MariaDB läuft nicht richtig

HwFlix

Banned
Registriert
Juli 2020
Beiträge
25
Guten Abend,
mein Server spinnt wieder einmal herum. Der MariaDB lässt sich nicht aufrufen, beim Besuch der Website gibt Wordpress "error establishing a database connection" aus. Wenn ich mich bei MariaDB anmelden möchte, wird folgende Fehlermeldung ausgegeben:

Code:
ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)

Der Versuch MariaDB erneut zu installieren, schlägt fehl und es kommt folgende Fehlermeldung:

Code:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Probieren Sie »apt --fix-broken install«, um dies zu korrigieren.
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 mariadb-server : Hängt ab von: mariadb-server-10.1 (>= 1:10.1.44-0ubuntu0.18.04.1) soll aber nicht installiert werden
 mysql-server : Hängt ab von: mysql-server-5.7 soll aber nicht installiert werden
E: Unerfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie »apt --fix-broken install« ohne Angabe eines Pakets (oder geben Sie eine Lösung an).

Langsam bin ich's Leid. Den ganzen Tag habe ich nun recherchiert, aber nirgendwo eine Funktionierende Lösung gefunden.

Falls ihr noch mehr Infos braucht, meldet euch gerne.
 
MariaDB als Docker Container keine alternative?
 
KenshiHH schrieb:
MariaDB als Docker Container keine alternative?
Damit habe ich mich mal beschäftigt, schlussendlich war es mir dann aber doch zu kompliziert. Das komische ist, heute Morgen klappte ja noch alles.
 
Dein Problem ist nicht, dass MariaDB nicht läuft, sondern dass es offensichtlich nicht (mehr) richtig installiert ist. So spontan würde ich darauf tippen, dass wild Pakete von dritt-Repositories mit Paketen der Distribution gemixt wurden und jetzt kommt sich alles in die Quere und die Abhängigkeiten können nicht mehr richtig aufgelöst werden.
Protipp: Überlasse solche Aufgaben am besten jemandem, der sich damit auskennt. Das blinde Abtippen irgendwelcher Anleitungen führt langfristig nur selten zum Erfolg, dafür muss man die Zusammenhänge kennen und verstehen.
 
MariaDB wurde ganz normal mit
Code:
sudo apt-get install mariadb-server
installiert. Außerdem habe ich keine Anleitung abgetippt, sondern mache das seit Jahren so auch bei anderen Servern. Und da gab es noch nie Probleme, deshalb scheint es ja daran nicht zu liegen.
 
Welche Distrubution nutzt du denn? Was sagt APT, wenn du, wie vorgeschlagen "apt --fix-broken install" ausführst?


MariaDB/MySQL ist nicht mehr richtig installiert. Da fehlen irgendwelche Dependencies. Eventuell hat deine DE oder sonst etwas irgendwelche Pakete geupdatet, die bestimmte Anforderungen von MariaDB nicht mehr erfüllen.

Hast du zusätzliche Repositories konfiguriert? Was ist dein Standard-Prozess zum Updaten deines Servers? (Welche Kommandos, wie oft suchst du nach neuen Paketen etc.?)
 
Und das "mysql-server" Paket hat sich wahrscheinlich selber installiert? Du kannst nicht mysql-server und mariadb-server gleichzeitig installiert haben.
 
Fortatus schrieb:
Welche Distrubution nutzt du denn? Was sagt APT, wenn du, wie vorgeschlagen "apt --fix-broken install" ausführst?

MariaDB/MySQL ist nicht mehr richtig installiert. Da fehlen irgendwelche Dependenzies. Eventuell hat deine DE oder sonst etwas irgendwelche Pakete geupdatet, die bestimmte Anforderungen von MariaDB nicht mehr erfüllen.
Aktuell nutze ich Ubuntu Server 18.04

Beim ausführen von apt --fix-broken install wird folgendes ausgegeben:
Code:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Abhängigkeiten werden korrigiert ... Fertig
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
  galera-3 libconfig-inifiles-perl libdbd-mysql-perl libdbi-perl libjemalloc1 libterm-readkey-perl mariadb-common
Verwenden Sie »apt autoremove«, um sie zu entfernen.
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
  mysql-server-5.7
Vorgeschlagene Pakete:
  mailx tinyca
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  mysql-server-5.7
0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
1 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Es müssen noch 0 B von 2.931 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 47,5 MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] j
Vorkonfiguration der Pakete ...
(Lese Datenbank ... 239851 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../mysql-server-5.7_5.7.31-0ubuntu0.18.04.1_amd64.deb ...
Failed to stop mysql.service: Unit mysql.service not loaded.
invoke-rc.d: initscript mysql, action "stop" failed.
invoke-rc.d returned 5
There is a MySQL server running, but we failed in our attempts to stop it.
Stop it yourself and try again!
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs /var/cache/apt/archives/mysql-server-5.7_5.7.31-0ubuntu0.18.04.1_amd64.deb (--unpack):
 »neues mysql-server-5.7-Skript des Paketes pre-installation«-Unterprozess gab den Fehlerwert 1 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 /var/cache/apt/archives/mysql-server-5.7_5.7.31-0ubuntu0.18.04.1_amd64.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
 
Warum möchtest du MySQL installieren, wenn du doch MariaDB installieren/nutzen möchtest? Das muss sich ja beißen.
MariaDB ist ein Drop-In-Replacement von MySQL. Nur eines von beiden kann gleichzeitig installiert sein. Am einfachsten wird es sein, MySQL und MariaDB zu deinstallieren und dann eines von beiden Paketen neu zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Fortatus schrieb:
Warum möchtest du MySQL installieren, wenn du doch MariaDB installieren/nutzen möchtest? Das muss sich ja beißen.
MariaDB ist ein Drop-In-Replacement von MySQL. Nur eines von beiden kann gleichzeitig installiert sein. Am einfachsten wird es sein, MySQL und MariaDB zu deinstallieren und dann eines von beiden Paketen neu zu installieren.
Habe jetzt beides deinstalliert. Bei der Neuinstallation von MariaDB wird allerdings folgendes ausgegeben:

Code:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.     
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
  galera-3 libcgi-fast-perl libcgi-pm-perl libfcgi-perl libhtml-template-perl mariadb-server-10.1
Vorgeschlagene Pakete:
  libipc-sharedcache-perl mailx mariadb-test tinyca
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  galera-3 libcgi-fast-perl libcgi-pm-perl libfcgi-perl libhtml-template-perl mariadb-server mariadb-server-10.1
0 aktualisiert, 7 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
4 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Es müssen noch 0 B von 6.346 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 79,9 MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] j
Vorkonfiguration der Pakete ...
Vormals nicht ausgewähltes Paket galera-3 wird gewählt.
(Lese Datenbank ... 239747 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../galera-3_25.3.20-1_amd64.deb ...
Entpacken von galera-3 (25.3.20-1) ...
mariadb-common (1:10.1.44-0ubuntu0.18.04.1) wird eingerichtet ...
update-alternatives: Fehler: Alternativen-Pfad /etc/mysql/mariadb.cnf existiert nicht
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes mariadb-common (--configure):
»installiertes mariadb-common-Skript des Paketes post-installation«-Unterprozess gab den Fehlerwert 2 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
mariadb-common
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Edit: Nochmal alles gründlich bereinigt. Dann wieder Mariadb Server und Client installiert:
Code:
ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2 "No such file or directory")
Dann habe ich den Server gestartet, jedoch schlägt das fehl und bei Journalctl -xe wird folgendes ausgegeben:
Code:
● mariadb.service - MariaDB 10.1.44 database server
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/mariadb.service; enabled; vendor preset: enabled)
   Active: failed (Result: exit-code) since Sat 2020-09-05 18:28:02 CEST; 21s ago
     Docs: man:mysqld(8)
           https://mariadb.com/kb/en/library/systemd/
  Process: 4029 ExecStartPost=/etc/mysql/debian-start (code=exited, status=203/EXEC)
  Process: 4000 ExecStart=/usr/sbin/mysqld $MYSQLD_OPTS $_WSREP_NEW_CLUSTER $_WSREP_START_POSITION (code=exited, status=0/SUCCESS)
  Process: 3990 ExecStartPre=/bin/sh -c [ ! -e /usr/bin/galera_recovery ] && VAR= ||   VAR=`/usr/bin/galera_recovery`; [ $? -eq 0 ]   && systemctl set-environment _WSREP_S
  Process: 3982 ExecStartPre=/bin/sh -c systemctl unset-environment _WSREP_START_POSITION (code=exited, status=0/SUCCESS)
  Process: 3972 ExecStartPre=/usr/bin/install -m 755 -o mysql -g root -d /var/run/mysqld (code=exited, status=0/SUCCESS)
 Main PID: 4000 (code=exited, status=0/SUCCESS)
   Status: "MariaDB server is down"

Sep 05 18:28:00 xenonserver systemd[1]: mariadb.service: Control process exited, code=exited status=203
Sep 05 18:28:00 xenonserver mysqld[4000]: 2020-09-05 18:28:00 139724640466688 [Note] /usr/sbin/mysqld: Normal shutdown
Sep 05 18:28:00 xenonserver mysqld[4000]: 2020-09-05 18:28:00 139724640466688 [Note] Event Scheduler: Purging the queue. 0 events
Sep 05 18:28:00 xenonserver mysqld[4000]: 2020-09-05 18:28:00 139723943155456 [Note] InnoDB: FTS optimize thread exiting.
Sep 05 18:28:00 xenonserver mysqld[4000]: 2020-09-05 18:28:00 139724640466688 [Note] InnoDB: Starting shutdown...
Sep 05 18:28:01 xenonserver mysqld[4000]: 2020-09-05 18:28:01 139724640466688 [Note] InnoDB: Waiting for page_cleaner to finish flushing of buffer pool
Sep 05 18:28:02 xenonserver mysqld[4000]: 2020-09-05 18:28:02 139724640466688 [Note] InnoDB: Shutdown completed; log sequence number 1616747
Sep 05 18:28:02 xenonserver mysqld[4000]: 2020-09-05 18:28:02 139724640466688 [Note] /usr/sbin/mysqld: Shutdown complete
Sep 05 18:28:02 xenonserver systemd[1]: mariadb.service: Failed with result 'exit-code'.
Sep 05 18:28:02 xenonserver systemd[1]: Failed to start MariaDB 10.1.44 database server.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben