• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Manor Lords: Mittelalter-Aufbauspiel startet im April in den Early Access

Schade, nur Windows. Aber bei den Anforderungen könnte das ja fast auf meinem i5-4590 und mit Intelgrafik gerade noch so laufen.🥰 Und dann vielleicht auch unter Wine & Co. Hypsch ist es auf jeden Fall.
 
Krass wie niedrig die CPU-Anforderungen bei der CPU sind, wenn selbst der alte Haswell noch reicht.

Bis auf Win10 erfüllt selbst mein 2. PC die empfohlenen Anforderungen, aber Ende nächstes Jahr ist sowieso ein Upgrade auf ArrowLake und Win11 geplant.
 
DFFVB schrieb:
Also Optik ist ja echt mega. Aber einer alleine? Da muss es doch an Story und /oder Mechanik hapern?
Nein was in der Demo u.a. noch fehlte war diese Weltkarte, es soll wohl MP gehen da hast Du dann halt Nachbarn. Stelle mir das nur etwas Nervig vor wenn man dann ständig Überfallen wird :D
 
Blutschlumpf schrieb:
Der baut das alleine?
Sowas funktioniert heute noch?

Banished ist auch ein Ein-Personen Projekt und das ist noch gar nicht so alt. - ein paar Jahre
 
Wird auf jeden Fall gekauft. Und wenn es am Ende floppt, dann bin ich bei einem 1-Mann-Projekt auch bereit, die Mühe zu belohnen. Die Ansätze sind da, hoffentlich erfüllt es am Ende auch nur annähernd die Erwartungen, dann wird es das nächste 100+ Stunden Spiel.:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, DaBo87 und DFFVB
sollte der typ wirklich alleine dieses spiel april 2024 zum early access bringen, wäre es aber ein grosser schlag ins gesicht von entwicklern die dafür bis zu 100 mann brauchen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yosup
Wenn man seine Dinge gut gemacht haben will, muss man sie selbst machen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB, ChrisMK72 und DaBo87
HappySushi schrieb:
im Internet nicht zu viel über mich preis geben
Ist halt immer die Frage wem gegenüber ;-) - Ich bin nur mehr gegen Bots und Services anonym.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HappySushi
HoschY1987 schrieb:
die demo hatte echt spaß gemacht. bugs gabs "damals" auch großartig keine.
freu mich echt drauf. unfassbar was eine einzelne person aus dem boden stampfen kann
Und wie gut das ganze noch aussieht, ohne einen 4000€ Rechner zu benötigen... oder aktuelle GPUs dabei zu grillen.
 
Nur mal nebenbei, der Entwickler ist nicht ganz allein. Aus dem Steam FAQ.
Are you truly working on this alone?
- I'm the only permanent studio member, but I do cooperate more and more with freelancers. Sometimes I buy assets to speed up the development (eg. Megascans), and recently I partnered with a professional QA company called QLOC. I also have a publisher – Hooded Horse – who takes care of the marketing and distribution.
Auf X gab es schon öfter Posts (von ihm) die zeigen wie umfangreich der zusätzliche Content von „außerhalb“ ist. Der Vergleich mit Banished ist imho schwierig.
Nichtsdestotrotz ist die Arbeit beeindruckend, auch den Anspruch eine möglichst historisch korrekte Szenerie zu schaffen finde ich wirklich toll. Massenschlachten wird es wohl eher keine geben im „normalen“ Gameplay hoffe ich. Das ist ja dann eher ein Fantasy-Mittelalter.

btw, Geschichtsfenster hatte mal ein gutes Video mit historischer Einordnung der Demo.

Und zu guter letzt, es gab/gibt auch einen Thread im Forum hier. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und ChrisMK72
Das hat einen festen Platz auf der Wunschliste seit ich davon zum ersten mal gehört habe. Schade, dass es nicht zum Winterurlaub spielbar ist, aber besser als unfertig/verbuggt zu releasen.
 
Wenn man Wuselbauen mag, der Entspannten Art und auch ein kleines Studio was man unterstützen könnte, wäre Ostriv schon was, wo man bereits in die Alpha reinschauen kann.

Is halt eher Richtung Wirtschaftsteil schnallen, als Eroberungen.
Bis ich mal geschnallt hatte, dass ich mit hohen Steuern als Stadt zwar mehr Einkommen habe, aber da es ja ein geschlossener Wirtschaftskreislauf ist(so lange man noch nicht mit außerhalb handelt) ich den Einwohnern die Kohle wegnehme und ich das dann eh irgendwann zurückgeben muss, da sie sonst wegziehen(weil pleite und unmöglich Nahrung zu kaufen), is einige Zeit vergangen. ;)

Vor allem mag ich es, wie jedes einzelne Gebäude aus den Rohstoffen aufgebaut wird. Man kann zusehen, wie sie die Balken dahinschleppen, Lehm, Reetdachmaterialien, die erst von Schilfsammlern gesammelt und getrocknet werden ... macht schon Spaß. :)

Also ... wenn man es ruhiger mag. :D

Und dazu sieht's noch gut aus und man braucht kein Atomkraftwerk als Rechner.
Meine 3090 hab ich voll übertrieben runtergedrosselt(wusste gar nicht mehr wie ich die Leistung noch weiter senken sollte ;) ) und die fps auf 58 festgetackert, da ich mehr auf meinem 60 Hz 4k Monitor nicht brauche.

Ostriv 1.jpg

Die Grafik finde ich sehr hübsch.

Ostriv 2.jpg

Und es ist auch flexibel vom Bauen.

Wenn man ein Haus mit Gartengrundstück baut, kann man die Grenzen des Zauns mit F1 drücken selbst ziehen und wo man sein Haus innerhalb dieses Grundstücks setzt, in welchem Winkel und wo der Ausgang ist. So kann man individuelle Grundstücke anlegen.
Dazu halt auch allerlei Dekorationen, Bänke wo die Leute sich ausruhen, Brunnen usw. .
Wege/Trampelpfade entstehen automatisch dort, wo die Leute viel herumlaufen. Finde ich auch sehr innovativ. Natürlich kann man selber noch Pflasterstraßen anlegen wenn man will.

Man sieht aber schnell, wo viel entlang gelaufen wird, da sich dort "von selbst" schon Wege bilden.

Ostriv 3.jpgOstriv 4.jpg

Fokus liegt hier aber denke ich wirklich einfach auf entspannten Bauen und Wirtschaftskreislauf.

Und es ist natürlich erst Alpha 5.
Sieht aber als solches schon besser aus(und fühlt sich besser an), als manches Großprojekt mit hektischem Publisher, wie ich finde. ;)

Vor allem wenn man Mittelalter Style mag.

Ach ... .zum Entwickler + Publisher:

Ostriv 5.jpg

Sieht nicht sehr groß aus. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, netzgestaltung, ComputerJunge und 2 andere
ChrisMK72 schrieb:
Vor allem wenn man Mittelalter Style mag.

Sieht in der Tat sehr schön aus, besonders für eine Alpha, auch wenn ich da nicht all zu viel "Mittelalter" sehe. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Äh, ja. :D Bin kein gut gebildeter Geschichtsexperte. Mag sein, dass "Mittelalter" früher war. Ich mein halt diesen alten Style. Nix modernes halt. ;) Ganz grob so ungefähr, Pi mal Daumen :daumen:

edit: Weiß nicht wie man die Zeit um 1733 nennt. Mal eben in wikipedia suchen. ;)

Ok .... ich glaube da könnte "Spätbarokk/Rokoko" eher passen ? Kenn mich da echt nicht aus. :)
 
ChrisMK72 schrieb:
Kenn mich da echt nicht aus.
Dem kann ja abgeholfen werden. Das Frühmittelalter beginnt so bei 500 n.C. und endet um 1500 n.C, danach folgt die Renaissance, die getrieben durch die Humanisten, an die „glorreichen“ Zeiten der Antike anschließen will und sich von den „dunklen“ Zeiten dazwischen distanzieren wollte.

Eine gute Zusammenfassung als Video hat der Geschichtsfenster-Kanal. Der Betreiber ist so richtig mit Herzblut dabei und erklärt anschaulich viele Details. Deshalb noch eine Empfehlung, die hoffentlich nicht zu sehr nervt.

Ostriv muss ich mir auch mal anschauen, danke dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, ChrisMK72 und netzgestaltung
@ChrisMK72 Alles gut, ich dachte, dass wird mit Mittelalter beworben, so wie Manor Lords. ;)

Weil gerade das hier könnte, bis auf das Reetdach, ein aktuelles Bild aus manchen Regionen in Bayern oder Österreich sein... :D

Screenshot 27.10.2023 um 14.55.08 PM.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
SE. schrieb:
Das Frühmittelalter beginnt so bei 500 n.C. und endet um 1500 n.C, danach folgt die Renaissance, die getrieben durch die Humanisten, an die „glorreichen“ Zeiten der Antike anschließen will und sich von den „dunklen“ Zeiten dazwischen distanzieren wollte.
Danke. :daumen: (Auch für den Link)
M@tze schrieb:
ich dachte, dass wird mit Mittelalter beworben, so wie Manor Lords
Nein, bei dem Game(Ostriv) steht erst sehr wenig Text, was das Spiel überhaupt sein soll.
Ich glaube er(der Entwickler) hat es tatsächlich in 3 Sätzen beschrieben.
Das "Mittelalter-Style" kam aus meiner Unwissenheit. ;) Aber mittlerweile hab ich ja schon wieder was dazugelernt. :D

Aber ich denke Manor Lords, um mal wieder darauf zurück zu kommen, werd' ich mir doch mal näher ansehen. Gefällt mir ebenfalls, jetzt nachdem ich noch mal ein Video dazu geschaut habe.
Habe da halt immer Befürchtungen wohin es geht, wenn ein Kampfsystem eingebaut wird.
Das könnte mir zu hektisch werden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
ChrisMK72 schrieb:
Habe da halt immer Befürchtungen wohin es geht, wenn ein Kampfsystem eingebaut wird.
Ich habe mich jetzt auch nicht im Detail informiert (die direkte Kommunikation läuft wohl über Discord). Ich hoffe auch, dass es einen reinen Baumodus geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Zurück
Oben