Zuletzt verwendete dateien deaktivieren für Taskleiste wird nicht übernommen

dohderbert

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
962
hi Leute,

habe mir grad ebend win 10 neu installiert, ich bekomme einfach diese "kürzlich geschlossene" "meist besuchte" zeug einfach nicht weg. Ob in VLC, firefox, chrome.. ist es nach wie vor da..

1. Die Option ist auf AUS, siehe Screenshot...
Unbenannt.png

2. Wenn ich die Option jetzt kurz AN und AUS mache, ist all weg ( beachte zeit )
2.png

3. ABER nach 1 Minute ist es wieder da, obwohl es AUS ist ( beachte zeit )
03.png

Auf google konnte ich nur die eine Methode finden, kann ich das irgendwie auch per registry/gpo ändern?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Änderungen gehen mE nur mit Admin-Rechten und danach im Taskmanager so wie beschrieben verfahren?
Zusätzlich kann eine Änderung durch irgendeine der beliebten Optimierungsprogramme ausgehebelt sein - der Irrglaube zum Nutzen derartiger Progs könnte Bände füllen.
Ist eine der unsinnigen Erweiterungen ab Version 1607.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
octo124 schrieb:
Diese Änderungen gehen mE nur mit Admin-Rechten und danach im Taskmanager so wie beschrieben verfahren?
Zusätzlich kann eine Änderung durch irgendeine der beliebten Optimierungsprogramme ausgehebelt sein - der Irrglaube zum Nutzen derartiger Progs könnte Bände füllen.
Ist eine der unsinnigen Erweiterungen ab Version 1607.

Ja, explorer.exe neu gestartet, auch PC komplett neustart gemacht.. ich habe regedit als admin gestartet..

Habe keine Optimierung-programme, kein antispy.. alles frisch sauber heute installiert.. chrome, firefox, vlc, media player classic, foobar, msi after burner, hwinfo, winzip usw.. .. also nichts seltsames..

5.png

btw: problem ist nur bei externen programmen wie vlc chrome irfanview usw, windows explorer ansich, stapelt selber nichts..

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wie auf bild 1

7.png

Mir ist was aufgefallen, einer in Deskmodder forum konnte das bestätigen, und zwar:

Wenn ich zb ein Video mit doppelklick öffne ( standard app ist vlc eingestellt ) wird die Datei in die Sprungliste hinzugefügt ABER wenn ich erst VLC starte und dann die datei in VLC einziehe, sieht man in der Sprungliste nichts...

Das gleiche mit Irfanview, wenn ich direkt ein bild öffne, siehst man es in der sprungleiste, erst Irfanview dann bild reinziehen, sprungleiste leer...

seltsam
Ergänzung ()

ich gehe fast schon davon aus, dass es an 1809 liegt..

kann das mal jemand antesten, also mit 1809 und 1803
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Prob ist die Konfiguration der betroffenen Programme.
Beispiel VLC - unter Werkzeuge - Einstellungen - Interface den Haken raus bei "letzte Wiedergabe speichern".
Ähnliches musst du bei den anderen Progs suchen.

Testen und dann bitte bei Deskmodder deinen Tread mit den Erkenntnissen "füttern".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
octo124 schrieb:
Dein Prob ist die Konfiguration der betroffenen Programme.
Beispiel VLC - unter Werkzeuge - Einstellungen - Interface den Haken raus bei "letzte Wiedergabe speichern".
Ähnliches musst du bei den anderen Progs suchen.

Testen und dann bitte bei Deskmodder deinen Tread mit den Erkenntnissen "füttern".

nein, leider ist das nicht das problem, weil das häckchen bei vlc/mpc/irfanview(da ist es folder) raus ist UND das ganze auch bei windows programmen passiert, zb "Filme&TV" oder windows bild programm..

egal was, wenn man es mit doppelklick auf die datei startet, wird eine jumpliste angelegt, wenn man aber erst programm startet dann rein zieht, stehts nicht in der liste

22.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mal tenforums.com:
If you don't have the JumpListItems_Maximum DWORD (not there by default), then right click or press and hold on an empty area in the right pane of the Advanced key, click/tap on New and DWORD (32-bit) Value, type JumpListItems_Maximum, and press Enter.
https://www.tenforums.com/tutorials/45535-change-maximum-number-items-jump-lists-windows-10-a.html

Im Umkehrschluss bedeutet das, wenn der Schlüssel nicht da ist, läuft W10 trotzdem. Alles auf eigenes Risiko - den Explorer/Advanced-Key sichern, Schlüssel löschen und bei Bedarf den Schlüssel neu erstellen.
 
Ja ich hatte kein JumpListItems_Maximum diesen habe ich dann angelegt, wie beschrieben, regedit als admin, rechts klick DWORD 32bit bei advanced, dann auf dec und auf 1 gestellt(auch mit 0 versucht), sieht man ja auch auf dem Screenshot.

ich werde mal ein thread auf Drwindows öffnen, vllt kann da einer der 1809 hat das austesten, einer von deskmodder hat gleiche, er konnte es bestätigen.
 
@octo124

hier mal ein video ( sorry für rauschen, das erste mal mit obs was aufgenommen )
 
Hab nix rauschen gehört^^ (Ton ist eh aus).
Hab mal versucht, dass zu reproduzieren. VLC an Takleiste geheftet und paar Filme gestartet.
Die Jumpliste erscheint bei mir nur, wenn ich in der Taskleiste das Symbol per rechte Maustaste anklicke. Bei der linken Maus ist nix = der VLC startet nach einem Klick.
Gehe mal in den Benutzerordner - AppData - Roaming - VLC und poste mal den Inhalt der ini-Datei zum Vergleich. Unter RecentsMRL sind erstmal auch bei mir alle letzten Filmchen eingetragen, siehe Reaktion rechte MT, aber der Teil ab MainWindow dürfte da evt. mit reinspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
bei RecentsMRL steht bei mir invalid, auch wenn in der Sprungliste Einträge sind

[General]
geometry=@ByteArray(\x1\xd9\xd0\xcb\0\x2\0\0\xff\xff\xff\xf9\0\0\0\0\0\0\x1\xed\0\0\x1\xbf\0\0\0\x1\0\0\0\x1f\0\0\x1\xe5\0\0\x1\xb7\0\0\0\0\0\0\0\0\a\x80)

[Preferences]
geometry=@ByteArray(\x1\xd9\xd0\xcb\0\x2\0\0\0\0\x2(\0\0\0\x8b\0\0\x5W\0\0\x3m\0\0\x2\x30\0\0\0\xaa\0\0\x5O\0\0\x3\x65\0\0\0\0\0\0\0\0\a\x80)

[FullScreen]
pos=@Point(560 1016)
screen=@Rect(0 0 1920 1080)
wide=false

[MainWindow]
pl-dock-status=true
playlist-visible=false
adv-controls=0
status-bar-visible=false
bgSize=@Size(485 336)
playlistSize=@Size(-1 -1)

[RecentsMRL]
list=@Invalid()

times=@Invalid()
 
octo124 schrieb:

jetzt steht was drin, aber das sollte normal sein, nach dem Reset wurde die "Wiedergabe speichern" in Optionen aktiviert.. "Invalid" steht wahrscheinlich dann drin, wenn man diese Option wegklickt.

Sprungliste wird trotzdem angelegt.

[RecentsMRL]
list=file:///G:/_Filme%20Serien%20LPs/_Over%20The%20Gun/Dark%20Souls%201/Dark%20Souls%2001%20-%20Fullplay%20(720p_30fps_H264-192kbit_AAC).mp4
times=0

[FullScreen]
pos=@Point(0 0)
screen=@Rect(0 0 0 0)
wide=false

[MainWindow]
pl-dock-status=true
playlist-visible=false
adv-controls=0
status-bar-visible=false
bgSize=@Size(600 347)
playlistSize=@Size(-1 -1)

[General]
geometry=@ByteArray(\x1\xd9\xd0\xcb\0\x2\0\0\0\0\0\xa0\0\0\x1\x35\0\0\x3\a\0\0\x2\xff\0\0\0\xa8\0\0\x1T\0\0\x2\xff\0\0\x2\xf7\0\0\0\0\0\0\0\0\a\x80)
filedialog-path=@Variant(\0\0\0\x11\0\0\0\x1c\x63:%5CUsers%5Cdoh%5CDocuments)


Unbenannt.png2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal grosses Lob für deine "Bissigkeit" - gibt wenige User, die sich so intensiv selbst um ihr Prob kümmern.

Mein Fehler ist, dass ich zwar zig an Win schraube, aber meine Einstellungen nie irgendwo per txt hinterlegte. Im hier laufenden System gabs ungezählte Eingriffe in den vergangenen 2,75 Jahren. Denn diese Rechtsklickanzeige brauch ich ab und zu, per Linksklick konnte ich es nicht nachvollziehen.
Das Markierte von dir ist bei mir auf "nicht konfiguriert".
Aber für Hilfe in Spe haben hier bestimmt etliche dazugelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Zurück
Oben