Marktanteile der einzelnen Distributionen

Naja gut Ubuntu hat auch jeder schon mal gehört. Das wundert mich jetzt nicht. Wobei in den letzten Jahren Manjaro und MX Linux zumindest in der Linux-Community deutlich an Popularität gewonnen. Aber wie schon erwähnt gibt es so gut wie keine Zahlen.

Ich glaub Google Trends und Distrowatch dürfte da dann noch das "beste" sein was man bekommt.
 
aRkedos schrieb:
Ich glaub .......Distrowatch dürfte da dann noch das "beste" sein was man bekommt.
Nein!

Etwas das keinerlei verlässliche Informationen bietet kann, ist als Bewertungsgrundlage untauglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
@K-BV ich hab nur gesagt es dürfte zusammen mit Suchtrends das "beste" sein, was man an Zahlenmaterial bekommt. Das die Zahlen dort nur Clicks auf Distrowatch selbst sind ist mir klar. Dass das zu irgendwas taugt hab ich nicht gesagt ;)

Die Anführungsstriche waren bewusst gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-BV
Da vernünftige Linux-Distribution keine Telemetrie an die Welt schicken (im Gegensatz zur Spyware Windows), gibt es keine verlässliche Daten.

Die Anbieter zählen sicher die Download über ihre Server, aber ich kenne zumindest keine Seite, die diese Downloads zusammenfasst. Wäre natürlich auch nur Vertrauenssache.

Distrowatch.com gibt einen guten Trend für die Distros, allerdings im beschränkten Rahmen. Distrowatch zeigt eher das Interesse von technikaffinen und Neu-Interessierten an Linux. Wer z.B. seine Distribution seit 3 Jahren erfolgreich nutzt, wird sich dort weniger umschauen und so weniger die Statistik beeinflussen.


Nun meine Prognose :) : Ich denke, dass Ubuntu vorne liegt, Mint nahe dran. Alles andere sehr diversifiziert. Aber es ist viel Bewegung im Spiel.
 
Zurück
Oben