Erstmal eine generelle Anmerkung die mir persönlich bei den ganzen Audyssey XT32 Einmessungen bei Denon und Marantz aufgefallen ist. Das Verhältnis der Lautstärke zwischen vorne und hinten ist generell viel zu laut hinten unabhängig wo die Lautsprecher hinten stehen. (Dies wird extrem deutlich bei 5.1 Test Dateien wo Stimmen und Effekte konstant um einen herum rotieren oder zwischen den Lautsprechern immer wieder hin und her springen.)
Bitte gibt Mal eine 5.1 Musik Quelle wieder oder lass Stereo Musik auf 5.1 durch den Multi Ch(annel) Stereo Upmixer hoch mischen. (Um den zu aktivieren drückst du die Rote Taste auf der FB vom AVR solange bis im Display der 'Multi Ch Stereo' Ton Modus ausgewählt ist)
Dann drückst du während die Musik läuft die Option Taste und wählst 'Kanalpegel-Einstellung' aus. Nun stellst du für Center , Front L , Front R den Wert + 4 ein. Und für Surround R , Surround L den Wert - 4 ein. JA wirklich so ein Krasser Unterschied! Und dann höre mal bitte Probe ob die hinteren Lautsprecher im Vergleich zu vorne immer noch so Laut und aggressiv in den Höhen sind oder ob es dann angenehm ist.
Sollte es angenehm sein (wovon ich ausgehe) so beachte das du dieses Kanalpegel-Einstellung für JEDEN Signal Eingang HDMI 1 2 3 usw. Analoge Eingänge sowie auch Streaming über Netzwerk wie Online Radio oder von NAS/PC und USB einzeln (einmalig, der AVR merkt sich diese Einstellung dann) Einstellen musst.
chris-jj schrieb:
Alles klar aber wie schon geschrieben nicht die Hochtöne von den Fronts sondern von den Sorround Lautsprecher sind etwas zu stark.
Entschuldigung, beachte bitte meinen
Post #47 dazu. Denn genau das dort beschriebene tritt bei dir auf!
Außerdem gehören die Rückwärtigen Lautsprecher bei der Klassischen 5.1 Aufstellung so aufgestellt wie auf diesem Bild:
Geht die Aufstellung dahinter nicht dann wieder mindestens 1.5 Meter ab Ende der Couch Links Rechts aufgestellt wie auf diesem Bild:
Und geht auch das nicht, (so wie bei dir) dann über deine Sitzposition aufgehangen wie auf diesem Bild:
Um deine Lautsprecher so hoch ansehnlich zu montieren bekommst du
hier die passenden Lautsprecherwandhalter. Mit Hilfe dieser
drehbaren Wandhalter richtest du die Lautsprecher bitte nach Innen & soweit wie möglich gegen die Rückwand aus.
Nachdem du das getan hast machst du bitte über den AVR eine komplette Neueinmessung der Lautsprecher!