Manjaro diverse Probleme

yamaharacer

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe seit ca 2,5 Jahren Manjaro in gebrauch. War auch immer zufrieden. Bis vor etwa 3 Monaten.
Angefangen hat es mit einem Hardwaredefekt
https://www.computerbase.de/forum/threads/manjaro-dolphin-probleme.2238115/

Ich habe die Defekten HDDs dann gegen eine Western Digital Blue 4TB getauscht.

Nun habe ich folgende Probleme:

- diverse MP4 Videos lassen sich weder mit VLC noch mit Haruna starten. Beim öffnen erscheint der Player und hängt sich auf.
Es ist unterschiedlich. Auch Medien die sonst immer liefen. Egal ob auf der neuen Festplatte oder NAS.
In Windows läuft alles.

- im Softwarecenter habe ich Flatpaks aktiviert. Nun erscheinen Flatpaks als Update, die ich gar nicht installiert habe. Und ein Update wird nicht ausgeführt.
Ich kann es zwar starten. Es lädt auch herunter ind installiert augenscheinlich. Aber es bleibt weiterhin in der Liste.

Ich habe Manjaro auch bereits frisch und komplett neu installiert. Hat aber nichts gebracht. Ich habe auch schon EndeavourOS probiert. Dort lief alles aber da waren dann wieder andere Dinge die mir nicht gefallen haben.

Hat jemand einen Rat oder einen Tip wie ich da vorgehen kann? Vielen Dank schon mal.

Hallo,

was den VLC Player angeht könntest Du mal probieren ob es an fehlenden Plugins für VLC liegt.
Code:
pacman -S vlc-plugins-all
Du müsstest schon sagen um welche Flatpaks es sich handelt. Manchesmal sind es alte Laufzeitumgebungen die im System bleiben bis der Maintainer des Flatpaks das Update einfließen läßt. Das kann mitunter dauern.

Ich persönlich rate immer von Flatpaks ab.

Marek72 schrieb:
was den VLC Player angeht könntest Du mal probieren ob es an fehlenden Plugins für VLC liegt.
Stimmt, vor kurzem gab es einen Umbau bei VLC unter Arch. Früher waren alle Plugins im vlc-Hauptpaket enthalten. Das wurde jetzt aufgesplittet, sodass man die Plugins nach Bedarf installieren kann/muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und Marek72
@Donnerkind Genau, hatte bei mir nämlich auch für Probleme gesorgt. U.a. konnte ich nicht mehr auf meine DLNA Freigaben zugreifen.

@Marek72 Ich habe aktuell Probleme, BluRays mit meinem PC abzuspielen. Habe auch schon Mal zum Testen alle Plugins installiert, aber nada. Deswegen mache ich aktuell keine Updates mehr auf meinem Laptop, da ist noch die alte Version drauf. Dort geht es noch, aber auch nicht mit allen Scheiben. Auf dem PC mit dem neuen VLC kommt bestenfalls noch das Logobild der Scheibe, aber dann tut sich nichts mehr. Hab schon überlegt, hier mal nen Faden aufzumachen, weil mein Internet-Fu nicht mehr weiter kommt. 😢 Java ist auf beiden Systemen gleich auf die schöne alte 1.8 gesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Photon
Es geht um folgendes Flatpak:
org.gnome.platform
Ja, das ist eine Laufzeitumgebung um GTK Anwendungen lauffähig zu machen. Da steht aber auch ein weiterer Hinweis dazu das die verwendete Version veraltet ist wenn Du Flatpaks über die Konsole mit

Code:
flatpak update
updatest.

Wegen den BlueRays verweise ich Dich auf das Arch Wiki.

https://wiki.archlinux.org/title/Blu-ray

Dort findest Du unter Punkt 2.1 die Lösung.

Funktionieren denn die MP4 Dateien jetzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: plain.text
Marek72 schrieb:
Wegen den BlueRays verweise ich Dich auf das Arch Wiki.

https://wiki.archlinux.org/title/Blu-ray

Dort findest Du unter Punkt 2.1 die Lösung.
Hab alles dreiviermal durchgespielt. Verschiedene Java-Versionen, das aribb-Plugin, … diese keydb vom Punkt 2.1 hatte ich früher nie, es ging immer auch ohne, aber auch mit ihr wird es nicht besser. Ich kann mit mpv direkt einen Bluray-Titel abspielen. Nur vlc öffnet eben nicht das Bluray-Menü. 🥺

Zurück
Oben