News Marktanteile: AMD legt weiter deutlich zu, Intel greift nach Strohhalm

Zero_Point schrieb:
Wenn du dann bei deiner Nachhilfe bist, frag mal nach wie gut sie 2% mehr Marktanteil auf 4% bei 2 Marktteilnehmern einschätzt.

LOL. ich verstehe von Statistik mehr als Du. :) Offensichtlich. Und jeder Mathenachhilfelehrer würde 100% Zuwachs - also eine Verdopplung - als einen gr0ßen Zuwachs sehen.
Mal abgesehen, davon dass Du wirkich bis auf den Blutstropfen den Monopolisten Intel verteidigst, was ich als Verbraucher nur schwer nachvollziehen kann, weil es die Preise nach oben treibt, hast Du das wahrscheinlich auch noch nicht geschnallt.
Beim Fussball kann ich ja noch verstehen, warum Menschen die einen oder die anderen besser finden. Aber bei Unternehmen....zu eigenen Nachteil in Form von zu zahlenden Preisen...da bleibt mir nur ein Kopfschütteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Collysis und Discovery_1
czmaddin schrieb:
LOL. ich verstehe von Statistik mehr als Du. :) Offensichtlich. Und jeder Mathenachhilfelehrer würde 100% Zuwachs - also eine Verdopplung - als einen gr0ßen Zuwachs sehen.
Du solltest den Nachhilfelehrer wechseln, wenn er einen Zuwachs auf 4% bei gerade mal 2 Kontrahenten als Trendwende, neue Zeitrechnung oder sonst was ansieht.
Es zeigt leider nur, dass du die Statistik nicht verstehst, da du dir nur das rauspickst, was dir gerade passt, das immer noch desolate Gesamtbild geflissentlich ignorierst.

czmaddin schrieb:
Beim Fussball kann ich ja noch verstehen, warum Menschen die einen oder die anderen besser finden. Aber bei Unternehmen....zu eigenen Nachteil in Form von zu zahlenden Preisen...da bleibt mir nur ein Kopfschütteln.
Nur zur Info: AMD hat die Preise der neuen Threadripper im Vergleich zur Vorgängergeneration erhöht bei gleicher Kernzahl. Echt ein toller Samariterverein mit großem Vorteil für dich.
 
Sorry Micha, bei allem Respekt, aber der Retail Market interessiert nunmal kaum einen, außer vielleicht Razor...

Wieviel neue Kunden hat AMD bei den OEM's?
 
Zero_Point schrieb:
Du solltest den Nachhilfelehrer wechseln, wenn er einen Zuwachs auf 4% bei gerade mal 2 Kontrahenten als Trendwende, neue Zeitrechnung oder sonst was ansieht.
Es zeigt leider nur, dass du die Statistik nicht verstehst, da du dir nur das rauspickst, was dir gerade passt, das immer noch desolate Gesamtbild geflissentlich ignorierst.


Nur zur Info: AMD hat die Preise der neuen Threadripper im Vergleich zur Vorgängergeneration erhöht bei gleicher Kernzahl. Echt ein toller Samariterverein mit großem Vorteil für dich.

ich weiß ja nicht, was mit dir nicht stimmt. aber wie kommst Du denn auf diese Schlussfolgerungen? wer spricht denn bitte schön von einer Zeitenwende oder Trendwende?
 
Zero_Point schrieb:
Du solltest den Nachhilfelehrer wechseln, wenn er einen Zuwachs auf 4% bei gerade mal 2 Kontrahenten als Trendwende, neue Zeitrechnung oder sonst was ansieht.

Diese Worte hast lediglich du in den Mund genommen. Trotzdem ist dieser Zuwachs erheblich, grade auf so einem großen Markt.

Zero_Point schrieb:
Es zeigt leider nur, dass du die Statistik nicht verstehst, da du dir nur das rauspickst, was dir gerade passt, das immer noch desolate Gesamtbild geflissentlich ignorierst.

Autsch, was für ein Eigentor.


Zero_Point schrieb:
Nur zur Info: AMD hat die Preise der neuen Threadripper im Vergleich zur Vorgängergeneration erhöht bei gleicher Kernzahl. Echt ein toller Samariterverein mit großem Vorteil für dich.

Sicher, sind ja auch die einzigen die solch schnelle 24-Kerner mit PCIe4.0 bieten können. + Die Anzahl an Lanes, die jede Intel HEDT Plattform alt aussehen lässt.

Wobei die Preise da immer noch fair sind, was du natürlich nicht sehen kannst. Denn wer so viele Kerne braucht, findet bei Intel lediglich einen Xeon-W für über 3.000 €. Oder wenns der 28-Kerner sein soll, für lächerliche ~4600 €.

Also es mögen vll. keine Samariter sein, aber was ist dann bitte Intel ? AMD Preise sind dahingehend sehr fair, oder willst du das nun auch "geflissentlich ignorieren" ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Heschel
Teralios schrieb:
Ändert aber nichts daran, dass hier die positiven Tendenzen aktuell für AMD von einigen gut herunter gespielt werden und man sich wirklich fragt, was hier erwartet worden wäre. Das hinzugewinnen von 5% innerhalb eines Jahres ist ein ordentliches Zeichen im Desktop und auch 2% im Servermarkt sind ein ordentliches Zeichen.

Offenbar wird Marktanteil mit Umsatzanteile verwechselt oder ähnliche falsche Schlussfolgerungen gezogen. Auch, dass manche glauben, Zen 2 würde sich jetzt schon in den Bilanzen zeigen, ist ziemlich naiv...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teralios
Zero_Point schrieb:
Du solltest den Nachhilfelehrer wechseln, wenn er einen Zuwachs auf 4% bei gerade mal 2 Kontrahenten als Trendwende, neue Zeitrechnung oder sonst was ansieht.
Ganz ehrlich: Dir würde ich an der Stelle raten dir mal ein paar Grundlagen in Statistik, Betriebswirtschaftslehre sowie Rhetorik anzueigenen.

Sorry, aber was du hier gerade ablässt ist geistig ganz flaches Blabla, zudem legst du anderen Aussagen in den Mund, nur damit du irgendwas erwidert kannst, zeigst damit aber, dass du weder von Statistik noch von Betriebswirtschaft hast.

Natürlicn kann man hier zum Beispiel bei den Servern durchaus von einer »Trendwende« sprechen, kommt nur drauf an, wie man es definieren will. Betrachtet man es aus vom Standpunkt von AMD aus, dann hat hier sehr wohl eine Trendwende eingesetzt, denn bis 2017 kannte man primär nur einen Weg: Sinkende Marktanteile. AMD ist von seiner Hochzeit in den späten 00er-Jahren bis fast in die Bedeutungslosigkeit hinabgerutscht und hatte im Serverbereich quasi keine Marktanteile mehr. Nun befindet man sich innerhalb von knapp 2 1/2 Jahren bei einem 1/5 des ehemaligen Hochs.

Sowas kann man durchaus als Trendwende bezeichnen, vor allem wenn man gedenkt, dass wir bei AMD seit fast 2 Jahren von einem konstant recht hohem relativen Wachstum sprechen, selbst von Quartal zu Quartal.

Und aus den Augen von AMD könnte man hier sogar von einer neuen Zeitrechnung sprechen, kommt halt auch auf die Interpretation an und was man annimmt, denn für AMD ist vorerst die Talfahrt vorbei und es geht nun Berg auf. Für AMD ist es also durchaus eine neue Zeitrechnung.

Klar, wir sprechen hier noch von relativ kleinen Marktanteilen, im Server knapp 1/20 des Kuchens, bei Notebooks etwas mehr als 1/10 und bei Desktop-PCs nun von ca. 1/5, aber das ist in der aktuellen Lage für AMD auch eher zweitrangig.

Zero_Point schrieb:
Es zeigt leider nur, dass du die Statistik nicht verstehst, da du dir nur das rauspickst, was dir gerade passt, das immer noch desolate Gesamtbild geflissentlich ignorierst.
Deine Aussage zeigt eher, dass du das Gesamtbild geflissentlich ignorierst und keine Ahnung von der Materie hast. Das Gesamtbild, was du anmahnst, ergibt sich aus einer Vielzahl von Kennzahlen und der aktuelle absolute Marktanteil ist nur ein Steinchen im Mosaik, genau so aber auch das relative Wachstum beim Marktanteil, das Absolute, der Umsatz, der Gewinn, Schuldenstand und so weiter und so weiter.

Ein zu hohes absolutes Wachstum und das damit verbunden astronomisch hohe relative Wachstum kann für AMD genau so schädlich sein, wie ein zu kleines relatives Wachstum. AMD ist aktuell dabei seine Schulden abzubauen und behält am Ende immer noch genug Geld über, damit sie in die Zukunft investieren können und eben keine Schulden aufnehmen zu müssen.

Ein konstantes relatives nicht zu niedriges aber auch nicht zu hohes Wachstum ist aus Geschäftssicht immer besser, weil es kalkulierbar bleibt. Für AMD gäbe es aktuell nicht schlimmeres, alös wenn sie zu schnell und unkontrolliert wachsen würden.

Zero_Point schrieb:
Nur zur Info: AMD hat die Preise der neuen Threadripper im Vergleich zur Vorgängergeneration erhöht bei gleicher Kernzahl. Echt ein toller Samariterverein mit großem Vorteil für dich.
Als Samariterverein wird AMD immer nur von Leuten wie dir hier hingestellt. Wie oft lese ich von der Intel-Front, dass sie ja hoffen das AMD gut wird, damit ein Preiskampf entsteht damit sie ihre Intel CPU günstiger bekommen.

Fast alle AMD-Fanboys als auch die Neutralen haben von Anfang an gesagt, dass AMD zwar durchaus einen Preiskampf suchen wird - was sie ja tun - sich gleichzeitig jedoch nicht unter Wert verkaufen werden. Was du oder andere hier daraus machen, dass ist eure Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkone, Smartbomb, JZedtler und 2 andere
AMD_Quartalszahlen_Q3 2019.jpg

x86-Prozessoren-Marktanteile-2016-bis-Q3-2019.png

https://www.3dcenter.org/news/die-prozessoren-marktanteile-im-dritten-quartal-2019

MichaG schrieb:
Marktanteile: AMD legt weiter deutlich zu, Intel greift nach Strohhalm

Deutlich ist eine extrem übertriebene Darstellung, bei 0,9% Steigerung zum Quartal davor.
Und selbst 5% zu Q3 2018 ist jetzt kein gigantisches Wachstum.

Seit Q3 2016 wachsen AMDs Marktanteile in Minischrittchen weiter.

Und besonders extrem wird der Kontrast zu Intels letzten Quartal, wo Bob Swan selbst vom erfolgreichsten Quartal aller Zeiten spricht. Intel kann auch gar nicht mehr CPUs produzieren, da ihre Fabs seit Jahren auf 100% laufen.

https://www.pcgameshardware.de/Wirt...en-und-dedizierten-Grafikkarten-2021-1335537/
https://www.computerbase.de/2019-10/quartalszahlen-intel-19q3-umsatz-gewinn/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
matty2580 schrieb:
Deutlich ist eine extrem übertriebene Darstellung, bei 0,9% Steigerung zum Quartal davor.
Kommt doch darauf an, ob man die absoluten Zahlen betrachte oder die relativen Zuwächse: Was du hier als Minischritte bezeichnst, sind über die nun 3 Jahren ein relatives Wachstum von knapp 100% (98%) beim Desktopmarkt, von 116% bei Mobilebereich innerhalb von 2 Jahren und bei Servern 438% Wachstum auch in 2 Jahren.

Man kann hier schon von einem deutlichen Wachstum sprechen. Man muss halt auch im hinterkopf behalten, dass hier ein "Zwerg" sich gerade mühsam Marktanteile von einem Gigangen erobern muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Es sind und bleiben Minischrittchen, wie die von mir verlinkte Grafik gut darstellt.

Deswegen ist das Ergebnis trotzdem für AMD nicht schlecht.
Ganz im Gegenteil, AMD hat Marktanteile in einem seit fast 10 Jahren schrumpfenden PC-Markt dazu gewonnen.
Das schafft man nur mit guten Marketing und überzeugenden Produkten.

Mich selbst stören hier nur überzogene Superlative, wo sie nicht hin gehören, oder wo der News-Schreiber sich nicht die Mühe gemacht hat die Leistungen von AMD ordentlich heraus zu arbeiten.

Und natürlich fehlt auch die Info, dass Intel seit über 2 Jahren gar nicht mehr liefern kann.
Diese Info ist auch wichtig, damit es eine neutrale News wird.

Neutralität, oder guten Journalismus, findet man aber (leider) kaum noch im Netz.....
 
matty2580 schrieb:
Und natürlich fehlt auch die Info, dass Intel seit über 2 Jahren gar nicht mehr liefern kann.
Diese Info ist auch wichtig, damit es eine neutrale News wird.

Diese Info ist aber halt nicht stichhaltig. Das behauptet Intel seit 2 Jahren, dabei gibt es nirgends, bei keinem ihrer CPUs irgendwelche Lieferengpässe. Man will damit nur die Preise hochhalten und natürlich die Aktionäre beruhigen.
 
Die OEMs selbst sagen das seit Jahren, und hier gibt es auch regelmäßig News dazu, dass Intel nicht liefern kann:
https://www.computerbase.de/2018-09/cpu-lieferprobleme-intel-fab/
https://www.computerbase.de/2019-09/lieferengpass-intel-14-nm-cpu/

Ich verstehe die Realitätsverweigerung dahinter nicht wirklich?

AMD profitiert doch direkt von Intels Schwäche.
Das müsste dich doch mit deiner Präferenz eigentlich glücklich machen.

Traurig ist eher das AMD da viel mehr von profitieren müsste.

Die Frage dahinter ist eher, warum dass nicht so ist?
 
Das hat nichts mit AMD Präferenz zu tun. Du darfst mir gerne, außerhalb von News, mal Produkte von Intel zeigen, die du nicht ohne Probleme kriegst. Diese Produktionsengpässe spürst du nirgends. Weder im Großhandel noch im OEM Bereich.

Wir haben öfters Vertriebsmitarbeiter von den OEMs in der Firma, die ihre Produkte vorstellen damit wir den Regionalverkauf übernehmen. Keiner dieser Mitarbeiter weiß von irgendwelchen Engpässen. Alle Produkte sind immer verfügbar oder innerhalb von 3 Tagen lieferbar. Daher bezweifel ich stark die Aussage von Intel.

Lediglich die "erscheinenden/kommenden" 10nm CPUs seien schwer zu kriegen.

Also irgendwo lügt Intel, denn einerseits behaupten sie, dass sie starke Lieferengpässe hätten (die keiner spürt), aber gleichzeitig wird behauptet das die 10nm Produktion gut läuft.
 
Nee, Intel kann nicht liefern, und es gibt hier massig News dazu seit über 2 Jahren.

Willst du jetzt auf Ignore bei mir landen?
Oder was willst du erreichen....?
 
Also mal ganz ehrlich. Es ist mir doch völlig Wumpe ob ich bei dir auf der Igno-Liste stehe, damit verliere ich keinen wertvollen Diskussionspartner.

Würdest du nämlich lesen und verstehen was ich schreibe, würdest du realisieren, dass ich diese Aussagen von Intel anzweifel, da sie nicht verifiziert werden können vom Handel. Da es dort eben nirgends zu Lieferengpässen bisher kam. (Meine Aussagen beziehen sich auf CPUs, nicht auf irgendwelche anderen Bereiche in denen Intel produziert).
 
Du stellst also alle nationalen und internationalen News zu den Lieferschwierigkeiten von Intel in Frage, sagst du hast Recht, und die Fachpresse irrt sich gewaltig seit über 2 Jahren.

Gleichzeitig sortierst du mich als Diskussionspartner aus, und schreibst es ist mir egal.
Ok, ignore, wie du möchtest.....
 
Nach 14 Jahren Intel trage ich jetzt auch zum höherem Marktanteil von AMD bei. :D Bei mir war es aber nur Budget bedingt. Von der Zuverlässigkeit und Schnelligkeit war ich mit Intel immer
sehr zufrieden. Aber die momentanen P/L-Verhältnisse der 1151'er Sockel CPUs haben mich diesmal in die Arme von AMD getrieben.
 
Nachdem ich sowohl Intel als auch AMD in aktueller Ausführung benutze (n würde wenn ich meine 9980xe endlich mal geliefert bekomme) hege ich weder für Intel noch für AMD irgendwelche väterlichen Gefühle. Immerhin bin ich AMD dankbar, dass die 2066 CPU durch die Ryzen 3000 Serie für mich (gegenüber meiner Frau) preislich in eine argumentationswürdige Tiefe gerutscht ist.
Was mich allerdings schon bedenklich stimmt ist, dass Intel wohl offensichtlich nichts aktuell Verwertbares in der Schublade hat, um AMD kurzfristig zu kontern. Immerhin hätte man bei Intel ja eigene Fertigungsstraßen für die Wafer. Also was treibt die Entwickungsabteilung bei Intel eigentlich ? Sind die alle beim Golfen ?
Ich vermute einfach mal, dass die langjährige Schwäche von AMD vor der Ryzen Ära den Innovationsdruck bei Intel etwas hat erlahmen lassen, aber spätestens mit dem Zen+ hätten sie den Schuss eigentlich hören müssen.
 
Zurück
Oben