Maono DM40 Pro Erfahrungen / Meinungen

Qu1goN

Lt. Commander
qu1gon schrieb:
kein Kabel auf dem Tisch hat
Musst es trotzdem per Kabel aufladen. :D

Prinzipiell ist es ein Spielzeug, kein wirklich ernstes Mikro. Hat nicht mal eine Akkstandsanzeige. Wenn dir das Teil ingame einfach ausgeht, bekommst du es nicht mal mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
@Drewkev

Warum bitte und die Aufnahmen angehört? Würde das nur zum ein wenig TS oder mal im Spiel
wie in z.B: RUST und mal am PC auch per Sprachnachricht bei WhatsApp zu antworten ohne das Handy in die Hand nehmen zu müssen.

@coxon

Ja das mit der fehlenden Akkuanzeige zum Ladestand ist nicht prickelnd aber verschmerzbar denke ich.
Kann man etwas drauf achten und zur Not gehts auch mit Kabel, wenn das mal der Fall sein sollte.
Spielzeug? Wie ist das gemeint, hätte gerne fundiertere Antworten / Erklärungen bitte :-)
Wie oben erwähnt, benötige ich das relativ selten, vermutlich viel öfter fürs WahtsApp als beim Gaming
und wenn es doch einigermaßen gut klingt, wie ich denke, laut den Aufnahmen im Test, dachte ich,
ja für den Preis ok. Bin ich da so weit weg mit meiner Meinung?

qu1gon schrieb:
Warum bitte und die Aufnahmen angehört?
Ja, nichts besonderes. Wenn es für deine Ansprüche genügt, go for it. Aber schon ein Behringer XM8500 für unter 20 Euro dreht imo Kreise um das Ding, auch wenn man zusätzlich ein Audio-Interface benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Danke, kenn mich ja nicht so aus und man versteht den Testkollegen ja sehr gut.
Das Wireless finde ich halt super. Ein XM8500 ist ja mit Kabel und dazu kommt ja noch ein weiteres Gerät
mit dem Audio-Interface (und das braucht ja auch wieder Kabel) oder?

Grundsätzlich auf dem Tisch, stören einfach Kabel - zumindest mich. Nutze auch Maus/Tastatur ohne Kabel.
Anderersetis bin ich widerum ein "Freund" davon und nutze z.B. am PC/TV nur Netzwerkkabel und kein WLAN.

Ok, das mit dem Mikrofonarm klingt da schon besser.

Würde mich über eine Empfehlung freuen für ein gutes Mikrofon und ein Mikrofonarm.
So 50-60€ oder eben was man min. ausgeben muss, damit es kein Klump ist :D

Fuer den angepeilten Preis gibt es das FiFine AM8 (Test Audio Hotline) mit USB/XLR und Mikrofonarm. Fuer ein bisschen mehr gibt es das Maono PD200X (Test Audio Hotline). Beide bieten USB und XLR Eingaenge, haben also auch Upgrademoeglichkeiten oder koennen gleichzeitig an 2 PCs verwendet werden.
Wenn es ein Kondensatormikrofon sein soll dann waere das Marantz MPM-2000U eine Moeglichkeit (sind aber oft empfindlicher auf Nebengeraeusche im Raum als dynamische Mikrofone). Dazu kommt aber noch ein Mikrofonarm (Beispiel, starten so ab 20 Euro).

Zuletzt bearbeitet:
qu1gon schrieb:
Spielzeug? Wie ist das gemeint, hätte gerne fundiertere Antworten / Erklärungen bitte :-)
Die ganzen Voice-Funktionen, RGB (habe ich beides erwähnt), Noisecancelation, Funk und Akku ... Aus tontechnischer Sicht ist das einfach nur ein Spielzeug, nicht mehr, nicht weniger. Manches mag nützlich und funktional erscheinen, ist es beim zweiten Blick aber nicht.

Für den Heimgebrauch ist das auch ein tolles Spielzeug, teuer und am Anfang lustig. Aber wie oft wirst du den Voicechanger nutzen und wie oft musst du dann doch am Kabel laden? Die versprochene "Kabelfreiheit" hast du nur bedingt, zumal ich dem Gerät keine 75h unter diesen Bedigungen attestieren würde. Aussagen von Testern gegenüber bin ich immer skeptisch so lange ich es nicht selbst geprüft habe.

