Manjaro auf 720s Lenovo

LikeAnIrish

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

ich habe heute Manjaro auf einem Lenovo 720s installiert und bin soweit so gut zufrieden.
Einzig der Fingerabdrucksensor wird nicht erkannt. Habe es mit fprint und fingerprint gui versucht.
Hat jemand ne Idee?

Gruß

Was für ein Modell Fingerabdrucksensor ist es denn? Wird dir von lsusb angezeigt.

Der in meinem V510-15IKB funktioniert einwandfrei mit Fedora.

Wow,
drei Antworten so schnell. Damit hab ich ehrlich gesagt nicht gerechnet ^^ Danke euch.
Ich hab von anfang an den Kernel 5.0.5-1 installiert.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht das er in der Liste ist, ich weis es aber ehrlich gesagt auch nicht richtig da ich noch ziemlicher Anfänger bin.

Edit:
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 001 Device 004: ID 8087:0a2a Intel Corp.
Bus 001 Device 003: ID 04f2:b5da Chicony Electronics Co., Ltd
Bus 001 Device 002: ID 06cb:0081 Synaptics, Inc.
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

Danke dir

Sieht ganz danach aus. Wirst du es ohne das Ding schaffen? Ich brauche meinen jedenfalls nicht. (Zumal Fingerabdruckleser keine brauchbaren Sicherheitseinrichtungen sind.)

War eigentlich schon ein Kriterium. Finde Manjaro echt super und ich will unbedingt auf Linux wechseln, aber ich will mich nicht einschränken.

Ich habe eventuell schlechte Nachrichten für dich:
Finger Print Reader
Model: <Unknown>

<untested>
Quelle: https://wiki.archlinux.org/index.php/Lenovo_IdeaPad_720s_(Ryzen)#Finger_Print_Reader

In meinem T460s ist ebenfalls ein Fingerprint Reader verbaut. Der verrichtet unter Windows auch seinen Dienst. Für Linux bin ich bei Nachforschungen nur an Aussagen gestoßen, dass ein proprietärer Binärblob, den der Hersteller aus Sicherheit nicht herausgeben will, einem Treiber im Weg steht.

Ich weiß nicht, wie die Verbreitung vin IdeaPads und dann auch noch in Kombination mit Linux ist, aber anscheinend ist letzteres ein eher seltener Fall weswegen wahrscheinlich niemand an einer Lösung arbeitet.

Noch eine blöde Frage zum Schluss: Ist der Reader im BIOS aktiviert?

Penman schrieb:
Ich habe eventuell schlechte Nachrichten für dich:

Quelle: https://wiki.archlinux.org/index.php/Lenovo_IdeaPad_720s_(Ryzen)#Finger_Print_Reader

In meinem T460s ist ebenfalls ein Fingerprint Reader verbaut. Der verrichtet unter Windows auch seinen Dienst. Für Linux bin ich bei Nachforschungen nur an Aussagen gestoßen, dass ein proprietärer Binärblob, den der Hersteller aus Sicherheit nicht herausgeben will, einem Treiber im Weg steht.

Ich weiß nicht, wie die Verbreitung vin IdeaPads und dann auch noch in Kombination mit Linux ist, aber anscheinend ist letzteres ein eher seltener Fall weswegen wahrscheinlich niemand an einer Lösung arbeitet.

Noch eine blöde Frage zum Schluss: Ist der Reader im BIOS aktiviert?

Das ist echt schade ... Hab mich so an das Teil gewöhnt :(

Ja ist er. Lief unter Windows einwandfrei.

Zurück
Oben