerkkabel nicht vom Computer erkannt wird. Ein erneutes reinstecken ändert daran nichts. Ich kann ausschließen, dass am Betriebssystem oder sonstige Software liegt, da das Problem sowohl unter Windows 7/8, als auch verschiedenen Linux Derivaten auftritt.
Komischerweise lässt es sich beheben, indem ich das Netzwerkkabel in meinem Laptop stecke, und dann wieder zurück in den PC.
Kennt jemand die Ursache für dieses Problem?

Daß es unter verschiedenen Betriebssystemen auftritt, ist leider ein Hinweis auf einen Hardwaredefekt.
Besteht das Problem auch, wenn du die IP-Vergabe testweise mal änderst? Also statisch, wenn du bis jetzt DHCP genutzt hast und DHCP, wenn du bis jetzt statisch genutzt hast.

Komischerweise lässt es sich beheben, indem ich das Netzwerkkabel in meinem Laptop stecke, und dann wieder zurück in den PC
ja , ist klar, dort wird das Kabel mit Energie auftankt oder was :D tausch mal das Kabel aus, auf der Seite vom Router einen anderen Port ausprobieren, ansonst eine neue Netzwerkkarte oder vllt WLAN-Adapter benutzen ^^

Hi,

zwei Möglichkeiten Hardware defekt, allerdings ist das im Sack oder nicht! Mal ja mal nein spricht für mich eher für ein mechanisch/physikalisches Problem. Tausche doch einfach mal das Kabel komplett aus und wird mal einen Blick in die Buchse der Netzwerkkarte, sieht alles so aus wie es soll, stehen alle Kontakte korrekt?

Es kann auch der Kamm am Kabel sein, es gibt da ein paar Möglichkeiten ohne Wachsamme Augen wird das nix. Korrosion ist auch Möglich, nicht was du denkst eher ein Hauchdünner belag, keine braunen Stellen ;)

Gruß X23

Für mich eindeutig Wackelkontakt.
Beim PC passen die Kontakte vom Kabel manchmal nicht 100%.
Einstecken in NB - Kontakte verschieben sich ein bisschen - dann im PC, alles passt wieder.
-> neus Kabel

Zurück
Oben