Manuelle lizenzeingabe möglich?

Spawnie112

Lieutenant
Hallo

Aktuell habe ich Windows 8.1
Prinzipiell würde ich Windows 10 gerne probieren.

Um Zeit zu sparen würde ich ein Update bevorzugen statt einer Neuinstallation.

Gleichzeitig möchte ich aber meine Windows 8.1 Lizenz nicht auf Windows 10 umstellen, falls ich 8.1 dann doch weiterhin nutzen wollte.

Ich habe aber mehrere gültige Windows 7 Lizenzen daheim.

Kann man da manuell was machen, so dass ich von 8.1 update, aber dabei manuell eine meiner Windows 7 Lizenzen in einer 10er umwandle und benutze?

Nein, denn beim Update wird die jeweilige Lizenz mit allen Rechten auf/ in Windows 10 übertragen.

Kannst von 8.1 ja auch auf Windows 10 upgraden. Innerhalb von 30 Tagen hast du ja die Rückgabemöglichkeit und kannst im Normalfall auch wieder aus Windows 10 heraus auf Windows 8.1 zurück.

Sind die 30 Tage um und du willst auf Windows 8.1 zurück. Windows 8.1 installieren, Product-Key eingeben und aktivieren. Sollte die Aktivierung via Internet scheitern wird einem i.d.R. die Aktivierung via Telefon angeboten.

Ich hätte halt lieber eine Win7 Lizenz verheizt weil ich da eh kaum mehr Verwendung für habe.

Mit 8.1 bin ich eigentlich zufrieden, daher würde ich die gerne auf Win10-only umbasteln.

Zumal ja auch das Kleingedruckte geändert wurde soweit ich informiert bin.
Es gab ja immer die Diskussionen, ob man sein Windows (frei gekauft, keine an den PC gebundene Version) auf den neuen Rechner mitnehmen kann. MS war das ja nie so richtig recht, aber spätestens mit einer Aktivierung per Telefon klappte es dann. Für mich ist das auch selbstverständlich, zumindest wenn ich die Software frei beziehe und nicht explizit an ein Gerät gebunden. Meinen Wohnzimmertisch nehme ich ja auch mit...

Bei Win10 soll das doch recht stillschweigend umgewandelt sein, so daß man nun zustimmt, die Hardware mit der Lizenz zu verheiraten?
Oder ist das Quatsch?

Dann installiere dir doch Windows 7 incl. einer deiner Windows 7 Keys, aktiviere es und upgrade auf Windows 10.

Das mit der Hardwarebindung ist richtig und auch wieder nicht richtig. Windows 10 wird zumindest an das Motherboard gebunden. Wird das Motherboard gewechselt ist eine erneute Aktivierung nötig/ erforderlich. Sollte die Aktivierung scheitern, dann eben telefonisch. Das ist/ war bei den Vorgängern aber auch so. Ist die Hardware gravierend geändert worden, muss neu aktiviert werden, ggfs. auch telefonisch.

Siehe auch https://www.computerbase.de/artikel...58/#abschnitt_hardwarebindung_von_oemlizenzen aus dem Windows 10 Schwerpunktthema.

Im Grunde ist ja immer die momentan laufende Hardware mit der Lizenz verheiratet, was sich aber immer trennen lässt.

Zur Frage. Man kann doch auf "Computer" bzw. "Mein-PC" rechtsklicken, Eigenschaften und dann unten rechts auf "Product Key ändern" klicken. Da unter Windows 10 nach dem Upgrade deinen Windows 7 Schlüssel eingeben. Dann sollte die Windows 7 Lizenz auf Windows 10 laufen und die Windows 8 Lizenz wieder frei sein.

Bislang habe ich das Upgrade vor mir hergeschoben, weil ich noch keinen Schimmer habe, wann man aus Datenschutzgründen so alles anpacken sollte.

Zudem laufen in Win10 wohl einige Funktionen und Dienste, die nicht unbedingt viel Sinn machen für 0815 Nutzer, daher müsste ich auch das Thema Optimierung mal angehen.

ja und wie viel Festplatten, Partitionen usw.
installiere doch Windows 7 mit deinen win7 key und mach das upgrade oder versuch es gleich mit win10 und dem win7 key.
Festplatten und Partitionen hat normal jeder Massenweise.
Letztens ein User hatte XP, Vista, Win7 , 8.0, 8.1 und Windows 10
Zu den anderen Quatsch sage ich nichts wurde ja schon erkärt.

Zu optimieren gibt es nichts bei Windows 10, wer viel fummet hat nur Probleme.

Wer Datenschutz bedenken hat sollte gar nicht mehr Online gehen Heutzutage und diese ellenlangen Thread und Diskussionen gibt es schon.
Bleibt einfach bei 8.1 wenn du meinst.

Zuletzt bearbeitet:
Win10 installieren, dabei den Key von Win7 eingeben. Darauf achten, dass du das neueste Image verwendest, dann klappt das auch ohne vorinstalliertes Windows.

Sollte die Aktivierung scheitern, dann eben telefonisch.
Klappt definitiv noch nicht, habe ich gestern bei Kumpel ausprobiert nach Mainbaord wechseln.
Alles was man darüber findet im WEB stimmt nicht und dabei bleibe ich jetzt erstmal, egal was die Anleitungen Deskmodder usw. oder ein einziger User in Foren sagt.

Wenn sich da nichts ändert kaufe ich einfach Windows 10 Retail für 113 €
http://www.amazon.de/dp/B010WMQGMQ/ref=twister_B0130BCZJE?_encoding=UTF8&psc=1
ist für mich auch kein Problem nachdem ich nur 50 € für 8.0 Pro Upgarde ausgegben habe vor 2 Jahren.

Von den Usern die irgendwann mal vor 10 Jahren oder irgendwelche billig Win7 OEM Keys gekauft habe spreche ich eh nicht.
Wer nach 10 Jahren nicht mal 114 € für Windows ausgeben will, kann meinetwegen auch bei XP bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Yxcvb, ich dachte, es wird automatisch die Lizenz vom OS genommen das upgegraded werden soll?

Terrier, das würde heißen, dass bei jeder größeren Reparatur ein OS fällig wird. So ganz glauben kann ich das nicht, zumal ich da auch mehr Gegenwind der betroffenen lesen würde in den Foren & Co.

BTW dieser "wer das heute nicht will soll halt nicht online gehen" Schwachsinn ist exakt die Einstellung, die es ermöglicht, dass die Firmen immer dreister werden. Ist halt so. Wen juckts. Mal Produkte meiden, wenn die Hersteller zu frech werden, oder sich manuell um Abhilfe bemühen... Wäre ja mit Arbeit verbunden, bloß nicht.

Jeden Unsinn mitmachen, nur nie mucken, ist eben so.
Aber das wird jetzt zu OT.

bei einem Upgrade auf Win10 wird keine Lizenz Key von der vorhergehenden Version genommen, Win10 guckt nur, welche Version vorher drauf war (Home oder Pro) und ob die aktiviert war und macht ein Upgrade, dabei wird eine Hardware ID erstellt und an Microsoft gesendet. der Win7 oder 8 Key bleibt auch weiterhin ein Win 7 oder 8 Key, der wird nicht in ein Win10 Key umgewandelt

Zuletzt bearbeitet:
Yxcvb, ich dachte, es wird automatisch die Lizenz vom OS genommen das upgegraded werden soll?
ja, das wurde dir doch schon erklärt.
und wenn du keine andere Platte oder zumindest Partition hast, dann wird das nichts mit deinem Win7 Key, Ich will aber zählt nicht!

und richtig, umgewandelt wird auch nichts, aber Bitte!
Wenn wir jetzt jedes Thema was schon seit Monaten in Foren gepostet wird, hier jeden Tag für jeden einzelnen User wiederholen wollen, dann nimmt jeder Thread kein Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Upgrade von Windows 7/ 8.x wird die Lizenz mit allen Rechten auf/ in Windoiws 10 übertragen.

Ebenso findet der beim Upgrade verwendet Key auch Niederschlag in den Hashwert der verbauten Hardware und wird an Microsoft übermittelt.

Dass der/ ein Windows 7/ 8.x Key beim Upgrade auf Windows 10 nicht in einen Windows 10 Key umgewandelt wird, ist richtig und auch bekannt.

Nur damit ich das richtig verstanden habe, man kann von Win10 jederzeit wieder zurück auf die vorherige Version?

Was anders, ich habe noch eine Windows 8 Lizenz, kann ich damit auch Windows 8.1 nutzen?
Dann wäre das notfalls mein Plan B.

Ja, du kannst jederzeit wieder zurück auf Windows 7/ 8.x.

Wenn du wieder von Windows 7/ 8.x auf Windows 10 möchtest, kannst du auch wieder auf Windows 10.

Bei letzterem unter der Voraussetzung du setzt wieder/ immer noch die gleiche Hardware ein mit der du auch das Upgrade von Windows 7/ 8.x auf Windows 10 gemacht hast. Denn der Hashwert für die verbaute Hardware liegt ja bereits seit dem ersten Upgrade mit dieser Hardware bei Microsoft vor.

Und ja, man kann auch einen Windows 8 Key für Windows 8.1 nutzen. Windows 8.1 mit dem bekannten Generic-Key installieren.
Windows 8.1: 334NH-RXG76-64THK-C7CKG-D3VPT
Windows 8.1 Pro: XHQ8N-C3MCJ-RQXB6-WCHYG-C9WKB
Anschließend mit dem Windows 8 Key aktivieren.

Und ja, man kann auch einen Windows 8 Key für Windows 8.1 nutzen. Windows 8.1 mit dem bekannten Generic-Key installieren.
sorry, man kann direkt Windows 8.1 mit dem echten 8.0 Key installieren. .
Das wusste ich aber schon länger und gemacht habe ich es gestern erst ( und dann das Upgrade auf Windows 10)
8.1 Telefonisch aktivieren (slui 4 ) musste ich dann, weil eh die ganze Hardware gewechselt wurde.
Da 8.1 Media Tool gibt es ja auch noch´.
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/create-reset-refresh-media

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben