Mangelnde Webcam & DSLR- Recording Qualität

Wahrscheinlich müsstest du dich überbelichten und dann in der Kamera die Helligkeit herunterregeln, damit das vor dem schwarzen Hintergrund besser wird.
 
Juicy Jay schrieb:
Der Grund warum die Webcam so schlecht ist, wird der ISO- Wert sein den die Kamera unsinnig weit hoch regelt wegen dem schwarzen Akustikschaumstoff. (Als der Schaumstoff noch nicht dran war, sah es viel besser aus...)

Hast es doch schon selbst erkannt. Würde in dem Fall einfach hellen Stoff über den Schaum ziehen. Solved.

 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest bei solchen Voraussetzungen manuell die Belichtung / ISO regeln. Jeder Belichtungsmesser ist auf neutral grau geeicht. Bei einem großen schwarzen Hintergrund versucht der Belichtungsmesser durch Erhöhung der Belichtungszeit / ISO das Bild überbelichten um statt schwarz auf neutral Grau zu kommen. Das führt zum Rauschen und du selbst bist dann im Gesicht überbelichtet. Bei einem weißen Hintergrund hättest du das gleich nur umgedreht. Der Hintergrund wäre eher grau und du wirst zu dunkel dargestellt.

Einfach manuell die Werte für ISO, Blende und Zeit Einstellen. Blende soweit wie möglich auf (kleine Blendenzahl) und die ISO verringern bis die Zeit noch akzeptabel ist.

Eine automatische Belichtung würde gehen wenn du als Messmethode Spot auswählen kannst. Dann misst der Belichtungsmesser nicht den Hintergrund, sondern nur das anvisierte Objekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Juicy Jay und Knalltuete
Reepo schrieb:
Hast es doch schon selbst erkannt. Würde in dem Fall einfach hellen Stoff über den Schaum ziehen. Solved.

Das kann man ja einfach mit einem weißen/hellem Bettlaken oder Decke einfach mal testen, ob das schon das Bild besser macht :)
 
Juicy Jay schrieb:
Hab jetzt teilweise schon Kopf- und Augenschmerzen nachdem ich ne Stunde vor den Ringleuchten aufgenommen hab. :o

Du darfst auch nicht nur von vorne anleuchten. Der gesamte Raum muss heller werden. z.B. Lichtbox basteln und den Hintergrund anleuchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Juicy Jay und amorosa
Danke für die zahlreichen Antworten!

Manchmal muss man eben Sachen ausprobieren um zu merken das man sie nicht gut findet. :D
Ich werde das Schaumstoffgedöns (was ohnehin stinkt wie ein Chemielabor) wieder abreißen und vorerst meine Webcam weiter nutzen. Ich bin mit der Farbgebung und dem Vibe einfach mega zufrieden.
Siehe Foto.

Sollte ich irgendwann die Qualität auf ein neues Level bringen wollen, besorg ich mir neues Licht und ne super DSLR.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Der scheint auch nicht gerade der beste zu sein. Zudem läuft der (laut der Beschreibung) mit USB 2.0, nicht USB 3.0. Da bringt dir dann auch ein USB 3.0 Port nichts.

Womit nimmst du eigentlich auf?
mit OBS, sorry hab die Frage iwi erst jetzt gesehen.
 
Wenn die Sony A6000 jetzt schon ein Clean HDMI ausgibt, brauchst du nicht in eine Super Duper DSLM investieren. Die Blende ist das Stichwort und somit das Objektiv.
Mit was für einem Objektiv hattest du denn gefilmt? nach deiner Beschreibung hörte es sich an wie das 0815 Kit-Objektiv, was mit Min-Blende 3.5 für Indoor nicht geeignet ist.
Zum Streamen bräuchtest du sowas:
https://www.rollei.de/products/viltrox-objektiv-fx-13-mm-mit-fuji-x-mount-11004
Das soll demnächst auch für Sony E Mount kommen.

Die USB2.0-HDMI-Capture-Card ist schon in Ordnung.
 
Zurück
Oben