Marantz SR 7010 negativ Überrascht.

Der Wohnzimmer ist nicht so klein es liegen schon 2 Langhaar Teppiche drin. In der Essecke und unter den Couch Tisch. Sind aber auf den Fotos nicht zu sehen. Zum Sub noch mal, ich dachte dass der beste Platz zwischen den beiden Boxen ist.
Ergänzung ()

Also es sind sehr viele Tipps aber momentan möchte ich nur noch eine Sache wissen und zwar diese Trennfrequenz am SUB und am AV.
Wie soll die jetzt eingestellt werden damit ich mir sicher sein kann das es richtig ist und ich damit nicht mehr experemtieren muss weil der einer schreibt so der andere so dann weiss man selber nicht was zu tun ist.

Leg einen vorhandenen Teppich zwischen Frontlautsprecher und Hörplatz. Da spielt die Musik.

Richtig. Reflektionen vorm Eintreffen des Signals am Hörplatz sollten unbedingt vermieden werden. Das summiert sich alles in der Wahrnehmung.

Zum Thema Übergabefrequenz. Am Subwoofer den Drehregler auf die maximale Frequenz. Wir wollen dort nicht filtern. Das machen wir am AVR. LFE dort auf 120MHz belassen. Small für alle Lautsprecher. Übernahmefrequenz je nach Lautsprecher. Probiere mal 40, 60, 80 Hz in der Front. Center und Rears um die 80 Hz.

gintoki schrieb:
Und wo hat er etwas anderes behauptet?
Fakt ist die allerwenigsten Lautsprecher sollten als Large definiert werden, bei gehobenen Pegelansprüchen wird die Auswahl noch kleiner.
Lies das Zitat. Falls es dir aufgrund mir unerfindlicher Gründe nicht möglich ist, sage ich dir was drin steht. Da steht das der Subwoofer bei 5.1 Quellen nur dann unterstützend eingreift, wenn Lautsprecher als small deklariert sind was eben quatsch ist. 5.1 als Tonformat enthält 6 native Kanäle. Der Subwooferkanal 0.1 wird separat vom Toningenieur abgemischt und immer über den Sub wiedergegeben, sofern dieser aktiviert ist unabhängig von den Settings der restlichen Lautsprecher

Dann gehe mal auf die audyssey Seite und ließ dir deren Beschreibung durch da steht eindeutig beschrieben das audyssey die Lautsprecher auf small will. Was die avr hersteller wie denon, marantz einstellen hat nix mit der Empfehlung von audyssey zu tun. Also small und fertig einmessen lassen wenn der sub extrem im dB runter geregelt wird lass den mal den testton mehrmals geben ist eigentlich nicht so üblich das der so runter geregelt wird.kommt häufig aber vor wenn man die Lautsprecher aus large hat oder den sub auf standby betreibt so dass der erst aktiv wird wenn ein Signal anliegt. Wenn der auf aktiv steht und nicht erst durchschaltet wenn das Signal ankommt auf den Kanal klappt es besser. Prinzipiell kannst du das gut testen wenn du den testton vom sub manuell ansteuerst oder über die einmessautomatik und wenn diese Töne nicht gleich laut sind passt etwas nicht. Das kann man aber auf der audyssey Website alles im Forum und techsupport nachlesen zwar in englisch steht aber alles dort beschrieben.
Audyssey und das Messsystem vom yammi sind aber völlig unterschiedlich und hat eine andere klangcharakterik. Ich finde das vom yammi leichter audyssey liefert bei korrekter Anwendung aber das bessere Ergebnis meiner Meinung.

Also nach sehr vielen Versuchen ist meine Frau mit dem Ergebnis zufrieden, das Einzige was mich noch stört sind die Hochtöne aus den Surround.

Andregee schrieb:
Da steht das der Subwoofer bei 5.1 Quellen nur dann unterstützend eingreift, wenn Lautsprecher als small deklariert sind was eben quatsch ist. 5.1 als Tonformat enthält 6 native Kanäle.

Es ist korrekt das 5.1 Quellen 6 native Kanäle haben. In meiner Aussage ging es aber nicht darum das ich verneinte das es darunter den speziellen .1 Subwoofer Kanal gibt! Natürlich gibt es den ABER er ist ein Effekt Kanal daher auch bei Heimkino die Abkürzung LFE (Low Frequency Effect) der bei nativen 5.1 Quellen nur speziell für ihn abgemischt Töne abspielt = er spielt per Heimkino Definition keine tiefen Frequenzen aus den anderen 5 Kanälen ab!

Dies tut er nur bei den Lautsprechern die im AVR manuell oder durch die Einmessautomatik als Klein deklariert werden weil sie Bautechnisch nicht in der Lage sind das gesamte (Tiefe) Frequenz Spektrum wiederzugeben. Und genau drauf wollte ich den Themenersteller hinweisen!

Denn ich binn Jahre hier in diesem Unterforrum aktiv und praktisch (min) 1mal im Monat kommt die Frage warum denn der Subwoofer der neuen Heimkino Anlage die meiste Zeit am schweigen ist und nur aus den anderen Lautsprechern etwas raus kommt. Denn der Laie denkt wenn er einen Subwoofer hat , so muss dieser natürlich auch immer Ton aka Bums ausgeben. Eben weil er den Umstand das der Subwoofer bei Heimkino 5.1 / 7.1 / 9.1 usw. per Definition nur ein Effekt Kanal ist, nicht weiß!

Deswegen auch im gleichen Post von mir der weitere Hinweis das 'wenn' er die Front-Lautsprecher als Groß deklariert hat, er dann in der Bass Option vom AVR den Subwoofer von nur LFE auf LFE+Main umstellen kann. Damit der AVR, 'wenn' es sein Raum erfordert (was jeder individuell bei sich zuhause entscheiden muss!) die tiefen Frequenzen der Front-Lautsprecher (einglische Bezeichnung 'Main-Speaker') zusätzlich auch zum Subwoofer gesendet werden.

Ich habe wie vorgeschlagen 60 Hz für Front und 80 Hz für Rest eingestellt. Vorher waren alle auf 40 Hz eingestellt. Jetzt kann man die Tieftöne richtig hören aber wie geschrieben die Hochtöne sind noch etwas störend, schade dass man die nicht getrennt etwas runter nehmen kann. Habe in der Gebrauchsanweisung gelesen dass man die Höchen einstellen kann wenn man auf der Fernbedienung die Option drückt aber wenn ich es mache dann kommt bei mir was anderes wie in der Gebrauchsanweisung. Komisch, verstehe nicht.

Andregee schrieb:
Man sollte lesen :rolleyes:
Ich markier es nocheinmal für dich.
Gamefaq schrieb:
Beachte bitte wenn deine Front Lautsprecher als Groß definiert sind so wird dein Subwoofer bei Stereo Musik NICHT arbeiten. Eben weil er es per Definition nicht muss! Und auch bei 5.1 Quellen nur die anderen als Klein definierten Lautsprecher unterhalb der gesetzten ÜF unterstützen!
Erst einmal gibt es bei Stereo Musik keinen Effektkanal ... und bei Surroundsound ging es um Unterstützung der anderen Lautsprecher. Die hat der überwiegende Teil der Hifilautsprecher dringend notwendig. Der LFE hat mit dieser Betrachtung überhaupt nichts zu tun.

chris-jj, du kannst den Hochton auch durch Anwinkeln der Lautsprecher beeinflussen.

Abwinken bei der Einmessung oder so? In welcher Richtung von der Hörposition weg?

Mit Anwinkeln meint er das die Front-Lautsprecher anstatt grade mit ihrer Schallwand zur der Wand hinter dir stehen. Etwas mit der Schallwand nach Innen zu deiner Sitzposition gerichtet werden.

Je nach Raumaktustik und Entfernung der Front-Lautsprecher zu der Wand hinter ihnen kann das erhebliche Auswirkungen auf die Frequenzen haben die dann an deiner Sitzposition ankommen. Sprich das kann den Hochtonbereich abschwächen oder verstärken. Wodurch du deine jetzt wohl bemängelte Aggressivität der hohen Töne abschwächen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
gintoki schrieb:
Man sollte lesen :rolleyes:
Ich markier es nocheinmal für dich.
Erst einmal gibt es bei Stereo Musik keinen Effektkanal ... und bei Surroundsound ging es um Unterstützung der anderen Lautsprecher. Die hat der überwiegende Teil der Hifilautsprecher dringend notwendig. Der LFE hat mit dieser Betrachtung überhaupt nichts zu tun.

chris-jj, du kannst den Hochton auch durch Anwinkeln der Lautsprecher beeinflussen.
Bist du begriffsstutzig? Der Subwoofer unterstützt bei 5.1 Quellen nicht nur die restlichen Lautsprecher unterhalb der Grenzfrequenz. Dolby gibt für Dolby Digital 5.1 eine Spanne bis 120 hz für den 0.1 Kanal vor, unabhängig von der Grenzfrequenz der "Satelliten" Selbst bei einem Setting Auf large aller weiteren ls spielt der Sub den kompletten Bereich des separaten Effektkanals ab. Somit ist die Aussage das der Subwoofer bei 5.1 Ton nur die Anteile unterhalb der Üf der Satelliten abspielt und sonst stumm bleibt, falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar aber wie schon geschrieben nicht die Hochtöne von den Fronts sondern von den Sorround Lautsprecher sind etwas zu stark.

Wenn der Hochton der Surrounds nervt den Hochtöner bei der Einmessung auf das Mikrofon richten und danach wieder von der Hörposition wegdrehen. Das direkt an einer schallharten Oberfläche zu viel Hochton herrscht ist aber nicht verwunderlich.

Andregee schrieb:
Bist du begriffsstutzig?
Nein, aber du solltest genauer lesen. Für den Anfang markiere doch bitte das Wort "stumm" in dem Beitrag.

Er spielt bei Stereomusik nicht und unterstützt bei Surroundsound die Lautsprecher nicht. Es ging explizit um Unterstützung für die Lautsprecher, nicht um den LFE, und dafür müsste er einen Teil der Hauptspuren wiedergeben, was er in der Einstellung Large (normalerweise) nicht tut.

Doch begriffsstutzig

Beachte bitte wenn deine Front Lautsprecher als Groß definiert sind so wird dein Subwoofer bei Stereo Musik NICHT arbeiten. Eben weil er es per Definition nicht muss! Und auch bei 5.1 Quellen nur die anderen als Klein definierten Lautsprecher unterhalb der gesetzten ÜF unterstützen!

Das ist falsch, weil das impliziert, das der Sub keinerlei Ton von sich geben würde bei Large als Setting der "Sateliten" Er unterstützt nicht nur die Satelliten. Das ist doch nun wirklich nicht so schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Das impliziert nichts, sondern sagt aus, dass die Lautsprecher nicht durch den Subwoofer entlastet (Synonym von unterstützen) werden und ist korrekt. Der Subwoofer übernimmt (Synonym von unterstützen) nicht die Arbeit der Lautsprecher, solange diese als Groß definiert sind.
Niemand hat behauptet, dass er garnicht spielt. Das hast du hineininterpretiert.

Der Subwoofer unterstützt die Lautsprecher im LFE nicht, weil sie defacto damit garnichts zu tun haben.

Zuletzt bearbeitet:
gintoki schrieb:
Niemand hat behauptet, dass er garnicht spielt. Das hast du hineininterpretiert.

.

Ach

Es wird immer falsch bleiben außer man spielt ein Pro Logic codierte 2 KAnaltronspur ab, wobei der PLII Decoder das ganze auf Center Front LS und Rear LS aufteilt und den Frequenzbereich unterhalb der Trennfrequenz den Subwoofer zuteilt. Bei einer 5.1 Spur stimmt das jedoch nicht, egal wie du dich windest

Zuletzt bearbeitet:
Du zeigst gerade nur, dass du eine vollkommen korrekte Aussage um jeden Preis falsch verstehen möchtest. Hauptsache das Wort unterstützten und seine Bedeutung vollkommen ignorieren.

Fakt ist der Subwoofer gibt den LFE wieder, solange die Lautsprecher nicht als Small deklariert werden. Der Subwoofer übernimmt in dieser Einstellung also nicht die Frequenzanteile von LCR und Surround die von den Lautsprecher nicht mit ausreichend Tiefgang und/oder Pegel wiedergegeben werden können. Unterstützung also Fehlanzeige.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal eine generelle Anmerkung die mir persönlich bei den ganzen Audyssey XT32 Einmessungen bei Denon und Marantz aufgefallen ist. Das Verhältnis der Lautstärke zwischen vorne und hinten ist generell viel zu laut hinten unabhängig wo die Lautsprecher hinten stehen. (Dies wird extrem deutlich bei 5.1 Test Dateien wo Stimmen und Effekte konstant um einen herum rotieren oder zwischen den Lautsprechern immer wieder hin und her springen.)
Bitte gibt Mal eine 5.1 Musik Quelle wieder oder lass Stereo Musik auf 5.1 durch den Multi Ch(annel) Stereo Upmixer hoch mischen. (Um den zu aktivieren drückst du die Rote Taste auf der FB vom AVR solange bis im Display der 'Multi Ch Stereo' Ton Modus ausgewählt ist)
Dann drückst du während die Musik läuft die Option Taste und wählst 'Kanalpegel-Einstellung' aus. Nun stellst du für Center , Front L , Front R den Wert + 4 ein. Und für Surround R , Surround L den Wert - 4 ein. JA wirklich so ein Krasser Unterschied! Und dann höre mal bitte Probe ob die hinteren Lautsprecher im Vergleich zu vorne immer noch so Laut und aggressiv in den Höhen sind oder ob es dann angenehm ist.

Sollte es angenehm sein (wovon ich ausgehe) so beachte das du dieses Kanalpegel-Einstellung für JEDEN Signal Eingang HDMI 1 2 3 usw. Analoge Eingänge sowie auch Streaming über Netzwerk wie Online Radio oder von NAS/PC und USB einzeln (einmalig, der AVR merkt sich diese Einstellung dann) Einstellen musst.

chris-jj schrieb:
Alles klar aber wie schon geschrieben nicht die Hochtöne von den Fronts sondern von den Sorround Lautsprecher sind etwas zu stark.

Entschuldigung, beachte bitte meinen Post #47 dazu. Denn genau das dort beschriebene tritt bei dir auf!

Außerdem gehören die Rückwärtigen Lautsprecher bei der Klassischen 5.1 Aufstellung so aufgestellt wie auf diesem Bild:

heimkino_51e.gif

Geht die Aufstellung dahinter nicht dann wieder mindestens 1.5 Meter ab Ende der Couch Links Rechts aufgestellt wie auf diesem Bild:

51-aufstellung_48584.jpg

Und geht auch das nicht, (so wie bei dir) dann über deine Sitzposition aufgehangen wie auf diesem Bild:

img-20150402-wa00019xs3x.jpg

Um deine Lautsprecher so hoch ansehnlich zu montieren bekommst du hier die passenden Lautsprecherwandhalter. Mit Hilfe dieser drehbaren Wandhalter richtest du die Lautsprecher bitte nach Innen & soweit wie möglich gegen die Rückwand aus.

Nachdem du das getan hast machst du bitte über den AVR eine komplette Neueinmessung der Lautsprecher!

Zuletzt bearbeitet:
Sind bei mir die Sorround Lautsprecher nicht etwas zu Hoch montiert? Müssten die nicht etwas tiefer?

Zurück
Oben