Als ich im Sommer 2006 meinen Athon64 X2 3800+ im Shop kaufte, stand ich am Ende einer langen Schlange. Also draussen vor der Tür. Ging jedoch recht flott voran, obwohl ca. 30 Leute vor mir waren. War auch kein Wunder, nur jeder Dritte,Vierte kaufte etwas anderes, als das was im direkt neben der Kasse postiert war: Ein recht wild aufgehäufter Stapel CPU-Schächtelchen (Tray). Endlich an der Reihe war der Haufen weg, aber da kam die nächte Ladung aus dem Lager. Die gingen weg, wie frisch gezapftes Bier. Kein Wunder, denn das Knallerding wurde gerade für 120€ verschleudert, wo's noch eine Woche zuvor fast 300 gekostet hatte. Nür wenige Monate vorher hatte ich mit ein neues AM2 System mit Athlon64 3200+ gebaut, und die hat zu dem Zeitpunkt ebenfalls 120€ gekostet. Aber am X2 kam ich einfach nicht vorbei.
Das Ding so billig, daß war erstmal ein reflexartiger, instinktiver Kauf. Einige Zeit später, als die ersten 'Gerüchte' im Netz über Intels Machenschaften und dem darauf folgenden Saturn und MediaMarkt Test*¹ wurde mir klar, warum AMD den Preis gesenkt hat. Die konnten nicht anders. Irgendwie muss Geld in die Kassen gespült und Marktanteile wiedergewonnen werden, sei es mit der 'alles-muss-raus--zum-halben-Preis' Methode!
*¹
Einleitend mit dem Wunsch nach einem Pentium D940/50 hatte ich den VK auf meiner Seite. Nachem er mir ein paar Rechner gezeigt hatte, fragte ich ihn nach einem AMD-System. "Die sollen ja auch ganz gut sein, hat mir ein Kollege gesagt."
Oooohh nee, hören se auf" meinte der.. "die sind nur halb so schnell und fressen viel mehr Strom" erzählt er weiter und der bis heute bekannte Schwall an Gehate.
Ich unterbrauch ihn und teilte ihm mit, daß ich doch lieber bei meinem X2 3800+EE Rechner bleibe..undervoltet, übertaktet, halbe TDP vom 950 und genauso schnell. Und der kost' nur knapp die Hälfte.
edit: Die Pentium Ds waren die Bullis von heute!
