Test manli GeForce GTX 970 im Test

Morrich schrieb:
Diese "Referenzkarte" ist zusammengefasst ein ziemlich sinnloses und erst recht überteuertes Produkt, welches niemand braucht.

Dieses Verdikt halte ich für etwas übertrieben:

Wer partout eine GTX 970 mit minimalem "fiepen/zwitschern" will und diese mit einer WaKü ausstatten möchte - dann sind möglichst wenig Störgeräusche schließlich besonders wichtig -, kommt um diese karte wohl nicht herum, denn die einzigen anderen GTX 970, die ein vergleichbar geringes "Fiepniveau" aufweisen, scheinen die beiden oc-Versionen von Zotac zu sein; und für diese gibt es meines Wissens - jedenfalls bisher - keinen Fullcover-Wasserkühler!

Dass wir insoweit freilich über ein ausgesprochenes Nischenprodukt reden, steht außer Frage - aber das wäre ja nicht das erste und wird auch nicht das letzte Mal so sein ;)

CB: danke für den aufschlussreichen Test! Etwas enttäuschend, dass selbst bei diesem überarbeiteten Layout das fiepen nicht gänzlich unterbunden werden konnte.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie endlich mal den alten 780/780ti/TITAN Referenzkühler auf ne GTX970 verbauen würden...
Machen die GPU-Hersteller das gerne und machen den Referenzkühler für die Serie immer ungeeignet, damit die Subvendors Werbung mit ihren Kühllösungen machen können?
 
Dai6oro schrieb:
Auch wenns dem En3rg1eR1egel nicht passt. Es ist offensichtlich dass mehr Nvidia Karten betroffen sind vor allem im High End:

das ist nicht der punkt.
das jede karte fiept, mal mehr mal weniger, steht ja garnicht zur diskussion.

allerdings wird hier suggeriert, dass hersteller yxz mehr spulenfiepen aufweisen würde, als hersteller abc.
und das ist bei diesem, doch sehr fragwürdigem test, einfach nur falsch.
 
En3rg1eR1egel schrieb:
allerdings wird hier suggeriert, dass hersteller yxz mehr spulenfiepen aufweisen würde, als hersteller abc.
und das ist bei diesem, doch sehr fragwürdigem test, einfach nur falsch.

Amen. Genau so sehe ich das auch. Von einem Testsample gleich auf alle Karten zu schließen, ist schlicht blauäugig. Es ist ja auch bekannt, dass ein und dasselbe Kartenmodell hier fiept, da nicht und bei einem dritten Kunden nur sehr gering.

Um da eine halbwegs sichere Aussage treffen zu können, müsste man mindestens mal 10 Karten des gleichen Modells auf das Fiepen testen und die Ergebnisse vergleichen.
 
In meinen Augen eine total überflüssige Karte, weil:

1. Das Spulenfiepen technisch begründet ist und immer "Glückssache" bleiben wird

2. Es mit den 970er Karten von Zotac bereits Karten mit verbesserter Spannungsversorgung gibt --> diese hat in den Tests auf CB bezgl. der Lautstärke der Spulen auch am besten abgeschnitten

3. Diese Karten von ZOTAC einen effizienteren Kühler bereits ab Werk haben und man bei einem nötigen Wechsel vom Refrerenzkühler der "Referenzkarte" die Garantie verliert

4. Diese ZOTAC Karten sogar noch günstiger sind wie diese pseudo-Referenzkarte

Kurzum: Hätte man sich die Mühe gemacht das PCB richtig anzupassen (wie ZOTAC das gemacht hat) und einen gescheiten Custom Kühler verbaut bzw. dann noch Chips selektiert o. ä., dann wäre es ein gutes Angebot. So ist es eine völlig überteuerte GTX 970.

Gruß
 
Also in einem muss man Nvidia nicht verstehen.

Jetzt sind sie wieder ein paar Prozent vorne und verschenken die gute Reputation mit Billigkarten und vermehrt auftretenden Spulenfiepen.
 
gentleman2you schrieb:
habe 2 für SLI bestellt, sollen morgen ankommen, bin gespannt...

Dann mach mal bitte gleich einen kleinen Test mit Bildern samt Temperaturgefüge und Performance...

Micha der erste schrieb:
Ganz ehrlich,das Custom-Designs leiser und Kühler sind als Referenz-Designs ist absolut verständlich,ansonsten gäbe es keine Custom-VGAs da man ja schon leise und mit guten OC-Potenzial unterwegs wäre mit einer Referenz.
Dazu weiss ich bis heute nicht warum die Leute einen Narren gefressen haben an dem Referenz-Design,da finde ich die Karten von Asus Strix o. MSi Gaming weitaus optisch ansprechender !


Die Meinung teile ich überhaupt nicht. Alle Customdesigns finde ich gelinde gesagt billig aussehend. Ich will kein sichtbares PCB. Das Vollmetallgehäuse der 9800GX2 und das der GTX280 sind m. M. nach die besten gewesen. Was soll ich außerdem mit hunderten Watt Abwärme im Gehäuse...bei mir wird so etwas nicht verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
smilefaker schrieb:
Also in einem muss man Nvidia nicht verstehen.

Jetzt sind sie wieder ein paar Prozent vorne und verschenken die gute Reputation mit Billigkarten und vermehrt auftretenden Spulenfiepen.
jep, geht mir genauso. ich hätte mir eine gtx970 durchaus gekauft, da mir langsam meine amd 7870 zu langsam wird, aber man liest dermaßen viel von spulenfiepen, grauenhaft, und auf diese grotesken retour-schlachten hab ich auch keine lust.
kann auch nicht verstehen, wie nvidia das laufen lässt und nicht in der lage ist, da vernünftige hardware abzuliefern. ohne spulenfiepen finde ich die gtx970 nämlich richtig gut.
aber so warte ich mal, was amd nächstes jahr bringt.

btw. stimme ich der kritik an dem test des spulenfiepens zu. die aussage ist sicher als grober anhaltspunkt nicht unbedingt verkehrt, aber man liest doch immer wieder von einer streuung, z.b. bei der msi haben manche exemplare extremes spulenfiepen, andere kaum, usw. ich finde durchaus begrüßenswert, dass cb den faktor mit in den test integriert hat, aber das ist sicher kein dogma. einzig als solide herauslesen tu ich, dass nvidias karten sich extrem schwer tun mit dem spulenfiepen, und dass es einem bei der 970/980 bei jeder karte passieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test! :)

Nun wird's definitiv 'ne 970er von ASUS oder MSI bei mir.
(Stand vorher auch schon quasi fest, aber die Manli hat mich dennoch interessiert und beschäftigt.)

Weiß jemand eigentlich wann der Nachfolger der 970er in etwa heraus kommen wird?
Schon nächstes Jahr?

Meine 770er von MSI gibt ganz selten mal so ein metallisches Rasseln von sich... die meiste Zeit ist sie ruhig und darüber bin ich sehr froh, denn mein ganzer PC ist trotz Luftkühlung enorm leise.

Dieses Fiep- und Rassel-Phänomen der 970er (und anderer Karten) ist im Grunde irgendwie ziemlich witzig, weil sozusagen paradox, denn die Kühlkonzepte werden immer ausgeklügelter und leiser (und wuchtiger), während die elektronischen Bauteile auf der Platine außer Rand und Band sind.

Damit meine ich: wenn meine zukünftige 970er dauernd rasselt oder fiept und ich es aus dem gedämmten R4 heraus höre, dann ist das für mich ein Grund zum Zurücksenden und ich warte auf den 970er Nachfolger und hoffe, dass die großen Hersteller eben genau auf diese Problematik achten.

Der Test hier hat mir auf jeden Fall gezeigt, dass die Manli für mich eher unbrauchbar ist, vor allem auch dank 400 Takken Kaufpreis und garantiertem Throttling dank Temperatur!
 
Resident1985 schrieb:
Weil es Leute gibt, die ne WaKü im Einsatz haben...

Da kosten die Karten mit Referenzkühler (in diesem Fall eine Kopie) aber weniger und nicht mehr idR ;)
Wobei bestimmt auch einiges in PCB und Speicher in diesem Fall fließt.
Die bessere Verfügbarkeit von Wasserkühlern ist auch ein gutes Argument für die Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berlinrider schrieb:
2. Es mit den 970er Karten von Zotac bereits Karten mit verbesserter Spannungsversorgung gibt --> diese hat in den Tests auf CB bezgl. der Lautstärke der Spulen auch am besten abgeschnitten.
3. Diese Karten von ZOTAC einen effizienteren Kühler bereits ab Werk haben und man bei einem nötigen Wechsel vom Refrerenzkühler der "Referenzkarte" die Garantie verliert.
4. Diese ZOTAC Karten sogar noch günstiger sind wie diese pseudo-Referenzkarte.
Kurzum: Hätte man sich die Mühe gemacht das PCB richtig anzupassen (wie ZOTAC das gemacht hat) und einen gescheiten Custom Kühler verbaut bzw. dann noch Chips selektiert o. ä., dann wäre es ein gutes Angebot......

Da bin ich echt froh, mich beim Kauf, für die ZOTAC-Extreme-GTX-970 entschieden zu haben.
Und im Vergleich zu den GTX-980 braucht sich die ZOTAC-GTX-970 ebenfalls nicht verstecken.

 
En3rg1eR1egel schrieb:
das ist nicht der punkt.
das jede karte fiept, mal mehr mal weniger, steht ja garnicht zur diskussion.

allerdings wird hier suggeriert, dass hersteller yxz mehr spulenfiepen aufweisen würde, als hersteller abc.
und das ist bei diesem, doch sehr fragwürdigem test, einfach nur falsch.

Man kann vermutlich fast jede Grafikkarte bei entsprechend hohen fps-Werten zum Pfeifen/Fiepen bringen, das ist sicher richtig. Ich kann mich aber nicht erinnern das Nvidia z.B. bei der vorherigen Generation 770/780 in dem gleichen Maße wie bei den 970/980 wegen Spulenfiepen in den Tests kritisiert wurde. Das heisst, die Kritik betrifft also nicht Nvidia als Hersteller im allgemeinen sondern nur deren neueste Generation von Karten im speziellen. Von einem allg. Nvidia-bashing kann hier als o wohl kaum die Rede sein.

Cunhell
 
Morrich schrieb:
Das Problem allgemein bei solchen Aussagen von wegen Fiepen/Zirpen und Co ist doch, dass auch noch die Menschen ganz unterschiedlich darauf reagieren.

Man kann es hören, muss es aber nicht und dann kommt es auf Frequenzen und Co an. Man kann also Glück haben und gegen das Fiepen »Immun« sein, während ein andere bei der gleichen Karte sich gestört fühlt.

Selbes hatte ich mit einem Lüfter vor über 6 Jahren bei der damaligen 4870 von HIS. Der IceCooler oder wie der heißt, war zwar leise, erzeugte aber ein recht hohes Sirren als Geräusch des Lüfters, dass ich fast wahnsinnig geworden bin, auch beim Spielen. Eine andere 4870, die zwar etwas lauter war im Spiel, störte aber überhaupt nicht, nach einiger Zeit ignorierte ich sie sogar, da das Geräusch wesentlich tiefer war.

Kurz um: Sone/DB-Werte von Lüftern und oder Fiepen von Spulen sind doch recht individuell zu betrachten und im Endeffekt muss man zugreifen, testen und wenn man Pech hat, stört es einen, wenn man Glück hat dann nicht!
 
Wie kommen die bitte auf diesen Preis?
Ich hätte jetzt gedacht, als Referenzmodell wäre die eher so im 300€ Bereich.

100€ mehr für einen schlechteren Kühler, der so laut ist, daß man vom fehlenden Spulenfiepen nichts hat?
Klingt nach nem super Deal. :freak:
 
Die Tabelle, die "FROSTY10101" gepostet hat, zeigt ja dass es technisch sehrwohl möglich ist, die Tendenz der Karten zum Fiepen/Pfeifen etc durch die Verwendung entsprechender Komponenten (Spulen etc.), wenn vielleicht auch nicht ganz zu verhindern aber doch zu minimieren. Fast bei allen Herstellern haben die teureren 980er weniger Tendez zum Pfeifen als die billigeren 970er
Von den Sündteueren Titan-Karten habe ich keinen Test gelesen, der Spulenfiepen bei diesen Karten thematisiert.

Wenn man weiters davon ausgeht, dass die höherwertigen Bauteile in den riesigen Stückzahlen mit denen sie eingekauft werden, vermutlich nur im 10er Cent oder maximal im einstelligen Eurobereich pro Karte teurer sind, wird hier auf Kosten des Kunden der Gewinn maximiert.
Solange wir uns das gefallen lassen (und zum Teil auch noch schönreden "geht halt nicht anders, is halt so"), wird sich daran auch nichts ändern.
Ganz im Gegenteil, andere Hersteller werden es genauso machen.
Und ob das in unserem Sinne ist, wage ich zu bezweifeln.

Aber dies ist nur meine unerhebliche persönliche Meinung.
Cunhell
 
Ich kann die Thematik "Spulenfiepen" nicht bestätigen. Meine Palit 970 Jetstream Fiept weder bei 30 noch bei 4000 FPS. Das lauteste ist der Lüfter, der bei voller Auslastung schon mal auf die 50% zu geht, aber absolut im grünen Bereich. Da ist mein Klicken der Maustaste lauter.

Das Fiepen lässt sich auch wohl mit einem gescheiten Netzteil mindern.
 
@cunhell
Daß Spulenfiepen nicht thematisiert wurde, heißt aber nicht unbedingt, daß es nicht vorhanden war.
Überhaupt ist dieses Thema erst seit kurzem in aller Munde. Daß das richtig mitgetestet wird, gibt es noch nicht so lange.

Und klar lässt sich das reduzieren.
Das wird aber leider erst passieren, wenn das Thema noch populärer ist und irgendein Hersteller den ersten Schritt macht.

Semi-passive Karten gibt's ja auch noch nicht so lange.
Hier hatte ASUS vorgelegt, und nun sind MSI und Palit nachgezogen. Und ich denke, da sich diese Karten scheinbar sehr gut verkaufen, werden wir sowas in Zukunft auch von anderen Herstellern sehen.

Und ähnliches wird dann hoffentlich bald mit dem Fiepen passieren.
 
Hm... Die klingt irgendwie so zusammengeschustert.

Wenn es offiziell keine GTX 970 Referenz (also mit dieser Kühler-Designrichtlinie) gibt, dann sollten die mal aufpassen, nicht von nVidia eine übergebraten zu bekommen von wegen Plagiat oder was weiß ich.
 
Zurück
Oben