RTX 4070 Super läuft nicht richtig

dantestrange schrieb:
Habe den RAM nicht bewusst übertaktet , wie wurde es behoben?
Ich habe die Primärtiming etwas angepasst, bei DDR-6000.
Mehr an OC habe ich nicht, bringt beim x3d eh kaum was.

In Summe wurde es behoben durch den Treiber 537 (Downgrade) und etwas mehr Spannung auf den RAM (1,375V statt vorher 1,35V).

Demnächst werde ich nochmal den Treiber updaten und schauen wie es läuft.
 
So Leute, ich werde nun einmal das motherboard mit der CMOS Batterie reseten sowie einen cleanen Windows Install vornehmen, in der Hoffnung dass dies hilft, es hat ja am Freitag schließlich schon den ganzen Tag bis zum Neustart funktioniert, irgendwas muss also am System anders sein nun. Die Temps sind bisher immer völlig in Ordnung gewesen, so auch Freitag, als es funktioniert hatte

Sollte all dies nicht mehr helfen werde ich die Karte wohl retournieren und eine neue ordern, das ist ja langsam nicht mehr normal mit der Karte

Ergänzung: BIOS reset, Windows 11 frisch draufgespielt, komme bis ins Login Menü, drücke ich etwas - blackscreen. Karte wird wohl also defekt sein, werde die dann am Montag wohl direkt retournieren müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas ist wirklich sehr selten. Zumal Du ja auch gesagt hast, dass die Karte in einem anderen Rechner läuft.
 
PCIe Slot sieht in Ordnung aus, hab so eine Dose mit Luft verwendet

Was ich mal gemacht habe ist die Kiste neu aufgesetzt und einen stresstest mit OCCT laufen lassen während mein Kabel am motherboard hängt

NVIDIA Treiber 551.23 mit OCCT 3D Adaptive Extreme Test:
  • Es werden keine errors erkannt
  • Temp max von 76,75 Grad
  • Max 1,100 V
  • Max 220,24 Watt
  • Max Clock speed 2845 MHz

Mir ist es unerklärlich wieso die Karte keinerlei Probleme macht in stresstests mit Kabel im motherboard, sobald aber ein Display angeschlossen ist gar nichts mehr geht. Es liegt aber nicht an den Kabeln da diese ja getauscht worden sind, ebenso auch das Display
 
dantestrange schrieb:
Max Clock speed 2845 MHz
IST: 2845
SOLL: 2535 + 60

Siehe:
Takt Boost2535MHz

Übertaktung+60MHz Boost
Quelle, laut: https://geizhals.de/gigabyte-geforce-rtx-4070-super-eagle-oc-12g-gv-n407seagle-oc-12gd-a3097380.html






Zwirbelkatz schrieb:
Am anderen Rechner konntest du Spiele starten und spielen?
Welches Netzteil war dort eingebaut?
:confused_alt:
Zwirbelkatz schrieb:
Die Leutchenz schreiben da, dass ihre Grafikkarte höher taktet, als sie sollte.
Kannst du das bestätigen?
:confused_alt:
Siehe Thread oben, zu hoher Takt.


Da frage ich mich doch, weswegen die Fragen nicht beantwortet wurden.
Oder nicht auf das alternative Kabel gewartet wurde.
 
OCCT sagt zwar Max 2820, das Gigabyte Control Center hingegen 2400. Also scheint die Karte nicht zu übertakten, kann es also nicht bestätigen, sofern ich die Werte, die mir die Tools geben, korrekt deute

Am anderen Rechner ging alles problemlos, selbes Netzteil, wurde mit umgebaut da dem alten die Kabel gefehlt haben, keine Spielabstürze oder blackscreens

Das alternative Kabel wird da zu 99,9% keine Abhilfe zu diesem Problem sein da die Karte läuft solange kein Monitor angeschlossen ist. Der Monitor am alten Rechner, welche der selbe war, hat schließlich funktioniert, auch ist die power consumption im völlig normalen Bereich, womit das Netzteil auch außen vor ist

Gibt es irgendwelche BIOS Einstellungen die dafür sorgen könnten dass die GPU nicht als Haupt GPU erkannt wird und deswegen immer die onboard GPU versucht zu übernehmen? Würde erklären wieso beim alten Rechner alles geht - anderes motherboard. Im neuen Rechner bekomme ich im abgesicherten Modus ein Bild über die onboard GPU obwohl kein Kabel im motherboard steckt, das Bild geht über die GPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 4070 Super taktet auch so hoch, laut Gpu-Z. Habe mich schon gewundert.
Ist aber in Spielen und Benchmarks absolut stabil. Temperaturen sind auch okay.
Muss man sich da irgendwie Gedanken machen?
 
Mein Computer will mich nun offiziell fertig machen. Starte ich den PC und will mich bei Windows anmelden - Bildschirm schwarz, mache ich jedoch das folgende:

  1. Hauptmonitor ins motherboard
  2. Zweiten Monitor in die GPU
  3. Hochfahren und starten, anmelden
  4. Wenn ich in Windows bin den Hauptmonitor in die GPU stecken
  5. In den Anzeigeeinstellungen prüfen ob beide Monitore von der GPU bedient werden
  6. Spiel starten und es läuft
Kann mir irgendjemand sagen wieso sich mein PC weigert die Karte beim anmelden zu akzeptieren, jedoch aber wenn ich dieses hin und her mache? Zwei Spiele getestet - beide laufen. Gleiches Prozedere funktioniert noch nach einem herunterfahren
 
Zuletzt bearbeitet:
dantestrange schrieb:
RAM wurde getestet, wurde fehlerfrei beendet, Expo/XMP hab ich aktiviert, keine Änderung bisher, schmiert weiter ab. Werde noch mal DDU im abgesicherten Modus laufen lassen und Treiber neu installieren
Deaktivieren hilft vielleicht. Auf keinen Fall aktivieren wenn es schon Probleme gibt.
 
Restart001 schrieb:
Auch die Defaults im BIOS geladen und gespeichert? Alternativ hilft natürlich auch ein CMOS Clear laut Mainboard-Handbuch.
Also ein CMOS Clear hab ich vorgenommen, mein Problem wurde nicht behoben, aber ich hab einen sehr skurilen Workaround gefunden:
dantestrange schrieb:
  1. Hauptmonitor ins motherboard
  2. Zweiten Monitor in die GPU
  3. Hochfahren und starten, anmelden
  4. Wenn ich in Windows bin den Hauptmonitor in die GPU stecken
  5. In den Anzeigeeinstellungen prüfen ob beide Monitore von der GPU bedient werden
  6. Spiel starten und es läuft
 
Nutzt du immer 2 monitore?
Sind die monitore immer an den selben Anschlüssen angeschlossen?

Noch als Gedanken Anstoß
Vielleicht hat einer der Anschlüsse eine hau weg.
Wenn immer 2 Monitore vielleicht mal nur mit einem testen.
 
Ich nutze immer zwei Montore. Habe auch direkt am Anfang schon getestet dass es nicht daran liegt, ein Monitor, egal wo dran, sorgt fürs selbe Problem, sowie auch andere Monitore in verschiedenen Auflösungen

Ich bin zu dem Schluss gekommen: Meine GPU mag die initiale Windows Anmeldung nicht, so verrückt das klingen mag. Umschiffe ich diese Windows Anmeldung funktioniert alles tadellos mit einer zuvor beschriebenen Vorgehensweise. In anderen Worten, so weitermachen und hoffen dass NVIDIA Treiber rausbringt die das beheben, oder auch AMD, sofern die CPU am Ende des Tages das verursachen sollte
 
Zurück
Oben