News Marktanteil: AMD gewinnt, Intel verliert

Intels Zukunft wird höchstwahrscheinlich schwerer als AMDs.

Denn das war erst der Phenom II und Regor & Caspian kommen erst, wo der AMD-Markt in Stückzahlen ca. 50% ausmacht, wenn nicht mehr.
Bei Intel machen die Pentiums & Celerons ganze 50% aus.

Zwar wird Intel per Clarkdale & Arrendale kontern, aber da ist dann die North-Brigde in der CPU integriert. Und Intel verdient einfach verdammt viel an Chipsätzen. (1,5 bis 2,0 AMD-Umsatz)
Also, Marketing-Technisch wird es für Intel dann auch etwas schwieriger, da die IMC & IGP & PCIe in der CPU die TDP-Werte erhöhen und nebenbei die CPU teurer darstellt. Bis AMD den Fusion rausbringt.

Nicht nur das der Mega Umsatz von Intel dann bei den Chipsätzen wegbricht, sondern Intel hat sich bei den (ausgereiften) Plattformen immer dumm & dämlich verdient.
Und dieser Plattform-Vorteil fällt praktisch dann per Regor & Caspian endgültig weg. Theoretisch ist der Plattform-Vorteil per RS690 & RS780 schon früher weggefallen, aber AMD hatte mit dem K8 dann eine zu schwache CPU.

Dazu prägen die High-End-CPUs das Image der gesammten CPU-Palette und da war der sehr verspätete und dann noch verbugged-K10 mehr als verherend.

Interessant war auch zu sehen, dass die Mainboard-Hersteller schlechte Boards bei schlechten CPUs (K10-B2) und gute Boards bei guten CPUs (B3 790GX) sowie (K10.5) rausbrachte.
Die Stabilität & Reife war bei der Einführung des K10 ziehmlich schlecht, beim B3 & 790GX schon gut. Und bei der K10.5 Einführung gab es so richtig eine Flut an neuen Mainboards.

So einen ähnlichen Effekt erwarte ich mir jetzt auch bei der nächsten Notebook-Plattform von AMD, wo gute Notebooks (=gute Komponenten) auch Einfluss auf den Stromverbrauch und somit Akku-Zeit haben.
Und da sah AMD ziehmlich schlecht aus, wahrscheinlich weil AMD kaum in gute und fast nur in billigen Notebooks verbaut wurde, was das Image nochmals ziemlich bzw. zusätzlich (neben der schwächeren Performance) negativ beeinflusste.

Wenn man die letzten Jahre ansieht, dann ging es Intel nur dann so richtig gut, wenn AMD ihre Produkte nicht pünklich (RS690 5Monate, K10-B2 6 Monate, K10-unbugged 22 Monate, 790FX 5Monate, RS780 3-9 Monate) oder unbugged (K10-B2, SB700) oder ausgereift (790FX).
Davor konnte Intel wegen dem Plattform-Vorteile sich mit Netburst sehr gut verdienen.

Und 2009 könnte das Jahr für AMD sein.
Den es sieht so aus, als ob sie die Produkteinführungen wie geplant durchführen können.
Und der Plattform-Vorteil dürfte per Regor & Caspian & RS785 (RS880) dann bald entgültig Geschichte sein und AMD könnte erstmals keinen Rückstand in der Architektur & Plattform & Fertigung für eine kurze Zeit haben.
Bis Intel dann per Clarkdale & Arrendale kontert, wird es noch dauern. Dazu sind die 32nm-Stückzahllieferungen ein großen Fragezeichen (siehe 65nm-->45nm wo es in der Masse erst im 2Q und 6 Monate danach so richtig losging) ist und wie lange diese Architektur in den Pentium & Celeron-CPU wandern (=50% der Intel-CPUs).
 
Die Zahlen sagen noch nichts. AMD hat gerade jetzt mit den neuen CPUs Chance im Servermark wieder Fuß zu fassen, wenn sie nicht da teurer als Intel wären. Im Notebooksektor gehts Intel wegen Centrino und Atom sehr gut. Eine Konkurrenz zu den Centrino Plattformen ensteht jetzt erst so wirklich.

Wenn man bedenkt das sich AMD fast nur mit Desktop CPUs so gut über Wasser hält im Vergleich zu Intel kann man nur sagen Hut ab.
Interessant wirds in den nächsten Jahren wenn die GPU Berechnung mit Open CL usw zulegt wie sich da die Fronten so entwickeln weil AMD ja die wirklich eindeutig besseren GPU erfahrungen hat durch ATi.
 
Ach ja, es ist schon ein Kreuz dieses ewige gezicke... Ich versteh nicht, warum manche Intelfans einfach nicht einsehen können, dass auch AMD gute CPUs bauen kann, die den Intel-Mainstream-CPUs in quasi nichts nachstehen.
Aber egal, wer Ahnung hat weis Bescheid und ich finds sehr erfreuend, dass es bei AMD doch wieder aufwärts geht. Mal sehen, wies sich so im nächsten Quartal entwickelt und ob nochmal was für den mobilen Markt kommt um im Revier des Intel-Platzhirschs mal ein wenig zu wildern. Bin ja mal sehr gesapnnt, ob diese angekündugten 45W Quads eventuell auch für den mobilen Markt geeignet sind.
 
Kartoffel200 schrieb:
Die Zahlen sagen noch nichts.
Scherzkeks.
Die Zahlen wiederspiegeln die AMD-Intel-Geschäftsberichte wo Intels Umsatz & Gewinn mit je 1 Mrd. $ eingebrochen ist, während AMD sein Umsatz halten konnte und den Verlust reduzieren konnte.

Und das war erst der PhenomII-Quad, der den PhenomI-Quad in Desktop & Server ersetzt hat.
Jetzt kannst du dir mal vorstellen, wie Regor & Caspain einwirken wird, der den K8 ersetzt.

AMD hat gerade jetzt mit den neuen CPUs Chance im Servermark wieder Fuß zu fassen, wenn sie nicht da teurer als Intel wären.
Prizipell ist AMD von P/L besser, da deren Marken-Name nicht so wertvoll ist wie Intels

Im Notebooksektor gehts Intel wegen Centrino und Atom sehr gut. Eine Konkurrenz zu den Centrino Plattformen ensteht jetzt erst so wirklich.
Momentan verliert AMD an Boden, aber Intels Centrino geht auch nicht so gut.
Der Mobile Markt ist bei Intel in den letzten 2Q um 37,5% zurückgegangen.
Zwar wird Intel dann mit i5 & 32nm zurückschlagen, aber das dauert erstens, zweitens dauert die Massenfertigung erst recht und drittens bricht der Chipsatz-Markt (da North-Bridge in CPU-Package & CPU-Preis sein wird) weg, der immerhin noch 700 Mio. $ ausmacht.
 
Wir Bastler sind also nur 1.2% Marktanteil.

Unbestritten ist der Nehalem gelungen und hat im Server Bereich AMD einen extrem schweren Brocken hingestellt. Da muss eine neue Architektur kommen und dann mithalten zu können.

Für den Desktop ist doch der Nehalem lächerlich. Selbst im Intel Laden Mediamarkt und Saturn, wird der Anteil an Nehalem Systemen wohl keine 2% erreichen. Die Argumente Video, Bild und Ton Bearbeitung und Desktop. So ein Mist. Der Nehalem macht nur dann Sinn wenn man seine Stärken nutzt. Also 8 Threads. Wer also 8 Threads Programme nutzt und dies täglich braucht, auf einer Desktop Basis (dieser Marktanteil bewegt sich bestimmt bei satten 0,000037%), wird bestimmt nicht PCGH besuchen und deren News mit Fanboy Gesichten zumüllen. Alle die Rechenpower beruflich brauchen werden damit wohl keine High-End Grafikkarte für Spiele befeuern. Auch werden diese Menschen wohl auch nicht PCGH besuchen weil ganz andere Themen und Gebiete von Interesse ist.
 
Ich wollte noch etwas zum Core i7 sagen, die Chips sind primär in Anwendungen und theoretischen Benchmarks schneller durch ihren tripplechannel Speicher. Dies wird erreicht indem die Leiterbahnen auf den Mainboards erhöht werden.

Dies erhöht natürlich die Kosten und somit sind die Mainboards auch teurer. AMD könnte sicherlich einen super teuren PII mit quadchannel Speicheranbindung realisieren, der dann den Core i7 in den Boden stampfen würde, nur würde sich das für AMD und den Anwender nicht rechnen. :)

Aber das Auge kauft mit von daher wäre so ein Alibipowerprozessor, den sich sowieso keine Sau kaufen würde, schon nicht schlecht. :D Einfach mal fürs Ego, ah super die Silberpfeile haben mal wieder gewonnen, ach was hab ich doch für einen tollen Mercedes von 1999 in der Garage stehen. :D
 
finde ich gut das es z.Z. aufwärts geht nur darf man sich jetzt auf keinen Fall auf die faule seite schaukeln :p.

Immerhin ist AMD seit 10 in worten zehn Quartalen 10x3 Monate 30 Monaten nur auf Verlustgeschäft. Was heißt verlustgeschäft aber die Bilanz sagt rot und die Schulden steigen.

Ich für meinen Teil habe damals mit nem Pentium MMX 233 Mhz angefangen und bin durch meinen 1. Rechner an einen amd athlon 1700+ den ich leider letztens bei Ebay für nur 2 Euro verkauft habe gekommen. Seitdem bin ich besonders im Segment unter 100 Euro immer besser bei AMD aufgehoben gewesen was die CPU's angeht nur neulich habe ich mir nen 810er gegönnt bei dem ich sogar die restlichen 2 MB Cache freigeschaltet habe.

Klasse AMD
 
Ich finde es auch traurig, dass der Marktanteil von AMD derartig gering ist. Laien kennen nur Intel und bringen Qualität und Leistung mit dem Namen in Verbindung. Womöglich deshalb werden in den meisten Fertigsystemen auch keine AMDs verbaut. Dabei sind die AMDs oft deutlich billiger als die etwa vergleichbaren Chips von Intel. Ich glaube, dass jeder, der nicht unbedingt sowas wie i7 braucht auch mit AMD-Chips gut bedient ist. AMD hat ein breites Angebot an verschiedenen Prozessoren mit verschiedenen Taktungen. Ich glaube, dass sich AMD nicht zu verstecken braucht. Intel hat doch nur einen großen Namen. Außerdem bietet Intel z.B. keine 3-Kern-Prozessoren an.

NACHTRAG:
Selbst wenn Intel-Chips besser wären, täte es in den meisten Fertig-PCs auch ein AMD. Fertig-PCs sind nämlich nur selten High-End-Systeme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjo, nette Sache nur bedeutet mehr Marktanteil nicht, dass AMD aus den Verlusten rauskommt ... eher das Gegenteil, wenn ich (nur als Beispiel) an einem Prozessor einen Euro verliere, dann bringt es mir auch nichts 1000 Stück mehr zu verkaufen. Ich hoffe die bekommen das noch hin, ein Monopol wäre ganz schlecht für die Innovation und die Preise (zumindest Käuferseitig)

Greetz
Ganzir
 
Das sind gute Nachrichten, die teilweise wirklich überraschen können. Es freut mich zu hören, dass es scheinbar leicher für Amd zu verkraften ist, dass die Umsätze im letzten Quartel ziemlich zurückgegangen sind. Hoffentlich kann man daraus auch einen Gewinn, im wahrsten Sinne des Wortes, für dieses Quartal ziehen. Die Wall Street hat jedenfalls auch sehr positiv aufgrund diesen Zahlen (oder auch weiteren Gründen) reagiert, so dass die Aktie heute gleich mal um 15% gestiegen ist.

Auf jeden Fall mal eine gute Nachricht! Weiter so, am besten daraus mal einen langfristigen Trend machen.
 
Papst_Benedikt schrieb:
Bin ja mal sehr gesapnnt, ob diese angekündugten 45W Quads eventuell auch für den mobilen Markt geeignet sind.
Ich denke, die 45Watt-Quads würden eher vom Propus stammen, der wahrscheinlich wie Regor auf Stromsparen ausgelegt wird.

Es hat ja keinen Sinn, wenn Propus & Deneb in selben Markt-Preissekment wildern.
Somit wäre es sinnvoller, wenn den Propus sparsamer auszulegen, damit dieser mehr in Massen produziert werden kann.

Zwar gibt es den 2,0 bis 2,3 Ghz-Opteron EE (40Watt-ACP = 50 Watt-TDP), aber dieser ist wahrscheinlich eben etwas aussotiert.

Wenns möglich wäre, wäre es nicht schlecht, wenn AMD eine Stark aussortierten Deneb in Form eines 45Watt-Quad-Spitzenmodell und darunter die auf Stromspar-"Massen"-Propus-Quad verkauft.

Denn das wäre einerseits nicht schlecht fürs Image, wodurch sich die langsamen Quads dann auch besser verkaufen liesen, sondern AMD könnte die wenigen Deneb-Quads im mobilen Sektor auch teurer verkaufen, da der Performance-Unterschied nicht nur der Takt sondern auch der L3-Cache wäre.

Mal sehen was kommt, da Propus sich verspätet. Vielleicht gibts die ersten mobilen Quads dann nur vom Deneb.

Das sind gute Nachrichten, die teilweise wirklich überraschen können
AMD wird noch heuer für einige Überraschungen sorgen.
Vorallem, wenn bei der Regor & Caspian-Einführung für einige Wochen oder Monate der Plattform & Architektur & Fertigungs-Vorteil wegfällt, was AMD nie hatte.
Tja, und da fährt AMD mit volldampf, da die ganze Produktion seit Mitte April auf 45nm umgestellt ist, womit Regor & Caspian schon voll in Anmarsch sein müssten.

Die Wall Street hat jedenfalls auch sehr positiv aufgrund diesen Zahlen (oder auch weiteren Gründen) reagiert, so dass die Aktie heute gleich mal um 15% gestiegen ist.
Der Hauptgrund dürfte eher das China-Wachstum von 7% (statt 6 oder weniger) sein sowie andere gute Daten in den letzten Tagen, was alle Börsen massive Steigerungen bescherte.
AMD ist im Aufwertstrend und da sie noch ziehmlich unterbewertet sind, steigen sie so wie in den letzten Monaten deutlich schneller (x-fache) als die Konkurrenten & Börsen.
Eigentlich ist da ja auch nur einen Bestätigung vom Geschäftsbericht wo AMD im Gegensatz zu Intel sich (deutlich) besser entwickelt hat als im Monate davor.
 
Zuletzt bearbeitet:
aylano schrieb:
Vorallem, wenn bei der Regor & Caspian-Einführung für einige Wochen oder Monate der Plattform & Architektur & Fertigungs-Vorteil wegfällt, was AMD nie hatte.
Tja, und da fährt AMD mit volldampf, da die ganze Produktion seit Mitte April auf 45nm umgestellt ist, womit Regor & Caspian schon voll in Anmarsch sein müssten.
Oh? Hast du hier neuere Informationen als was die Roadmaps bzw. News sagen. Ansonsten dauert wohl Regor noch bis in die zweite Jahreshälfte. Aber trotzdem, ich freue mich und bin gespannt. ;)

aylano schrieb:
Der Hauptgrund dürfte eher das China-Wachstum von 7% (statt 6 oder weniger) sein sowie andere gute Daten in den letzten Tagen, was alle Börsen massive Steigerungen bescherte.
AMD ist im Aufwertstrend und da sie noch ziehmlich unterbewertet sind, steigen sie so wie in den letzten Monaten deutlich schneller (x-fache) als die Konkurrenten & Börsen.
Eigentlich ist da ja auch nur einen Bestätigung vom Geschäftsbericht wo AMD im Gegensatz zu Intel sich (deutlich) besser entwickelt hat als im Monate davor.
Da magst du recht haben, nur fand ich es interessant bzw. bemerkenswert, da Amd hier gerade heute (und auch wie du sagtest schon über die letzten Tage) recht ordentlich den Markt outperformed hat. Mich freuts um so mehr, da ich bei 1,71 ordentlich eingestiegen bin. :) Ich glaube, ich halte noch ein Weilchen, wenn es so weitergeht.
 
@aylano:
Ich denke, die 45Watt-Quads würden eher vom Propus stammen, der wahrscheinlich wie Regor auf Stromsparen ausgelegt wird.

Es hat ja keinen Sinn, wenn Propus & Deneb in selben Markt-Preissekment wildern.
Somit wäre es sinnvoller, wenn den Propus sparsamer auszulegen, damit dieser mehr in Massen produziert werden kann.

Zwar gibt es den 2,0 bis 2,3 Ghz-Opteron EE (40Watt-ACP = 50 Watt-TDP), aber dieser ist wahrscheinlich eben etwas aussotiert.

Wenns möglich wäre, wäre es nicht schlecht, wenn AMD eine Stark aussortierten Deneb in Form eines 45Watt-Quad-Spitzenmodell und darunter die auf Stromspar-"Massen"-Propus-Quad verkauft.

Denn das wäre einerseits nicht schlecht fürs Image, wodurch sich die langsamen Quads dann auch besser verkaufen liesen, sondern AMD könnte die wenigen Deneb-Quads im mobilen Sektor auch teurer verkaufen, da der Performance-Unterschied nicht nur der Takt sondern auch der L3-Cache wäre.

Ich dachte da eher daran, die Quads für den mobilen Markt zweckzuentfremden. Die mobilen Quads von Intel haben ja auch glaubich eine TDP von 45W und wenn dann AMD auch Quads für den mobilen Markt hätte, dann wäre des zumindest mal gut fürs Image und auch ein bisschen Werbung. Wird zwar vermutlich nur eine geringe Minderheit kaufen, aber der Ruf wäre zumindest dann wieder ein Stückchen besser. Des wollte ich damit andeuten.
 
Denahar schrieb:
Oh? Hast du hier neuere Informationen als was die Roadmaps bzw. News sagen. Ansonsten dauert wohl Regor noch bis in die zweite Jahreshälfte. Aber trotzdem, ich freue mich und bin gespannt. ;)
Was ist neu?
Ich glaube, es war bei der AMD-1Q-2009 Geschäftsbericht-Pressekonferenz, die von der 100%-45nm-Produktion berichteten, welche seit neuersten auch in schriftlicher Form gibt.
Dass Regor & Caspian Ende Juni/Anfang July kommen, kann man sich dann selber erdenken

Da magst du recht haben, nur fand ich es interessant bzw. bemerkenswert, da Amd hier gerade heute (und auch wie du sagtest schon über die letzten Tage) recht ordentlich den Markt outperformed hat. Mich freuts um so mehr, da ich bei 1,71 ordentlich eingestiegen bin. :) Ich glaube, ich halte noch ein Weilchen, wenn es so weitergeht.
Bei AMD kamen bis Anfang Dezember 2008 3 negative Effekte zustande, die den Aktien-Preis extrem drückten.

1. Konkursgefahr; da sich die Kredite extrem verteuerten bzw. einige Firmen keine bekamen.
Nicht umsonst sind paar Firmen 2008 in Konkurs & Insolvenz gegangen. Nicht weil sie ein Riesen Defizit hatte, was sie davor auch schon hatten, sondern weil sie keine Gelder mehr bekamen bzw. Großinvestoren im Rücken hatten und Zahlungsunfähig wurden.
Aber ich wusste, dass AMD nicht in Konkurs geht, da sie Öl-Scheichs im Hintergrund hatten, die an ein Weiterleben von AMD-Fabriken (Fab3 in Dubai?) sehr interessiert sind.
Der Einstieg 1 Jahr davor dürfte für AMD ein Riesen-Glück gewesen sein..

2. Die Weltwirtschaftskrise war völlig unberechenbar und weitere Zusammenbrüche a la Leman-Brothers bzw. einen weiteren Wirtschaftseinbruch a la November waren nicht unmöglich.

3. Das Vertrauen & Glaube an AMD war ebenfalls am Boden, alias Stromverbrauch des K10 war relativ zu Core2 gesehen sehr hoch und das Overclocking sehr schlecht. (Also, die Zukunfts-Aussichten waren ziehmlich fürn Arsch)

Dann kamen die K10.5-Overclocking-Benchs von 6,0+Ghz und der Preis stabilierte sich für paar Monate, trotz 30% Einbruch der Börsen
(Nicht vergessen, Aktien wie AMD reagiert immer überproportional wie die Börsen)

Wie gesagt, der Tiefpunkt war 6-7 Dezember (oder so). Danach stablisierte der Preis absolut, aber relativ stieg er, da die Börsen nachher noch massiv einbrachen. Und wenn die Börsen wieder zulegen, dann wirkt sich das eben auch auf den AMD-Aktien absolut aus.

Ach ja, und wenn diese 3 Effekte mal 180 Grad in die andere Richtung a la Positiv aussehen, dann explodiert die Aktie so richtig.

Ich dachte da eher daran, die Quads für den mobilen Markt zweckzuentfremden.
mobile Quads hat AMD schon angekündigt. Und zwar spätestens für die Danube-Plattform 2010.
Mal sehen ob die Früher kommen, da sie Marketingmäßig sicher das AMD-Image etwas aufmöbeln können.
Generell bin ich gespant, ob AMD auch eine 25Watt-Plattform bringen wird, da eben AMD auch bei den Server neue Wattstufen a la 40Watt-ACP (ohne Vorankündigung) eingeführt hat, sowie vor kurzem Neo mit 8 & 15Watt
Desktop ((35-)45-65-95-125Watt-TDP)
Server (40-55-75-105Watt-ACP)
Notebook ((8-)15-25?-35-45Watt-TPD)

Generell bleibt die Frage, ob es wirklich so einfach ist, Deneb für den Mobilen Markt zweckentfremden a la Idle-Verbrauch.
Zumindestens ab 2010 soll es Quads geben.
Prinzipell bringt AMD zuerst die Massen-CPUs raus.
Siehe Server: Zuerst die normalen (75Watt), dann paar Monate danach die SE (105) & HE (75) Serie, sowie erstmal die EE (40)-Serie vor kurzem und unangekündigt.

Wird zwar vermutlich nur eine geringe Minderheit kaufen, aber der Ruf wäre zumindest dann wieder ein Stückchen besser
Die Frage ist, ob sich AMD solche Prestige-Produkte leisten kann.
Zumindestens hat sich das Marketing von AMD deutlich verbessert. Nicht nur, dass ATI frischen Wind in die Marketing-Folien (oft schwarz-Grün-Rot sowie stylische Grafiken) reingebracht haben, sondern AMD hat ja letztes Jahr viel mehr und einige hübsche Plattform-Pickerln rausgebracht a la AMD-Game/Live/Notebook usw usw.

Der letzte Schritt wären Prestige-Produkte, die dann AMD in Benchemarks viel besser aussehen lässt, auch wenn diese dann kaum gekauft werden.
Und wenn man sieht, wie viele verschiedene Dies- & Black-Edition AMD heute schon hat, wären Prestige-Produkte im Mobilen Sektor eher eine Frage der Zeit als die der Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
markus1234 schrieb:
@Mister79

Das Problem ist nicht, dass AMD sich selbst da unten einordnet, sondern dass sich die Käuferschaft der "super dollen Gamingrechner" einfach von vorne herein nicht von AMD angesprochen fühlt, zu unrecht.

Das meinte ich damit.

mfg,
Markus

Man sollte Gamer nicht gleich Overclocker setzen. Ich bin mir sicher, daß viele Gamer zu AMD greifen. Ich glaube aber, daß die Zahl der finanzkräftigen Overclocker und Hardwareliebhaber mindestens genauso groß ist.
Ein Hobby-Overclocker wie ich z.B. greift lieber zu einem E7200 oder E7300, jagd die CPU auf 4 Ghz hoch und freut sich einfach über das Ergebnis ohne zunächst an Spiele zu denken. Die Benchmarks sind netter Nebeneffekt.
Bei Phenom II kann man ohne WaKü kaum eine Mhz-Steigerung von mehr als 1.000 Mhz errreichen. Bei den C2D oder den Quads von Intel sehr wohl.
Es mangelt bei AMD einfach an Boards, die dieses Mainstream-Hobby-Overclocking ohne WaKü unterstützen. Ich selber habe genügend Geld mir auch einen Q9550 oder Phenom II zu kaufen. Aber ich bin mit meinem E7300 @ 4 Ghz sehr zufrieden. Aus Overclocking-Sicht ist bei Intel nun mal das beste P/L-Verhältnis zu finden, nämlich günstige C2D CPUs, die sich sehr hoch übertakten lassen.

Die Gamer, die keine Overclocker sind, werden natürlich auch vermehrt zu AMD greifen. Aber ich glaube, daß mittlerweile 3 Ghz bei einer CPU zur commodity, d.h. Standard bzw. Nix-Besonderes mehr, geworden sind. 3 Ghz langen bei den meisten Games. Daher isses mittlerweile Wurscht, ob man 3 Ghz von AMD oder Intel bezieht, die Preise sind ja eh vergleichbar. Bei AMD fehlt es momentan einfach an ein herausragendes Merkmal, mit dem sich der Phenom II von der Intel Konkurrenz abhebt. 4 Kerne sind zukunftsträchtig, aber wir leben in der Gegenwart, nämlich Q2 / 2009. Intel macht sich ja auch selber Konkurrenz, der Core i7 hat noch nicht die Massen erreicht, weil ein @4 Ghz C2D für die meiste heutige Software (Games, Office) nicht nur langt, sondern auch überdimensioniert ist.

AMD hat also IMHO Marktanteile nur bei den Gamer-Only Kunden hinzugewonnen. Der Hobby-Overclocker, der sich gut informiert hat und mind. 1 Ghz Übertaktung erreichen möchte, wird weiterhin zu Intel greifen. Aber nicht aus Haß gegen AMD oder aus Liebe zu Intel, sondern einfach weil die P45 Boards momentan sehr sehr gut sind und bei AMD kein Gegenpart vorhanden ist.
 
@aylano:
Die Frage ist, ob sich AMD solche Prestige-Produkte leisten kann.
Ich meinte damit, dass man doch einfach die Desktop 45W Quads in ein Notebook stecken könnte. Des wäre dann nicht mehr Produktions- und Forschungsauwand, als wenn man die Quads nur für Desktops verkaufen würde. Des wäre dann quasi Prestige ohne Mehrkosten. Ich hab halt nur angezweifelt, dass des viele kaufen werden, weil die Käuferschicht, die momentan einen Quad im Notebook braucht (und sich leisten kann) dürfte wohl gering sein. Aber es könnte vorläufig das Image steigern. Aber ist ja alles nur Spekulation und Hoffen.
Die Zeit wird zeigen was sich bewahrheitet...
 
Papst_Benedikt schrieb:
@aylano:

h meinte damit, dass man doch einfach die Desktop 45W Quads in ein Notebook stecken könnte. Des wäre dann nicht mehr Produktions- und Forschungsauwand, als wenn man die Quads nur für Desktops verkaufen würde.
Ob das wirklich so einfach ist?
Die Griffin ist schon mal etwas anders als der K8.

Ich glaube, der Kann von Jeden Core die Volts & den Takt ändern.
Phenom kann AFAIK zwar die einzelnen Core-Takte unterschiedlich ändern, aber es können nur die Volt des IMC und ein Volt für alle Cores geändert werden.

Also, kleine Unterschiede gibt es .


Warum AMD manchmal so lange braucht, weiß ich auch nicht.
Die Neo-Plattform hat es davor im embedded-Markt mit 8 & 15 Watt, sowie den dafür entwickeltne RS690E ja auch lange gegeben. Trotzdem brauchte AMD 6 Monate um diesen in den Markt zu werfen, obwohl es alles schon vorher unter anderem Namen gab.

Es dauert halt.
Und RS780 gibts auch schon lange, nur kommt dieser per Congo erst Juni als Neo-Dual-Core-Plattform am Markt.

Nicht zu vergessen ist, man weiß ja auch nicht, wie lange Intel gearbeitet hat um seine Quad-CPUs am Notebook-Markt zu werfen.
 
Ich sage nur der Neue Chef von AMD hat den Karren aus der scheiße gezogen mehr muss ich nicht sagen.
 
Zurück
Oben