News Ubisoft hortet 1,2 Mrd. Dollar für Übernahmen

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Publisher Ubisoft führt nach Angaben des Konzernlenkers Yves Guillemot eine 1,2 Milliarden US-Dollar schwere Kriegskasse, die speziell dazu geschaffen wurde, um durch Übernahmen mit den Konkurrenten wie Electronic Arts, Activision oder Vivendi mitzuhalten.

Zur News: Ubisoft hortet 1,2 Mrd. Dollar für Übernahmen
 
Digital Illusions (Dice) gehört doch zu EA oder täusche ich mich da? Ich glaube kaum das EA die Battlefield macher einfach gehen lässt.
 
Juhu, wir dürfen uns auch weiterhin freuen, dass kleine Unternehmen aufgekauft werden, die voher Klasse Support und gute Spiele geliefert haben und nun durch einen Riesen verschandelt werden.
Wer unbedingt wachsen will und sich (aus meiner Perspektive) an EA halten will, macht genau den falschen Schritt.
Naja, da können wir uns alle darauf vorbereiten, das bei zukünftigen Titeln der Support auch nach spätestens 1 Jahr eingestellt wird.
 
Ein System, dass so funktioniert, ist zum Scheitern verurteilt.
 
Apocaliptica schrieb:
Juhu, wir dürfen uns auch weiterhin freuen, dass kleine Unternehmen aufgekauft werden, die voher Klasse Support und gute Spiele geliefert haben und nun durch einen Riesen verschandelt werden.
Wer unbedingt wachsen will und sich (aus meiner Perspektive) an EA halten will, macht genau den falschen Schritt.
Naja, da können wir uns alle darauf vorbereiten, das bei zukünftigen Titeln der Support auch nach spätestens 1 Jahr eingestellt wird.

Wobei man sagen muss das Ubisoft Qualitativ doch um einiges besser als EA ist.

Schade finde ich es immer wenn ein Spiel unter einer Übernahme leidet, allerdings gibt es natürlich auch fälle wo es sich lohnen würde. Leider ist das aber der seltenere Fall. :freak:
 
@Apocaliptica

Nunja, diese Möglichkeit muss jedes profitgeile Unternehmen, das sich in eine AG (wenn wir hier von feindlicher Übernahme sprechen!) umwandelt in betracht ziehen ;-).. und bei manchen Unternehmen ist das sogar beabsichtigt!
 
Sehr schön gesagt setnumbertwo!
 
Die brauchen das auch, um sich ggf gegen eigene Übernahmen wehren zu können.
So ist die Welt inzwischen nunmal. jeder giert nach einer AG, nach Aktienmilliarden, nach Shareholder Value. Kultur, Soziales etc. bleiben auf der Strecke - Fluch und Segen der Globalisierung.

Letztlich ist es gut, daß es europäisches Unternehmen gibt, daß sich in dieser (schmählichen) Welt behaupten kann. Irgendwann wird es nur noch 3 bis 4 nennenswerte Publisher/Entwickler geben, die den Markt unter sich aufteilen. So ist nunmal leider der, nicht mehr aufzuhaltende, Lauf der Dinge.

Das muß sich aber keineswegs negativ auf die Qualität auswirken. Nicht gänzlich, jedenfalls.
Man hat zB bei Burnout seinerzeit einen enormen Qualitätsanstieg feststellen können zwischen Burnout 2 und Burnout 3, als der Entwickler zwischendrin EA einverleibt wurde.
 
Apocaliptica schrieb:
Juhu, wir dürfen uns auch weiterhin freuen, dass kleine Unternehmen aufgekauft werden, die voher Klasse Support und gute Spiele geliefert haben und nun durch einen Riesen verschandelt werden.
Wer unbedingt wachsen will und sich (aus meiner Perspektive) an EA halten will, macht genau den falschen Schritt.
Naja, da können wir uns alle darauf vorbereiten, das bei zukünftigen Titeln der Support auch nach spätestens 1 Jahr eingestellt wird.

Ein riesen Unternehmen bedeutet doch nicht automatisch schlechter Support.
Weil zufälligerweise bietet der größte Publisher (Activision Blizzard) auch den besten Support.
Solche Spiele wie Warcraft III, Call of Duty 4 und Quake Wars machen ja vor, wie es richtig geht.
 
Also wenn Ubisoft ein paar kleine Unternehmen aufkauft, dann finde ich es okay, immerhin liefert Ubisoft gute spiele und ich hatte bisher nie schlechte erfahrungen mit Ubisoft, anders als mit EA, dort sind vielleicht 10% der teams, die spiele programmieren wirklich gut...
Activision und Ubisoft gehören zu meinen favouriten...
wozu gehört BioWare eigentlich? seit Mass Effect bin ich wirklich begeistert von BioWare...

edit: ich sehe grad, dass BioWare MDK2, Baldurs Gate usw. gemacht haben... ist also ne klasse firma...
hab grad gelesen, dass die zu EA gehören... da scheint EA wohl eine gruppe zu haben, die gescheite spiele macht... ausnahmsweise mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
val9000 schrieb:
Also wenn Ubisoft ein paar kleine Unternehmen aufkauft, dann finde ich es okay, immerhin liefert Ubisoft gute spiele und ich hatte bisher nie schlechte erfahrungen mit Ubisoft, anders als mit EA...
Activision und Ubisoft gehören zu meinen favouriten...
wozu gehört BioWare eigentlich? seit Mass Effect bin ich wirklich begeistert von BioWare...

edit: ich sehe grad, dass BioWare MDK2, Baldurs Gate usw. gemacht haben... ist also ne klasse firma... zu wem gehören die?

EA. Und die sind da freiwillig hingegangen. Das ist auch der Hauptgrund, warum ich glaube, dass EA unter der neuen Führung wieder vernünftig wird. Weil so wie EA noch vor nen paar Jahren war, wäre Bioware da niemals hingegangen.

Hier ist auch nochmal nen ganz guter Artikel über das Thema:
http://www.1up.com/do/feature?cId=3167476
 
naja wenn sie sich wirklich die leute mit talent suchen find ich das ok aber sonst sollten sie es nicht so machen wie EA ich bin zuversichtlich das EA mit ihrer marktstategie allein dasteht ich kauf kein EA spiel mehr...höchstens noch C&C aber das is auch das einzigste...
 
na dann hoffe ich, dass EA wieder normaler wird...
Spore, Burnout Paradise und Mass Effect sind wirklich klasse spiele... EA soll sich das ned versauen...

ich wünsche Ubisoft viel erfolg für die zukunft... ich spiele sehr gerne Ubisoft games...
 
Ubisoft ist doch mindestens so schlimm wie EA (Wenn nicht schlimmer)
Bei Ubi werden doch patches genause schnell eingestellt wie bei EA.
Hoffe nur, dass die Spaten nicht DICE aufkaufen.
Die Battlefield Reihe hab ich immer gerne gezockt; Und da kam vorgestern patch 1.5 für Battlefield 2142 (Fast 2 Jahre alt) mit neuen Maps (!)
 
MD5003 schrieb:
Ubisoft ist doch mindestens so schlimm wie EA (Wenn nicht schlimmer)
Bei Ubi werden doch patches genause schnell eingestellt wie bei EA.
Hoffe nur, dass die Spaten nicht DICE aufkaufen.
Die Battlefield Reihe hab ich immer gerne gezockt; Und da kam vorgestern patch 1.5 für Battlefield 2142 (Fast 2 Jahre alt) mit neuen Maps (!)

DICE gehört doch bereits zu EA, noch ein bsp. für gute Spiele von EA.
 
Es scheint so als kommen die großen Publisher mehr und mehr in Bedrängnis.
Für kleine Softwareentwickler ist es natürlich toll von solch einem Branchenriesen geschluckt zu werden und sich so einen Namen machen zu können. Ob die Qualität der Software aufgrund von Termindruck o.ä. darunter leidet steht auf einem anderen Stern.
Die aufkaufenden Publisher leben letztenendes nur noch durch sinnvolles(freies) aufkaufen und abstoßen genannter Entwickler.
Schlussendlich werden wir user die Verlierer sein...
 
OT: Kapitalismus funktioniert ganz gut? lolooo
An dem Beispiel U.S.A. sehen wir doch das krasse Gegenteil, aber wenn dir der Verfall des Menschen in der Gesellschaft egal ist, versteh ich deine Meinung :rolleyes:
 
Es ist doch aber gut, dass wir soviele Riesen haben in diesem Bereich.

Wir haben nicht nur EA und Vivendi oder EA und irgendeine andere Firma.
Wir haben EA, Act./Blizz., Vivendi, Ubisoft.

Und so lange alle ungefähr gleich groß bleiben, ist eben die Konkurrenz da und das ist gut für uns ;)
Das Lustige ist doch, dass Leute fragen "ey, zu welchem Verein gehört das Studio XY, deren Spiele AB, CD, EF und GH waren einfach nur geil" und als Antwort kommt dann "die gehören zu EA, auch schon während der Spiele AB, CD, EF und GH"...

Dieses "bäh, ich muss was mieses gegen EA schreiben, (fast) alles von denen ist scheiße, bäh"-Gelaber -.-
Und da die anderen ebenfalls so groß sind und kleine Firmen aufkaufen (was ja auf keinen Fall irgendwie Vorteile für uns haben kann... *hust*), sind jene genauso schlecht, egal ob sie in letzter Zeit gute Spiele herausgebracht haben oder nicht...


OT:
WarumAuchNicht)
Da der Mensch im Kapitalismus nicht im Vordergrund steht, funktioniert der Kapitalismus doch ganz gut.
Auch wenn es natürlich sehr zynisch ausgedrückt ist (:
 
Ihr glaubt auch son kleines 10 Mann unternehmen setzt sich hin und kann 5 Jahre an nem Spiel Programmieren ohne Geld zu sehen.

Die sind Dankbar wenn ein Unternehmen wie EA oder UbiSoft kommt und sie aufkauft.
Auserdem sind diese kleinen Spieleschmieden keine AGs insofern wenn sie nicht aufgekauft werden wollen können sie es auch nicht, da gibts nicht sowas wie ne feindliche übernahme.

Insofern ist nicht EA schuld oder UbiSoft die die kleinen aufkaufen und die armen sich gar nicht wehren können - das geschieht alles im einvernehmen.
 
Zurück
Oben