Leserartikel PinePhone manjaro - Erste Eindrücke und Erfahrungen

Linuxfreakgraz

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2018
Beiträge
838
Das aktuelle Image für das PinePhone ist vom 24. Dezember. https://images.plasma-mobile.org/pinephone/
Und da ich zwei Telefone besitze habe ich mich selbst angerufen. Bei diesem geht weder das Micro noch die Lautsprecher.
Und eine Kamera App hat das Image auch nicht.
 

Anhänge

  • IMG_20210209_185020.jpg
    IMG_20210209_185020.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 199

merlin123

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
1.607
Habe am Wochenende auch mal Plasma Mobile Manjaro und Ubuntu Touch geladen und die neuesten Versionen angetestet.
-Manjaro lässt sich besser bedienen, ist aber immernoch hakelig
-Immernoch schwache Kamera, paar Frames die Sekunde
-Man merkt keine Besserung zu zum Update Stand November

Ubuntu Touch ist warum auch immer träger geworden, ansonsten keine Funktionseinschränkung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: han123, villeneuve und Linuxfreakgraz

merlin123

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
1.607
UPDATE 06.04.2021 9:25 Uhr - "Fast" komplette Umstellung auf PinePhone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: han123 und Thunder Cat

Linuxfreakgraz

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2018
Beiträge
838
Ich muss sagen, man sollte sich bei den Smartphone Distros was einfallen lassen wie man Android Apps besser zum laufen kriegt. Anbox ist eine instabile Krücke, die Apps werden nicht nativ in das Interface integriert. Außerdem bräuchte ich Audio Support. Ich möchte gern Duolingo und die Wolfram Alpha App nutzen.
 

Faint

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
1.621
Das ganze klingt für mich eher wie:

naja, wenn ich nichts damit machen kann, dann weiche ich halt auf ein anderes 2. Gerät (Tablet) aus um die weggefallenen Funktionen zu nutzen.
Gewonnen wurde dadurch nichts. Ein Dumbphone würde also auch funktionieren.

Mir ist klar, dass das Überspitzt ist und ich bedanke mich für den tollen OP, jedoch ich sehe hier nur wenns und aber.
 

merlin123

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
1.607
@Faint Klar. Ist ja auch erstmalig ein Gerät mit vollständigen Linux und nicht für den Alltagsgebrauch für die meisten geeignet. Das teil ist hauptsächlich für Linux Entwickler um Mobile Device Apps zu basteln. Ich prügel hier nur ein normales Nutzen drauf und schreibe objektiv, wie man eben damit zurecht kommt.

Weil ich so oder so vom "Mainstream" abweiche reicht mir das sogar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: villeneuve, Faint und Linuxfreakgraz

merlin123

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
1.607
Frage in die Runde:

Welches OS ist laut Stand "Jetzt" für euch am einfachsten und zuverlässigsten zu bedienen?
Ich finde immer noch Ubuntu Touch am rundesten, da meine "Alltagsaufgaben" voll erfüllt werden (zwar etwas langsamer als gewohnt, aber vollkommen OK).

Vielleicht habe ich ein OS übersehen das nun tauglicher ist :)
 

villeneuve

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Mai 2015
Beiträge
24
Also nach dem was ich so auf Twitter und Mastodon mitbekomme soll die tauglichste Desktopumgebung Plasma Mobile sein.
 

merlin123

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
1.607
mh kann ich mal so gar nicht unterschreiben. Jedesmal wenn neue Images kommen, lade ich diese und teste.
Plasma Mobile hat bisher entweder beim starten! schon komplett mein Handy eingefroren oder nach wenigen Minuten wenn ich Einstellungen vornehme.
Ich kann da gar nicht weiter testen. Mal hab ich paar Stunden Ruhe, mal schon nach paar Minuten die ersten Freezes...
Ich würde das gern mal testen
 

IceKillFX57

Commander
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
2.273
Wenn man den Thread hier so beachtet, dann weiß man auch warum sich so etwas nie durchsetzen wird. (leider!)

Aber für Leute die gerne basteln natürlich interessant. Aber es ist auch für diese dann bitter, wenn sich gefühlt, nichts tut.
 

villeneuve

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Mai 2015
Beiträge
24
@merlin123 Kommt vermutlich drauf an, mit welcher Distribution man Plasma Mobile betreibt. Manjaro mit Plasma Mobile wurde seitens Pine64 ja jetzt als serienmäßiges Betriebssystem ausgewählt, also sollte es in Manjaro wohl am besten funktionieren.

@IceKillFX57 Erstens tut sich eine Menge (auf Softwareseite, da es einfacher ist), zweitens ist alles hier im Thread geschriebene über Alpha/Beta-Software auf Alpha/Beta-Hardware. Android wird in dieser Phase nicht besser gewesen sein, aber die Entwicklung lief außerhalb der bereiten Öffentlichkeit. Daß es dann halbwegs schnell fertig (naja, die ersten erhältlichen Versionen waren es IMO eigentlich auch nicht) war liegt natürlich am Geld, daß Google und Partner da reingebuttert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz

Linuxfreakgraz

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2018
Beiträge
838
Unter Manjaro Arm Phosh ist das SMS Programm Chatty. Das ging auf einmal nicht mehr. Es lag wohl an einem Update der libedataserver-1.2.so.25 auf...26. Das hab ich erst jetzt mitbekommen.
Hier die Reperaturanleitung
Öffne das Terminal
Tippe sudo ln /usr/lib/libedataserver-1.2.so /usr/lib/libedataserver-1.2.so.25 ein und enter.
Chatty funktioniert wieder.
 

Anhänge

  • IMG_20210519_190030.jpg
    IMG_20210519_190030.jpg
    2 MB · Aufrufe: 140
  • IMG_20210519_190042.jpg
    IMG_20210519_190042.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 143
  • Gefällt mir
Reaktionen: villeneuve

Linuxfreakgraz

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2018
Beiträge
838
Ich habe nach längerer Zeit wieder ein System Upgrade durchgeführt mittels pacman -Syyu und ja ich lasse immer die Datenbank neu herunterladen. Das führte zur Zerstörung der Manjaro-ARM Phosh Installation. Nach dem Neustart startet Phosh nicht mehr. Stattdessen landet man sofort auf der Textkonsole mit manjaro-arm login:

Ich habe dann nach dieser Anleitung auf Youtube. Die Aktuelle Version von Manjaro ARM geflasht.
https://github.com/dreemurrs-embedded/Jumpdrive/releases
https://github.com/manjaro-pinephone/phosh/releases

Das hat geklappt, dann führte ich wieder ein Upgrade durch und exakt der gleiche Fehler, kein Touchbarer Login Screen kein Phosh.

Ich konnte das einzige Logfile retten was aufgezeichnet wurde und zwar das von pacman.
Keine Ahnung was schiefläuft ich denke der Benutzer wird bei dem Vorgang zerschossen.
 

Anhänge

  • pacman.log.txt
    43,8 KB · Aufrufe: 133
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123

merlin123

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
1.607
Gibt es hier eigentlich Leute die das Pinephone mittlerweile im Alltag einsetzen?
 

Linuxfreakgraz

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2018
Beiträge
838
Ab und zu nutze ich es, zumindest was die Akku Laufzeit anbelangt und die Stabilität des GSM Treibers gibt es deutliche Vorschritte.
 

Sommersocke

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juli 2021
Beiträge
119
Hallo!
Zitat von merlin123:
Welches OS ist laut Stand "Jetzt" für euch am einfachsten und zuverlässigsten zu bedienen?
Vielen Dank für den Bericht und die Updates. Mir brennt auch schon die ganze Zeit plasma mobile unter den Nägeln und es hat mich ein wenig überrascht, dass Arch so gut zu laufen scheint. Da sollte ich doch mal hingucken ;)

Ich verwende seit 2013 als Hauptsystem Sailfish OS, seinerzeit mit dem echten Jolla, das mir aber leider in einem heißen Sommer den Hitzetod gestorben ist, habe dann mangels damaliger Alternativen das XA2 verwendet und nutze das heute noch. Viel zu klobiges Teil. Neu kaufen tu ich aber eigentlich erst, wenn die Geräte tot sind oder nicht mehr einsatzfähig / reparabel.
Parallel habe ich noch ein älteres Benq mit Ubuntu Touch, welches es aber nie geschafft hat SfOS zu schlagen.
 

Linuxfreakgraz

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2018
Beiträge
838
Neues Glück neue Bugs. So nachdem sich die Manjaro ARM Beta 11 nicht aktualisieren lässt. (Wenn man pacman - Syyu durchführt kommt eine Warnung das man danach das sudo Passwort mit passwd erneuern soll weil eine Library erneuert wird. Nur hilft das nix, das Benutzer Konto ist danach trotzdem tod.)
Habe ich auf die Beta12 aktualisiert.
Phosh kann jetzt "Apps" ausblenden die nach den Entwicklern nicht notwendig sind. Dafür spielt der Lagesensor verrückt.
 

Anhänge

  • IMG_20210730_161948.jpg
    IMG_20210730_161948.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 126
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, villeneuve und Bigfoot29
Top