Nvidia Farbeinstellungen setzen sich zurück

Mr.Fraggor

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
669
Jedes mal wenn ich von einem Spiel zum Desktop zurückkehre ist der Bildschirm wieder total hell und der Treiber scheint die Standard Einstellungen wieder zu nutzen.
Sobald ich dann mal kurz den Regler von z.B. Gamma bewege und auf übernehmen clicke sind die Settings wieder so wie sie anfangs eingestellt waren.
Weiß jemand wie man diesen "bug" beheben kann?
Treiber ist aktuell.

784740


MfG.
 
Ach was ging mir der Fehler auch auf den Sack der ist aber seit einiger Zeit verschwunden.
(Zwei Monitore mit 144 Hz und 60 Hz aktuell hier am laufen)
Keine Ahnung ob das nun Zufall war oder an einem neuen Treiber lag.
Aktuell benutze ich hier den 430.64.Seit einiger Zeit auch den Multi Display Power Saver aus dem Nvidia Inspector.Denke aber nicht das es daran liegt das der Fehler nicht mehr auftritt.Mehr habe ich eigentlich nicht geändert.Vielleicht kannst du ja noch ein paar Bilder von deinen Nvidia Einstellungen posten,das ich mal vergleichen kann ob ich irgend was anders eingestellt habe.
Hast du zwei Monitore dranne hängen?
Beim zweiten der bei mir über HDMI verbunden ist habe ich noch folgendes eingestellt.
(Siehe Anhang)

Edit:
Was Hejo vermutet kann natürlich auch der Grund sein.
 

Anhänge

  • NE2M.jpg
    NE2M.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 383
Zuletzt bearbeitet:
Habe genau das gleiche Problem hier und geht mir auch tierisch auf dem Zünder. (Nur einen Monitor via DP angeschlossen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin habe das Problem auch schon öfter gehabt und seit einigen Monaten gar nicht mehr. Zu 100% lokalisieren konnte ich es nicht. Ich vermute aber es liegt an einem alten Treiber und/oder auch Windows also wenn quasi die Windowsversion nicht zum Treiber passt oder andersrum. Nvidia muss das Problem nach einigen Windowsupdates anscheinend auch immer wieder korrigieren habe ich den Eindruck.

Hast gerade Windows ein Update gezogen dann könnte das der Grund sein??
Der Fehler würde sich dann erst wieder mit dem nächsten Treiber-Update beheben lassen.
 
Habe das gleiche Problem - mal wieder. Beim Start ist alles ok, ein paar Sekunden danach "verlieren" sich die Settings und ich muss es wieder manuell einstellen.

Völlig unabhängig vom Treiber. Mit dem vorigen Treiber hatte ich das Problem, dann irgendwann nicht mehr. Dann bin ich auf den aktuellen Treiber gewechselt, ohne Probleme. Seit zwei oder drei Tagen habe ich das Problem aber wieder. Windows war und ist noch auf 1809.

Ich benutze normal auch den Multi Display Power Saver, habe ihn testweise mal aus dem Autostart genommen - keine Änderung.

Ich habe 1x Monitor 144 Hz (G-Sync-kompatibler Freesyncmonitor) + 3 x 60Hz normal. Angeschlossen ist der Hauptmonitor mit DP, die anderen mit 2 x DP auf DVI und 1 x direkt DVI.

Der Nvidia Treiber meldet mir bei jedem Start, dass ein G-Sync-kompatibler Monitor angeschlossen ist. So weit ok. Wenn das Problem besteht, dauert es danach ein paar Sekunden, dann kann ich schön beobachten, wie sich die Nvidia-Settings (die sind bei mir direkt nach dem Start, wie schon gesagt, in Ordnung) ausschalten. Im Treiber steht dann zwar, dass der Desktop auf Nvidia-Settings läuft, macht er aber nicht. Ich klicke dann ein mal hin und her, dann passt es wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Oh je.
Hier scheinen ja einige dieses Problem zu haben.

@Hejo
Ja ich habe vor kurzem das neue Windows Update installiert 1903.
Also sollte das beim nächsten Nvidia Treiber Update wieder weg sein?

@CSOger
Habe einen 1440p 155hz Monitor mit DP verbunden und den zweit Monitor auch mit DP 1080p und 60hz.
Und wie gesagt er resetet nur die Farb Einstellungen die ich oben gepostet habe alles andere bleibt so wie es soll.
Mir ist auch aufgefallen manchmal kommt es nach einem Neustart da sind auch alle Farb Settings weg. Manchmal aber auch nicht. Sehr komisch.

Settings vom ersten Monitor mit DP:
784848

Zweiter von DVI auf DP.

784849

und hier noch die Farbsettings vom zweiten Monitor:

784850


Sollte man das ganze nicht mal dem Nvidia Support melden? Scheint ja ein Bug zu sein den ziemlich viele haben.
 
Mr.Fraggor schrieb:
@Hejo
Ja ich habe vor kurzem das neue Windows Update installiert 1903.
Also sollte das beim nächsten Nvidia Treiber Update wieder weg sein?

Ok, dann liege ich mit meiner Vermutung richtig. Ja so sollte es dann (wieder mal) sein mit dem nächsten oder übernächsten Treiberupdate von Nvidia sollte der Fehler weg sein (bis zum nächsten Windowsupdate :rolleyes:)
 
Ich habe hier was gefunden.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Das fixt aber leider nicht mein Problem.
Bei mir passiert es ja immer nachdem ich von einem Spiel zum Desktop zurückkehre. :(
 
Seltsam. Ich habe es nur beim Starten, vom Prinzip ist es ja gleich. Der Workaround hat bei mir geholfen.

Bleibt zu hoffen, dass dein Problem mit dem nächsten Treiber behoben ist. Evtl. mal im Geforceforum ansprechen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Leider wurde das Problem auch beim neuen Treiber (430.86) nicht behoben.
Spiel wird geschlossen zack der Monitor ist wieder total grell.
Kurz am Regler drehen und das Problem ist wieder weg.
Es nervt einfach. 😡
 
Zurück
Oben