Nicht lassen sondern höher positionieren! Die dazu benötigte Wandhalter habe ich dir ja bereits verlinkt damit das trotzdem gut aussieht und den optischen Abschluss erreichst du über dünne weiße Kabelkanäle in die genau ein weißes 2,5mm OFC Kupfer Kabel passt (bekommst beides im Baumarkt) die du genau in den wandecken links/rechts bis zur Höhe der Wandhalter hoch laufen lässt lässt. Das sind etwa 60€ (Wandhalter/weißes Kabel/2x2m Kabelkanal) Plus etwas Zeit die dir die Akustik nachher danken wird!
Beherziege das bitte (auch die Tipps der anderen zu deiner restlichen Raumaktustik!), denn die ersten beiden 5.1 Aufstell-Möglichkeiten auf den Bildern eine Seite zuvor sind bei dir nunmal aus Platzgründen nicht möglich und ein Verkäufer bei MM/Saturn interessiert es nicht ob du die Lautsprecher für Heimkino zuhause Korrekt aufgestellt hast! Beim PROBEHÖREN standen die Rückwärtigen Lautsprecher bei ihm mindestens die von mir angesprochenen 1.5 Meter wenn nicht sogar je nach Hörraum deutlich weiter von dir entfernt. Es gab nie einen Grund mit dir darüber zu reden und selbst wenn gefragt hast ob eine Couch direkt an der Rückwand problematisch ist, wird es nur heißen das geht (er hat nicht gelogen, nur nicht gesagt wie...), da er nur verkaufe möchte bzw. muss. Da sein Job mit dem Verkauf getan ist verbleibt der Rest bei dir selbst!
Einzig Spezielle HiFi & Heimkino Studios würden dich darauf hinweisen. Aber auch nur wenn du
vor Kauf von neuen Lautsprechern sie
zur Planung nach Hause kommen lässt und sie bei Lieferung der bei ihnen gekauften Lautsprecher auch die (kostenpflichtige) Montage machen "dürfen"... Da über die Montage die Beratung zuvor mit abgerechnet wird. Sprich sie leben davon und geben dir vorab in Ihren Studios sollche Informationen auch nicht heraus da es für sie praktisch Geschäftsgeheimnisse sind.
Ich denke du bist genau aus diesem Grund hier im Forum oder? Bitte beherziege die Ifos dann auch. Denn sonnst können wir uns die Diskussion hier sparen.
PS: Zu der Diskussion vorher zur Raumaktustik , da hattest geschrieben du hast ja einen Teppich unter dem Couchtisch. Genau dort ist dieser aber aus akustischer Sicht nutzlos da er größtenteils vom Couchtisch verdeckt wird. Der Teppich gehört in den Raum zwischen deinen Front-Lautsprechern und bis kurz vor deinem Couchtisch! Denn die harten Fliesen unten sowie die Decke über dir wirken wie eine Tischtennisplatte für einen Ping Pong Ball! Der Schall wird dadurch reflektiert und erreicht neben dem direkten Schall aus den Lautsprechern selbst , dich zeitlich versetzt nochmals. Das Produziert einen Hall im Raum wodurch nachfolgende Töne deutlich überlagert werden und der Sound breihig (nicht mehr so klar) klingt. Für glatte Seitenwände (oder Große Fenster / Vitrinen) gilt das gleiche. Das beste sind Stoffe darüber oder Oberflächen die grob und möglichst ungleichmäßig Strukturiert sind. Da sich darin der Schall selbst tot läuft.
Ergänzung vom 02.10.2016 13:33 Uhr: Habe diese Lautsprecher hinten auf Spikes und vorne auf Gummis damit die etwas nach unten richtung Zuhörer gekipt sind. Meint ihr es ost falsch?
Wenn die Rückwärtigen Lautsprecher so nah dran stehen ist die direkte Ausrichtung auf die Ohren der Zuschauer falsch (Begründung siehe oben). Leider ist genau diese Aufstellung aber im Internet SEHR OFT auf diversen privaten Bildern zu sehen ohne das jemand auf diesen Umstand hinweisen tut weil es sehr aufwendig ist (wieder siehe oben...) plausibel zu erklären wieso und wie man das beheben kann.