Manjaro Cinnamon problemchen

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.467
hi,

ich schätze mal ich hab die richtige Einstellung einfach noch nicht gefunden aber deshalb hier das Problem:
Bei einigen Programmen (nervig ists beim Firefox) passiert es auf manchen Seiten, dass eine Eingabebox (ähnlich dem indass ich gerade schreibe nur eben in anderen Foren bzw webchats) zwar den weißen Hintergrund von der Seite nimmt, jedoch als Standard Schriftfarbe ein sehr helles Grau statt schwarz verwendet sodass man es fast nicht lesen kann. Wenns dann gepostet ist ists regulär schwarz und wenn ich mit z.B. vivaldi in die selbe Box schreibe ists auch regulär schwarz :)
Das Problem ist aber nicht auf Firefox beschränkt weshalb ich den Fehler bei der Desktopumgebung suche. Nur um 1 Beispiel zu nennen:
Wenn ich den Nachrichtenbereich im Firefox auf Systemfarben einstelle und dann eine Email mit Zitat ansehe kann ich das Zitat nicht lesen, da anstatt des (Standard?!) Dunkelgrün das hellgrau auf Weis angezeigt wird. Zwar sind beide Beispiele von Mozilla aber das Problem vermute ich bei den Systemfarben. Wo kann ich diese einstellen/anpassen?

und jetzt noch eine, schätzungsweise, kurze frage für die ich nicht unbedingt ein eigenes Thema aufmachen möchte: immer wenn ich Vivaldi öffne kommt ein Popup dass mich bittet meinen Anmeldeschlüsselbund zu entsperren ... ich habe keine Passwörter in Vivaldi gespeichert und auch sonst wäre mir kein Anmeldeschlüsselbund bekannt :( zwar hat google mir gesagt, dass es von gnome ein Passwort Programm gibt, jedoch nutze ich es nicht (kann ich es ggf einfach deinstallieren)
Das ganze wäre ja nicht weiter nervig wenn es 1 mal beim Start erscheint aber wenn ich es wegklicke kommte ca 5x wieder und sobald ich irgendwo ein Password in Vivaldi eingebe kommt es erneut. Hier weis ich nicht sicher ob es ein Vivaldi Problem oder ein Manjaro Problem ist aber ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

gruß

Pyrukar
 
Och doch Du hast ein Vivaldi-Schluesselbung eingerichtet. Nur vergessen. ;)
Egal. Wenn Du das nicht willst, deinstalliere den Vivaldi einfach und loesch den Krams im home.

Zu dem Rest.

Hast Du ein besonderes Thema eingestellt bei Dir?

BFF
 
BFF schrieb:
Och doch Du hast ein Vivaldi-Schluesselbung eingerichtet. Nur vergessen. ;)
Egal. Wenn Du das nicht willst, deinstalliere den Vivaldi einfach und loesch den Krams im home.
nicht bewusst ich hab schließlich vivaldi sogar gesagt, es soll nie Passwörter speichern und:
Ich möchte Vivaldi weiter nutzen!

BFF schrieb:
Hast Du ein besonderes Thema eingestellt bei Dir?
ebenfalls nicht bewusst: es sieht auch eigentlich, von der Farbgebung, nahezu identisch aus wie das Beispiel-Bildschirmfoto aus dem Wiki.

Edit:
ich hab gerade mal den Screenfetch befehl in die konsole gehauen und doch einen unterschied zum Beispielbild gefunden:
Bei Mir steht
Icon Theme: Papirus-Adapta-Nokto-Maia
während auf dem Screenshot
Icon Theme: Vibrancy-Full-Dark-Teal
steht.
Ist das ggf. das Problem? Wo stelle ich das um?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst doch bei dem Vivaldi bleiben. Nur einmal deinstallieren, Reste loeschen, neu installieren.

Das da was ist mit dem Schluesselbund wirst Du dann wieder sehen.

BFF
 
BFF schrieb:
Kannst doch bei dem Vivaldi bleiben. Nur einmal deinstallieren, Reste loeschen, neu installieren.

Das da was ist mit dem Schluesselbund wirst Du dann wieder sehen.
hä, ich soll neu istallieren und hab dann die Meldung dennoch wieder? Irgendwie ist das nicht unbedingt sauber formuliert, oder nicht was ich wollte :)

btw. das Hauptproblem ist das Farbschema.
 
Der Vivaldi ist gemeint mit seinem Schluesselbund.
 
okay, wo zum Teufel sind die Nutzereinstellungen von Vivaldi gespeichert? Wenn ich den Browser über pamac deinstalliere und installiere sind alle einstellungen wieder genau so wie ich sie hinterlassen habe ... inkl Schlüsselbund :(

Aber eigentlich sollte es hauptsächlich ums Farbschema gehen :)
 
Die Einstellungen vom Vivaldi sind hier:

-> /home/user/.config/vivaldi-snapshot/Default

https://forum.vivaldi.net/topic/3429/where-is-my-user-preferences-file-folder/3

Farbschemaproblem kann ich nicht nachstellen in meinen VM. Da passt alles.

Leg mal auf blauen Dunst einen neuen Benutzer an und probiere damit.
Wenn es damit auch ist, ist es ein Problem keine Grafikeinstellungen des Nutzers.

BFF
 
hab gerade mal einen neuen benutzer angelegt und da tritt das problem exakt gleich auf :( was bedeutet das jetzt?

den Ordner vivaldi-snapshots gibts bei mir nicht ... nur einen Ordner der nur vivaldi heist ... kann man den gefahrlos löschen? schließlich ist es ein unsichtbarer Ordner ergo irgendwer hat sich gedacht lieber nicht drin rumpfuschen, oder?
 
Den Ordner kannst du löschen oder umbennen. Bei erneuten Start wird dieser sofern er gebraucht wird neu erstellt. Hast du mal versucht mit KDE oder Lxqt, sprich anderen Desktopoberfläche, das Problem mit der Farbdarstellung zu prüfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Wenn es beim neuen Benutzer auch so ist bedeutet es, dass es am OS, an der grafischen Oberflaeche, den Programmdefaults liegen kann.
Kannst Du mal eine andere Desktopoberflaeche aka KDE nehmen?

BFF
 
Also,

ich hab jetzt mal Cinnamon gegen KDE getauscht und das problem besteht (zumindest teilweise Weiter) Hab mich durch haufenweise Konfigurationen bei KDE gekämpft, ohne erfolg :( Am Nervigsten ist es wenn ich bei GMX eine Email schreiben möchte ... dort wird der Text der Betreffzeile und auch die erweiterten Optionen absolut unlesbar. (egal welche Desktopumgebung. soll ich dann das
 
Zurück
Oben