Manjaro Start sehr langsam

Sorry, ich war gestern leider auch von dem Vodafone Ausfall betroffen und konnte das BIOS Update nicht machen.
Unglaublich wie viel Zusatzprogramme man damals gebraucht hat um einfach nur ein Bios Update durchzuführen...

aki schrieb:
Nach dem Start mal dmesg ausführen in einer Konsole. Ich denke da gerade an das Thema Entropie-Pool. In dem Fall sollte ganz unten etwas wie random: crng init done stehen mit deutlicher Verzögerung.
Wenn du einen schwarzen Bildschirm angezeigt bekommst, kannst du auch mal wild auf der Tastatur rumdrücken. Sollte es dann relativ zügig weitergehen, wird mein Verdacht bestätigt. Das Programm haveged sollte das Problem dann lösen.

Photon schrieb:
Laut systemd-analyze dauert der Boot nur wenige Sekunden. Du könntest zum Testen bei GRUB den Timeout abschalten, sodass klar ist, wann das System überhaupt anfängt etwas von der Platte zu laden.

Werde ich beides heute Abend nach dem BIOS Update versuchen.
Danke für euren Input!

So, ich habe jetzt das "neuste" BIOS von 2012 geflashed.
Nach dem Neustart hatte ich leider weiterhin für 2:14min einen schwarzen Bildschirm ab dem POST Screen.

aki schrieb:
Nach dem Start mal dmesg ausführen in einer Konsole.
Ich denke da gerade an das Thema Entropie-Pool. In dem Fall sollte ganz unten etwas wie random: crng init done stehen mit deutlicher Verzögerung.
[tim@Infect-Laptop ~]$ dmesg
dmesg: Lesen des Kernelpuffers ist fehlgeschlagen: Die Operation ist nicht erlaubt

aki schrieb:
Wenn du einen schwarzen Bildschirm angezeigt bekommst, kannst du auch mal wild auf der Tastatur rumdrücken. Sollte es dann relativ zügig weitergehen, wird mein Verdacht bestätigt. Das Programm haveged sollte das Problem dann lösen.
Interessant, habe ab dem schwarzen Bildschirm auf der Tastatur herum gehackt und war nach 46 Sekunden auf dem Desktop :)
haveged werde ich mich jetzt mal einlesen und es probieren

Photon schrieb:
Du könntest zum Testen bei GRUB den Timeout abschalten, sodass klar ist, wann das System überhaupt anfängt etwas von der Platte zu laden. Mir kommt es nämlich so vor, als würde hier der Großteil der Zeit vergehen, noch bevor GRUB überhaupt geladen ist, der eigentliche Boot-Vorgang dann aber nur wenige Sekunden dauert.
Ich probiere nun zuerst einmal haveged aus.
Wenn das nicht funktioniert werde ich versuchen den Timer abzuschalten

edit: @aki haveged ist schon installiert.
Ich habe auch # cat /proc/sys/kernel/random/entropy_avail ausgeführt und bekomme einen Wert von 3417

Zuletzt bearbeitet:
Starte mal das System neu und poste folgende Dateien. Das sind System- und Kernellog. Die Dateien liegen (nach Eingabe) im /tmp Ordner.
journalctl -b | gzip -c > /tmp/journalctl.txt.zip
und
sudo dmesg | gzip -c > /tmp/dmesg.txt.zip

Leuchtet die HDD-Led die ganzen 2 Minuten oder gibt es größere Pausen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infect007
Uridium schrieb:
Starte mal das System neu und poste folgende Dateien
sind angehängt

aki schrieb:
Mit systemctl is-enabled haveged bitte mal nachschauen, ob es beim Systemstart geladen wird.
ist disabled, ich muss es also wohl erstmal enablen
edit: mit systemctl enable --now haveged?

Anhänge

Ja, das wäre richtig. Sieht in diesen Logs aber nicht so aus, als hätte das System an dieser Stelle gehangen (oder auf der Tastatur rumgedrückt?) Dort hängt es z.B. bei der SSID Erkennung und Bluetooth läuft wohl auch nicht ganz rund. Ist das Wlan versteckt? Vielleicht mal zum Testen anzeigen lassen?!

edit:
Das mit dem Wlan habe ich eventuell falsch gedeutet. Interessant ist jetzt, ob du den Trick mit der Tastatur benutzt hast oder nicht. Laut den Logs ist das System damit nämlich nach 17 Sekunden durch und nicht z.B. 120

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infect007
aki schrieb:
Interessant ist jetzt, ob du den Trick mit der Tastatur benutzt hast oder nicht.
Sorry, du hast natürlich recht, ich hatte den Trick angewandt.
Habe sie nochmal ohne den Trick angehängt

Bluetooth könnte ich theoretisch auch deaktivieren, brauche ich sowieso nie

Anhänge

[ 104.675114] random: crng init done

Ja, ist definitiv das Problem. systemctl enable haveged und reboot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uridium und Infect007
Scheint geklappt zu haben.
42 Sekunden bis zum Desktop ohne "Trick" :)
Vielen Dank für eure Hilfe! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Photon, aki, Uridium und eine weitere Person
Zurück
Oben