Manjaro KDE zuletzt verwendete dateien wie windows in Taskleiste

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.472
Hallo zusammen,

ich hab mal wieder eine Frage:

Unter Windows finde ich es äußerst angenehm, dass wenn ich z.B. einen Rechtsklick auf MS Word in der Taskleiste mache mir dort die zuletzt verwendeten oder auch angepinnte Word dokumente angezeigt werden zum schnellstart.

Nun gibt es ja linux in allen Erdenklichen Formen und Farben gerade was Desktopumgebungen angeht aber dieses Feature habe ich bisher noch nicht gefunden. Am besten wärs natürlich wenns unter Manjaro KDE funktionieren würde aber grundsätzlich nehme ich auch vorschläge zu anderen Umgebungen gerne an und werde das entsprechend Testen :)

ich meine wenn ich Libre Office öffne weis das ja auch was meine zuletzt verwendeten dateien waren, ist das dann wirklich so schwer in die Taskleiste zu integrieren? Und ja ich weis, dass es tlw ein Desktopicon für generell zuletzt genutzte Dateien gibt, aber ich hätte schon gerne, dass es Programmspezifisch ist, falls das Möglich ist :)

gruß

Pyrukar
 
KDE macht das. Könnte es sein, dass Manjaro standardmäßig den Dateiverlauf deaktiviert? Oder vielleicht warst du das auch selber irgendwann aus Versehen - kann bei KDE ja schon mal passieren ^^

Einstellungen => Verhalten des Arbeitsbereichs => Aktivitäten => Privatsphäre (In der Tableiste oben) => geöffnete Dokumente merken
Da kannst du dann entsprechend festlegen, für welche Anwendungen und ob überhaupt das gespeichert werden soll. Danach müsste das beim Rechtsklick auf die Taskleistensymbole auftauchen - sollte es zumindest. Sonst ist irgendwas im Argen.
 
hmmm,

ja ich hab da mal was eingestellt (und dann wohl vergessen)... ich wollte es nämlich für VLC ausschalten weils mich da genervt hat und ich sowieso nur sehr selten die Selbe Videodatei doppelt anschaue ... daher habe ich es auf Nur bestimmte Programme gestellt und schon funktionierts für Libre office nicht mehr :( also alle oder nix oder kann man Libre Office speziell in diese Liste aufnehmen und whiteflaggen?

bei Dophin funktionierts auch im "nur bestimmte Programme" Modus :) also grundsätzlich scheints zu funktionieren :)
 
LibreOffice ist bei mir in dieser Liste drin. Müsstest du dort also eigentlich aktivieren können.
 
hab mir die Liste nochmal angeschaut :( Libre Office Writer ist drinn, aber kein Anderes Modul von Libre Office ... wichtig wäre für mich speziell Calc :) Keine Ahnung wie man diese Liste erweitert aber irgendwie würde ich behaupten (da es linux ist) müsste es gehen :D
 
Zurück
Oben