Dann kommen noch technische Gegebenheiten dazu. 48kHz/24Bit "klingt" auf dem Papier voll toll, bis man feststellt, dass man das garnicht anpassen kann und damit feststeckt weil man nicht auf 44,1kHz/24Bit für die eigene Aufnahme/die eigenen Bedürfnisse runterstellen kann und eventuell sogar konvertieren muss. Im Ingame-Voicechat oder Discord stört das dann vielleicht irgendwann weil die Ausgabe der Apps auf 44,1kHz eingestellt ist, das Mic aber nur 48kHz geht. Sowas führt dann zu Kratzern in der eigenen Stimme oder sogar Artefakten. Wir sprechen hier immer noch über ein Consumer-Produkt ohne semiprofessionellen Anspruch. Konsum von Medien am PC findet übrigens fast ausschließlich bei 44,1kHz/16Bit statt. Da bringen dir die tollen Zahlen auch nicht mehr "HiFi".

Wenn du dann den KH Anschluß des Mics nutzen möchtest um dich selbst abzuhören, musst du alle Apps auf die Ausgabe am Mic einstellen. Mit KS und WDM wird das sicher klarkommen, aber angenommen du brauchst mal mehr, was ist mit ASIO? Kann der Treiber von dem Teil das, oder ist das einfach Plug & Punish? €dit: und dann hast du ja doch wieder ein Mikrofon mit Kabel wenn der KH dran hängt. 🙈😂

Ach, und du weißt ja noch garnicht wie nervig ein Standmikrofon auf dem Tisch für einen Gamer ist, egal ob du mit Pad oder M&T zockst, das ding steht dauernd im Weg. Daher ist Drewkevs Rat mit einem Arm absolut der richtige Weg.

Es ist einfach ein Consumer-Product das imo sein Geld nicht wirklich wert ist, außer die Spielereien haben einen wirklichen Mehrwert für den Nutzer. Lass dich nicht von der Optik und den Features blenden, sonst zahlst du Lehrgeld.

Das Mikro wird funktionieren, aber wie lange und wie gut ist für mich persönlich etwas fraglich.

Drewkev schrieb:
Habe ich seit 12 Jahren im Einsatz. XLR, passiv, rauscharm, kein Firlefanz, kein Schnickschnack, keine Probleme.

qu1gon schrieb:
https://www.lets-sell.de/tv-audiovi...n-halter-3600-drehbar-tisch-montage-aluminium
Hab ich mir an Weihnachten zugelegt. Nice und die Verschraubung passt auch bei richtig dicken Tischplatten. Rest meiner Ausstattung: XM8500 und UMC204HD.
Ergänzung ()

schneup schrieb:
Fuer den angepeilten Preis gibt es das FiFine AM8 (Test AudioHotline) mit USB/XLR und Mikrofonarm.
Von dieser Art Mikrofonarmen möchte ich nur abraten. Die Federn nerven ungemein beim Bewegen und es findet keine Entkopplung statt, somit wird jede Berührung des Tisches mit übertragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
@coxon

Verstehe nur wenig von den Fachbegriffen aber die Botschaft ist angerkommen. :-D

Ich schrieb zwar das meine Ansprüche nicht im hohen Bereich liegen, eigentlich nur das ich klar verständlich
rüberkomme und das mit dem kabellos kommt ja nur von meiner Vorliebe dafür.
Der Rest, RGB-Gedöns und Stimmverzerrer juckt mich auch nicht.
Also das mit dem Akku bzw. dem Laden sehe ich persönlich jetzt nicht als schlimm an.
Mein Handy muss ich auch jeden Tag laden. Ich nutze das Mikrofon auch eher selten und dachte das wird dann schon passen.
Aber wenn das wirklich die besere Wahl ist auch klanglich und weniger Probleme macht o.Ä...
... will ich das gerne so aufnehmen und dafür frage ich ja auch hier bei Leuten, welche sich auskennen.

Also nochmal Danke euch bis hierhin.

Das XM8500 gibt es für nen zwanni bzw. 16€ bei Amazon.. plus Arm sind wir bei 56€ und da benötige ich dann
noch ein Audio-Interface - welches wäre da zu empfehlen? Bitte bedenken, bin totaler Laie bei sowas. :-)
Aber vermutlich wird das insgesamt zu teuer...

... da ist in dem Fall die bessere Wahl, das von @schneup erwähnte PD200X - das kann ich auch,
wenn ich das richtig sehe, einfach über USB anschließen und nutzen oder?

Ich könnte das mit meinem 15% Code für 85€ mit dem besseren BA37-Auslegearm (ohne Federn) bekommen:

https://www.maono.com/de-de/product...lr-internet-microphone?variant=41595574485057

Drewkev schrieb:
Spendiere dir gerne mein UMC22 wenn es an 10-30 Euro scheitert, lässt sich wunderbar unter die Tischplatte kleben :D
Das wäre sehr nett von dir - würde ich von Herzen dankend annehmen. Hast PM.

