Marantz SR 7010 negativ Überrascht.

Die Bilder dämpfen aber auch ^^ Ne, jetzt im ernst, der Raum dürfte fast an ein Badezimmer rankommen von der Akustik her. Eher ziemlich mies wenn man sich das so anschaut. Dazu steht noch alles schön an die Wände geschoben (Bassaufbauschend), das ist abgesehen von der grundsätzlichen Aufstellung der Lautsprecher (in welchen Positionen sie stehen) alles andere als Optimal. Tip 1: Kauf Teppiche. Dicke. Die dann am besten zwischen dir und den reflektionen der LS hinlegen (also dass deine Ohren quasi vom Boden keine Schallreflektionen abbekommen. Und dann mal alle Lautsprecher (auch die rears, wenns irgendwie geht, 20-30cm von der wand weg. Damit wäre der Raumakustik schon mal stark geholfen, zumindest meiner Meinung nach.
 
Bei den Fronts sieht es nur so aus aber die stehen nicht an der Wand, da ist schon Abstand zwischen aber bei den Rears wird es schwierig weil die Regale auf diesen die stehen an gebohrt sind.
 
Servus,

zum Raum wurde ja schon das mindeste geschrieben , hoher Wirkungsgradf auf Papier ist halt kein Rückschluss auf Wandnahe stellmöglichkeit. Für Regale gibt es bessere alternativen. Ich würde die Lautsprecher wie angeraten von der Wand entfernt aufstellen und dicken Teppich zwischen LS und Hörposition verlegen. Evtl die Bassreflexrohre der Front dämpfen.

Zudem würde ich bei einer Audyssey Einmessung alle LS immer auf Klein einstellen auch wenn diese als Full-Range erkannt werden. NAch der einmessung kann man die gerne auf Large stellen und die Übernahmefreqzen vorgeben, hat den effekt das die EQ Filter erhalten bleiben. Ist nämlich schon ein unterschied den man sovort hört zwischen Messung auf Large/Full bzw small. Prinzipell würde ich höher als 80hz trennen 120hz auch gibt einfach mehr Punch und entlastet den Raum von den Lautsprecher die eh schon zu dicht an der Wandstehen . Wichtig beim Einmessen ist mit Audessy ist die richtige Aufstellung vom Messmikro. Zudem provitiert das System extrem von einer Audyssey Pro einmessung darunter ist Audyssey eigentlich nicht zu gebrauchen. Klar kann man auch aus den anderen Versionen einiges Rausholen aber im direkten Vergleich ist das einfach ein Witz. Vorallem wenn man über 2000EUR für nen AVR ausgibt.
 
Um was es mir geht ist dass ich mit 100% sicher sein kann dass der Receiver richtig eingestellt ist, mit den Hz Angaben für die Lautsprecher und den Sub weil bis jetzt haben mir die Leute Tips gegeben aber auch oft unterschiedliche und wenn man sich damit nicht richtig auskennt weiss man nicht was richtig ist also gut wären Ratschläge wo man segt so und so viel Hz stellst du bei dem Receiver ein, solche Angaben bei den Lautsprecher und was auch für mich wichtig ist wie man genau den Sub einstellt bezüglich der Trennfrequenz und der Phasenverchiebung. Wenn ich dan sicher bin dass es richtig ist kann ich mich dann an die Raum Akkustik ran machen.
 
In diesem Extremfall musst du zuerst mal den Raum optimieren. Der ist völlig daneben. Danach musst du neu einmessen/einstellen.

Andersrum bringt es nix, weil die Einmessung/Einstellung dann nicht mehr passt.
 
Dreh bitte die Rückwärtigen Lautsprecher so das sie sich mit der Schallwand vorne gegenseitig ansehen und stell sie Press an die Rückwand mit ihren Seiten. Das ist wichtig damit der Schall dich nicht so direkt sondern über die Wand gebrochen erreicht.

Wenn du dich jetzt fragt warum und hier spricht doch jeder davon Reflexionen zu vermeiden. So ist dies korrekt und insbesondere für die vorderen Lautsprecher wichtig weil sie sehr weit weg sind wodurch der Schall unterwegs viele Möglichkeiten zur Reflexion bekommt wodurch dich irgendwann mehr reflektierter Schall anstatt Direktschall erreicht. Deine Rückwärtigen Lautsprecher jedoch sind zu nah an dir dran. Das bedeutet sie werden dadurch direkt Ortbar für deine Ohren. Sprich der Schall von ihnen kommt nicht mehr von irgendwo hinten Links oder Rechts sondern immer genau von da wo der Lautsprecher steht. Wodurch die Immersion verschwindet sich an dem Ort eines Filmes oder bei einem Konzert zu befinden. Und je nach Situation/Lautstärke kann das ganze auch einfach nur unangenehm werden weil der Lautsprecher einfach zu aufdringlich wirkt.
 
Also habe gerade eine Musik Blu Ray gehört und ich muss schon sagen die Höhen in den Sorround Lautsprecher sind echt störend.
Ergänzung ()

Vor allem der Klang ist auch irgendwie nicht glass klar aber es kann auch an der Blu Ray liegen, oder?
 
Eine Angabe wie so und so viel Herz musst du einstellen damit es passt kann dir keiner geben jeder Raum klingt anders und der eigene Geschmack spielt auch eine Rolle. Ich würde den Teppich mal testen dazu kannst du auch einfach mal ne Bettdecke hinlegen sowas hat ja eigentlich jeder und muss nicht gekauft werden. Ist der Effekt spürbar und eine Verbesserung weißt du was zu tun ist. Zu den Einstellungen wurde dir ja schon einiges geschrieben. Versuch das mal. Wie man die trennfrequenz einstellt sollte eigentlich in den Anleitungen stehen. Im avr stellst du es ein wie gewünscht und am sub stellst du gar keine trennfrequenz ein sondern lässt den so früh wie möglich übernehmen, das hat zur Folge das der avr den sub Kanal vorgibt ab wann was ankommt. Und der sub reagiert dementsprechend.
 
proud2b schrieb:
Das Einmessen hat Primär nur den Sinn, die Lautsprecherabstände auf die Sitzposition zu justieren. Manche Receiver klingen Stadardmässig wärmer, bei anderen muss man nachhelfen. Du kannst über den EQ die Feinjustierung vornehmen. Dafür solltest du dich im Handbuch einlesen.
Nö. Das einmessen korrigiert die Frequenzgänge bzw linearisiert sie und das Audyssey Xt32 bekämpft vor allem stehende Wellen, welche für einen aufgeblähten unpräzisen Bass sorgen. Sind die nun beseitigt, klingt es für viele Menschen eben flach
 
n8mahr schrieb:
Naja, wenn du den Sub auf -xx db setzt bzw. setzen lässt, dann ist doch klar, dass es weniger Bass gibt.
Verlass dich auf dein Gehör und nicht auf die Einmessung, stell erstmal alles auf 0 und dann sieh weiter. Das "Einmessen" hat den Sinn, die Laufzeiten bzw. den Klang zu optimieren, so wie der Hersteller des Einmeßprogramms für optimal hält. Ob DU das dann für genau so optimal hälst, ist eine andere Sache.
Nö. Hier kommt es auf die Pegeleingangseinstellung beim Sub und dessen Wirkungsgrad an. Senkt man die Empfindlichkeit, regelt der Avr eventuell sogar in den Positiv Bereich, lauter wird der Bass dennoch nicht. Die Einmessung gleicht die Pegel für einen linearen Frequenzgang an dazu sind entsprechend unterschiedliche Werte nötig
 
Gamefaq schrieb:
Beachte bitte wenn deine Front Lautsprecher als Groß definiert sind so wird dein Subwoofer bei Stereo Musik NICHT arbeiten. Eben weil er es per Definition nicht muss! Und auch bei 5.1 Quellen nur die anderen als Klein definierten Lautsprecher unterhalb der gesetzten ÜF unterstützen!

Nö. Ein 5.1 Signal zeichnet sich durch einen separaten Subwooferkanal aus da dürfen alle anderen Lautsprecher auf large stehen. Dennoch bekommt der Sub zu tun
 
Andregee schrieb:
Nö. Ein 5.1 Signal zeichnet sich durch einen separaten Subwooferkanal aus da dürfen alle anderen Lautsprecher auf large stehen. Dennoch bekommt der Sub zu tun
Und wo hat er etwas anderes behauptet?
Fakt ist die allerwenigsten Lautsprecher sollten als Large definiert werden, bei gehobenen Pegelansprüchen wird die Auswahl noch kleiner.
 
Ich kann es nur mit dem Yamaha vergleichen den ich vorher hatte. An dem Raum hat sich ja nichts geändert und der hat klarer und intensiver geklungen, die Hochtöne aus den Surround Boxen waren auch nicht so störend. Komisch weil bei der Auswahl von dem Marantz hat mir auch ein Verkäufer in einem Fachgeschäft für HIFI geraten. Er sagte wenn ich was suche was dynamisch klingt soll ich auf jeden Fall den Marantz nehmen obwohl die auch Yamaha im Programm hatten. Fehlkauf?
Ergänzung ()

Im Moment sagt sogar meine Frau dass der Yamaha besser geklungen hat. Man, Man ich würde ihr so gerne Beweisen dass ich richtig bei der Auswahl gelegen habe.
 
Naja, was sollen wir da jetzt sagen?
Wenn du mit dem Marantz nicht zufrieden bist, versuch ihn umzutauschen und dafür einen Yamaha zu nehmen.
Allerdings ist der Marantz sicherlich kein schlechtes Gerät. Welchem Yamaha hattest du denn vorher? Hattest du da vorher irgendwelche Equalizer eingestellt, an die du dich zu sehr gewöhnt hast? Vielleicht gefallen dir deine eigenen Lautsprecher(Hochton) ohne einen solche Equalizer nicht?
 
Ich hatte Den RX-A2020. Umtauschen würde ich ungern weil optisch sind die Marantz viel schöner finde ich. Es muss doch gehen den richtig anzustellen. Vor allem der einer schreibt man soll z.B.die Lautsprecher als klein identifizieren und der andere man soll die als Groß lassen. Ich weiss dann selber nicht was richtig ist.
Ergänzung ()

Wir machen mal volgendes ich werde ein paar Menü Fotos hochladen und vielleicht fällt euch bei den Einstellungen was auf um das Maximum rauszuholen.
Ergänzung ()

20160930_192435.jpg20160930_192522.jpg20160930_192544.jpg20160930_192612.jpg20160930_192658.jpg20160930_192950.jpg20160929_152701.jpg20160929_153343.jpg20160929_153439.jpg20160929_152411.jpg20160929_152502.jpg
 
Mit den AVR Einstellungen wirst Du so nur auf biegen und brechen ein Ergebnis erreichen.

Du hast bereits genug Hinweise bekommen. Schaut Euch beide nach einen schönen Teppich um. Muss ja nicht unbedingt was sein, was Euch nicht gefällt. Fliessen erzeugen einfach Reflektionen pur. Stelle Dich mal in Dein Wohnzimmer und klatsche in die Hände. Dann mache das mal in einer anderen Wohnung.

Klang ist primär Raumakustik. Das kommt weder von Deinen Lautsprechern, noch vom Verstärker. Es kann jedoch sein, d. die Yamaha Einmessung besser mit Deinen Gegebenheiten zurecht gekommen ist. Beide Systeme sind ja auch absolut unterschiedlich.

Teppich, Pflanzen,.. Aufstellung.

Und ganz wichtig für guten Klang. Ich kann keinerlei richtiges Stereodreieck zwischen den Fronts und dem Sitzplatz bzw. Hörplatz erkennen. Versuche mal den Abstand zwischen den Fronts auf die gleiche länge zu bringen, wie der Abstand vom Hörplatz zu den Front Lautsprechern ist. Auf den Bildern wirkt es, als sei die Front näher zusammen, und die Sitzecke weiter entfernt.

Und es wurde auch gesagt: Lautsprecher brauchen platz. Ruhig die Lautsprecher mal frei aufstellen. Den Sub ggf. mal weg.

Teppich, Pflanzen, Bilder,... recht günstige Maßnahmen zur akustischen Optimierung.

Fehlt leider Dein Feedback, ob´s nervt,.. Hochton, Mittelton? Da wäre ein wenig mehr Feedback auch ganz sinnvoll.

Gutes gelingen!

PS. Da sieht man mal unterschiedliche Geschmäckle. Ich finde die Marantz nicht so ansprechend. Vor allem verstehe ich nicht, wie man ein Display verstecken kann, dafür Bullauge,.. aber das ist subjektiv und keinerlei berechtigte Kritik.
 
Habe doch schon öfters geschrieben dass die Hochtöne nerven. Wohin mit dem Bass in die ecke links von den Boxen?
 
Hast du jetzt einen Teppich und mal eine Bettdecke auf den Boden gelegt? Evtl. werden dadurch die Höhen gedämpft.
Alle schreiben das. Wieso machst du das nicht einfach? Was ist daran so schwierig? Dauert nur eine Minute.
 
Ich will Dir nicht vorschreiben, wie Du zu empfinden hast. Meine gezielteren Fragen haben schon einen Grund. Oft/häufig werden Frequenzen um die 1 bis 2 kHz als "nervig" empfunden. Ich bin jetzt kein Akustiker, aber das ist nicht wirklich Hochton. Oft liegt das irgendwo im Übergabebereich des Mitteltöners an den Hochtöner.

Und wenn Dich der Hochton wirklich nervt, lasse Deine Freundin walten. Dann hat die auch Ihren Spass. Da kann und muss und darf man durchaus kreativ sein. Joa, Teppich,.. Du hast es wahrscheinlich mitbekommen ;)

Den Sub packe mal auf Deinen Hörplatz. Dann im Zimmer bewegen, kriechen. Da wo er am besten kommt, ist ein guter akustischer Platz. Dann mal schauen, ob diskutabel.

Wir wollen Dir nicht vorschreiben wie Du Dich einzurichten hast. Nehme es einfach als richtige Hinweise, das der Raum so ungünstig ist. Zumindest was die Akustik anbelangt. Prioritäten sind dann Dein Ding.

Ich habe im übrigen ein ähnliches Abenteuer hinter mir. Nach Jahren Yamaha mich mal mit mehreren Denons probiert. Jetzt habe ich wieder ein Yamaha. Mit Denon bzw. Audyssey bin ich nicht warm geworden. Da waren mir die EQ Eingriffe immer zu massiv. Yamaha hat da einen recht konservativen Ansatz bei der Einmessung.

Da wird nicht so stark im Frequenzgang eingegriffen. Eine Einmessung funktioniert immer nur in einer Seifenblase. Wird sich in dieser Blase bewegt, ändern sich viel zu viele Parmater, sinnvoll zu linearisieren. Im Hochton reichen meist einige Zentimeter und es würden ganz andere Zielkurven notwendig, korrekt zu linearisieren. Audyssey probiert sich trotzdem, und Yamaha geht da eher auf ein breiteres Frequenzband.

Bedeutet jedoch nicht, d. Du nicht gute Ergebnisse auch mit Deinem neuen AVR erzielen solltest. Lese Dir unsere Beiträge noch einmal in Ruhe durch, mache mal ein Factory Reset und beherzige mal den ein oder anderen Tipp.

Abschließend noch ein ernst gemeinter Tipp zum Ende für heute. Beziehe Deine Flamme näher mit ein. Es muss Euch beiden gefallen und Frauen sind da zugänglich, wenn Sie einbezogen werden. Sonst führt sowas schnell auch zu Unverständnis.
 
Zurück
Oben