RTX 4070 Super läuft nicht richtig

dantestrange

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB G.Skill FlareX5 DDR5-6000
  • Mainboard: Gigabyte B650 Gaming X AX
  • Netzteil: Corsair RM850x
  • Gehäuse: BeQuiet Pure Base 500
  • Grafikkarte: RTX 4070 Super Gigabyte Eagle OC 12G
  • HDD / SSD: WD Black SN770 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): -
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die Grafikkarte funktioniert nicht ordnungsgmäß, entweder sorgt das Starten eines Spiels dafür, dass der ganze PC abschmiert, die Ereignisanzeige zeigt folgenden Fehler:

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "14" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Das wahrlich kuriose ist, Freitag hatte es den ganzen Tag problemlos funktioniert, Donnerstag jedoch nicht, nach einem Neustart am Freitag auch nicht

Ergänzung: alle Komponenten sind neu gekauft worden letzte Woche. Laut pcpartpicker sollte alles funktionieren

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Windows 11 sowie 10 frisch installiert
  • GPU reseated
  • Treiber neuinstalliert, alle Versionen, DDU wurde davor verwendet
  • GPU im anderen PC - läuft
  • GPU im OC sowie Silent BIOS Modus getestet
  • BIOS Update
  • PCIe im BIOS auf 4 sowie 3 gestellt
  • Alte GPU (1060) läuft mit der oben genannten Hardware
  • Verschiedene Displays getestet
  • Verschiedene Kabel getestet
  • CMOS Batterie entfernt für reset
  • Update 03.02.2024 12:17: Speicherdiagnose lief problemos durch


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Baujahr ist denn dein Netzteil? Die verlieren mit dem Alter Leistung und dann irgendwann reichts nicht mehr
 
Vielleicht lastet die neue Karte zum ersten mal deine CPU richtig aus und dadurch wird instabiles RAM OC sichtbar.

Schon mal den RAM aus Stabilität geprüft?
 
LadykillerTHG schrieb:
Welches Baujahr ist denn dein Netzteil? Die verlieren mit dem Alter Leistung und dann irgendwann reichts nicht mehr
Baujahr kenne ich nicht, ist aber ein brandneu bestelltes von mindfactory, dort ist es seit dem 08.07.2021 im Sortiment
 
Hast du auch die Stromkabel von verschiedenen Strängen genommen und nicht einfach nur an einen abgeklemmt?
 
Nennt sich Single oder Multi-Rail Betrieb. ;)

Karte ausbauen. Puste mal den PCIe Slot durch mit einem Druckluftspray, oder vorsichtig mit Staubsauger und enger Düse absaugen, Karten nochmal sauber einbauen und schauen, ob sie auch 100%ig richtig sitzt. Ansonsten mit Taschenlampe man prüfen, ob am PCIe Slot alle Kontakte in Ordnung sind.

BIOS auf Mainboard ist aktuell?
 
Dracal2002 schrieb:
Vielleicht lastet die neue Karte zum ersten mal deine CPU richtig aus und dadurch wird instabiles RAM OC sichtbar.

Schon mal den RAM aus Stabilität geprüft?
Das habe ich tatsächlich noch nicht gemacht, wie prüfe ich das?
 
Ein Problem mit dem Netzteil kann man natürlich nicht generell ausschließen, allerdings verbraucht die 4070 super doch nur ungefähr 220 Watt. Ich habe heute morgen meine eingebaut die läuft einwandfrei, Cyberpunk und starfield, überhaupt kein Problem.
Vielleicht ein Defekt an der Karte, oder mal die Temperaturen überprüfen?
 
LadykillerTHG schrieb:
Hast du auch die Stromkabel von verschiedenen Strängen genommen und nicht einfach nur an einen abgeklemmt?
Dieses Y Kabel welches in der GPU steckt? Da sind zwei seperate Kabel angesteckt die jeder einen eigenen Steckplatz auf der PSU haben
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Nennt sich Single oder Multi-Rail Betrieb. ;)

Karte ausbauen. Puste mal den PCIe Slot durch mit einem Druckluftspray, oder vorsichtig mit Staubsauger und enger Düse absaugen, Karten nochmal sauber einbauen und schauen, ob sie auch 100%ig richtig sitzt. Ansonsten mit Taschenlampe man prüfen, ob am PCIe Slot alle Kontakte in Ordnung sind.

BIOS auf Mainboard ist aktuell?
Werde ich gleich mal in Angriff nehmen. Auch wenn es mich wundern würde, das board ist ja brandneu

BIOS ist aktuell, ist das neueste was Gigabyte anbietet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Moin

dantestrange schrieb:
GPU im anderen PC - läuft
Was bedeutet denn, sie läuft? Unter Last? Wie lange? Stabil?

Deiner Schilderung nach bleiben nur noch das Mainboard, der Ram oder die CPU übrig.

dantestrange schrieb:
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "14" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden
https://www.computerbase.de/forum/t...cht-mehr-und-wurde-wiederhergestellt.1987643/

Die Leutchenz schreiben da, dass ihre Grafikkarte höher taktet, als sie sollte.
Kannst du das bestätigen?
 
Die Grafikkarte: RTX 4070 Super Gigabyte Eagle OC 12G habe ich auch seit 1 Woche im Mini ITX PC drin.
Läuft 1A mit NT 650W (2x auf 16pol. Stecker, Kabel war beim NT dabei).

Würde empfehlen so ein Kabel zu verwenden bzw ein NT das diesen Anschluss hat, wenn NV Grafikkarten verwendet werden.

Adapter sind....hmm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ist irgend eine Komponente übertaktet? Expo ist aus?
 
Ohhja - der Adapter. So simpel kann es sein. War zuletzt einmal die Lösung. Nachdem sich alle wund gesucht hatten.

Das schließt an die Frage an, wie und wo genau sie in einem anderen Rechner gelaufen ist / gelaufen sein soll.
 
Ist der 12 VHPWR-Adapter auch richtig am Grafikkartenanschluss eingerastet? Hat es "Klick" beim Anschließen gemacht?
Das Ding sorgt ja durchaus mal für Instabilitäten, wenn nicht richtig angeschlossen.
 
Also im Zweifelsfall bitte einmal einen Clear CMOS machen und das System komplett Default laufen lassen.

Wenn der Fehler noch immer auftritt, bitte Steckverbindungen checken.

Als nächster Schritt könnte auch die Software hier einen Fehler verursachen.

Erst wenn wirklich alles stabil läuft würde ich XMP/EXPO aktivieren. Danach kann man sich an der Curve Optimizer trauen.
 
me@home schrieb:
Die Grafikkarte: RTX 4070 Super Gigabyte Eagle OC 12G habe ich auch seit 1 Woche im Mini ITX PC drin.
Läuft 1A mit NT 650W (2x auf 16pol. Stecker, Kabel war beim NT dabei).

Würde empfehlen so ein Kabel zu verwenden bzw ein NT das diesen Anschluss hat, wenn NV Grafikkarten verwendet werden.

Adapter sind....hmm.
Werde dann mal ein Kabel organisieren müssen, bei meinem NT war keins dabei, hab nur diese Splitter Adapter
 
minimii schrieb:
Das Thema RAM kannst du unabhängig vom Kabel testen.

Memtest mal laufen lassen, Expo/XMP mal aus....
RAM wurde getestet, wurde fehlerfrei beendet, Expo/XMP hab ich aktiviert, keine Änderung bisher, schmiert weiter ab. Werde noch mal DDU im abgesicherten Modus laufen lassen und Treiber neu installieren

t3chn0 schrieb:
Also im Zweifelsfall bitte einmal einen Clear CMOS machen und das System komplett Default laufen lassen.

Wenn der Fehler noch immer auftritt, bitte Steckverbindungen checken.

Als nächster Schritt könnte auch die Software hier einen Fehler verursachen.

Erst wenn wirklich alles stabil läuft würde ich XMP/EXPO aktivieren. Danach kann man sich an der Curve Optimizer trauen.

Clear CMOS hatte nichts gebracht, Steckverbindungen sind okay, erneutes einstecken hat keine Änderung gebracht
minimii schrieb:
Bei mir war es RAM OC mit dem Treiber aus Dezember, 7800x3d und 4090
Auch mit Trident Z5.

Hatte ähnliches.
Habe den RAM nicht bewusst übertaktet , wie wurde es behoben?
Cyberpunk61 schrieb:
Ist der 12 VHPWR-Adapter auch richtig am Grafikkartenanschluss eingerastet? Hat es "Klick" beim Anschließen gemacht?
Das Ding sorgt ja durchaus mal für Instabilitäten, wenn nicht richtig angeschlossen.
Hat Klick gemacht, hab es auch mehrmals schon neu angeschlossen
Zwirbelkatz schrieb:
Ohhja - der Adapter. So simpel kann es sein. War zuletzt einmal die Lösung. Nachdem sich alle wund gesucht hatten.

Das schließt an die Frage an, wie und wo genau sie in einem anderen Rechner gelaufen ist / gelaufen sein soll.
Habe die Karte im alten Rechner verbaut, startete ohne Probleme, nur im neuen gibt es ständig blackscreens
 
Am anderen Rechner konntest du Spiele starten und spielen?
Welches Netzteil war dort eingebaut?

Das ist es, was ich erfragen wollte :)
 
Zurück
Oben