Zuletzt bearbeitet:
Es fängt bei 40€ an: https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_um2.htm
Das UM2 hat für seinen Preis brauchbare Vorverstärker, rauscht aber etwas und der Chipsatz ist recht alt. Größte Kritik die ich daran übe: Es hat keinen eigenen ASIO Treiber und muss mit ASIO4all betrieben werden.
Als Oberfläche dafür nimmt man die Basisversion von Voicemeeter https://vb-audio.com/Voicemeeter/index.htm

Für 60€ gibts das UMC202HD https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_umc202hd.htm
Guter Chipsatz, stabiler Treiber, gute Vorverstärker. Haken: nur 6,3mm TRS Ausgänge zu den Lautsprechern.

Ein glatter Hunderter und du bekommst das sehr gut ausgestattete UMC204HD
https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_umc204hd.htm
Das lässt kaum noch Wünsche offen, sei es bei den Schnittstellen oder Qualität. Nächsten Monat wird meines vier Jahre alt.

Oberfläche für die anderen beiden Interfaces wäre dann VoiceMeeter Banana https://vb-audio.com/Voicemeeter/banana.htm

XLR Kabel nicht vergessen.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Hat nen älteren Chipsatz, mäh Treiber.. und kein ASIO. Sorry Drewkev. ^^

UMC22 reicht also für mich aus oder?

Als Basis reicht das komplett aus.

Weiß das jemand? Habe ein Verständnisproblem.

Ich habe ein Revolut Koonto (seit kurzem) und da kann man ja irwie Geld von Euro in USD tauschen.
Da verstehe ich schon nicht... wird das dann extra angezeigt oder wie ist das?

Die Intension ist:

Bei Maono habe ich ja einen 15% Gutschein und da sind ja Dollarpreise.
Da der Euro stärker ist, würde ich ja nochmal sparen oder bin ich auf dem Holzweg?

Blick das halt irgendwie nicht :-)

Muss ich überhaupt manuell, also vorher Geld in Euro wechseln oder wird das beim Kauf mit Kredikarte
automatisch so gemacht... sprich, ich kaufe einfach und beim Kaufpreis von beispielsweise 85 USD,
wird mir auf dem Konto z.B. 77,56 Euro abgezogen? Fragen über Fragen ^^

Habe auch noch das PD400X gesehen, ist es den Aufpreis wert?
Bei YT-Videos höre ich jetzt, gar nicht mal so nen Unterschied, was meint ihr, welche da fachlich tiefer
in der Materie steckt, denn zu dem Mikrofon?

qu1gon schrieb:
Muss ich überhaupt manuell, also vorher Geld in Euro wechseln oder wird das beim Kauf mit Kredikarte
automatisch so gemacht... sprich, ich kaufe einfach und beim Kaufpreis von beispielsweise 85 USD,
wird mir auf dem Konto z.B. 77,56 Euro abgezogen? Fragen über Fragen ^^
Das duerfte vom Anbieter abhaengen. Bei Amazon kann ich beim bezahlen waehlen ob der Preis in Euro oder meiner lokalen Waehrung belasten moechte. Im einen Fall wird der Umrechnungskurs von Amazon im anderen der von meiner Kreditkartenfirma verwendet. Welcher besser ist duerfte im voraus schwierig zu evaluieren sein.
Du musst halt bei Maono mal bis zum Check-Out gehen damit Du siehst welche Optionen sie anbieten. Falls Maono alles in USD abwickelt wird Deine Kreditkartenfirma den Kaufpreis in Euro umrechnen.
qu1gon schrieb:
Habe auch noch das PD400X gesehen, ist es den Aufpreis wert?
Das PD400X ist das Flaggschiffmodell hat aber bereits ein paar Jahre auf dem Buckel. Das PD300X ist das neueste Modell in der PD Reihe. Ob sich der Mehrpreis fuer Deine Anwendung lohnt sei dahingestellt. Zusammen mit einem vernuenftigen Mikrofonarm sollten beide fuer Deine Anwendung sehr gut funktionieren. Deshalb wahrscheinlich eher eine Frage welches Dir vom Design her besser gefaellt (fuer Sprache wird es bei Deinen Anwendungen keinen Unterschied machen ob 192 kHz/24 Bit oder 48 kHz/24 Bit verwendet werden). Wenn Du es ueber XLR betreibst ist die Aufloesung vom Audio Interface abhaengig.
Ich hatte mal ueberlegt das PD400X zuzulegen aber dann ist mir guenstig ein gebrauchtes Shure MV7 zugelaufen. Haengt jetzt via USB am Arbeitsrechner und parallel via Arturia Minifuse 2 am Heim-PC. Bin damit sehr zufrieden und bis jetzt hat sich bei Telecons noch nie jemand ueber die Sprachqualitaet beklagt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben