Lautsprecher angeblich nicht angeschlossen

Mr. Robot

Lieutenant
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
932
Hallo!

Ich hab das Problem, dass mein Ton per analogem Ausgang nicht mehr funktioniert.
Ich höre meist über ein per USB angeschlossene Edifier Lautsprecher. Daher kann ich nicht sagen, seit wann das Problem besteht. Aber früher ging es mal...

System: Win 10 1909, Realtek ALC 892 Soundchip auf einem Asus P8Z77-V Mainboard
Die Audio-Treiber von der Realtek-Seite hab ich bereits neu installiert.

Die Stereo-Anlage hängt am grünen Klinke-Anschluss am Mainboard. Aber Windows meint in den Soundeinstellungen, es sei nichts angeschlossen. (Kopfhörer an der Gehäuse-Front geht auch nicht.)

Der Geräte-Manager zeigt auf den ersten Blick keine Auffälligkeiten. Auf den zweiten Blick aber schon:
Bei "Realtek High Definition Audio" steht zwar "Das Gerät funktioniert einwandfrei.", Im Ereignisse-Reiter steht aber "Das Gerät "HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0892&SUBSYS_104384FB&REV_1003\4&19558cef&0&0001" erfordert weitere Installationen."
Ich weiß aber nicht, welche Installationen fehlen sollten...
(Die Vendor und Dev-ID passt zum Realtek-Adapter, der ja angeblich einwandfrei funktioniert)

Edit:
Ich sehe gerade, dass in der Systemsteuerung bei "NVIDIA High Definition Audio" die gleiche Meldung (mit anderen IDs natürlich) steht. Der Ton per HDMI funktioniert aber. Allzu wichtig scheint diese Meldung demnach wohl nicht zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich habe, das Selbe Board wie du, und ich habe das selbe Problem wie du, ich habe es auch mal mit Ubuntu versucht, auch nix mehr

Ich meine vlt. zu wissen, daß es nach dem 2104 Bios Update, nicht mehr Funktionierte.

Allerdings, kann ich das nicht zu 100% sagen, da ich sowieso immer nur Soundblaster verwende., und den Fehler nur zufällig (2014) bemerkte, weil ich was Testen wollte mit dem Onboard Sound.

Der Onboard Sound, wird zwar noch im Geräte Manager erkannt, aber Stecker werden nicht mehr erkannt.

Kannst, dein Glück zwar mal versuchen mit einer Linux / Ubuntu Live CD, aber ich glaube, auch bei dir scheint der Onboard Sound hinüber zu sein.

Und prüfe mal, ob du auch die BIOS Version 2104 hast.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es eben mal mit einem Suse-Linux probiert. Auch kein analoger Ton. :(
(Ich weiß natürlich auch nicht sicher, ob es damit früher mal ging.)

Bios ist auch die 2104. Vielleicht bringt Asus ja nochmal ein Update raus. (Kleiner Scherz... :D )

Vielleicht hab ich ja was mit einer elektrostatischen Entladung gegrillt. Ich bekomme hier in letzter Zeit ständig eine gewischt, das ist nicht mehr feierlich...
 
Wenn Du diese Realtek Software aufhast und einen Stecker rein steckst, müsste der Treiber das merken, ich muss dann anklicken um was es sich handelt.(Kopfhörer etc) und erst dann, funktioniert es.

Klicke ich nicht drauf, kommt auch kein Ton. :(
 
Ich kann rein stecken was(*) und wo ich will, da passiert nichts.

Wobei ich die Realtek-Software bei mir nicht finde. Ich hab nur die Windows-eigenen Dialoge.

(*) Nicht falsch verstehen... :D
 
Da das nicht vorgeschlagen wurde: CMOS-Reset + Sichere Defaults. Bringt das das BIOS auf Trab?
Und falls es das BIOS denn ist - wäre ein Downgrade hinzunehmen? Tut es damit haben wir immerhin diese Erkenntnis gewonnen.

CN8
 
Ich meine, dass es auch mit dem aktuellen Bios noch ging. Aber ein CMOS-Reset ist auf jeden Fall noch einen Versuch wert. Aber heute nicht mehr. :)

Vielleicht finde ich ja auch noch eine ältere Bios-Version...
 
Re

https://www.asus.com/de/Motherboards/P8Z77V/HelpDesk_BIOS/

Gibt es doch auf der Asus Seit, nur wird die wahrscheinlich, auch nix bringen, weil ein Downgrade wahrscheinlich nicht Funktionieren wird.

Das Problem hatte ich schon 2012, wo ich damals vom Intel Q9550 auf einen I7 3770 umgestiegen bin.

Ich hatte zuerst GSkil 16GB 4x4GB, ein paar Wochen Später, kostete ein 32GB Kit von Gskill um die 120€, da hatte ich viele Probleme, Memtest Fehler etc. und da wollte ich versuchen, eine ältere Bios Version aufzuspielen, als Meldung kam, Bios Version wäre mehr als x Tage alt, und wäre nicht mehr zulässig.

Kannst dein Glück aber versuchen, vlt. Gibt es diese Beschränkung in der 2104 nicht mehr.

Mfg.
 
Versucht es doch mit dem neuesten und aktuellen REALTEK Standard Treiber mit Version 6.0.8899.1.
Der kommt schon seit mehreren Versionen wieder mit eigenem Realtek Manager. Das Problem mit Audio und Sound kommt aber höchst wahrscheinlich nicht vom REALTEK, sondern von A-Volute, was über Windows Update verteilt wurde. Der aktuellste Realtek sollte das eigentlich wieder richten. Sollten dennoch einige Probleme fortbestehen, hilft es u.U. auch, den 8899.1 nochmals zu installieren. Der 8899.1 unterstützt folgende Realtek Chips und kommt mit Mainboardabhängigen Skins.

Realtek HD Audio Drivers 6.0.8899.1 WHQL supports:
ALC1220, ALC1150, ALC880, ALC882, ALC883, ALC885, ALC886, ALC887, ALC888, ALC889, ALC892, ALC898, ALC899, ALC861VD, ALC867, ALC900 ALC660, ALC662, ALC663, ALC665, ALC668, ALC670, ALC671, ALC672, ALC676, ALC680 ALC221, ALC231, ALC233, ALC235, ALC255, ALC260, ALC262, ALC267, ALC268, ALC269, ALC270, ALC272, ALC273, ALC275, ALC276, ALC280, ALC282, ALC283, ALC284, ALC286, ALC288, ALC290...

Realtek High Definition Audio (HDA) Version 6.0.8899.1 WHQL. - New version of High Definition Audio drivers for sound card from the company Realtek, drivers are designed for operating systems Windows XP, Vista, Windows 7, Windows 8, Windows 8.1, Windows 10 - 32/64 bit. The Realtek HD Audio Drivers will provide you with listening capabilities for multichannel sound such as DTS, Dolby and Surround. Now you can experience the movie theater like audio experience inside your room/home.

Außerdem setzen die Treiber der GRAKA gerne mal die Standardsoundausgabe um auf ihren eigenen HDMI Audio Treiber. Wer keinen Monitor Lautsprecher hat, bekommt keinen Ton zu hören.
Hier hilft es, mit Linksklick auf den weißen Lautsprecher und Pfeil nach oben, die Standardausgabe wieder auf den Realtek Lautsprecher einzustellen.

Das Problem, dass der Onboardsound erst ca. 1-2 Sekunden benötigt um aufgeweckt zu werden, scheint momentan nur der Realtek UAD Treiber 6.0.8900.1-2 abzustellen, der manuell über die CMD nachinstalliert werden muss. Dazu müßte mit doppelklick einfach die entpackte(!) "setup.cmd" gestartet werden. (Aber bitte erst nachdem der 8899.1 installiert worden ist, der schon einige Audiodateien aktualisiert).
Allerdings steht dann nicht mehr der Realtek Manager zur Verfügung, da dieser 6.0.8900.1-2 nur in einer Minimalinstallation installiert wird.
Dieser UAD Treiber kann auch auf obiger verlinkter Seite heruntergeladen werden und ist mit Stand vom 21.02.2020 ganz aktuell ...

Mir kommt es so vor, als wenn die Audio Hersteller ganz verzweifelt versuchen, das Problem mti A-Volute wieder gerade zu biegen. A-Volute könnte man auch als eine Art Urheberschutz bezeichnen. Wofür der im allgemeinen gut sein soll? Keine Ahnung! Was A-Volute anrichtet >>>

Wann es bei euch via Windows Update verteilt wurde, siehe unter Einstellungen > Update und Sicherheit > Updateverlauf anzeigen > optionale Treiber. Auch NAHIMIC kommt von A-Volute. A-Volute begrenzt es aber nicht auf seine eigenen Chips. Auch Soundkarten sind teilweise betroffen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Treiber, Schildkröte! Mich wundert es, dass ich auf der Realtek-Seite nur einen älteren Treiber gefunden hatte. Leider hat sich damit auch nichts am Problem geändert.

Das mit der Standardsoundausgabe ist mir bekannt, daran liegt es nicht.

(Für Bios-Experimente hatte ich noch keine Zeit)
 
Auch ein zweites Mal den 6.0.8899.1 installiert? Den UAD Treiber 6.0.8900.1-2 auch schon getestet?

Viele Grüße
 
Update: Sowohl ein CMOS-Clear, als auch ein downgrade auf Bios V2003 haben nichts gebracht.
Da es nach wie vor weder mit Windows noch Linux funktioniert, hake ich es als Hardware-defekt ab.

Aber so lange mein USB-Lautsprecher noch läuft, kann ich damit leben. Trotzdem danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben