Marantz SR 7010 negativ Überrascht.

Nein wieso tiefer?! Schau dir doch dein eigenes verlinktes Bild an:

20160929_202850inpx9.jpg


Gegenüber meinem an:

img-20150402-wa00019xs3x.jpg


Dir schreien die Lautsprecher praktisch von beiden Seiten direkt in deine Ohren!

Auf dem Bild von mir siehst du das die Lautsprecher mit Absicht deutlich höher sind. Denn im Sitzen entspricht die Oberkante der Couch (je nach Größe der Personen) etwa der Brusthöhe und der Kopf / die Ohren entspricht der Unterkante des Mittleren Teilbildes das an der Wand hängt. Die Lautsprecher sind aus dieser sitzenden(!) Kopf Position nochmal gute 40 cm höher. Eben damit dir die Lautsprecher NICHT DIREKT IN DEINE Ohren Strahlen weil sonst jeder Ton Ortbar wird.

Die hinteren Lautsprecher sind bei Heimkino Effekt Lautsprecher und es soll keine hundert prozentige Ortung möglich sein! Sondern nur die ungefähre Richtung aus der etwas kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann lasse ich so.
Ergänzung ()

Habe diese Lautsprecher hinten auf Spikes und vorne auf Gummis damit die etwas nach unten richtung Zuhörer gekipt sind. Meint ihr es ost falsch? Soll der Ton über den Köpfen strahlen oder ist ok so?
 
Nicht lassen sondern höher positionieren! Die dazu benötigte Wandhalter habe ich dir ja bereits verlinkt damit das trotzdem gut aussieht und den optischen Abschluss erreichst du über dünne weiße Kabelkanäle in die genau ein weißes 2,5mm OFC Kupfer Kabel passt (bekommst beides im Baumarkt) die du genau in den wandecken links/rechts bis zur Höhe der Wandhalter hoch laufen lässt lässt. Das sind etwa 60€ (Wandhalter/weißes Kabel/2x2m Kabelkanal) Plus etwas Zeit die dir die Akustik nachher danken wird!

Beherziege das bitte (auch die Tipps der anderen zu deiner restlichen Raumaktustik!), denn die ersten beiden 5.1 Aufstell-Möglichkeiten auf den Bildern eine Seite zuvor sind bei dir nunmal aus Platzgründen nicht möglich und ein Verkäufer bei MM/Saturn interessiert es nicht ob du die Lautsprecher für Heimkino zuhause Korrekt aufgestellt hast! Beim PROBEHÖREN standen die Rückwärtigen Lautsprecher bei ihm mindestens die von mir angesprochenen 1.5 Meter wenn nicht sogar je nach Hörraum deutlich weiter von dir entfernt. Es gab nie einen Grund mit dir darüber zu reden und selbst wenn gefragt hast ob eine Couch direkt an der Rückwand problematisch ist, wird es nur heißen das geht (er hat nicht gelogen, nur nicht gesagt wie...), da er nur verkaufe möchte bzw. muss. Da sein Job mit dem Verkauf getan ist verbleibt der Rest bei dir selbst!

Einzig Spezielle HiFi & Heimkino Studios würden dich darauf hinweisen. Aber auch nur wenn du vor Kauf von neuen Lautsprechern sie zur Planung nach Hause kommen lässt und sie bei Lieferung der bei ihnen gekauften Lautsprecher auch die (kostenpflichtige) Montage machen "dürfen"... Da über die Montage die Beratung zuvor mit abgerechnet wird. Sprich sie leben davon und geben dir vorab in Ihren Studios sollche Informationen auch nicht heraus da es für sie praktisch Geschäftsgeheimnisse sind.

Ich denke du bist genau aus diesem Grund hier im Forum oder? Bitte beherziege die Ifos dann auch. Denn sonnst können wir uns die Diskussion hier sparen. ;)

PS: Zu der Diskussion vorher zur Raumaktustik , da hattest geschrieben du hast ja einen Teppich unter dem Couchtisch. Genau dort ist dieser aber aus akustischer Sicht nutzlos da er größtenteils vom Couchtisch verdeckt wird. Der Teppich gehört in den Raum zwischen deinen Front-Lautsprechern und bis kurz vor deinem Couchtisch! Denn die harten Fliesen unten sowie die Decke über dir wirken wie eine Tischtennisplatte für einen Ping Pong Ball! Der Schall wird dadurch reflektiert und erreicht neben dem direkten Schall aus den Lautsprechern selbst , dich zeitlich versetzt nochmals. Das Produziert einen Hall im Raum wodurch nachfolgende Töne deutlich überlagert werden und der Sound breihig (nicht mehr so klar) klingt. Für glatte Seitenwände (oder Große Fenster / Vitrinen) gilt das gleiche. Das beste sind Stoffe darüber oder Oberflächen die grob und möglichst ungleichmäßig Strukturiert sind. Da sich darin der Schall selbst tot läuft.

Ergänzung vom 02.10.2016 13:33 Uhr: Habe diese Lautsprecher hinten auf Spikes und vorne auf Gummis damit die etwas nach unten richtung Zuhörer gekipt sind. Meint ihr es ost falsch?

Wenn die Rückwärtigen Lautsprecher so nah dran stehen ist die direkte Ausrichtung auf die Ohren der Zuschauer falsch (Begründung siehe oben). Leider ist genau diese Aufstellung aber im Internet SEHR OFT auf diversen privaten Bildern zu sehen ohne das jemand auf diesen Umstand hinweisen tut weil es sehr aufwendig ist (wieder siehe oben...) plausibel zu erklären wieso und wie man das beheben kann.
 
Zuletzt bearbeitet: (Drecks Autokorrektur vom Tablet 😥)
Hast du das ganze von dir verlinkte Thema überhaupt komplett gelesen? Ist dir dabei aus der Diskussion heraus nicht aufgefallen das die Rückwärtigen Stand oder Regal-Lautsprecher auf Lautsprecherständern nur auf Ohrhöhe aufgestellt und in Richtung Zuhörer gerichtet werden WENN sie die empfohlene Mindest Entfernung hinter oder neben dir stehen können. Können Sie es nicht so gehören sie immer ein gutes Stück über dein Ohr in 'sitzender Position'.
Was genau dem entspricht das ich dir anhand der Bilder Beispiele mit Text identisch versucht habe zu erklären.

Nur einer hat dort geschrieben das er seine auf Ohrhöhe (ohne Angabe der Entfernung zur Sitzposition!) aufgestellt hat. Also wo bitte sind die Aussagen ein Wiederspruch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine Möglichkeit wäre noch die Boxen erwas runter zu setzen weil für oben sind die etwas zu klumpig oder?
 
Nein. Weil auf diese kurz Entfernung der Lautsprecher immer noch voll Ortbar bleibt. Der Klang aber Dumpf wird.

Klobig? Gibt's nicht.



Mit den gleichen Wandhalterungen Montiert wie es deine sollen, nur in Schwarzer Ausführung. Die JBL Lautsprecher da habe diese Maße: H:400 x B:220 x T:283mm Gewicht: 16kg

Bevor du fragst das ist die Rückseite einen 9.1 Systems nach Auro3D Lautsprecher Anordnung NICHT der normalen 5.1!
Deswegen sind die "kleinen" :rolleyes: da oben direkt unter der Decke.
 
Zuletzt bearbeitet: (Klobig?)
FooFighter schrieb:
Bei Audyssey kannst Du einmessen und musst mit den beiden vorgegebenen Zielkurven (Flat und Film oder so) leben, oder halt ausschalten.
Falsch.
1. Audyssey einmal einmessen lassen.
2. Audyssey ausschalten.
3. Jetzt wählbaren Grafik EQ aktivieren.
4. Kurvenkopie anklicken.
5. Jetzt hat man im Grafik EQ die Flat EQ Kurve von Audyssey. Und jetzt kann man sie für Front, Center, Surround separat manuell anpassen. Da könntest du für deine Surrounds die Höhen runter drehen, die dich so stören.

Damit entfallen aber die anderen Audyssey Funktionen wie Dynamic EQ.
 
Der graphische EQ soll die gleichen Eingriffe durchführen wie Audyssey? Das wage ich doch ganz stark zu bezweifeln.
 
freshprince2002 schrieb:
Falsch.
1. Audyssey einmal einmessen lassen.
2. Audyssey ausschalten.
3. Jetzt wählbaren Grafik EQ aktivieren.
4. Kurvenkopie anklicken.
5. Jetzt hat man im Grafik EQ die Flat EQ Kurve von Audyssey. Und jetzt kann man sie für Front, Center, Surround separat manuell anpassen. Da könntest du für deine Surrounds die Höhen runter drehen, die dich so stören.

Damit entfallen aber die anderen Audyssey Funktionen wie Dynamic EQ.
Dann hat man nur noch die Frequenzgänge per Eq korrigiert, die weitaus aufwändigeren Korrektur über Fir Filter seitens Audyssey bleibt dann jedoch aus. Wenn man korrekt manuell eingreifen möchte bleibt nur ein einziger sinnvoller Weg, pro kaufen falls das mit dem Gerät möglich ist
 
Habt ihr den Erfahrungen mit Audyssey Pro. Ist es nur Geldmacherei oder was wert?
 
Audyssey Pro ist schon eine mächtige Erweiterung. Damit wärst Du dann nur in etwa genauso weit, wie mit dem Yamaha zuvor. Ohne Einarbeitung wird das nichts.

Ob´s den aufgerufenen Betrag Wert ist,.. eine andere Diskussion.
 
chris-jj schrieb:
Habt ihr den Erfahrungen mit Audyssey Pro. Ist es nur Geldmacherei oder was wert?

Ja ist es. Und dein AVR unterstützt Audyssey Pro.

Nur löst es nicht deine Probleme!

Zuerst deine Rückwärtigen Lautsprecher höher Montieren. Das wird sofort die schrillen Höhen beheben und Atmosphärischer klingen in Filmen. Und deine Front-Lautsprecher scheinen noch etwas zu nah beieinander zu stehen.

(Die Entfernung der Front-Lautsprecher zueinander sollte identisch sein mit ihrer Entfernung zu deinem Sitzplatz = ein gleichschenkeliges Dreieck bilden. Das wird das sogenannte Stereo Dreieck genannt und auf dem baut 5.1 auf! Ist der Raum zu lang so gehört die Couch nicht mehr direkt an die Rückwand sondern entsprechend näher ran, wäre die Couch dann aber Links oder Rechts unpassend im Weg zu einem seitlichen Zugang wie einer Tür oder Durchgang zur Diele/Essecke/Küche ect. so solltest du die gesamte Anordnung um 180 Grad tauschen = Front an die jetzige Rückwand ect. so das die Couch nicht mehr im Weg ist aber als natürlicher Raumteiler fungiert. Sollte dein Raum wirklich so lang sein wie es das Bild deiner Front erscheinen lässt so würdest du wenn der Raum lang genug ist automatisch auch das Problem mit den Rückwärtigen Lautsprechern beheben da sie nun endlich hinter anstatt neben deiner Sitzposition Platz hätten.)


Dann einen Teppich zwischen den 3 Lautsprechern vorne und deinem Tisch sowie wenn möglich an die Decke einen oder mehrere Große Absorber hängen.

Nun die Audyssey 8 Punkte Einmessung (nie nur eine einfache machen!) erneut durchführen.

Zusätzlich können noch weitere kleinere Absorber Vorne und hinten helfen. Dafür ist jedoch eine Analyse deines Raumes über eine Software nötig.

Ebenso kann dir ein Antimode bei Bass Problemen helfen.

Erst wenn du All das zuvor getan hast und dann das letzte i Tüpfelchen willst, ist eine Einmessung über Audyssey Pro sinnvoll. Denn Audyssey Pro kann nur optimieren aber keine groben Schnitzer in der Aufstellung der Lautsprecher ( siehe deine hinteren..) oder einen zu kahlen Raum der selbst Hall produziert, wie es aktuell bei dir der Fall ist beheben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung zum Thema Stereodreieck)
bei 5.1 und zuspielung über PC würde ich Dirac ans Herz legen für den Preis eienr Antimode bekommt man da ein wirklich mächtiges Tool zur Hand.

Auch die Audyssey Pro bringt bei nicht optimierten Räumen eine Menge. Kauf dir das Update such dir in einen der einschlägigen Foren einen der das Pro Kit hat also das Messmicrophone und lass den dir dein System einmessen.
Eine Raumoptimierung bring allerdings immer noch defaktor das meiste. Dann braucht man den ganzen Audyssey quark nicht sondern kommt mir REW oder Carma und nen SPL Meter plus Messmikro bestens aus.

Ich hatte jahre lang ein Heimkino welches Soundoptimiert war da konnte man prächtig mit nem SPL Meter alles einstellen und hat die Automatik nicht benötigt. Dies war aber schon ein ordentlicher Aufwand. Wenn du ein Wohnzimmer hast wird es immer ein Kompromiss bleiben, hier bietet sich halt an das wenige machbare zu nutzen. Lautsprecher für den Film genuss verstellen Teppich hinlegen, können ja danach wieder zurück an die Wand und Teppich in den Keller, besseres Einmesssystem z.B. Pro, hier kann man einfach mehr machen, ähnlich dirac Software. Andere Lautsprecher wären für den Raum aus meiner sicht aber die bessere Wahl gewesen, da hätte es dann auch nen Receiver für 400 Euro getan, wenn man auf das Auro 3D future und Atmos verzichten könnte. Zumal deine Lautsprecher und Raum eh kein Atmos und Auro mehrwert zulässt.


Bei den zusammen gewürfelten Setup hätte man für den Listenpreis des AVR allein eindeutig für Filmgenuss mehr erreichen können. Will dir jetzt nicht zu nahe treten aber, ich würde mir mal überlegen ob Marketing und Werbung alleine alles ist. Ich hätte zuerst mir mal klar gemacht was möchte ich eigentlich, danach die Wichtung anhand der Prozentualen Hörgewohnheiten Musik, Film, TV angesehen. Raum und Budget einbezogen und hätte ganz anders eingekauft. Ich wette damit hättest eine menge Geld gespart und einen besseren Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben