News Marktstart für Antecs Mini-ITX-„Platzwunder“ ISK600

Optisch gelungen, finde ich. Auch die Stelle für das Netzteil ist gut überlegt und ermöglicht es, einen etwas höheren Kühler einzubauen. Preislich jedoch, würde ich eher zum "Cooler Master Elite 130" greifen.
 
Stahlseele schrieb:
Zur Sicherheit, falls was mit einem USB3-Bus nicht klarkommt.
Theoretisch sollte alles kompatibel sein, aber wenn es nicht passt hat man immer noch einen USB2-Bus.
Und wenn man kein Board mit USB3-Header hat, dann kann man einen USB2 Front-Port anschliessen zumindest statt GAR KEINEN Front USB zu haben.

Theoretisch schon ..
Allerdings könnten die Hersteller auch auf komplett auf USB 3.0 setzen und jedem Gehäuse einen Adapter auf USB 2.0 beilegen, zumindest noch die nächsten 2 Jahre. Mehr Kabel als 1x 2.0 und 1x 3.0 sind das auch nicht.

Das Gehäuse selbst schließt die Lücke zwischen Node 304 und Sugo 05/06, finde ich sehr gut.

PS:
Der interne USB 3.0 Stecker fürs Mobo ist das Letzte. Einnert mich an serielle Druckerkabel aka 1994, auf ITX.:freak:
 
Das gefällt mir sehr gut. Leider gibt es immer noch keinen Nachfolger für das ISK300.
 
Mir gefällt das Design überhaupt nicht. Wenn schon ein Mini PC, dann bitte einer, der nicht wie ein Computer aussieht.
Technisch aber vieles gut gelöst - 170mm CPU Kühler ein einem echten Mini ITX Gehäuse!
 
Da passt aber nur ein kleines Netzteil hinein, oder? Ich würde gerne mal das Kabelmanagement in dem Gehäuse sehen. Ansonsten recht praktisch. Vor allem wegen der Länge, wobei nur eine 2-Slot-Graka in Frage kommt und die Kühlerlüfter direkt an der geschlossenen Gehäusewand kleben. Lüftungsschlitze auf ganzer Länge einer möglichen Graka wären hier eindeutig ein riesiger Vorteil.
 
Nichts für maschinen die viel hitze entwickeln.
Aussehen ist ok.
Triple slot pci wäre auch mal wünschenswert oder mehr platz so das sich ein xtreme III ausgeht
Meiner meinung nach kann bitfenix prodigy mITX bis heute keiner schlagen.

Es wird halt einen anderen verwendungszweck haben ala wohnzimmer/HTPC usw
 
Ich verstehe seit JAHREN nicht, warum die Hersteller solcher Premium-Gehäuse es nach wie vor noch nicht hinbekommen haben, die USB-Ports vernünftig zu verbauen. Siehe Notebook-Hersteller wie Apple oder Samsung, die bekommen es dort hin die USB schön in das Design zu integrieren, ohne das der Alurahmen außen rum vorne sichtbar ist.
 
kalude schrieb:
Da passt aber nur ein kleines Netzteil hinein, oder?
Normales ATX-Netzteil.
Das sitzt vorne quer, unterhalb des Laufwerkträgers, womit es den hohen CPU-Kühler ermöglicht. Sonst ist es unter oder über dem Mainboard und dann ist nur ein flacher CPU-Kühler möglich. Das wird immer wieder bemängelt. Irgendwo muss das Netzteil ja hin oder will jemand ein 400 Watt externes?

Hier sind weitere Bilder und da sind deutlich 2xUSB 3.0 in der Front zu sehen.
http://www.eteknix.com/computex-antec-display-new-isk-600-mini-itx-chassis/
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht mir nach schlechter Belüftung für die Grafikkarte aus.
Da gefällt mir das lange Grafikkarten Lüftungsgitter vom Fractal Node 304 um Längen besser.
 
An sich eingutes Gehäuse aber es fehlen zwei wichtige Dinge. Ein Fronlüfter und Gitter für die Grafikkarte. So wird es wohl nicht ganz leicht ne starte Grafikkarte ins Gehäuse zu integrieren. Das Node 304 macht es da besser.

