Mangelnde Webcam & DSLR- Recording Qualität

Juicy Jay

Cadet 1st Year
Hallo alle zusammen!

Ich mache Videos für Youtube und bin der Meinung das meine Brio 4k Webcam (wenn ich sie auf 4k schalte ODER vor einem schwarzen Hintergrund aufnehme oder auch meine angeschlossene DSLR- Kamera Sony Alpha 6000 (Übertragung mit 20 Euro Capture Card) nicht die Qualität beim Recording liefert die es soll. (starkes Rauschen siehe in diesem Video)

Die Webcam ist über USB 3.0 und die DSLR über Capture Card (USB 3.0) und HDMI angeschlossen.
Als Beleuchtung nutze ich normales Zimmerlicht + 2 Ringleichten in 1,5m Meter abstand.

Ich kann mir irgendwie nur noch vorstellen das mein Netzteil von PC nicht ausreicht? Vielleicht habt ihr ja noch Ideen, danke!

Netzteil: XFX Pro 550 Watt
Mainboard: ROG STRIX B550-F Gaming (Wifi)
Prozessor: AMD Ryzen 9 5900X
Grafikkarte: Nvidia GTX 1060 6GB von KFA2
RAM: Corsair Vengeance LPX 2x16 GB (3200MHz)
Mikro: Rode NT-Mini USB
Kühler: be quite Pure Rock CPU Kühler + 1 Billiger hornalter Gehäusekühler
1x SSD + 1x HDD

Zuletzt bearbeitet:
Juicy Jay schrieb:
Ich kann mir irgendwie nur noch vorstellen das mein Netzteil von PC nicht ausreicht?
Da kann ich dich beruhigen, denn daran liegt es definitiv nicht.

Hast du auch mal ein Beispielvideo von der DSLR?
Das Webcam-Bild sieht jetzt nicht besonders schön aus, aber auch nicht schrecklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reepo
Juicy Jay schrieb:
Ich kann mir irgendwie nur noch vorstellen das mein Netzteil von PC nicht ausreicht?
Dann würde der PC im laufenden Betrieb einfach ausgehen. Auf die Qualität von Videos hat das Netzteil keinen Einfluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter
Das Kriseln bei dunkelnen Stellen kommt fast immer von zu hohem ISO Wert.
Dagegen hilft nur mehr Licht. Auf der anderen Seite je höherwertiger die Kammera desto höher kann der ISO-Wert sein bevor das kriseln störend wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter, Juicy Jay, Helge01 und eine weitere Person
Ich muss dazu sagen, das gerade die Webcam Qualität sehr miserabel geworden ist nachdem ich den schwarzen Akustikschaumstoff an der Wand befestigt habe.

Ein Beispielvideo von der DSLR Kamera kann ich gerne noch nachreichen.
Ich kann aber vorweg sagen, ein aufgenommenes Video "ohne" Capture Card sieht um einiges schärfer aus als aufgenommenes "mit" Capture Card.

Juicy Jay schrieb:
Ich kann aber vorweg sagen, ein aufgenommenes Video "ohne" Capture Card sieht um einiges schärfer aus als aufgenommenes "mit" Capture Card.
Der scheint auch nicht gerade der beste zu sein. Zudem läuft der (laut der Beschreibung) mit USB 2.0, nicht USB 3.0. Da bringt dir dann auch ein USB 3.0 Port nichts.

Womit nimmst du eigentlich auf?

Capture Card = Digital-Eingang von der Kamera?
Wenn der Bildsensor der Kamera heiß wird, rauscht es stärker, vielleicht hinten Lüfter dran montieren.
Belichtungszeit der Kamera manuell erhöhen.

Juicy Jay schrieb:
Dann bügelt die Software der Kamera solchen Rauschen besser weg als deine Aufnahmesoftware am PC.

Oder du verwendest verschiede ISO-Werte für Video und HDMI-Output.

wern001 schrieb:
Das Kriseln bei dunkelnen Stellen kommt fast immer von zu hohem ISO Wert.
Dagegen hilft nur mehr Licht.
Bzw ein lichtstärkeres Objektiv, bzw eine kleinere Blendenzahl. Dies wird aber zu weniger Tiefenschärfe führen.
Mit welcher Brennweite und Blende läuft das Video denn?
U.u. kannst Du auch noch die Shutterzeit für das Video beeinflussen. Längere Zeiten lassen auch mehr Licht pro Bild durch. Kann aber zu verwischten Bildern führen.

wern001 schrieb:
Das Krieseln bei dunkelnen Stellen kommt fast immer von zu hohem ISO Wert
Die Brio regelt ja alles selber. Kann also gut sein das sie aufgrund des schwarzen Hintergrunds alles höher regelt und deshalb das rauschen entsteht. mh.
Ergänzung ()

Danke an die vielen Antworten.
Ich denke ich hab's, vor allem wenn das Netzteil definitiv nicht dran schuld sein kann!

Der Grund warum die Webcam so schlecht ist, wird der ISO- Wert sein den die Kamera unsinnig weit hoch regelt wegen dem schwarzen Akustikschaumstoff. (Als der Schaumstoff noch nicht dran war, sah es viel besser aus...)

Der Grund warum die DSLR so schlecht abschneidet kann eigentlich nur die Capture-Card sein... gerade da sie wirklich auf USB 2.0 arbeitet wie auch @Drewkev meint.

Ich werde die DSLR nochmal testen mit dem schwarzen Akustikschaumstoff. Durch den größeren Bildsensor könnte die Quali dort vllt besser sein. Ansonsten muss wohl wirklich eine bessere Capture Card her...

Ich hatte halt auf Youtube gesehen das viele auch zu den preiswerteren greifen. Aber vllt war das auch ein Irrtum.

Wichtig für mich zu wissen war, ob ich ein neues Netzteil brauch. Aber das hat sich wohl ausgeschlossen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Juicy Jay schrieb:
Die Brio regelt ja alles selber. Kann also gut sein das sie aufgrund des schwarzen Hintergrunds alles höher regelt und deshalb das rauschen entsteht. mh.

Mehr Licht

Nicht nur mehr Licht. Auch manuelle Settings sind bei Webcams sehr wichtig.
Hab hier eine Elgato Facecam gehabt und ebenso über Galaxy S7 und Iphone 11 Pro versucht.

Ist einfach so, das man manuell Settings machen "muss", damit es die beste Qualität liefert.

Bin mal gespannt, demnächst kommt ne Nexigo N970P und dann hau ich hier nen Test darüber raus, wenn ich Bock habe. Aber auch da : Immer manuelle Settings.

Ich fahre hier meine Cams mit einer Fotobox-Leuchte (mit Diffusor) und 85W Kaltweiss Leuchte.
Dazu eine kleinere mit 50W. Dadurch sieht sogar eine uralte noname-webcam einigermaßen "ok" aus. Und alle anderen wirklich sehr sehr gut.

Juicy Jay schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere, dann versucht der Belichtungsmesser einer Kamera standardmäßig so zu belichten, dass über das Bild verteilt ein Grauwert von 18% erreicht wird. Viel Schwarz -> Kamera versucht über ISO mehr Licht einzufangen um auf die 18% Grau zu kommen. Aber vielleicht werfe ich da auch etwas durcheinander :D

Jedenfalls hilft wahrscheinlich nur manuelles nachjustieren der Kameraeinstellungen.

amorosa schrieb:
Nicht nur mehr Licht. Auch manuelle Settings sind bei Webcams sehr wichtig.
Hab hier eine Elgato Facecam gehabt und ebenso über Galaxy S7 und Iphone 11 Pro versucht.

Ist einfach so, das man manuell Settings machen "muss", damit es die beste Qualität liefert.

Bin mal gespannt, demnächst kommt ne Nexigo N970P und dann hau ich hier nen Test darüber raus, wenn ich Bock habe. Aber auch da : Immer manuelle Settings.

Ich fahre hier meine Cams mit einer Fotobox-Leuchte (mit Diffusor) und 85W Kaltweiss Leuchte.
Dazu eine kleinere mit 50W. Dadurch sieht sogar eine uralte noname-webcam einigermaßen "ok" aus. Und alle anderen wirklich sehr sehr gut.
Kann ich den ISO- Wert bei der Brio festlegen? Ich finde keine Einstellungen hierzu. Mir persönlich wäre es lieber wenn der Hintergrund dunkel ist anstatt extremes rauschen. (Helligkeit, Kontrast, Autofokus, Hz lege ich schon alles fest. Sah auch top aus! Aber seit dem schwarzen Akustikschaumstoff ist die Quali hinüber.

Zimmerlicht sagt noch nicht so viel aus (1x 10W LED? oder mehrere Strahler? oder wie bei mir Küchenbeleuchtung mit 8x 11W? :D ), aber das plus zwei Ringleuchten reichen nicht wirklich. die ganzen Vtuber und Streamer nutzen vier Fluter oder mehr bei Produktausleuchtungen. Dann musst du noch zwischen 30 und 60 fps unterscheiden

Edit: die Brio speziell versucht auch eigenständig dunklen Hintergrund aufzuhellen um ein neutrales Bild zu erreichen. evtl hilft es dir deinen Akustikschaumstoff indirekt anzuleuchten, ohne dass dein Kopf mit beleuchtet wird

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
andimo3 schrieb:
Zimmerlicht sagt noch nicht so viel aus (1x 10W LED? oder mehrere Strahler? oder wie bei mir Küchenbeleuchtung mit 8x 11W? :D ), aber das plus zwei Ringleuchten reichen nicht wirklich. die ganzen Vtuber und Streamer nutzen vier Fluter oder mehr bei Produktausleuchtungen. Dann musst du noch zwischen 30 und 60 fps unterscheiden
Ich denke meine Beleuchtung reicht gerade so aus. Das Problem ist eher der Schwarze Akustikschaumstoff und die Brio die den Großteil ihrer Einstellungen vollautomatisch regelt. Ich nehme mit 30 FPS auf. Auf 60 FPS hab ich deutlich mehr Bildrauschen.

Naja, den ISO-Wert der Brio müsstest Du einstellen können, wie und wo genau, solltest Du mal googlen, oder auf andere hier warten, die dir sagen können wie.

Und genau wie andimo3 schon gesagt hat.

Ich habe auch sehr schnell gelernt, das ne Zimmerbeleuchtung und Ringlicht nicht ausreichen, deswegen die dicke Fotobox/Fluter und dazu nen kleineren.

Aber dadurch das ich nur Front-Cam mache (Ich mache DeepFake Gameplayvideos als Trump oder Biden usw.), muss nur mein Gesicht gut ausgeleuchtet sein. Greenscreen im Background und gut ist, da brauche ich nur die beiden Boxleuchten. Aber auch nur eine aus und ich hab nicht mehr die Qualität die ich brauche.

Das A und O : LICHT

Versuche mal, mit einem Zusatzlich, den schwarzen Schaumstoff auch aus zu leuchten, von den Seiten direkt anleuchten und dann schau mal, ob es sich verbessert. Sollte eigtl.

Also kann gut sein, das Du 4 gute Lichter brauchst, so wie viele andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Juicy Jay