News Mangmi Retro-Handheld: Vollständige Specs des Air Y (Pro) enthüllt

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Mangmi hatte in den vergangenen Wochen nur nach und nach Informationen zu den neuen Handhelds Air Y und Air Y Pro veröffentlicht. Bekannt war bislang unter anderem lediglich der Einsatz eines Snapdragon-SoC. Nun hat der chinesische Hersteller die vollständigen technischen Spezifikationen beider Modelle bekannt gegeben.

Zur News: Mangmi Retro-Handheld: Vollständige Specs des Air Y (Pro) enthüllt

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Ist das eigentlich nur meine subjektives Wahrnehmung, dass hier jede Woche mindestens 1-2 Retro Konsolen News kommen bezüglich neuen Konsolen?

Oder kommen tatsächlich da ständig neue raus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz, flo.murr, Weyoun und eine weitere Person
Schickes Teil mit ordentlichen Specs dank des Snapdragons.
Bei aller Liebe für das Design vom DMG/Turbo Express/Pocket/Light/Color/SP jedoch, mir zucken immer die Augen, wenn ich Sticks oder sechs Aktionstasten auf den neuen Handhelds sehe.

Aerobraking schrieb:
Dem ist tatsächlich so, Ambernic allein ist dafür bekannt, quasi wöchentlich neue Modelle raus zubringen, von denen oft alle ihre individuellen Kinderkrankheiten haben.

Bei dem hier liest sich das Datenblatt aber zumindest ganz interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Aerobraking
Da knallen die jede Woche was neues raus anstatt bestehende Hardware zu pflegen, das zeigt eigentlich was für ein technischer Plunder das alles ist wenn man sowas ohne große Planung und Testphase verkaufen kann.

Ich finde den Gameboy-Style Formfaktor vom Design und der Handlichkeit ja prinzipiell recht spannend.

Praktisch gesehen würde mich aber die geringe Gerätebreite und das viel zu kleine Display stören. Man wird ja halt nicht jünger...

• Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg
Wie viele von den Dingern gibt es eigentlich.

Momentan gibts unendlich viele, es könnten aber noch mehr werden. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: mischaef und SHEG
MaverickM schrieb:
Ich finde den Gameboy-Style Formfaktor vom Design und der Handlichkeit ja prinzipiell recht spannend.
Nutze ich für Game Boy Spiele - mehr will ich nicht und würde ich auch nicht probieren. 16:9 Spiele sehen auf 4:3 Bildschirmem halt nicht so dolle aus. 😅

Ist halt auch das Problem mit den Formaten - hat man ein Widescreen mit 6" sind 4:3 Spiele eine Verschwendung und machen nicht so viel Spaß, also zwei Handhelds bräuchte ich zu mindestens.

@Lan_Party94
Schwarze Balken Links und Rechts würden mich deutlich weniger stören, als ein zu kleines Display, bzw. Oben und Unten schwarze Balken. Die Spiele, die für 16:9 gemacht sind, sind in der Regel auch zu fuzzelig auf so einem Bildschirm... Von der Ergonomie gar nicht reden.

MaverickM schrieb:

Praktisch gesehen würde mich aber die geringe Gerätebreite und das viel zu kleine Display stören. Man wird ja halt nicht jünger...
Den Form-Faktor muss man schon wollen und sich sicher sein, dass es ergonomisch funktioniert. An meinem Anbernic RG351V - den ich tatsächlich mit der Idee "nochmal 10 Jahre alt sein" gekauft habe - wird es recht schnell unbequem (gut, das Teil ist auch schmächtiger als ein GameBoy und meine Hände sind jetzt größer). Im Zweifel zu einem horizontalen Gerät greifen. Die Griffbreite dürfte bei diesen Geräten für die meisten User unproblematischer sein. Nach meinen Erfahrungen mit dem Anbernic R351V ist das hier gezeigte Gerät für mich schon raus.

P.S.: Der größte Vorteil dieses Formfaktors ist wohl, dass die Bildschirmdiagonale perfekt passt für die 8 Bit-Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Aerobraking schrieb:
Ist das eigentlich nur meine subjektives Wahrnehmung, dass hier jede Woche mindestens 1-2 Retro Konsolen News kommen bezüglich neuen Konsolen?

Mir geht es ähnlich. Alleine schon in der "Gameboy-Klasse" gibt es mittlerweile zig konkurrierende Geräte. Wer soll das am Ende alles kaufen?

Zurück
Oben