Mangelhafte Internet Geschwindigkeit 1&1

The_Void

Commander
hey liebe CBler.

ich bin kunde bei 1&1 und hab ne doppelflat 16000 (kbit). egal, was ich downloaden möchte, ich komme nicht über eine download geschwindigkeit von 250 kb/s im browser chrome hinaus. den test habe ich mit der seite wieistmeineip.de gemacht:

Anhang anzeigen 543351

jetzt das verwunderliche: sowohl steam, als auch andere programme laden mit fast voller geschwindigkeit herunter.

wie kann das sein? hab ich einen trojaner? wenn ich kein programm ins internet lasse, zeigt mein internetmonitor auch keine aktivität an. starte ich chrome und downloade ich was = 250 kbps. starte ich zb. steam = 1,5 mbps.

ich habe mich schon mit 1&1 auseinandergesetzt telefonisch, aber vielleicht hat ja hier jemand ne idee. ich habe den cache von chrome und sämtliche plugins gelöscht, gleiches bild. momentan läuft malwarebytes antimalware, aber kein befund.

was kann ich jetzt machen?

lg,
subvision

Wie ists bei anderen Browsern?

Hmm...also zusammengefasst:

Bei Steam haste volle 16.000er Geschwindigkeit, aber im Browser nicht?

Dann würde ich mal einen anderen Browser nehmen, oder aber mal den Chrome und alle verwendeten Plugins deinstallieren und den Browser neu instalieren. Aber erst einmal anderen nehmen. Internet Explorer z.B.

Versuch mal was von chip.de zu laden. Die haben meistens recht gute Geschwindigkeiten.
Kann einfach sein das die Quelle die Geschwindigkeit nicht hergibt.
Hast du mal andere Browser getestet?
Nach Trojaner hört es sich erst mal nicht an.

Ansonsten solltest du bei den Speedtests vorsichtig sein. Da wird viel getrickst.
Am besten suchst du mal nach weiteren Speedtests damit du Vergleichswerte hast.

Das liegt nicht an deinem Anschluss, sondern wird ein Problem von deinem Rechner sein.

Zusätzlich gilt zu sagen das solche Speedtests nicht sonderlich aussagekräftig sind!

grade mit edge getestet: gleiches bild. um genau zu sein, sogar weniger, als in chrome. upload wiederum war ok.

Eventuell in der Firewall oder im Router iwas am Port 80 vermurkst?

Da aber Steam über die gleiche Leitung, die gleiche IP und den gleichen Anbieter mit dem gleichen Vertrag läuft und es da nach deiner Aussage einwandfrei ist, hat 1&1 damit leider nichts am Hut.

hm, 1&1 hat neulich iwas gemacht, da wurde was umgestellt bei denen auf vodafone netz. mal schauen, was sie sagen werden, sie wollen mich anrufen.

hat noch wer ne idee?

Du kommt nicht über 250kb/s und machst den Test der deutlich mehr zeigt?

Naja diese Tests sind nicht sonderlich aussagekräftig. Vorallem der auf wieistmeineip.
Lade große Files von guten Servern runter, da solltest du locker deine Leitung auslasten können

der speedtest der telekom zeigt es auch: download 6,5 mbit. viel zu wenig.

Mit welchen Werten synchronisiert dein Router?

Wenn du mit FullSpeed herunterlädst, liegt es nicht an deinem Anschluß

Der Steam-Download läuft ja nicht auf Port 80. Wenn nur darauf der Verkehr gedrosselt wird kann das schon auf beiden Seiten liegen.

wie, mit welchen werten? ka nach was ich da gucken muß - ich hab ne fritzbox.

ja, scheinbar hat mein system mit ftp keine probleme, nur über http... oder hab ich was nicht kapiert?

Naja ne 16K-Leitung auszulasten sollte heute kein Problem mehr sein.

Bei Speedtest.net z.B. kommt bei mir meistens das rein was das Betriebssystem auch als Netzwerkauslastung anzeigt und ich beim Anbieter gebucht habe.

Wobei der hier ist auch nicht verkehrt:
http://speedtest.tele2.net/

Einfach mal die 1GB Datei Herunterladen und schauen was die Geschwindigkeit so macht.

Sonst mal Firefox probieren :D

Der Speedtest der Telekom ist merkwürdig, im Download zu wenig, Ping zu hoch, aber Upload über 2Gbit/s, ja ne ist klar.

S.Kara: mein system lädt die datei mit 200 kb/s herunter. chrome browser. der internetmonitor zeigt bei downloads über den browser ebenfalls die lahme geschwindigkeit an.

Ist ganz einfach. Vom physikalischen Anschluß ist es irrelevant was du wie viel mit Edge oder Chrome herunterlädst wenn Steam & Co FullSpeed bringen, denn dann bringt dein Anschluß auch die Bandbreite, die du haben möchtest.

Du kannst das Ganze mit einem anderen Rechner testen, fällt es da genauso traurig aus, denn würde ich beim Router das Suchen beginnen. Funktioniert der andere Rechner hingegen problemlos, so liegt es an deinem Rechner, dessen Netzwerkkarte oder der verbindung zum Router

Zurück
Oben