Kopiervorgang im Netzwerk "langsam"

@ Hucken du hast dir schon die Bilder von den SSD´s angeschaut ? ... und bitte nicht mit dem Linearen schreiben auf einer normalen HDD vergleichen ...
 
Hallo Zusammen,

das Problem ist gelöst und ich könnte mich dafür ..., ihr wisst schon: Kopf -> Tischplatte.

Ich fang mal an.

1. Ursache:

Beim rumprobieren mit den Einstellungen der Netzwerkkarte an PC1 ist mir bei den Eigenschaften der LAN Verbindung unter "Diese Verbindung verwendet folgende Elemente" der Eintrag "AVM LAN Adapter" aufgefallen. Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit gehört dieser zum Fritz! Fernzugang. Instinktiv habe ich diesen Adapter deaktiviert und einen Speedtest durchgeführt, einmal mit netio und einmal per Kopiervorgang.

Hier der Netio Screenshot.
Speedtest.JPG

Beim Kopiervorgang kam ich jetzt immerhin auf ~60MB/s.
Es wollte mir aber keine Ruhe lassen, das ich "nur" bei ca. 50% der theoretischen Leistung bin.

2. Ursache:

Da ich noch andere Software im Verdacht hatte, habe ich mal ein Backup zurückgespielt, auf welchem nur alle Windows Updates und alle Treiber installiert waren.

Den Kopiertest habe ich mit einer großen Datei druchgeführt und siehe da, auf dem Bildschirm stehen 1XX MB/s.

Und da ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen:

Bei den Kopiervorgängen mit 40MB/s und 60MB/s war schon sämtliche Software installiert. Irgendwann mal (schon Jahre her) hatte ich im Netz von "Tera Copy" gelesen und nutze es seitdem als Kopiertool.

Nachweislich bremst Tera Copy den Kopiervorgang aus, wahrscheinlich um ein Argument für die Pro-Version zu haben :freak:.


Nun habe ich mein System wieder auf den aktuellen Stand gebracht (hatte vorher ein Backup gemacht) und habe Tera Copy deinstalliert und nochmal getestet -> Mein Verdacht hat sich bestätigt, "Tera Copy" ist der Verursacher.

Hier noch ein Screenshot vom Kopiervorgang per Windows Explorer:
Speedtest_1.jpg


Da die Geschwindigkeitsangabe beim Windows Explorer immer hin und her gesprungen ist, habe ich mal die Zeit für einen kompletten Kopiervorgang gestoppt.
Folgendes kam heraus:

Dateigröße: 6,95GB
Per Windows Explorer: 64s --> sollten ~108MB/s sein (was lt. Netio auch max. möglich ist)
Per Tera Copy: 120s --> sollten ~57MB/s sein


Da ich nie gedacht hätte, das diverse Software die Netzwerkgeschwindigkeit so beeinträchtigen könnte, hielt ich es am Anfang für unnötig zu erwähnen das auf PC1 schon einiges an Software installiert ist ... ein Fehler wie sich jetzt herausgestellt hat.

Hiermit möchte ich mich bei allen Beteiligten recht herzlich bedanken. :daumen:

Gruß
 
da_andi schrieb:
Hiermit möchte ich mich bei allen Beteiligten recht herzlich bedanken. :daumen:

Auch wenn ich nicht beteiligt war, Danke, dass Du uns geschrieben hast woran es lag - tun leider die wenigsten.
 
Zurück
Oben