Manjaro zeigt bei jedem Bootvorgang den GRUB Bootloader an

corun

Lieutenant
Bei meinem Produktivsystem wird seit einiger Zeit bei jedem Bootvorgang der GRUB Bootloader geladen/angezeigt, obwohl ich nicht die STRG Taste drücke. Wartet man dann 5 Sekunden wird der Bootvorgang fortgesetzt.
Als das System ganz frisch installiert war wurde dieser nicht angezeigt und das System ist einfach hochgefahren. Ich habe zwischenzeitlich mal einen anderen Kernel verwendet und diesen inzwischen wieder entfernt, vielleicht hat es damit zu tun und hier sind irgendwelche Reste im Bootloader zurückgeblieben.

Gibt es eine Möglichkeit den Bootloader aufzuräumen bzw. Manjaro anzuweisen dass es nochmal nach installierten Linux Systemen suchen soll und nur diese in den Bootloader aufnehmen und den Rest löschen soll?

Ich habe noch ein Manjaro Testsystem in einer VM und hier schaut alles sauber aus, also so wie es auch kurz nach der Installation auf dem Produktivsystem ausgesehen hat.

Hier mal als Beispiel der GRUB Bootloader aus dem Testsystem (so sollte es eigentlich auch auf dem Produktivsystem aussehen)
start_normal.png

Wenn man es nicht umstellt, ist es ein normales Verhalten.

Man kann in der Grub-Config, meistens übers Terminal, das Timeout einstellen. Ich persönlich lasse Grub aber gern anzeigen. Sollte es mal Probleme beim Boot geben, dann kann man schon mal wenigstens handeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, madmax2010, Johhai und eine weitere Person
ich sehe hier kein Grub Menü, ganz kurz den BIOS/UEFI Screen und dann wird Manjaro gestartet (ohne manuelles umstellen)

Zuletzt bearbeitet:
@Gleipnir Stimmt, da habe ich mich vertan😆

Die gelb markierten Einträge sind irgendwie autom. hinzugefügt worden, diese waren nach der Installation noch nicht dort zu finden. Lassen sich die beiden Einträge irgendwo entfernen?
start_veraendert.png

Habe mal unter /etc/default/grub reingeschaut, aber werde daraus nicht so wirklich schlau.

grub.png

corun schrieb:
Die gelb markierten Einträge sind irgendwie autom. hinzugefügt worden, diese waren nach der Installation noch nicht dort zu finden.
Die werden beim letzten Kernel Update hinzugefügt worden sein.

corun schrieb:
Lassen sich die beiden Einträge irgendwo entfernen?
Die lässt mal besser da stehen. Das hat seinen Sinn, wenn mit dem Standardeintrag was nicht klappt.

corun schrieb:
Habe mal unter /etc/default/grub reingeschaut, aber werde daraus nicht so wirklich schlau.
Die 5 Sekunden sind ja klar zu sehen. Musst halt ggf. ändern mit einem Editor.
https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Konfiguration/#GRUB-TIMEOUT

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: corun
Zurück
Oben