manchmal schwarzer Bildschirm bei Start obwohl pc hochfährt

zackyboy

Cadet 3rd Year
hallo, mein Problem tritt nur manchmal auf. Bei 9 von 10 Pc starts vielleicht einmal.

Ich drücke ganz normal auf den on/off button. Pc fährt hoch, schalte Bildschirm an, und er sagt "Input: DVI" (heißt ja eigentlich, dass er Graka erkannt hat). Bis dahin ist alles normal.
Nur dann krieg ich kein Bild auf Monitor, sonder hab die ganze zeit n schwarzen Bildschirm,
obwohl mein Bildschirm an ist und erkannt wurde/Graka erkennt.
Maus bewegen oder Ähnliches hilft auch nicht. Habe gewartet, nichts passiert. Habe dann resetet, hatte aber wieder das gleiche Problem. Hab dann meinen Pc abgewürgt und dann wieder hochgefahren, dann gings. Mein Pc is ganz normal hochgefahren. Ohne Probleme; hatte auch keine Fehlermeldung. Kann mich nur an vor paar Monate erinnern, da hatte ich dann ein anzeigefehlerproblem/ kompatibilitätsproblem. Mein Treiber wurde daraufhin wiederhergestellt, dann gings.

Dieses Startproblem ist bereits schon öfter aufgetreten und ich weiß echt nicht was da faul ist.
Ich hab den neuesten Nvidia-Treiber, alle Stecker sind verbunden. Mein Pc läuft ja sonst ganz normal, nur manchmal habe ich eben einen schwarzen Bildschirm beim Start, der sich nicht ändert. Wenn ihr über meine Pc teile wissen müsst sagt bescheid. Hab win7 64bit.

Wäre um Hilfe sehr dankbar-

bildschirme: benq g2420hdb und ancor communications inc asus VB191 an msi n560gtx-ti
proz: amd phenom II (nicht übertaktet)
3 gehäuselüfter
8gb corsair vengeance ram
sata II festplatte, asus m5a99x evo
wie gesagt, mein pc startet eig. fast immer makellos, hatte etz nur halt schon 2-3 mal diesen schwarzen bildschirm obwohl rest ging und auch verbindung graka bildschirme erkann wurde!
braucht ihr noch irgendwelche infos?

wäre um Hilfe sehr dankbar

Wenn der PC gestartet wird, erscheint irgendetwas auf dem Monitor - also VOR dem Start von WIN ?

".....Mein Treiber wurde daraufhin wiederhergestellt...." deutet auf ein Speicherproblem hin -

RAMs sind korrekt im BIOS eingestellt ?

CHKDSK C: /F bereits ausgeführt ?

Zuletzt bearbeitet:
also mein Bildschirm bleibt die ganze Zeit schwarz, obwohl der Bildschirm an ist!
ich kann solange warten wie ich will da passiert einfach nix!! mein Pc fährt währenddessen ganz normal hoch, ich habe eben nur kein Bild! Nachdem ich mein Pc dann abgewürgt hatte und nochmal gestartet habe, ging alles, als wenn nichts gewesen wäre! Und nachdem er dann hochgefahren ist ( ohne Probleme, ganz normal) hat er auf dem Desktop unten kleines Fenster mit "treiber wurde nach anzeigefehler wieder hergestellt" oder ich soll direct-x "erneuern". Ich hab mir des leider nicht genau gemerkt; es war auf jeden Fall was mit der Grafikkarte!!
Ich frag mich deshalb was da ist, weil eigentlich habe ich ja aktuellen Grakatreiber, usw.

Was meinst du mit "Rams korrekt im Bios eingestellt" genau?
und was soll CHKDSK sein?

1. Die Grafikkarte bei AUSGESCHALTETEM NT "nachdrücken - sie kann sich minimal herausgezogen haben -

2. ALLE Verbindungen vom NT zum MB und den Festplatten / LW überprüfen -

3. ALLE Verbindungen vom MB zu den Festplatten / LW / Frontanschlüsse überprüfen - insbesondere den USB-Frontanschluss -

4. Wenn ein TV-Stick / W-LAN-STICK eingesteckt ist so ziehe den VOR dem Start des MBs vorübergehend ab - dann NCHEINANDER wieder aufstecken - MB neu starten -

5. "CHKDSK" ist ein WIN-Programm zu Überprüfung von Fehlern auf der jeweiligen Partition / Festplatte -

6. Wenn der PC ansonsten problemlos läuft, so kann man davon ausgehen, dass die RAM-Einstellungen OK sind - evtl. die RAM-Module herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen - alles bei ausgeschaltetem NT versteht sich -

ok danke, hab auf jeden Fall jetzt mal irgendein Windowsprogramm wegen Festplatte reparieren drüberlaufen lassen und da war anscheinend irgend ne kleinigkeit.
Ich glaube aber trotzdem, dass was mit der Graka nicht stimmt. Zum Beispiel fängt bei mir Skyrim nach ca. ner stunde an zu hängen, die Stimme verzehrt sich und es leggt halt. Als ich Skyrim auf "sehr hohe" Auflösung gestartet habe, hat ich irgendwie roten hintergrund im Spiel. Ich habe zwar auch des high texture pack installiert aber des laggen war davor auch schon!!
Aber des kann ja eigentlich nicht sein. Ich hab ne Msi n560gtx-ti/oc drin und amd phenom II der sie eigentlich nicht ausbremsen sollte... da ist irgendwas faul und ich glaube des hängt alles bisschen zusammen mit dem Fehlstart und dem Game! weil ich glaub ja nich das des an skyrim liegt oder?
Wie könnte ich die Grafikkarte noch prüfen außer aktuellen Treiber, Kabelverbindungen,...?

Zurück
Oben