Marktplatz: Sanktionen bei Regelverstößen?

Sind Sanktionen bei Nichtbeachtung der Marktplatzregeln sinnvoll?

• Umfrageteilnehmer
    42
  • Umfrage geschlossen .

Tunity

Lt. Junior Grade
Werte Gemeinschaft,
das in letzter Zeit z.T. befremdende Verhalten Einzelner im Marktplatz hat mich bewogen, diesen Thread hier aufzumachen.
Da wären zum einen diejenigen, die meinen jeden Thread zuspammen zu müssen, ohne überhaupt ein Kaufinteresse haben und zum anderen die, die ihre Verkaufsthreads nur unregelmäßig aktualisieren und somit die Käuferschaft unnötig warten lässt respektive auf die Folter spannt.
Ich schau mich gerne auf dem Marktplatz um, da hier eine geschlossene Benutzergruppe entspannt ver/-kaufen kann. Doch manchmal habe ich den Eindruck, dass wir hier auf Kindergartenniveau handeln.

Um dieses Verhalten zukünftig zu unterbinden und wieder gepflegte Transaktionen gewährleisten zu können würde ich die Einführung von Sanktionen bei Zuwiderhandlungen gegen die Marktplatzregeln sehr begrüßen. Daher möchte ich wissen, wie ihr als Community darüber denkt und welche Sanktionen für euch sinnvoll erscheinen.

Mir schweben da temporäre Ausschlüsse vom Marktplatz vor, deren Umfang sich nach der Schwere der Verstöße richtet.
Denkbar wäre z.B., dass ein Verkäufer der die 5-Tagesfrist nicht einhält und sein Angebot regelwidrig Marktplatzextern verhökert mal für 4 Wochen gebannt wird.

Ich freu mich auf eure Kommentare. Vllt. sehe ich die ganze Sache auch ein wenig zu kritisch. Wer weiß...

Zuletzt bearbeitet:
Steht doch schon in den Regeln wie man das handhabt, sollte eigentlich reichen, wir sind hier ja nicht bei Ebay.

Tunity schrieb:
Mir schweben da temporäre Ausschlüsse vom Marktplatz vor, deren Umfang sich nach der Schwere der Verstöße richtet.
Denkbar wäre z.B., dass ein Verkäufer der die 5-Tagesfrist nicht einhält und sein Angebot regelwidrig Marktplatzextern verhökert mal für 4 Wochen gebannt wird.
Genau das praktizieren wir seit Jahren. :D
Allerdings bekommen davon prinzipiell nur diejenigen was mit, die es betrifft. Daher keine Sorge, Schwarze Schafe fliegen sehr zuverlässig aus dem Marktplatz. Bei wirklichen Regelverstößen bitte ohne zu zögern den Beitrag-Melden-Button benutzen. ;)

(und bitte nicht im Thread rummeckern, davon wirds nicht besser)

werkam schrieb:
Steht doch schon in den Regeln wie man das handhabt, sollte eigentlich reichen, wir sind hier ja nicht bei Ebay.

Da möchte ich dir gerne Recht geben, doch hat die Vergangenheit gezeigt, dass es einigen herzlich egal ist. Also müssen ein paar schmerzliche Konsequenzen her, damit jeder auch lernt, die aufgestellten Regeln zu akzepieren und einzuhalten.

Erinnert mich ein wenig an unser Strafrecht :D

Ansonsten einfach immer den "Beitrag melden" Button bemuehen...

Die Mods koennen ihre Augen auch nicht ueberall haben.

Schwirren dir vielleicht ein paar konkrete Vorschläge im Kopf herum was man evtl. anders machen oder handhaben könnte?

Bye,

Ich finde, dass den Benutzern des Martkplatzes die Zugangssperrung nicht so dermaßen hart trifft, wie eine negative Bewertung. ;)

Lasst mich das kurz erläutern: :D

Man könnte die Bewertungsübersicht dahingehend erweitern, dass man jeden Ausstoß vom Marktplatz mit einem 1/2 Punkt miese bestraft und diesen von den vorhandenen positivien Bewertungen abzieht bzw. den negativen hinzufügt (naja also auch weiter abzieht). Man sollte nur noch den Grad des Regelverstoßes mit einbeziehen lassen, aber das könnte ja eine dezente Veränderung der Ausstoßzeit schon regeln.