Leider ist es dort mit dem Netzteil nicht so gut gelöst aber wie es aussieht muss ich wohl ein neues SFX Netzteil holen. Das Prodigy gefällt mir innen am besten. Nur möchten die keine Version ohne diese hässlichen Gummiträger releasen. Unten schöne Standfüße und oben normaler Übergang und schon wäre das Prodigy meins.

Bisschen warte ich noch - es scheint ja, dass immer mehr ITX Gehäuse kommen.
 
chb@ schrieb:
Das Prodigy gefällt mir innen am besten. Nur möchten die keine Version ohne diese hässlichen Gummiträger releasen. Unten schöne Standfüße und oben normaler Übergang und schon wäre das Prodigy meins.

Dann hol dir das Bitfenix Phenom. Hat innen selbigen Aufbau und ist ohne Wobbel-Wegwerf-Träger.
Auszusetzen gibt es aber auch an diesem Gehäuse. Man findet einfach immer was. ;-)
 
Wie so oft: Viel zu groß für ein ITX Gehäuse. Das Silverstone SG09/10 ist nur unwesentlich größer und fasst dafür mATX Mainboards.
 
Ich habe mal bei Anandtech gelesen, dass die USB3+USB2-Kombi in der Herstellung ein paar Cent billiger sein soll, als 2xUSB3.

Aber ich denke, der Hauptgrund liegt darin, dass man ohne einen Adapter beilegen zu müssen, auch mit älteren Mainboards (ohne interne USB3-Anschlüsse) kompatibel sein will, und vor allem, dass Booten über USB3 in der Regel nicht funktioniert. So hat man dann einen bootfähigen Anschluss an der Front, an der man mal schnell ein DVD-Laufwerk oder einen Stick einstecken kann, um ein Live-OS zu starten oder auch neu zu installieren usw.

In den meisten Fällen dürfte 1xUSB3 und 1xUSB2 bei Frontanschlüssen auch kein Nachteil sein. Da steckt man ja gewöhnlich nicht zwei dicke Speichersticks oder externe Platten gleichzeitig dran, sondern kurzfristig z.B. ein USB-Headset oder ein Gamepad oder sowas.
 
Poulton schrieb:
Wie so oft: Viel zu groß für ein ITX Gehäuse. Das Silverstone SG09/10 ist nur unwesentlich größer und fasst dafür mATX Mainboards.

Das SG09/10 ist 10cm höher.
 
verdammt endlich was ordentliches!
habe gerade mein spiele rechner in den SilverStone Grandia GD05B gesteckt und jetzt kommt das Baby...
endlich so klein es halt geht um in einem itx Gehäuse nen ordentlichen Tower kühler einsetzten zu können.
klar irgendwer hat immer was zu meckert.
triple Slot wäre nice und an der grafikkarten seite nen bissel mesch...
aber alles im allen top!
war anfangs nen fan vom prodigy...
aber das ding ist viel viel zu groß für mitx!
 
puffisworld schrieb:
Bin am Überlegen auf ITX umzusteigen. O:

Würde ich nicht. µATX ist minimal größer aber 1. Günstiger und 2. besser zu verkabeln. Müsste ich noch mal entscheiden würde ich nicht mehr auf Mini-ITX umsteigen sondern nur noch auf µATX. Vorallem kann man zur not mal eine Soundkarte oder etwas anderes verbauen.
 
Nö, wenn man einen Tower-Kühler verbauen will.
Nö, wenn das ITX-System keine Gaming-Kiste sein soll.

Edit:
Das hier vorgestellte Gehäuse ist die bisher kleinste Möglichket die beiden entscheidenden Komponenten in erwachsen Varianten einzubauen. Nur das Mesh bei der Graka ist zu wenig/kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poulton schrieb:
Wenn schon ITX, dann maximal die Größe eines SG05/06.
Wenn man es möglichst kompakt will wären die SG05/06 schon fast etwas zugross,
da bietet sich dann auch zum beispiel das Element Q an bei dieser Art der Gehäuseform und Ausstattung (mini-iITX + Grafikkarte,3,5 HDD,DVD/BD) aber bei diesen Modelen ist die Netzteilwahl exstem eingeschränkt :rolleyes: da hätte das ISK600 wieder vorteile.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben