Marantz sr4320 mit TV verbinden, Probleme mit Lautstärke

phoberus

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
17
Hallo zusammen

Die Situation ist folgende:
Der TV (Panasonic TX-40HXW804) ist mit einem CI-Modul ausgestatet und empfängt Kabelfernsehen (auch Radiosender wären möglich). Daneben steht eine Musikanlage mit dem Marantz sr4320 Verstärker, worüber im Tuner-Modus via Kabel Radio zu hören ist. Über diese Anlage soll nun ebenfalls der Fernseher den Ton abspielen.

Mein Ansatz:
Ich habe ein 3.5mm Klinke zu Cinch Kabel gekauft und so über den Kopfhörer-Anschluss den Verstärker angeschlossen. Einen als TV-Input beschriebener Anschluss ist nicht vorhanden, also versuchte ich es bei DVD, DSS, TAPE und bei CDR/MD. Der Ton war dannach aber so leise, dass man beim TV die Lautstärke auf 100% aufdrehen musste. Auch so war die Lautstärke noch immer niedriger als im Tuner Modus die Radiosender. Daraufhin habe ich es im PHONO-Input versucht. Hier ist die Lautstärke vom TV und vom Tuner identisch, wenn beim Fernseher 20-25% eingestellt wird. Also eigentlich perfekt, da es eine sehr angenehme Lautstärke war, welche bei Filmen sicherlich noch etwas erhöht werden müsste. Mir ist aber auch klar, dass dies der Eingang um den Plattenspieler zu verstärken ist. Erhöhte man nun die Lautstärke auf ca. 30% (immernoch angenehme Lautstärke) gab es starke Störgeräusche: kein konstantes Rauschen, sondern ein Knacken, und ploppen, was sehr ungesund tönte. Also habe ich direkt wieder ausgeschalten. Zuerst dachte ich an Störungen wegen naheliegenden Stromkabel, aber an dem lag es nicht. Es ist noch ein externer CD-Player angeschlossen.

Wie würdet ihr vorgehen, dass die Lautstärke in etwa identisch ist und genügend laut?

Worst case könnte man auch den Radio über den Fernseher abspielen und den Verstärker stärker aufdrehen. Aber über den Tuner Modus im Marantz ist es konfortabler, ohne den TV einschalten zu müssen.

Hier ein Bild der Rückseite mit allen Eingängen und Ausgängen:
sr_4320chameckg.jpg


Vielen Dank für die Mithilfe und einen schönen Abend
 
Zurück
Oben