Naja auf jedenfall sollte dies auch für jeden Benutzer ersichtlich werden! Was bringt es dem Käufer zu wissen, dass der Verkäufer 5 positive Bewertungen hat, aber bereits 20 verschiedene Artikel verkaufen wollte, aber diese Absicht kurzerhand regelwiedrig eingestellt hat.

Dreißte Preisdrückerei ist auch so ein Sache, die mir derzeit missfällt. (uninteressierter User postet irgendein Link einer Preisvergeichsseite und hat im Endeffekt doch kein interesse... z.Bsp.)

Bye

Lenny schrieb:
...aber bereits 20 verschiedene Artikel verkaufen wollte, aber diese Absicht kurzerhand regelwiedrig eingestellt hat.
Wie oben bereits angedeutet, wäre solch ein Boardie schon wesentlich früher dauerhaft aus dem Marktplatz geflogen. ;)
Daher gibts diesen Fall eigentlich gar nicht. :evillol:

Solche Verstöße in die Punktewertung mit einfließen zu lassen wäre aber prinzipiell gar keine soo verkehrte Idee im Ansatz. Allerdings so nicht machbar. Denn Neulinge posten i.d.R. ohne irgendwelche Regeln zu lesen, und sollen aufgrund ihrer Unwissenheit sofort ins Negative gedrückt werden? :rolleyes:

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. ... theoretisch, wäre natürlich schon etwas hart. -.-

Naja das Bsp. war etwas übertrieben, war mir schon klar, dass so etwas hier nicht vorkommen wird. :D

Hm ... vllt könnte man diese Art Bestrafung ja mit 2 Verwarnungen aussetzen und danach gehts los. Jeder braucht etwas Zeit um sich überreden zu lassen, erst nachzudenken und dann ein Thread zu eröffnen.
In letzter Zeit häufen sich unangenehme Handelentwicklungen leider. :/

Bye

Naja, wir können nicht jeden gleich beim ersten Fehltritt aus dem MP werfen, das geht auch nicht. Die Konsequenz daraus ist eben, dass man mit solchen Leuten teilweise leben muss.

Aber lasst euch ruhig mit weiteren Vorschlägen aus, wir sind bei sehr guten Vorschlägen vll. flexibel. :)

Green Mamba schrieb:
Naja, wir können nicht jeden gleich beim ersten Fehltritt aus dem MP werfen, das geht auch nicht. Die Konsequenz daraus ist eben, dass man mit solchen Leuten teilweise leben muss.

Genau darum geht es ja! Das ist genau das was mich stört. Mal einer, das wäre zu verschmerzen, doch insbesondere die kaufdesinteressierten Spammer machen manchen Thread unerträglich! Da diskutieren z.T. mehrere mit dem Verkäufer über die augenscheinlich viel zu hohen Preise.
Das sollte doch den Kaufinteressenten vorbehalten bleiben. Und wer nicht will, der brauch ja auch nicht zu posten.

Interessant finde ich für mich die Erkenntnis, dass in der Vergangenheit schon User aus dem Marktplatz gebannt wurden. Das wusste ich noch nicht wirklich.

Das hat somit nur spezialpräventive Wirkung (derjenige wird es sich dann sicher überlegen). Mir kommt es bei den Sanktionen aber vor allem um die genaeralpräventive Wirkung!!!

Jeder sollte wissen, wann und warum jemand gebannt wurde, damit auch jeder auf dem rechten Pfad der Tugend bleibt. :)

Nur so kann m.E. dauerhaft Ruhe, Ordnung und Anstand in den Marktplatz kommen. Dann macht das Feilschen auch wieder Spass.
In der letzten Zeit ist so manch ein Mitglied entnervt abgezogen, da die Gepflogenheiten auf dem Marktplatz eher dem eines orientalischen Basars glichen.

Daher wünsche ich mir ein transparentes und öffentliches Sanktionssystem.
Vorschlag: Sollten Sanktionen verhängt werden, sind diese anonymisiert (ich will keine Hexenjagd) zu veröffentlichen...

z.Bsp. Forenübergreifende Auktion: 1 Monat Marktplatzverbot - Anzahl der Verstöße: -5- ....usw...

Ist natürlich kein Dogma, eher ein Diskussionsvorschlag ;)

Naja, man kann das nicht immer nur an der Anzahl der Verstöße festmachen, es ist manchmal auch persönliche Einschätzung mit dabei. Wenn wir die mit dabei schreiben, dann kommt beim nächsten Ban sicherlich eine Beschwerde ala:
"Der durfte auch 3 mal die Regeln übertreten, warum ich nicht..."
Und nur die Zahl der gebannten Boardies hinzuschreiben schreckt auch niemanden ab. Eigentlich steht ja bereits im Regelwerk dass dies geschehen kann. Zudem wird der drohende Ban teilweise bereits beim ersten Verstoß erwähnt. Aber eben nur teilweise, je nachdem an wen man dabei gerät. :evillol:

Hier liegt jetzt ein kleines Mißverständnis vor:

Ich meine nicht, 5 Verstöße = 1 Monat Marktplatzverbot.

Vielmehr meinte ich, dass aufgrund einer bestimmten Regelwidrigkeit 5 Mitglieder für einen bestimmten Zeitraum gesperrt wurden. Damit die Anonymität gewahrt bleibt.

Also ich denke eine konkrete Sanktionierung (Regelverstoß X führt zu Sanktion Y) ist eher unnötig, meiner Meinung nach hat Queen das ziemlich gut im Griff hier.

Lediglich Leute die sich nur sporadisch der "Kundschaft" widmet sind mir ein Dorn im Auge. Entweder ich will was loswerden oder eben nicht.

Hawk0178 schrieb:
Lediglich Leute die sich nur sporadisch der "Kundschaft" widmet sind mir ein Dorn im Auge. Entweder ich will was loswerden oder eben nicht.

Genau darum geht es ja. Wie kann man dieses Verhalten unterbinden???

Natürlich gibt Queen sein Bestes und hat den MP gut unter Kontrolle, doch trotzdem nervt uns der ein oder andere gewaltig. Und für diese Lücke suche ich eine adäquate Lösung! :daumen:

@Tunity:

Hm, naja, so könnte man zwar herauslesen daß derzeit beispielsweise 11 Mitglieder wegen Regelwidrigkeiten gesperrt sind, aber man wüßte nicht wer das ist. Dadurch hätte man auch keine Möglichkeit künftig von Geschäften mit einem bestimmten Bordie Abstand zu nehmen.

Lenny schrieb:
[...] nicht so dermaßen hart trifft, wie eine negative Bewertung.
Wie hart eine negative Bewertung den davon betroffenen Bordie tatsächlich trifft läßt sich IMO schwer sagen. Damit ist allerdings im Hinblick auf die von Tunity vorgeschlagene Öffentlichkeit vielleicht sogar mehr erreicht. Allerdings kommen Bewertungen bei Regelmißachtungen ja nicht zum Zug - wir können ja schlecht jemanden wegen einer Regelmißachtung negativ bewerten. Das System soll ja die Erfahrungen mit bestimmten Handelspartnern dokumentieren bzw. aufzeigen, sodaß sich ein Bordie über seinen potenziellen Geschäftspartner vor Abschluß eines Deals über diesen informieren kann.

@Hawk0178:

Danke für die Blumen. :)

Bye,

QUEEN schrieb:
@Tunity:

Hm, naja, so könnte man zwar herauslesen daß derzeit beispielsweise 11 Mitglieder wegen Regelwidrigkeiten gesperrt sind, aber man wüßte nicht wer das ist. Dadurch hätte man auch keine Möglichkeit künftig von Geschäften mit einem bestimmten Bordie Abstand zu nehmen.

Ist ja auch nicht meine Absicht bestimmte Boardies als schlechte Handelpartner zu brandmarken. Ich hoffe durch die ein oder andere Disziplinierungsmaßnahme ein Umdenken bei den Entsprechenden zu bewirken, damit sie sich nach ihrer MP-Abstinenz (z.B.) endlich mal am Riemen reißen und die guten Gepflogenheiten der Mehrzahl der Benutzer respektieren und umsetzen.

Vielleicht sollte man nicht überlegen, wie man Personen, die Zugang zum Marktplatz haben, von "falschen" Beiträgen abhalten kann, sondern wie man solche überhaupt erst nicht in den Marktplatz reinlässt. Denn vielleicht ist der Zugang zum Marktplatz zu einfach. Jeder halbwegs normale Boardie kommt da doch nach einem Monat und 25 Postings rein, ob er da nun was machen will oder nicht. Mir persönlich ist der Marktplatz ziemlich egal, ich hab eh nix, was ich verkaufen könnte. Ich halte mich daher aber auch zurück, dort irgendetwas zu posten.

... Andere vielleicht aber nicht. Wenn die beim Überfliegen, ohne die Regeln je gesehen zu haben, mal was sehen, was ihnen in ihrer weltverbesserlichen Art nicht passt, dann schreiben die einfach was. Sie dürfen ja. Denen kann man auch nicht mit irgendwelchem Punktabzug daherkommen, oder einem Ausschluss. Das bekommen die vielleicht gar nicht mit. (Wäre ich im letzten Monat aus dem Marktplatz ausgeschlossen worden, hätte ich es nicht mitbekommen.)

Daher: Wieso muss man sich für den Marktplatz nicht anmelden? Das ist schon wieder zu viel Aufwand für jemanden, der nur einfach "bei Geizhals gibt's das billiger" schreien will, aber erträglich für all' jene, die wirklich etwas verkaufen wollen. Ferner würde ich Boardies, die dauerhaft negativ auffallen, auch wieder rausschmeißen. Dauerhaft. Machen wir im Rest des Forums ja auch - Störer fliegen.

Dass es natürlich auch Personen gibt, die selbst verkaufen und trotzdem andere bei ihren Transaktionen stören, das ist klar. Die kann man aber wohl mit dem hier angesprochenen Punktabwertsystem und dem üblichen Bannen eindämmen. "Gästen" ist damit aber m.E. nicht beizukommen.

Aus aktuellem Anlaß muss ich das Thema Marktplatz(-regeln) nochmal anstoßen. Eine etwas härtere Gangart im Vergleich zu anderen Foren (ATI NEws, TweakPC usw.) muss ich zwar befürworten, aber manchmal wäre hier bei ForumBase schon etwas mehr fingerspitzengefühl gefragt!

Es geht um diesen Thread:

https://www.computerbase.de/forum/threads/208014/

Es gab auf das Verkaufsangebot von Jimmy_C zwei Postings, eins davon war vlt. noch als Spam einzustufen. Mein eigener Beitrag jedoch hatte zum ziel den Verkäufer von seiner "utopischen" Preisvorstellung abzubringen - ein Kaufinteresse besteht/bestand meinerseits aber schon.

Daher mein Apell an die Mods im Marktplatz: bitte mal cool bleiben und vermeintlichen Spam NUR auf Wunsch des Verkäufers entfernen. Manche Bemerkungen in solchen Threads sind nun mal Käuferstrategie, und eben KEIN Spam. Alles klar??

@Hawk0178

Aus deinem jetzigen Post im Marktplatz ist nicht ersichtlich, dass du Interesse an der Karte hast. Lediglich die Preisvorstellung des Verkäufers mahnst du an. Somit erscheint mir dein Beitrag grds. als Spam. Dann schreib doch dazu, dass du die Karte vllt. kaufen möchtest....Wenn der Preis stimmt.

Dann sind alle zufrieden und deine Posts lösen sich nicht im Wohlgefallen auf.

Edit:
Wer lesen kann ist besser dran. Zeigst ja doch Kaufinteresse (erster Satz!).
Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben