Lenovo Legion 7 mangelnde Qualität?

maweb

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
57
Ich habe mir vor 3 Tagen den Lenovo Legion 7 gekauft, da er in Test´s ja sehr gut abschneidet.
Beim Einrichten stellte ich dann fest, das dieser 4 Pixelfehler hatte, 3 Zusammenhängende ROT und einen schwarzen an einer anderen Ecke des Displays.
Abgesehen von dem Pixelfehler war ich zufrieden mit dem Laptop, nur war dieser permanent sichtbar wenn man ihn denn einmal gesehen hat.
Da Lenovo ja unterschiedliche Speichertimings verbaut hatte ich das auch getestet, ich hatte zum Glück die tfrc 560.

Heute war ich bei expert, mein Laptop wurde ausgetauscht wegen dem Pixelfehler und wir haben gleich im Laden getestet ob das Austauschgerät pixelfehlerfrei ist, was es auch war.

Zuhause angekommen ist aber meine Begeisterung der Entäuschung gewichen.
Beim test mit zen timings ist mit aufgefallen das ich jetzt den schlechteren Speicher verbaut habe, den tfrc 880.....
Und nicht nur das, bei meinem Gerät mit Pixelfehler liefen die Lüfter sehr leise wenn auch meist permanent, bei meinem jetzigen Gerät macht der Lüfter geräusche....ein hochfrequentes pfeifen.
Also ganz ehrlich, ich hab die Nase voll, den Speicher könnte man nachrüsten aber dieses Lüftergeräusch....

Was würdet ihr mir Raten? Lenovo Kontaktieren? Das Gerät wenn es auf Kulanz zurück genommen wird abstoßen oder weiter die Lenovo Lotterie spielen und hoffen mal ein Fehlerfreien Gerät zu bekommen?
 
Legion 5 Pro 16 kaufen
 
maweb schrieb:
der weiter die Lenovo Lotterie spiele
bei lenovo hast du bei so eher niederpreisigen gaing laptops noch die besten chancen was zu erwischen, was halbwegs hochwertig ist.
Da am ehesten in der legion pro reihe. Es hat schon seinen grund, dass gescheite office laptops Preislich auch da liegen, wo so einige "dicke" gaming laptops auch zu finden sind
 
Sicher, dass es die Lüfter sind und kein Spulenfiepen? Weil letzteres ist heutzutage fast nicht mehr auszuschließen - unabhängig der Hardware. Dells XPS-Reihe ist dafür beinahe schon berühmt-berüchtigt, besonders anfällig für Spulenfiepen zu sein.

Generell würde ich mal in den Raum werfen, dass es sich bei den Empfehlungen zur Legion-Reihe nicht um eine allgemeine Empfehlung der Notebooks handelt, sondern eine Empfehlung für Gaming-Notebooks. Daraus kann man nur schließen, wo die Qualitätsstandards bei anderen Marken liegen.

Sprich mit dem Händler, ob er nochmal einen Austausch mitmachen würde - Fiepen ist bei den wenigsten Herstellern ein Garantie-Thema. Die Alternativen sind halt in meinen Augen nicht sonderlich besser, wenn man denn die Leistung benötigt.
Ansonsten kann ich deinen Unmut auch verstehen. Ich hatte mir ein T15g letztes Jahr gekauft, was eine unfassbar schlechte Kühlleistung hatte (im Idle war ein Temperatur-Delta auf dem selben Die von 30K festzustellen), wodurch die Lüfter auch nie aus waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
tomgit schrieb:
Dells XPS-Reihe ist dafür beinahe schon berühmt-berüchtigt, besonders anfällig für Spulenfiepen zu sein.
Lese ich immer wieder von - Habe das aber bisher nur bei den Netzteilen wenn sie wenig last haben nachstellen koennen
tomgit schrieb:
Ich hatte mir ein T15g letztes Jahr gekauft,
auch die T und X Serien sind leider inzwischen meh :/
Hochwertige langlebige hardware ist so ein 2010er ding :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und tomgit
naja soweit ich weiß ist der Legion 7 der 5pro nur mit anderer tastatur und besserer kühlung ?!?
das lüftergeräusch ist auch nur wenn der lüfter im desktopmodus dreht, bei vollast ist es hingegen nur ein rauschen.
kann man evt der lüfter selbst tauschen?
 
madmax2010 schrieb:
auch die T und X Serien sind leider inzwischen meh :/
Oh ja, mit welch einer Freude ich mich an mein X250 zurückbesinne. Das war zwar schon gebraucht gekauft, aber es hat einfach Spaß gemacht, damit zu arbeiten. Leider mit nur einem RAM-Slot, und zwischendurch hatten sich meine persönlichen Anforderungen an Hardware einfach verändert.
Mein L14 fühlt sich an wie mein E460 in etwas schlanker...

Aber man muss Dell und Lenovo schon fast dafür loben, noch austauschbaren RAM zu verwenden und nicht wie bei HPs Versuch eines MacBook-Klons alles zu verlöten. (Zugegeben, das ZBook Studio schaut dafür schon ganz schick aus...)

maweb schrieb:
naja soweit ich weiß ist der Legion 7 der 5pro nur mit anderer tastatur und besserer kühlung ?!?
Jain, das Legion 7 hat ein anderes Chassis neben einer anderen Kühlung (Vaporchamber statt Heatpipes des 5 Pro). Ob diese wirklich besser ist, ist umstritten. Das Legion 7 taktet afaik um Haaresbreite höher und kann eine stärkere GPU bekommen.

maweb schrieb:
das lüftergeräusch ist auch nur wenn der lüfter im desktopmodus dreht, bei vollast ist es hingegen nur ein rauschen.
kann man evt der lüfter selbst tauschen?
Lüfter kann man tauschen, aber ist afaik keine CRU, also nichts, was der Konsument ohne hypothetische Garantieprobleme tauschen dürfte. Du könntest höchstens mal schauen, ob die Wärmeleitpaste gut aufgetragen ist. Aber ich würde vorher mit dem Händler drüber reden, bevor du selbst Zeit investierst. Immerhin hast du einen Maßstab an welchem du die Verwendbarkeit des Notebooks messen kannst und davon scheint es eindeutig abzuweichen.
 
danke für eure antworten!
habe gerade mit lenovo telefoniert, die schicken einen techniker der die ganze kühleinheit tauscht!
ich finde es trotzdem beschähmend das es heutztage solche schwankungen gibt, auch was den unterschiedlichen ram betrifft!

kann mir jemand einen tip geben welchen ram ich kaufen soll umd, wenn der laptop dann eh einmal offen ist, ihn zu tauschen?
 
Da ich das gleiche Problem mit pfeifenden Lüftern habe, wollte ich mal fragen ob bei dir der Tausch der gesamten Kühleinheit tatsächlich die Lösung war?
 
Hi,

mein Legion 7 den ich aber schon seit über 1 Jahre habe hat am rechten Lüfter auch mit mal hochfrequent gepfeift. Je schneller der Lüfter je lauter das Pfeifen. Habe google dazu bemüht und bin auf diesen thread gestoßen. Wollte auch schon den Support kontaktieren, der war aber nur bis 18 Uhr offen, zum Glück habe ich Ihn nicht erreicht, dadurch habe ich gefrustet am Laptop rumgespielt und geschaut ob man die Lüfter reinigen kann. Da es beim Legion 7 keine Öffnungen gibt um die Lüfter zu reinigen, habe ich einfach sehr kräftig in alle Lüfterschlitze gepustet und siehe da das pfeifen ist weg. PS es kam eine Menge staub raus.
 
Zurück
Oben