News Marktcheck: Neun AMD-X570-Mainboards bereits unter 200 Euro

Schnipp959 schrieb:
Fraglich wird es sein wie es bei anderen Herstellern sein wird.
X370 Strix F hat keinen Easy Mode mehr, sonst aber alles gleich. Offiziell wird bis zum 3800X unterstützt.
Kann mich also nicht beklagen.
 
grossmaul schrieb:
Mir fehlen immer noch gescheite Mini-ITX Boards... Bisher ist nur eines von Gigabyte verfügbar und das ist mir zu teuer!
das board von gigabyte ist meiner meinung nach den preis wert!
(und billiger werden die x570 itx boards auch nicht wirklich)
das mdtx von asus dürfte erheblich teuerer sein.
das asus x570i wird in der gleichen preisecke wie das gigabyte landen.
ansonsten bleibt noch das asrock - wobei dieses etwas schwächer ausgestattet wird und beim cpu kühler könnte es kompatibilitäts-isues geben, da hier intel 1151er sockel cpu kühler zu verwenden sind....und obendrein wird das asrock itx bestenfalls nur unwesentlich günstiger als das gigabyte werden.

das gigabyte hat ein für itx wirklich sehr gutes vrm - ist bei mir weit oben in der kandidatenliste; sogar weiter als manches ausgewachsenes x570 atx board...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
Warten macht halt echt keinen Spaß. 3700x und das MSI Gaming Edge Wifi kommen heute an. Ich warte seit 5 Jahren. Das reicht jetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, ZeusTheGod, Cronos83 und 9 andere
Ich werde wohl offenbar immer älter 🦳. Gefühlt hat ein High-End Mainboard vor 4-5 Jahren nur ~300€ gekostet. Heute bekommt man dafür nur unteres Mittelmaß 😕
Kosten state-of-the-art ports (Ethernet/Wifi, USB, PCIe) wirklich soo viel? Bin ich also wirklich so alt oder sind Preise von >500€ schon übertrieben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91, simosh, Zitterrochen und eine weitere Person
Mir fehlt eine ordentliche Auswahl an Micro ATX Boards. Da gibt es nur ein Einziges von ASRock...verstehe nicht, warum dieses Feld von allen anderen Herstellern gar nicht bedient wird. Kompaktere Gehäuse sind doch eigentlich auf dem Vormarsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Jedi123 schrieb:
Das Gigabyte Aorus Extreme wars glaub ich. Nichtsdestotroz sind die X570 alles riesen Hitzköpfe. Ich werde ebenfalls auf ZEN 3 und X670(?) warten..
Ich denke, vor Zen 3 kommt erstmal ein Refresh.
 
Ohne Vergleichstests kaufe ich erstmal nichts. Roman (Der 8auer) hat ja schon festegestellt, dass man die neuen CPUs kaum höher als 4300Mjz takten kann. Wozu dann Board mit Drölf Spannungsphasen? Einziges Argument für die neuen Boards ist PCI-E 4.0...
Edelgamer schrieb:
Bei Alternate gibt's eine Cashback Aktion
Bei Mindfactory gibts eine AIO zu MSI-Boards. Das Billigste ab 199€. Rechnet man die AIO ab, bekommt man das Board für ~100€...
Die AIO ist dabei: https://geizhals.de/cooler-master-masterliquid-ml240r-argb-mlx-d24m-a20pc-r1-a1809009.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht zwar in die richtige Richtung aber über 160€ sind immer noch viel. Die großen Chips der anderen Boards liegen deutlich darunter. X470 gibts um 115€, ein Z390 gibts gar ab 105€.
Da darf sich also noch einiges tun in den nächsten Wochen. Ebenso bei den CPUs und GPUs. Die Custom Designs der Navis werden schmerzlich vermisst.
 
HAse_ONE schrieb:
Wäre schön wenn es wirklich nur die 50€ mehr wären.

Wenn ich mir aber zum Beispiel das Crosshair von Asus anschau.

Das Crosshair VI (X370) hab ich für 260€ gekauft, das Crosshair VII (X470) kostete zum Start 270€ und das Crosshair VIII (X570) kostet 430€. Das sind 160€ mehr als der direkte Vorgänger.
die top-riege der boards ist aber auch trotz einiger features viel zu teuer angesetzt. gerade das crosshair wil auf dem ruf der vorgänger anknüpfen und den preis rechtfertigen...
bereits zw. 230-270 euro gibt es boards mit solider ausstatung die auch zum übertakten und rumspielen absolut tauglich sind..
 
dennisis schrieb:
Bin ich also wirklich so alt oder sind Preise von >500€ schon übertrieben?
Angebot und Nachfrage.
So lange es Käufer dafür gibt, wird es auch angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und dennisis
Lutscher schrieb:
Ja das ist das Gigabyte X570 Aorus Xtreme
das ist m.E. auch das einzig empfehlenswerte... aber 700 Tacken, gehts noch...

HaZweiOh schrieb:
Angebot und Nachfrage.
So lange Käufer dafür gibt, wird es auch angeboten.
Wahrscheinlich haben die ein paar produziert und ein paar super super Reiche lassen sich das bauen... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
Die größere Auswahl und Konkurrenz wird sicherlich die Preise in Zukunft drücken.

Ich bleibe (danke amd) beim B350 Mainboard tausche den 1500x gegen einen 3600. ^^

In 3-4 Jahren werde ich wohl wieder ein frisches System basteln.
 
dennisis schrieb:
Ich werde wohl offenbar immer älter 🦳. Gefühlt hat ein High-End Mainboard vor 4-5 Jahren nur ~300€ gekostet. Heute bekommt man dafür nur unteres Mittelmaß 😕
Kosten state-of-the-art ports (Ethernet/Wifi, USB, PCIe) wirklich soo viel? Bin ich also wirklich so alt oder sind Preise von >500€ schon übertrieben?

Geht mir genaus...

Ich bin zwar echt nicht der Typ von der Sorte "Damals... bei P45 Sockel 775. Damals... ja da war die Welt noch in Ordnung, da hat man Ordentliche High-End Bretter mit viel Kupfer und Heatpipes für ~200 - 300 € bekommen. Das war richtig High-End. Jetzt zahlen wir dafür >500 und haben nicht mal Heatpipes und Kupferkühler"

Aber irgendwie erkenne ich immer öfters solche Züge an mir.

Kann doch echt nicht sein, dass so bisserl Elektronikspielkram so einen exorbitanten Aufpreis recht fertigt. Wie schon geschrieben haben die Crosshairs von Asus bei (weit) weniger angefangen mit Chipsatz 370/470. Und das war schon ein hoher Preis, aber durchaus noch gerechtfertigt. Aber die Nummer jetzt?

Und dann gibts bei den "Einstiegs"-X570 Boards nicht mal den "neuen" USB-C Pfostenstecker. Auch erst bei den höherpreisigen Modellen. Kanns doch kaum sein...

Einen Zen 2 werde ich mir auf jeden Fall holen. Aber das Board werde ich ggf. sogar gebraucht kaufen, auf den Mist habe ich null Bock, der da gerade von den Herstellern fabriziert wird. Sogar der Lüfter würde mich weniger stören, aber die Ausstattung bei den "günstigeren" X570 ist einfach scheiße. Man hat das Gefühl, die schweben in einer eigenen Liga, in welcher die Hersteller auch nochmal ein Low-End/Mid-End Bereich etablieren mussten mit abgespeckter Ausstattung. Nur um die mega teuren Bretter zu rechtfertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, dennisis, Hatch und 4 andere
Dass der 3900X so schlecht verfügbar ist, finde ich total bescheuert.

Bei Intel hätten schon diverse Vögel von Paperlaunch gesprochen.
 
Wie relevant ist PCIE 4? Alles was ich sehe ist 5 W Mehrverbrauch beim Chipset, um nichtexistente Hardware zu bedienen.

Hätte man damit nicht wirklich warten können bis man auch dem Chipsatz das Sparen beigebracht hat?

Intel hatte man doch schon auch ohne PCIE 4 bereits bequem abgehängt.

Bleibt nur zu hoffen, dass die Mainboardhersteller nicht verärgert wieder Intel zuwenden der verlässlichere Partner war. Schön langweilig. Die Verkaufszahlen sind schon vorhersehbar aber man hat viel Geld in die Entwicklung reingesteckt.
 
Puh, bin froh dass auf meinem Board (MSI B450 Tomahawk) alles bis zum 3900X laufen wird. Dank an die gute Spannungsversorgung. Auch wenn die Preise für X570 bereits anfangen zu sinken so denke ich nicht dass sich der Abstand zu den X470 Boards merklich verringert (bei gleicher oder ähnlicher Ausstattung), denn die Anforderungen an die Boards sind ja ebenfalls gestiegen. Mich würde sowieso mehr interessieren, welche Ausstattungsmerkmale ein mögliches B550 Board hätte. Und dann natürlich auch der Preisunterschied zu X570.
 
Ich finde die Situation bei den Mainboards sowieso irgendwie bedenklich, ich hätte gern ein Zen2 System, es liegt auch nicht an den finanziellen Möglichkeiten, aber ich streube mich doch irgendwie dann 160 € für ein Mainboard auszugeben. Verstehe auch nicht das man die B550 Mainboards wohl erst ende des Jahres kriegen wird, sprich die Ottonormaloboards kommen erst Monate später.

Ich sehe auch nicht so recht den Mehrwert der X Boards, bei Intel hol ich mir ein Z Board kann halt übertakten und darüber noch so einiges aus meiner CPU heraus kitzeln, hier dagegen bin ich nahezu am Limit wenn man so ersten Übertaktungstests glauben kann.
 
Hat hier eine die CPU über amd.com bestellt? Der Preis ist ja inkl. Versand nochmal unter dem regulären Marktpreis hier (529€) - kommt da noch Zoll oder sowas drauf? Bin mir da grad etwas unsicher, sonst würde ich nämlich direkt bestellen...

EDIT: Alles klar, die MwSt. kommt erst am Ende drauf :D war grad schon positiv überrascht gewesen :D Lesen und so...

Zu den Boards: Sehr gut, auf meinem B350 möchte ich den nämlich nicht mehr betreiben und bin mir aktuell etwas unsicher auf was ich wechseln soll..
 
Zurück
Oben