Manuelles Windowsupdate für WinXP Pro?

lordZ

Admiral Pro
Hi Leutz!

Ein Freund von mir verwendet einen 1Ghz PC mit 64mb RAM und einer 60GB Platte und WinXP Professional (SP1). Alles reicht vollkommen für ihn, da er den PC nur für ein paar eMails im Monat braucht. Jedenfalls hat er mich gebeten ihn mit Sicherheitsupdates zu versorgen, da er mit seiner Modemleitung für ein paar wenige mb schon einige Stunden im Netz sein muss, was er aus Kostengründen nicht will.

Also meine Frage nun: Wie und wo kann ich ihm die Updates saugen, dass er diese dann installieren kann?

Und noch was am Rande: 64mb sind ja verdammt wenig, aber für ihn ausreichend. Trotzdem: Wie groß soll ich ihm die Auslagerungsdatei einstellen, dass er maximale Geschwindigkeit erreichen kann? :)

Danke schonmal für eure Hilfe!

Gruß,
lordZ

Hab mal das Updatepack 1.5 installiert! Wie kann ich nun überprüfen, ob die Installation auch erfolgreich abgelaufen ist?

also 64 MB Ram für Windows XP ist schon hart :p

Original erstellt von Loopo
also 64 MB Ram für Windows XP ist schon hart :p
Was du nicht sagst ... :D

Naja trotzdem würde ich gern die Auslagerungsdatei verändern. Standardmäßig ist sie bei ihm auf 96 mb gestellt ...
Soll ich einen größeren, konstanten Wert hernehmen?

auf mindestens 256 MB würde ich sie schon fixieren, hängt halt davon ab, ob er außer Emails lesen noch was anderes macht ;)

Jo, Word natürlich :lol:

k, danke für den Tipp!

Für ein flüssiges Arbeiten ist mindestens eine CPU mit 500 MHz zu empfehlen, richtig Freude wird man aber erst mit einem Pentium III 850 MHz oder vergleichbarer AMD CDU haben.
Beim Arbeitsspeicher gilt: "Je mehr, desto besser". 256 MB RAM sollten es jedoch schon sein um Windows XP ordentlich Beine zu machen.
Wenn Du auch noch Office laufen lassen willst (Word) solltest Du schon ein wenig mehr als 64 MB Speicher drin haben. Auslagerungsdatei würde ich schon mehr als 96 MB nehmen, lass sie doch von Windows verwalten, dann hat er sie auf jeden Fall optimal eingestellt, weil die dann variiert, je nachdem welche Anwendungen darauf zugreifen. Sonst sollte sie auf einer 2.ten Extraplatte liegen und mindestens das 2,5 fache des Speichers haben, bei 64 MB Speicher. Je mehr Speicher drin sind, desto kleiner kannst Du die Auslagerung machen. Ab > 1 Gb Ram benötigst Du so gut wie keine Auslagerungsdatei. Bei meinem Rechner werden mit 768 MB Speicher immer noch fast 200 Mb ausgelagert, nur mit Outlook und Internetexplorer, wenn ich noch ein Worddoku öffne, erhöht sich der Ausgelagerte Teil um ca. 30 MB.

Original erstellt von lordZ
Also meine Frage nun: Wie und wo kann ich ihm die Updates saugen, dass er diese dann installieren kann?

Schau bei denem Freund auf der MS-Update Seite, welche Updates gefunden werden für seinen Computer.

Die entsprechenden kannst du dann bei dir hier downloaden.

64 mb is schon heftig :heul:
selbst mein p233mmx hatte schon 128mb edo ram :)

also ein riegel sdram wird ja wohl noch jemand verschenken können...oder sollen wir gleich eine spendenaktion starten ?

zum topic
bei der platten größe kannst ihm ruhig 512 mb swapfile vergönnen !

ansonsten hätte ich toengel´s beitrag nix hinzu zufügen :)

Zuletzt bearbeitet:
So, in seinem PC laufen jetzt 256mb DDR PC266 und er ist jetzt sehr zufrieden (auch wenn er vorher auch zufrieden war ;)) Danke für eure gutgemeinten Tipps!

Jedenfalls habe ICH jetzt ein Problem mit dem Windowsupdate und zwar bei Win2k. Ich habe so ne Art "Router PC". Alle PCs die im Netzwerk sind können das Windowsupdate wie immer ausführen! Aber seit ich WinGate am RouterPC installiert habe kommt immer der "WindowsUpdate Fehler" (Nach wenigen Sekunden - nur am Router selbst). WinGate Engine deaktivieren nützt auch nichts und deinstallieren und wieder neu draufmachen wäre viel zu aufwendig :rolleyes:

Habt ihr vielleicht eine gute Idee plz ?

wenn du die updates vom original windows server runterladen möchtes, dann geh mal hier hin...

Hier alle wichtigen Updates rauszusuchen ist aber auch nicht gerade mit wenig Aufwand verbunden ... :rolleyes:

man kann ja auch einfach alle wichtigen updates als "developer" anzeigen lassen und dann runterladen statt installieren.
habe ich vor einiger zeit auch mal gemacht - so spart man sich einige stunden und reichlich ärger, wenn das internet gerade mal nicht funktioniert oder man die patches für jemanden braucht, der eben nur eine modem- oder besser noch gar keine verbindung hat...

Original erstellt von Shagrath
man kann ja auch einfach alle wichtigen updates als "developer" anzeigen lassen und dann runterladen statt installieren.
Kannst du plz erklären, was du meinst?

Hat denn keiner mehr einen brauchbaren Tipp für mein armes Win2k auf Lager? :(

plz plz :rolleyes:

Zurück
Oben