News Weg von X: Europa sucht verstärkt nach Alternativen zu Musks sozialem Netz

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
WhoDat schrieb:
Lustig, dass du dich zu erst mit dem Zweiten beschäftig hast. ;)

wie Musk unliebsame Meinungen und Menschen einschränkt. Ist das für dich wirklich etwas Neues?
Der Inhalt von Link 2 war mir bekannt, ich fand deine harte Aussage spannend - das war schon hart in die Fre..., sowas werf ich auch gern mal in den Ring - und wollte darauf eingehen müsste mich dafür aber erstmal tiefer ins Thema reinfuchsen aber wenn Link 2 förmlich schreit "lass es!" wollte ich erstmal mehr Substanz sehen. Danke für die Links.

Ich hab schon gehört das Musk ein paar "Racheaktionen" in der Anfangszeit nach der Übernahme in beleidigtes-Kind-Manier durchgezogen hat aber solche Urteile hätte ich mich nicht getraut:

"Elon gehts nur um seine Meinung und seine Lügen, die er gern ungehindert in die Welt schreien möchte."
"Ansonsten findest du zahlreiche Beispiele im Netz, wie Musk unliebsame Meinungen und Menschen einschränkt."

Das hört sich ja so an als hätte das System und das sehe ich auch nach Durchsicht deiner neuen Links ganz und gar nicht.
Die Aktionen mit den Comedians im Nov 22 geschahen ja in einem bestimmten Kontext, (neuer blauer Bezahlhaken, neue Regeln bzgl. Parodieaccs etc) aber heute kann man doch heute ohne gebannt zu werden Parodie Accounts führen und auch Musk derbe auf die Schippe nehmen, solange es gekennzeichnet ist?

Bei dem Türkeithema ist die Quintessenz, dass X machte was der tk. Staat wollte, liegt das Problem dann nicht eher dort?
Das einzige was mich richtig nervt, ist das Thema mit dem Datenanalysten, da könnte man schon von Machtmissbrauch reden aber auch da könnte man sagen, dass er das als Angriff auf die freie Rede der Plattform empfindet und wenn dies für ihn das höchste Gut ist, dann ist es kein Wunder, dass er sich da auch mit unlauteren Methoden wehrt. Auch hier die Frage, ist das ein Einzelfall oder kann ich über X auf X sagen was die Redefreiheit her gibt?
Oder um auf deine Aussage direkt einzugehen, kann nicht jeder "seine Meinung und seine Lügen, ungehindert mittels X in die Welt schreien" und nicht nur Musk?

Ich weiß ich nehme hier indirekt die Plattform/Musk in Schutz aber die Vorwürfe sind auch sehr krass.
Prinzipiell finde ich, dass es in seinem Verfügungsrahmen liegt wenn X ein Tollhaus sein soll wo keiner, auch Forscher, Analysedaten rausziehen kann. Was nicht geht ist Freie Rede nur für die die auf Linie sind.

craxity schrieb:
Eine Hausdurchsuchung für eine Beleidigung im Internet gibt es da nicht.
Ob das Haus durchsucht wurde weiß ich nicht, zumindest wird man zu Hause festgenommen, wenn der Regierung etwas nicht passt

https://edition.cnn.com/2025/12/17/politics/retired-cop-jailed-over-charlie-kirk-meme

Und ICE stürmt dir nun ungefragt und ohne Durchsuchungsbefehl die Bude. Ob du Staatsbürger bist oder nicht. Und was mit den Demonstranten oder Reportern oder Zivilisten passiert, wahrend ICE in der Stadt ist doch auch sehr gut in Bewegtbild und Ton festgehalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: - Faxe -, xXBobbyXx und sedot
MiyamotoMusashi schrieb:
Damit möchte ich nicht der Zensur das Wort reden, ganz im Gegenteil. Aber weil der Mensch eben nicht perfekt ist, weil wir alle Schwächen haben und diese auch gezielt ausgenutzt werden, brauchen wir einen Rahmen, in dem wir uns bewegen, der für alle ein "Safe Space" darstellt.
Dies sorgt für nichts anderes als eine extreme Verengung des Meinungskorridors. Wir können und dürfen uns nicht an demjenigen orientieren, der am meisten getriggerte ist und viele Dinge für nicht sagbar hält. Das darf niemals Anspruch an eine Diskussionskultur oder Gesellschaft sein.

OpenSystemFan schrieb:
Bislang war Hass eine Emotion bei mir.
Und kannst du Emotionen juristisch belangen?

Hass und Hetze wird hier zu einer Sache, zu einer Aussage, zu einem Inhalt. Dieser muss objektiv bewertbar sein.

Ein paar Beispiele:
Der Islam gehört nicht zu Deutschland.
  • Kollektiver Ausschluss aller Muslime?
  • Hass?
  • Eine geschichtlich-kulturelle Einordnung?
  • Ein Wunsch?

Es gibt einen großen Bevölkerungsaustausch.
  • Verschwörungstheorie?
  • Rechtsextreme Rhetorik?
  • Oder einfach ein demographischer Fakt?

Menschen mit transsexueller Identität sollten zuerst psychisch untersucht werden.
  • Negierung Transsexueller Identitäten?
  • Hass/Hetze?
  • Medizinische Diskussion über Notwendigkeit unumkehrbarer Operationen?

Wer definiert hier, welche Aussage was genau ist, was dahinter steckt? Warum sollte es im Zweifelsfall illegal sein, unter Strafe stehen so eine Aussage zu tätigen wenn nur eine Diskussion oder ein Austausch gesucht wird? Warum soll das benennen von Fakten ein problem sein?

Dieses Thema ist alles andere als Trivial und so einfach wie "Hass ist eine Emotion" ist es bei weitem nicht.

Denn so einfach wie bei Aussagen ala. "Wir sollten alle Homosexuelle vergasen" ist es in den oben genannten Fällen von mir nicht. Und trotzdem wirst du Menschen finden, die dies bereits als Hass und Hetze beurteilen.

OpenSystemFan schrieb:
Wenn ich sage 3 + 3 ist 4, dann ist das keine Meinung, sondern Unsinn.
Richtig. Aber in den allerseltensten Fällen ist es nicht so einfach wie Grundschulmathematik.

Für 1.800 Jahre hat niemand in Frage gestellt, dass wir uns in einem geozentrischen Universum befinden - dies war wissenschaftlicher Konsens.

Allein in den letzten 20 Jahren hat sich sehr viel unseres "festen und bekannten Wissens" überholt, dazu gibts eine eigene Internetseite: https://überholt.schule/

• Gefällt mir
Reaktionen: Ford_Prefekt
MiyamotoMusashi schrieb:
Daher ist eine Art Regulierung unbedingt sinnvoll, um Missbrauch von Macht zu verhindern und für alle eine nutzenswerte Netzwelt zu erschaffen.

Wer soll denn dann deiner Meinung darüber entscheiden, was reguliert wird und was nicht?

cmi777 schrieb:
Aber ich bleibe auch dabei: in der heutigen Zeit wäre ein Medium wie Email absolut undenkbar bzw. Nische.
Wie würdest du viel Text plus Anhänge verschlüsselt mit anderen austauschen?

Tolle Idee, aber ich sehe das selbe Problem wie bei WhatsApp, die Masse ist schon da und will halt entsprechend nicht wechseln. Hier wurden ja schon mehrfach Nutzerzahlen von X, Mastodon, Bluesky etc. gepostet. Etwas eigenes, unzensiertes, politisch freies wäre halt nett, aber unter EU-Führung sehe ich da keine Chance.

Zusätzlich kämen bei EU-Vorgaben bzw. CDU-Vorgaben ja noch die tollen Netzexperten mit Klarnamenpflicht, VDS, Zensur/Fakes wie bei den "Fakten"checkern/Trusted Flaggern (Blogwarte), ÖRR-Richtigstellungen quasi nur im Teletext, das Treffen in Davos etc.

Es sollte halt eine freie Plattform sein, wenn da was strafrechtlich relevantes ist, dann kann es ja weg.
Vieles lässt sich ja schon mittels KI und anderweitigen automatischen Prüfungen vorab unterbinden - z. B. die Fakewerbung ala "Komm in die Gruppe" auf Facebook mit allerlei Finanzleuten - da ist eher die Frage, warum das aktuell nicht gemacht wird und so ein Müll weiter kursiert.

Aber nur weil jemand Müll labert, einen anderen Humor hat oder abstruse Theorien verbreitet sollten keine Hausdurchsuchungen etc. eingeleitet werden. Auch das bekannte Schwachkopf-Meme hätte früher keinen interessiert. Bei Kohl, Schäuble, Schröder gabs auch etliches, beim Pinkelprinz auf der Expo gabs sogar ein Spiel. Ich habe da eher den Eindruck, dass die Leute früher noch selbst mal recherchiert haben - ob das was da jemand behauptet auch stimmt - wie es eben bei Wikipedia der Fall ist.

Seit den größeren Sozialmedia-Plattformen wird anscheinend einfach direkt geglaubt was irgendwo steht und unter keinen Umständen nachgedacht oder recherchiert.

Sowas sollte eigentlich in den Schulen mitvermittelt werden:
Medienkompetenz - was mache ich wo, wie sind die Geschäftsmodelle, welche Gefahren, Vorteile gibt es

Recherche, Meinungsfindung - also grob mal mehrere Berichte/Seiten lesen, verstehen und sich dann eine Meinung bilden

Steuern, SV-Abgaben etc. - das sollte auch mal in grober Form in der Schule vorkommen

Vermögensaufbau - auch hier werden die Kids ja alleine gelassen, das Thema geht ja bei vielen Eltern eh komplett unter weil nichts übrig bleibt.

Aber ich schweife ab ^^

Zuletzt bearbeitet:
@Alphanerd
Sheriff und Richter haben Mist gebaut.
Die Gesetzeslage sagt eindeutig dass das was da gelaufen ist falsch ist. Er kriegt da völlig zurecht eine Entschädigung und wahrscheinlich eine richtig hohe.
Das ist ein Systemimmanentes Problem, Sheriffs und Richter haben viel verfügungsgewalt und Freiheiten da kann auch bei ganz vielen anderen Dingen was falsch laufen.

Der Unterschied zur Europa/D ist ganz klar, dass das hier der Gesetzeslage entspricht bzw so gedeutet werden kann, dass die strafverfolgungsbehörden da fein raus sind und am Ende kriegt der geschädigte Bürger gar nichts.

"Zumindest wird man zu Hause festgenommen, wenn der Regierung etwas nicht passt"
In welchem Fall passt das jetzt eher?

Dass der Teil mit der ICE hier durch geht wundert mich doch schon sehr, weil das hat ja wirklich gar nichts mit dem Thema zu tun und wenn ich darauf eingehen würde - worauf ich ohnehin nicht wirklich Lust hätte - dann würde mein Beitrag garantiert und zurecht im Aquarium landen.

Grundsätzlich finde ich das unsere vorwiegend nach dem Krieg entworfenen Gesetze für die reale Welt so nicht auf das Internet übertragbar sind. Es ist im Vergleich zur amerikanischen Redefreiheit sehr spezifisch und komplex.
Das Internet ist einfach zu anders, wenn man anonym kommuniziert und gleichzeitig redefreiheit nach amerikanischen Vorbild herrscht dann kann das sehr gewinnbringend sein, das sollte dringend möglich sein auch für Deutsche auf deutschen Plattformen und das war auch lange so bevor die Masse, die Rechtsverdreher und Regulierungswütigen das Netz entdeckt haben.

X ist für mich wie ein Wild West Saloon, ich finde es gut dass es den gibt aber ich muss da nicht hin. Ich bin einfach für Wahlfreiheit, man müsste das halt irgendwie anders regeln, x ist ab 18 oder so und ein Tollhaus und Y ist eben reglementiert wie in Deutschland üblich. Aber außer dass ich das in Deutschland nicht selbst umsetzen darf, ist es ja im Grunde schon so und die Leute können wählen mit ihren Klicks.

Oder anders gesagt, wenn ich wählen muss zwischen den Gesetzeslagen, für ein meme riskiere ich eine HD und maximaler redefreiheit und dafür ertrage ich auch viel bullshit dann wähle ich ganz klar letzteres.

Alphanerd schrieb:
Ob das Haus durchsucht wurde weiß ich nicht, zumindest wird man zu Hause festgenommen, wenn der Regierung etwas nicht passt
Hast du den Artikel überhaupt gelesen? Die Polizei behauptet, dass sie eine Aussage als Androhung einer Gewalttat interpretiert haben. Aus der Ferne könne wir die weiteren Details nicht bewerten, weil wir sie nicht kenne. Das ist aufgabe der amerikanischen Gerichte.

Was das ICE mit der Meinungsfreihet zu tun hat, müsstest du mir noch erklären.

MiyamotoMusashi schrieb:
dass das "Opfer" die Anzeige stellt und das Gericht dann entscheidet, wie schwerwiegend die Tat war
ein gericht kann aber nur so entscheiden wie es die gesetzesgrundlage hergibt
und wenn ein gericht entscheiden kann, dass "schwachkopf" bestraft werden kann, dann stimmt was mit den gesetzen nicht
und dafür gehen wir wählen, damit GESETZE GEÄNDERT WERDEN!!!

CCIBS schrieb:
Diesbezüglich Empfehle ich den YT-Kanal Topfvollgold.
ich empfehle diesen kanal nicht
er behauptet am anfang immer, dass er sooo neutral und unvoreingenommen ist und beweist dann immer das genaue gegenteil
und das macht dann seine einordnungen auch unbrauchbar

raychan schrieb:
Klingt so als ob du beführworter und unterstützer von psychische Gewalt an Menschen bist. 👍
ich habe doch ganz klar geschrieben, dass ich eine linie bei gewalt ziehe.
raychan schrieb:
Beispiel aus Corona zeit wo Menschen in Sozialen Medien behaupteten das Impfungen Menschen in den nächsten Jahren töten wird und man dies auf keinen Fall tun sollte und dies wurde von Menschen gesagt die behauptet haben das sie Ärzte sind
also wenn ich jetzt sage, dass ich arzt bin und deine rückenschmerzen sind weg, wenn du von der brücke springst, dann tust du das?

also ganz ehrlich, du spricht den menschen die eigenständigkeit ab!
menschen brauchen nicht für alles irgendeinen vormund, der ihenen sagt was sie zu tun und lassen haben!
wir haben schon genug bürokratie

mein PROTIPP an dich: SELBER DENKEN!!!!
menschen können das

raychan schrieb:
Anderes Beispiel sieht Mobbing, Diskriminierung, Beleidigung und Morddrohnen aus. Da wurde ja auch erstmal niemand physisch gewalt angetan, aber das ist eine psychische Gewalt.
eine morddrohung ist schon ein sehr direkter aufruf zur gewalt
beleidigung? was ist eine beleidigung? hier sind wir wieder bei "schwachkopf"

und ich schreibe es nochmal: worte sollten nicht verboten sein, so lange sie nicht zur gewalt aufrufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ATI_gangster und Ford_Prefekt
craxity schrieb:
Hast du den Artikel überhaupt gelesen? Die Polizei behauptet, dass sie eine Aussage als Androhung einer Gewalttat interpretiert haben
“This seems relevant today,” read the meme, which included a photo of Trump and a quote the then-candidate made in 2024 following a shooting at Perry High School in Des Moines, Iowa.
“We have to get over it,” Trump is quoted as saying in the meme.

https://www.nbcnews.com/politics/do...-iowa-school-shooting-move-forward-rcna132610

Soso, den Präsidenten zu zitieren ist die Androhung einer Gewalttat.

Was ICE mit Meinungsfreiheit zu tun hat? Das wird hier von der Moderation nicht durchgelassen, gucke doch bitte selber mal in die 100erten Stunden Aufnahmen oder deren Zusammenfassungen rein.

Du scheinst den Irrglauben zu haben, ICE wurde nur gegen Migranten oder Leute, die sie dafür halten vorgehen. Auch Leute, die ihr Recht in Anspruch nehmen vor ihnen zu warnen, sie zu filmen, etcpp werden angegriffen.

Zuletzt bearbeitet:
longusnickus schrieb:
worte sollten nicht verboten sein, so lange sie nicht zur gewalt aufrufen.
Dem stimme ich nicht zu. Man kann auch verbal Schaden zufügen. Unterschätze nicht, wie sehr die Psyche darauf reagiert, wenn man z. B. den ganzen Tag als Nichtsnutz, Idiot oder dergleichen bezeichnet wird. Das Selbstwertgefühl leidet schnell darunter und dann steckt man ganz fix in einer Depression. Das sind Dinge, die man nicht einfach aushalten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka und MiyamotoMusashi
longusnickus schrieb:
ich empfehle diesen kanal nicht
er behauptet am anfang immer, dass er sooo neutral und unvoreingenommen ist und beweist dann immer das genaue gegenteil
und das macht dann seine einordnungen auch unbrauchbar
Ich habe jetzt nochmals von alles 47 Videos auf dem Kanal Topfvollgold im Transkript nach dem Wort "neutral gesucht. "Dabei kam das Wort in 4 oder 5 Videos vor. Davon zwei oder drei mal im Bezug, dass andere Medien Neutral, oder nicht Neutral schreiben. Einmal im Zusammenhang mit "Klimaneutral" und "Neutralen Versand" (war im selben Video), und ein einziges mal auf sich selbst bezogen, dass er einem seiner YT Videos einen "eher neutralen Namen" gab.

Ebenfalls habe ich in einige Videos nochmal reingeschaut und den Anfang angeschaut, ob er nur Anders formuliert. Er sagt aber nur "Dass er zeigt, was hinter den Artikeln steckt". Aber auch da steckt nicht drinnen, dass sein Urteil neutral sei. Sein einziger Anspruch ist, dass er belegen kann, was er behauptet und wenn er etwas nicht belegen kann, gibt er dies zu und sagt, dass er dies nicht beurteilen kann (Gedächtnisprotokoll meinerseits).

Dir steht es jetzt natürlich frei, deine Aussage zu belegen.
Ansonsten würde ich sagen, dass sich der Kreis zu deiner Ursprünglichen Frage schließt
longusnickus schrieb:
Geschwurbel und alternative Fakten?!?!? und wer entscheidet was das jetzt ist
Ich überlasse das Urteil jedem einzelnen hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und MiyamotoMusashi
sedot schrieb:
Wie würdest du viel Text plus Anhänge verschlüsselt mit anderen austauschen?
Mit einer App, auf irgendeiner geschlossenen Plattform amerikanischer Tech-Oligarchen :) Letzeres ist mir natürlich egal, Hauptsache möglichst viele nutzen sie und sie kostet nichts.

Ich hoffe du verstehst, dass diese "Diskussion" rein rhetorisch ist, sondern nur das Argument "Verteilte soziale Netzwerke funktionieren nie, die sind viel zu Nutzerunfreundlich. Wer soll denn da durchblicken. Ich bleibe bei X(YZ), da sind alle" spiegelt. Und ehrlicherweise sehe ich das wirklich so: wäre die Email nie erfunden und direkt durch Plattformen wie bspw. Facebook übersprungen worden und würde heute jemand mit der Idee für ein Konzept wie "Email" um die Ecke kommen: es würde keine Akzeptanz finden.

f1delity schrieb:
Etwas eigenes, unzensiertes, politisch freies wäre halt nett, aber unter EU-Führung sehe ich da keine Chance.

Miete dir einen Mastodon-Server (oder setze einen selber auf), packe ihn hinter eine sprechende Domain und los geht's. Du kannst schreiben was du willst und unterliegst lediglich dem Strafrecht. Es kann passieren, dass dein Server deföderiert wirst von anderen Servern (wenn du "unzensiert" und "politisch frei" so betonst), aber Meinungsfreiheit heißt ja nicht, dass jeder zuhören muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
LikeHike schrieb:
Dies sorgt für nichts anderes als eine extreme Verengung des Meinungskorridors. Wir können und dürfen uns nicht an demjenigen orientieren, der am meisten getriggerte ist und viele Dinge für nicht sagbar hält. Das darf niemals Anspruch an eine Diskussionskultur oder Gesellschaft sein.

Und kannst du Emotionen juristisch belangen?

Hass und Hetze wird hier zu einer Sache, zu einer Aussage, zu einem Inhalt. Dieser muss objektiv bewertbar sein.

Ein paar Beispiele:
Der Islam gehört nicht zu Deutschland.
  • Kollektiver Ausschluss aller Muslime?
  • Hass?
  • Eine geschichtlich-kulturelle Einordnung?
  • Ein Wunsch?

Es gibt einen großen Bevölkerungsaustausch.
  • Verschwörungstheorie?
  • Rechtsextreme Rhetorik?
  • Oder einfach ein demographischer Fakt?

Menschen mit transsexueller Identität sollten zuerst psychisch untersucht werden.
  • Negierung Transsexueller Identitäten?
  • Hass/Hetze?
  • Medizinische Diskussion über Notwendigkeit unumkehrbarer Operationen?

Wer definiert hier, welche Aussage was genau ist, was dahinter steckt? Warum sollte es im Zweifelsfall illegal sein, unter Strafe stehen so eine Aussage zu tätigen wenn nur eine Diskussion oder ein Austausch gesucht wird? Warum soll das benennen von Fakten ein problem sein?

Dieses Thema ist alles andere als Trivial und so einfach wie "Hass ist eine Emotion" ist es bei weitem nicht.

Denn so einfach wie bei Aussagen ala. "Wir sollten alle Homosexuelle vergasen" ist es in den oben genannten Fällen von mir nicht. Und trotzdem wirst du Menschen finden, die dies bereits als Hass und Hetze beurteilen.

Richtig. Aber in den allerseltensten Fällen ist es nicht so einfach wie Grundschulmathematik.

Für 1.800 Jahre hat niemand in Frage gestellt, dass wir uns in einem geozentrischen Universum befinden - dies war wissenschaftlicher Konsens.

Allein in den letzten 20 Jahren hat sich sehr viel unseres "festen und bekannten Wissens" überholt, dazu gibts eine eigene Internetseite: https://überholt.schule/

Keiner verengt den "Meinungskorridor", wenn man von Menschen verlangt, sich anständig gegenüber ihren Mitmenschen zu verhalten. Darum geht es ja beim Thema Beleidigung und Ehrverletzung.

Nun zu dem Thema, "was gesagt werden darf" und was nicht. Was muss als diskrimierend (Hass und Hetze) bewertet werden und was nicht.

Ich hatte es schon oben zitiert, aber unser Grundgesetz gibt die Leitplanke vor.

Art. 1 GG: "Die Würde des Menschen ist unantastbar." Daraus ergibt sich alles andere. D.h. solange man nichts sagt, schreibt, oder tut, das verfassungsfeindlich ist, andere Menschen herabwürdigt, pauschalisierend diskriminiert oder andere zu kriminellen Handlungen anstiftet etc., kann man seine Meinung frei und ungestraft äußern.

Sollte etwas vor Gericht landen, wird das Gericht Aufgrund der Tatsachen entscheiden, aber auch den Kontext, in dem eine mögliche Straftat geschah berücksichtigen (das wird in meiner Argumentation gleich noch wichtig). Bespiel: Ich habe jemanden mit dem Auto angefahren. Das ist die Tatsache. Die Strafe berücksichtigt aber auch den Kontext. War ich betrunken? War die geschädigte Person fahrlässig unachtsam? Der Kontext ändert die Bewertung. (Juristen dürfen mich gerne korrigieren, ich bin keiner!)

Nun zu deinen Beispielen. Ich nehme nur das Erste, weil es sich für alle anderen genauso durchexerzieren lässt:

Gehört der Islam zu Deutschland?

Objektiv und juristisch betrachtet, kann die Antwort nur "Ja" lauten, denn die Religionsfreiheit ist nach unserem Grundgesetz garantiert. Hier könnte die Diskussion eigetnlich schon enden.

Aber schauen wir weiter.

Es wird zum kollektiven Verunglimpfung (Ausschluss aller Muslime), wenn man das eben entsprechend formuliert: "Muslime gehören nicht nach Deutschland". Das mag eine Meinung sein, die man äußern kann, aber eben auch eine, die man - dem GG folgend - als diskriminierend bewerten muss.

Auch geschichtlich-kulturell muss der Islam als Teil der "Deutschen Geschichte" (Quizfrage: wo fängt die eigentlich an? 1871?) gesehen werden. Der Islam war schon im Mittelalter als Religion in Europa bekannt - es gab nachweislich auch Moscheen im 8. Jhd in Spanien. Es wurden Kreuzzüge unternommen, Generationen von Menschen aus dem Heiligen Römischen Reich zogen gen Jerusalem, viele starben, die Meisten kehrten nicht zurück, andere schon. Mancher siedelte sich dort an und vermischte sich mit den lokalen Einwohnern oder brachte eine neue Familie mit nach Hause. Die Osmanen haben Wien belagert, große Teile Süd-Spaniens waren muslimisch geprägt. Nach dem 2. WK haben wir Gastarbeiter aus der Türkei nach Deutschland geholt, die in großen Teilen Muslime waren. Deren Kinder und Enkelkinder sind Deutsche (und z.T. auch Muslime). Wir reden hier über eine "Minderheit" von Millionen. Ergo: "Geschichtlich-kulturell" kann man den Islam von Europa nicht trennen. Und spätestens seit dem Ende des 2. WK und der Etablierung unserer FDGO stellt sich die Frage nicht mehr ernsthaft. Oder eben nur für diejenigen, die Vorurteile pflegen, die nicht mit unserer Vorstellung von Rechtsstaat und Gesellschaft konform sind.

Wann wird es zu Hass und Hetze? Hier kommt der Kontext ins Spiel. Wenn ich einen YT-Kanal betreibe, der ständig und offensichtlich in Wort und Bild Muslime diskriminiert und deren Religionsfreiheit in Frage stellt, ist das ein klarer Verstoß gegen unsere Gesetze und kann entsprechend geahndet werden.

Das zugegeben Schwierige hierbei ist, dass sich die Vertreter dieser Meinungen dessen durchaus bewusst sind und daher gezielt ihren Kontent so kreieren, dass sie sich immer in einer Grauzone bewegen. Man deutet nur an, man benutzt bestimmte szenetypische Begriffe und Symbole, aber man vermeidet das Überschreiten klar definierter Linien, weil man weiß, dass sonst der Bannhammer kommt.

Und dieser Graubereich ist es, der in allen Diskussionen selbstverständlich an schwersten zu fassen ist. Wann ist es noch eine Meinungsäußerung, und ab wann ist es Volksverhetzung?

Rein von unserer FDGO betrachtet, ist das Rechtgut Religionsfreiheit gleichranging zur Meinungsfreiheit.

Aber genau dafür gibt es eben Gerichte und der Kontext der Aussagen ist entscheidend.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot und - Faxe -
longusnickus schrieb:
und ich schreibe es nochmal: worte sollten nicht verboten sein, so lange sie nicht zur gewalt aufrufen.

Worte können töten.

Erst kommt der Gedanke.
Dann wird der Gedanke in Worte gefasst.
Die Worte werden immer wiederholt, bis sie als Wahrheit angesehen werden.
Am Ende folgen den Worten die Taten.

Hans findet Ausländer doof. Der Gedanke lässt ihn nicht mehr los. Er beginnt Ausänder zu hassen.
Hans erschafft einen YT-Kanal. In dem erzählt er allen, wie böse Ausländer sind.
Er gewinnt immer mehr Anhänger. Er ruft nicht direkt zu Gewalt auf, aber er lässt keinen Zweifel daran, dass alle Ausländer unsere Jobs klauen, unsere Frauen belästigen und uns nur auf der Tasche liegen. Dass sie an allem Übel im Land Schuld sind.
Timo guckt den Kanal gerne und er hasst Ausländer auch. Sein Hass ist so groß, dass er sich immer
wieder vorstellt, wie es wäre, wenn er dieses Scheiß Asylheim anzündet, in dem die doofen Ausländer leben, die ihm seinen Job klauen und sein Land ruinieren.
Timo geht Nachts mit seinen Kumpels, die auch Fans von Hans' Kanal sind, zum Ayslheim und wirft ein Molli ins Haus.
Menschen sterben.

Worte können töten.

Hass und Hetze können töten.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot und - Faxe -
craxity schrieb:
@- Faxe - Deine pauschale Aussage, die den Kern meiner Aussage nicht trifft, lässt mich an der Richtigkeit der Selbsteinschätzung deiner Gewichtsklasse etwas zweifeln.
Der da wäre (Kern)? Das es auf Social Media Bubbles gibt? Kein scheiß Sherlock ... Menschen mit ähnlichen oder gleichen Haltungen tun sich zusammen und bleiben unter sich. Das ist jetzt wirklich weder schockierend noch eine Neuigkeit. Und im Fall von progressiven, "linken" Bubbles sogar teilweise Überlebenswichtig.

Und meiner Überzeugung nach haben Menschen die sich selbst als "Rechts" Betiteln in einer demokratischen mehrheitlich diversen Gesellschaft nichts verloren. Schlicht und ergreifend weil Menschenfeindlichkeit, oder rechte Poltik allgemein, noch nie und niemals ein Mehrwert in irgendeiner Form bietet oder geboten hat. Aber du darfst mich da gerne korrigieren, bin ganz Ohr.

Alphanerd schrieb:
Soso, den Präsidenten zu zitieren ist die Androhung einer Gewalttat.
Weder deine noch meine Einschätzung dazu sind irgendwie relevant. Das ist Sache der zuständigen Organe und Behörden. Soweit ich es gelesen habe, wird keine Anklage gegen den Mann erhoben und er hat die Polizei für ihr Vorgehen verklagt. Alles in Allem eine typisch amerikanische Lösung des Konflikts, würde ich sagen. Deren Rechtssystem ist in manchen Punkten fundamental anders als unseres. Wir können daraus vielleicht Lehren für uns ziehen, aber weder steht es uns zu deren System zu bewerten noch Änderungen zu fordern.
Alphanerd schrieb:
Was ICE mit Meinungsfreiheit zu tun hat?
Soweit ich weiß ist ICE Teil der Exekutive und wird von der Judikativen kontrolliert. In jedem Fall sind sie keine Organisation, deren Aufgabe es ist die Meinungsfreiheit gezielt zu schützen. Wenn sie die Meinungsfreiheit nicht beachten, kann und wird das gerichtlich überprüft werden. Warum überhaupt intressierst du dich so sehr dafür? Haben wir nicht unzählige eigene Probleme, um die wir uns kümmern müssten? Ich kann dir aus dem Stand fürnf bis zehn Politikfelder nennen in denen wir richtig dicke Bretter zu bohren hätten.

craxity schrieb:
Alles in Allem eine typisch amerikanische Lösung des Konflikts, würde ich sagen.
Nein. Normalerweise wird in jail deine Identität festgestellt, du siehst am nächsten Tag einen Richter, bekommst deinen Bond, hinterlegst die Kohle oder Unterschrift und versicherst somit zur Verhandlung zu erscheinen. Du wirst nicht 37 Tage weg gesperrt. Das zeigt ja nur, dass da keine Staatsanwaltschaft oder sonst wer irgendwas an der Hand hatte, oder eine Klage vorbereitet war.
craxity schrieb:
Wenn sie die Meinungsfreiheit nicht beachten, kann und wird das gerichtlich überprüft werden.
Werden sie ja nicht. Renee Good, keine Untersuchung, keine Verfolgung.

Die Tötung eines Intensivpflegers gestern: es untersucht die Behörde (DHS) selber.
craxity schrieb:
Warum überhaupt intressierst du dich so sehr dafür?
Warum nicht?
craxity schrieb:
Haben wir nicht unzählige eigene Probleme, um die wir uns kümmern müssten?
Und was tust du dafür? Gemeindearbeit, Lokalpolitik oder sonstiges?

• Gefällt mir
Reaktionen: cmi777
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben