Marktplatz alternativen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

electronish

Lieutenant
Servus,
nachdem der Gesetzgeber ja unseren Marktplatz unter eine Zwangsregulation stellte, und damit faktisch verbot, suche ich nach einer alternative. Ich nehme an, dass Luxx & co. ihre Marktplätze ebenfalls geschlossen haben. Also wo bezieht ihr nun eure gebrauchte Hardware her?

Ich hoffe es finden sich irgendwo seriöse alternativen zu Kleinanzeigen und Bucht. Gerade ersteres treibt mich regelmäßig zur Verzweiflung.

Gruß electronish

der im Luxx ist nach wie vor aktiv, ebenso bei PCGH.
da ist CB übervorsichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR, Scr1p, Blood011 und eine weitere Person
@electronish - blöde Frage: aber was genau ist denn laut Gesetz verboten worden? Gerne auch links zu Artikeln hier rein. Ich meine Kleinanzeigen - ist ja auch viel Gebrauchtzeugs/Tausch etc. und ist ja auch nicht verboten.

@a4exer Wenn jemand gebrauchte Sachen verkauft und ich glaub wenn das über 20 im Jahr sind, soll alles brav dem Finanzamt gemeldet werden, damit die dich nochmal melken können, wenn du nicht nachweisen kannst, dass du keinen Gewinn(!) gemacht hast.

Google nach:
Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG)

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish
@Cardhu
okay aber bei gebrauchter hardware egal ob schrauben oder computerteile macht ja niemand gewinn - außer noch damals vielleicht vor 2 jahren als man wegen des Krypto-Mining-Booms seine 3 jahre alte grafikarte noch mit gewinn verkauft hat? ;) :hammer_alt:

chris12 schrieb:
der im Luxx ist nach wie vor aktiv, ebenso bei PCGH.
da ist CB übervorsichtig.
Dann muss ich wohl anfangen in deren Foren aktiv zu werden, um dort freigeschaltet zu werden?

Danke für die Info.

@a4exer Tja.. Vielleicht hast du es ja günstiger eingekauft und dann verkauft. Oder gewonnen oder geschenkt bekommen. oder oder oder.
Und wenn du das dann verkaufst, machst du Gewinn. Und das ist alles ganz schrecklich. Und damit es nicht ganz so schlimm, schlimm, schlimm ist, darfst du es mit dem Staat teilen :)
Es gibt noch ne Grenze bis 600€ im Jahr oder sowas, aber naja. Theoretisch brauchst du also ne Rechnung zum Kauf UND Verkauf..

Aber dafür nur einen Beitrag und keine 50 kommentieren. Für den PC meines Bruders wirds jetzt nix, da muss wohl Neuware her, denn auf den ersten Blick bietet die Bucht keinerlei alternative, Preise gleichen Neupreisen :/

dass das luxx dicht macht, wird wohl eher nicht passieren, ebensowenig wie PCGH und CB. :)

Mordenkainen schrieb:
die am Ende in paar Monaten auch dicht machen
könnten. Du hast den Konjunktiv vergessen. Das Luxx hat keinerlei Pläne öffentlich, dass es den Marktplatz schließt. Man ist dort zu einem anderen Schluss als bei CB gekommen bzw. eine andere Herangehensweise gewählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Man ist dort zu einem anderen Schluss als bei CB gekommen bzw. eine andere Herangehensweise gewählt.

:rolleyes: Bleibt aber trotzdem die Frage warum? Als Forenbetreiber hätte ich mich doch mal mit den "Kollegen" ausgetauscht durch welche Argumente man da einen anderen Weg wählt bzw. es lässt wie es ist? Bei CB hat man leider irgendwie etwas den Eindruck man wollte da überhaupt keinen Aufwand investieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FluffyUnicorn
Kann man im Luxx den Verkäufer / Käufer wie hier auf CB auch bewerten wo man einen Bewertungsscore als Verkäufer / Käufer dadurch erhält? Falls nicht könnte das ggf. ein Grund sein warum der Luxx Marktplatz immer noch offen ist. Denn hier auf CB bedeutet eine abgegebene Bewertung auch ein garantiert stattgefundener Kauf. Hat Luxx das nicht kann man nicht nachvollziehen ob ein Kauf zustande kam oder nicht.

Selbes System ist ja auch auf Kleinanzeigen vorzufinden. Kleinanzeigen meldet auch nur Verkäufer die 30 Artikel oder 2000,00 Euro über den eigenen Kleinanzeigen Bezahldienst verkaufen. Alles andere wird nicht kontrolliert oder gar gemeldet weil sie ebend nicht nachvollziehen können was via privater Nachricht passiert und ob der Artikel nun wirklich verkauft wurde oder nicht.

im luxx kann man den käufer/ verkäufer ebenso bewerten, wie das hier auch möglich war.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben