News Marktanteile: Android 7.x Nougat führt erstmals die Statistik an

G00fY schrieb:
Kann mich als Android Entwickler nicht beklagen. Mit 4.4 (API 19) aufwärts deckt man rund 90% der Nutzer ab. MinSDK 19 ist zum entwicklen halb so wild.:)

Ich würde mir wünschen mehr Android-Entwickler würden sich mal zu Wort melden. Als User kennt man ja nur die eine Seite der Medaille.

Wilhelm14 schrieb:
Welcher Durchschnittsnutzer weiß, welches Android auf welchem Patchlevel er hat?

Aber vermutlich voll gepatcht. Also Update-Stand Januar 2018 oder ähnlich.

Mein S7 hat noch Android 7 mit Patchstand Januar 2018. Ich muss nicht unbedingt Android 8 haben, kommt eh nicht so viel.
Aber wie du sagst, die wenigsten User können zwischen Android-Version und Sicherheits-Patch-Stand unterscheiden.
Selbst hier im Forum hält es sich hartnäckig : Nicht neueste Android-Version = Keine Patches.

cerar schrieb:
daher auch kein Kaufargument mehr... Samsung darf ihre Geräte selber in Kommission zurücknehmen und einstampfen lassen.

Das Galaxy S5, welches im April 2014 raus kam hat im July 2017 in Deutschland noch Updates erhalten.
Hast noch andere schwachsinnige Argumente ? Oder einfach nur, weil es Samsung ist ?

Das S4, Release April 2013 hat sein letztes Update ende Mai 17 erhalten.
Leider nicht in Deutschland, warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wüsste jetzt auch nicht was Android 8.0/8.1 bietet was Samsung mit ihren S8/Note 8 nicht schon seit dem Anfang können. Es ist schon lange her dass ich mich nicht mehr für Major Updates intressiere da Google meistens hinterherhinkt und ich ein Smartphone gekauft habe mit dem ich jetzt (!) zufrieden bin und die meisten Updates eh appspezifisch sind und über den Playstore oder Play Services nachgeschoben werden. Wenn die Sicherheitspatches kommen ist ja alles in Ordnung!
 
Ich habe mein Nexus 5x auf Android 7 geupdatet. Sehr schwerer Fehler. Von den 1.6GB Ram verbrauchen Google und Systemdienste jetzt 1.4GB. Daher ständig abstürze von Apps wegen Speichermangel ://
 
Wenn die Statistik nur über Zugriffe auf den Playstore geht dann sieht es in der Realität noch viel schlimmer aus.
Die App Unterstützung dort geht doch ehe meist nur bis 4.4 runter. Wenn man drunter ist findet man dort eh kaum noch was, also braucht man auch nicht mehr drauf zu zu greifen.
Meine Altgeräte sind alle Google frei, dank seiner Zeit Geräten mit RAM im Bereich von 387-512MB RAM sind diese mit den Google Diensten absolut unbenutzbar. Da reicht der RAM durch deren Hintergrunddienste noch nicht mal um nur eine einzige App vernünftig zu bedienen. Ohne Google Dienste sind die Geräte voll Nutzbar, sie es als Navi am Rad , MP3 Player, oder als Wetterstation. Die Apps hol ich mir über F-Droid und Co oder als Direktdownload irgendwo. Die Geräte tauchen in keiner Statistik von Google auf aber werden noch bestimmt ein paar Jahre weiter ihren Dienst machen.
 
Mal wieder nichts neues im Osten.
 
Haldi schrieb:
[...]Ab 8.0 sollten die updates dank Treble ja schneller kommen.... also rein theoretisch... [...]

das gilt übrigens nur für Geräte die mit 8.x rausgekommen sind. Also Geräte die nur ein 8.x update bekommen haben haben auch kein Treble und somit noch das alte schlechte Updatesystem.
 
G00fY schrieb:
Was soll das heißen? Was den Patchlevel bei den neueren Galaxy S Geräten (ab dem S6) angeht ist das was Samsung macht überdurchschnittlich flott.

Ist ja auch kein Kunststück wenn man es von Google vorgekaut bekommt und es nur noch in die passende Lücke füllen muss. Müsste Samsung das selber in die Hand nehmen, wärst du bei weitem nicht so aktuell und flott wären sie dann erst recht nicht auf dem Gerät. Wenn du die Geschichte schon erzählen willst dann aber bitte ganz
 
Dank Lineage OS und geplanter Obsoleszenz... Updates auf Android 7 gibts kaum... idR nur für Premium-Geräte.
 
Yogi666 schrieb:
Ich habe mein Nexus 5x auf Android 7 geupdatet. Sehr schwerer Fehler. Von den 1.6GB Ram verbrauchen Google und Systemdienste jetzt 1.4GB. Daher ständig abstürze von Apps wegen Speichermangel

Kann ich nicht bestätigen. Weder unter Android 7 noch aktuell mit Android 8.1 zeigt mein Nexus 5x irgendwelche Schwierigkeiten. Läuft völlig problemlos. (Nur hinsichtlich der Akku-Haltbarkeit hatte ich mehr erwartet)
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Updates auf Android 7 gibts kaum... idR nur für Premium-Geräte.
Das glaube ich nicht,
das mein Moto G4 Play bei den stolzen Preis ein Premium-Gerät ist wuste ich schon !


Ich habe letzten Monat für mein Moto G4 Play auch ein Update auf das ganz neue Android 7.1.1 bekommen,
mein Telefon ist jetzt ein Jahr.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollen die Penner nicht jedes Jahr eine komplett neue Android Version rausbringen, sondern Bugfixes, würden sich die Hersteller auch nicht so schwer tun. Logisch sind sie faul, aber das weiß Google auch.
 
Fröhlicher Mittelfinger an Samsung dafür, dass sie das Note3 bei Android 5.0 hängenlassen.
Dank LineageOS genieße ich jetzt 7.1.2 - wenn gewünscht sogar mit wöchentlichen Updates.
Und - das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen - diese geniale Lineage-Version haben wir einem australischen Studenten zu verdanken, der das neben seinem Studium macht. Also klassischer Bedroom-Developer - und der globale Milliardenkonzern Samsung will einem weismachen, dass sie sich Updates nicht länger als 12 Monate leisten können. Sie wollen nicht - kleiner Unterschied.
XDA zufolge läuft auch schon die frühe Betaversion von Oreo auf dem Note3 hervorragend, es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis es Android 8.1 für das Note3 geben wird.

Das nächste Handy, das ich kaufe, muss AV1 in Hardware dekodieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@romeon:
Compo schrieb:
...die wenigsten User können zwischen Android-Version und Sicherheits-Patch-Stand unterscheiden.
Selbst hier im Forum hält es sich hartnäckig : Nicht neueste Android-Version = Keine Patches.
Weiter@romeon: Es gibt doch Bugfixes. Gestern habe ich ein selten genutztes Telekom Tablet (Puls) eingeschaltet, Android 5, und es kamen Bugfixes bis Dezember 2017, inklusive der KRACK Lücke: https://telekomhilft.telekom.de/t5/...-Telekom-Puls-ein-letztes/m-p/3068063#M363213

Yogi666 schrieb:
Ich habe mein Nexus 5x auf Android 7 geupdatet.
Vor eineinhalb Jahren? Vor einem halben Jahr kam doch schon 8 raus. Das 5X kenne ich nur aus dem Freundeskreis, aber von Problemen habe ich dort nichts gehört, im Gegenteil.

UrlaubMitStalin schrieb:
Updates auf Android 7 gibts kaum... idR nur für Premium-Geräte.
Immer langsam. Das Moto G4 hat es als unter 200 EUR Gerät, die Motorola und jetzt auch die Nokia bekommen als günstige Telefone Updates. Dass "Premium"-Geräte häufiger Updates bekommen, sehe ich nicht. Nexus/Pixel ausgenommen.
 
Zurück
Oben