Marktanteile der einzelnen Distributionen

Hallo

mich würde Interessieren ob die Verteilung von Linux Systemen
sich verändert hat ? , es gibt so viele Distros aber so richtig kann man nicht erkennen
welches am meisten Installiert ist

MeisterNadelöhr

Anhänge

• linux verteilung.png
    linux verteilung.png
    189,2 KB · Aufrufe: 3.110
Bei Deinem Diagramm ist Mint an erster Stelle 😳
War jetzt nicht negativ, habe mich nur gewundert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT
Desktop oder Server? hm, bei der Quelle Games4Linux wohl eher Desktop - kann stimmen, aber auch egal. Die Haelfe halt Debian Derivate, scheint plausibel

hallo

Welche Linux-Distribution am beliebtesten ist,
und ob sich da grundlegend was geändert hat,
weil es mich auch ganz einfach Interessiert , im Netz steht viel aber leider nichts aktuelles,oder ich hab nicht richtig ge-googelt

Ubuntu dürfte weiterhin die am meisten genutzte Distro sein. Grundlegend etwas geändert hat sich nicht. Es gibt immer noch eine große Auswahl und jeder sollte etwas finden, das seinen Bedürfnissen entspricht.

Zugenommen hat in Foren das Propagieren der aktuellen Lieblingsdistro 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr und teufelernie
MeisterNadelöhr schrieb:
Welche Linux-Distribution am beliebtesten ist,
und ob sich da grundlegend was geändert hat,
weil es mich auch ganz einfach Interessiert , im Netz steht viel aber leider nichts aktuelles,oder ich hab nicht richtig ge-googelt

Verlässliche Zahlen gibt es da nichts. Apple weiss genau wie viele Geräte sie verkauft haben bzw, regelmässig die Update Server anpingen. Auch Microsoft wird wisssen wie viele Lizenzen da aktiv sind bzw. Rechner die Ihre Server anpinnen.

Aber selbst da gibt es eine Dunkelziffer: Geräte die z.b. nicht im Internet hängen.

Bei Linux ist das komplexer, gewissen Distributionen zählen ihre aktive Installationen (aber durch unterschiedliche Methoden), andere Distributionen zählen da gar nichts und wieder bei anderen ist es Optional. Dann kommt noch die Frage "was ist Linux" sind das nur Desktop Installationen, ist das auch Android oder sind das auch Server?

Genaue Zahlen findet man da nicht. Es gibt so grosse Statistikseiten die sie Seitenaufrufe bei den grossen ausgewählten Zeiten zählen - dort steigt der Linux Anteil - aber nicht so dass er wirklich ins Gewicht fällt. Und auch hier werden ja nur Geräte gezählt die am Netz hängen und auf einer der Seiten waren.

Am Schluss ist das ja auch egal. Mir ist egal wie verbreitet Linux oder meine Distri ist solange ich damit zufriden bin.

Rossie schrieb:
Zugenommen hat in Foren das Propagieren der aktuellen Lieblingsdistro 😁

Ach das war doch schon immer. Klassische Tech-Nerds halt Welche Distro, welches Desktop, welcher Browser all die Fragen die 99% der Menschehit kein bisschen interessiert xD aber in "unserer" Welt total wichtig sind ^^

Btw: Es geht nichts über popOS mit Gnome und Firefox :-P

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und BachUhr
Na ja, da es die Linux Gemeinde recht gerne mit dem Wahlspruch der EU hält, ist es recht Schwer die Beliebteste auszuwählen ... Technisch gesehen, würde dieser Titel wohl an Android gehen, das ebenfalls auf dem Linux Kernel basiert. Aber das ist hier wohl nicht der Punkt.

Das Problem ist, dass eine Gruppe von Linux nutzern auf das System setzen, weil sie dort weniger überwacht werden. Um aber herauszufinden, wie viele aktiv genutzte installationen es gibt, müssten die Distros überwachen ... und das gefällt nicht jedem weshalb er es abschaltet oder eben eine andere Distro wählt. Ich schätze mal das die Dunkelziffer der Installationen im Desktop Bereich ziemlich groß ist und somit die verbreitung von etwa 3% aller Desktops das absolute Minium angibt.

für den normalen Office PC ist es vermutlich völlig unerheblich ob du eine Ubuntu, Debian oder Arch Basierte Distro wählst und die Oberfläche ist dann sowieso geschmacksache.

Ob die Verbreitung zugenommen hat ... na ja wenn du wie erwähnt Android dazu zählst dann definitiv. Wenn man die Server der Welt anschaut ist Linux ebenfalls unverzichtbar ... aber auf dem Desktop? Mein empfinden ist zwar, dass Microsoft seit Win10 massiv daran arbeiten sich selbst abzuschaffen, aber leider ist der Gedanke offensichtlich noch nicht bei jedem angekommen und wenn man bedenkt wie wenige Hardwarehersteller ihre Produkte für linux explizit bereitstellen, wäre die antwort wohl Nein.

gruß
Pyrukar

• Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
kim88 schrieb:
Btw: Es geht nichts über popOS mit Gnome und Firefox :-P

Du meinst doch sicherlich Arch mit KDE und Firefox, aber dir sei verziehen :D

Ich schliesse mich den anderen an, verlaessliche Zahlen gibt es nicht.

Dem Graphen würde ich auch nicht trauen.

NJay schrieb:
Du meinst doch sicherlich Arch mit KDE und Firefox, aber dir sei verziehen :D
Selbstverständlich ist nur awesome awesome.
Da ich drei 'A's als Anfangsbuchstaben habe, muss natürlich ein Arch mit AUR dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Wie lassen sich Mint und Ubuntu in solchen Statistiken eigentlich auseinander halten? Wenn ich in mein Bios gucke, boote ich als Mint-Nutzer ein Ubuntu. Und wenn ich von Webseiten ein Feedback bekomme, mit welchem OS und Browser ich unterwegs bin, dann hat es bis jetzt immer geheißen: Ubuntu und Firefox - trotz Mint.

Mir ist schon klar, dass mein aktuell installiertes Mint "Ulyana" zu 99% die Paketquellen von Ubuntu nutzt.

@barmbekersurfer kommt halt darauf an woher die Statistik stammt. Wenn sie vom Web stammt, kann es sein, dass z.b. beim vorinstalliertem Firefox einen Mint Header mitgeschickt wird. Soweit ich weiss baut Mint das Firefox Paket selber - hat ja auch eine andere voreingestellte Suchmaschine als das Ubuntu Paket.

Warum steigt man nicht hier ein ?:
Marktanteil von Linux auf PC/Laptop wächst seit Corona beträchtlich

Und ohne mir das Tortenbild näher angeschaut zu haben, sagt mir etwas, das die Zahlen von Distrowatch kommen.

Edit: Bild angeschaut und die Frage: Was soll der Mist? Das ist von 2016.

Zur Zeit steigen auf YouTube Tut. für Linux Mint. Besonders die Amis reiten da gerade eine Welle für die Distribution.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Titel mal angepasst, damit klarer wird was eigentlich gesucht wird.

Die Angaben von Distrowatch sind in der Tat sehr fragwürdig. Sowas lässt sich leider leicht fälschen und sollte nicht als Referenz benutzt werden.

Wir haben für unsere Auswertung die Rangliste auf distrowatch.com zu Rate gezogen.
Das stammt aus dem passenden Artikel von games4linux. Somit ist diese Grafik auch wertlos.

@barmbekersurfer spricht die Problematik an. Solange die Systeme sich nicht klar zu erkennen geben, wird die Auswertung schwer. Die andere Frage ist dann, ob sich jeder klar zu erkennen geben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.derstandard.de/story/20...geht-weiter-marktanteil-waechst-dritten-monat

Hier wurde Ubuntu mit dem Löwenanteil ausgewiesen. Was die genannte Problematik bestätigt. Trotzdem kann man davon ausgehen, dass die 6 offiziellen Ubuntu-Derivate (U-,Ku-,Xu-,Lubuntu, Mate und Budgie) zusammengefasst nach wie vor "Marktführer" sind.
Auf der Distrowatchseite sind die z.B. alle getrennt gelistet. Als Wikimedia noch die Distros einzeln aufgelistet hat, war das ähnlich dominant, auch im Verhältnis zum seinerzeit schon bei Distrowatch "führenden" Mint.

Aber wie hier angedeutet, es ist schwierig exakte Zahlen zu bekommen. Es gibt sie, aber eben nicht öffentlich zugänglich, da proprietär erhoben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben