News Marktstart für Silverstones „Mini-Raven“ RVZ01

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Optimal für steam machines. Wobei ich erstmal auf tests und vergleiche mit dem gehäuse von der offiziellen steam machine warte.
 
Mir gefällts! =) könnt ich mir durchaus vorstellen! ... schön potentes System reinklatschen und fertig ;D

"Wolf im Schaafs Pelz" ;)
 
toxic999 schrieb:
Wobei ich erstmal auf tests und vergleiche mit dem gehäuse von der offiziellen steam machine warte.

Was heißt "offizielle", meinst du den Prototypen? Der wird so wohl nicht kommen... wir können nur hoffen das Silverstone das Gehäuse auch noch einzeln rausbringt... denn es sieht verdammt stark nach einem leicht modifiziertem Raven aus ;-) inkl. Netzteil und Raiser von Silverstone.
 
Mh finde das Mini-ITX Format sehr interessant. Mich würde interessieren ob das Kühlkonzept aufgeht.
Leider ein paar wenig Bilder vom Innenleben.

Ein Test und eventuell ein Vergleich zu diversen Streacom Gehäusen würde ich sehr begrüßen :)
 
Nur 2x 120mm Montagemöglichkeiten, das macht das Kühlen extrem schwer. Selbst mit AIO WaKü wird das Problematisch denk ich ma . .
 
Giebts da eigentlich irgendwelche nachteile/ probleme mit soner raiserkarte?
 
Nein, wieso sollte es?
Solange du eine stabile Befestigungsmöglichkeit für das PCB der Karte hast ist es im Prinzip egal, wo und wie du sie befestigst . .
Und eine Raiser-"Karte" ist es an sich auch nicht, sondern ein flexibles PCI-Ex16 Verlängerungskabel . .
 
Stahlseele schrieb:
Nur 2x 120mm Montagemöglichkeiten, das macht das Kühlen extrem schwer. Selbst mit AIO WaKü wird das Problematisch denk ich ma . .

wie bitte? mit einem 120er gehäuselüfter kriegt man locker n system mit nem i7 und ner gtx 760 gekühlt.
 
hässlich, ich hätte lieber das iBuyPower's Steam Machine Gehäuse
 
@Margot Honecker: 10cm Gehäuse-Höhe.
Minus Maiboard-Aufbau, -GraKa Dicke über dem Mainboard.
Du kriegst da keinen Tower-Kühler reingestellt.
 
Stahlseele schrieb:
Und eine Raiser-"Karte" ist es an sich auch nicht, sondern ein flexibles PCI-Ex16 Verlängerungskabel . .

Beim "originalen" Steammachine (also den Prototypen) und bei dieser Gehäuse werden PCB Karten verwendet.

Bei der RVZ01 werden sogar 2 verwendet, eins um es seitlich zu legen und noch ein kürzeres, damit es ein Stück weiter von Mainboard weg geht... Hab da mal so ein Video über so was gesehen...

http://www.youtube.com/watch?v=FbhPMe7T27Y

Gibt natürlich noch unzählige weitere auf Youtube.
 
Oh ja, sowas hab ich gesucht! :D

"Schade", dass mein derzeitiger PC noch so gut ist... da einen guten ITX-build reinbasten wäre echt toll, aber irgendwie auch zu viel Luxus mit einem 2500k und 16 GB RAM im Moment. :(
 
CPU Kühler max. 83mm. Mit installiertem Lüfter im Deckel oder ohne? Und wie hoch sind die beiden Lüfter? Slim kann 12mm oder 20mm sein.
Auch wurde in einem Video gesagt, das die Grafikkarte nicht lange sein kann wenn man ein Slim Laufwerk einbaut. Im LinusTechTips Video sieht es aber so aus als würde es trotzdem passen.
 
Schickes Teil. Ich stehe ja sowieso total auf Silverstone Gehäuse, zwei FT03 unterm Schreibtisch und kürzlich erst das Precision 09 für einen APU Powered PC verwendet. Schade nur, dass die AMD Boardhersteller keine AM3+ ITX Boards produzieren .. Sonst würde ich das Raven Mini praktisch sofort Ordern 😊
 
Hmm... hab' bis Dato noch kein sogenanntes "leises SFX-Netzteil" erlebt welches auch nur ansatzweise an ein "leises ATX-Netzteil" in Sachen Lautstärke (im Desktopbetrieb lautlos bitte) herankäme. Die kleinen aktiven SFX-Lüfter hört man doch im Idle, oder?

Vorschlag an Silverstone:

1. Tauscht den "SFX-Netzteil-Platz" samt "3,5" Festplatten-Platz" gegen einen "ATX-Netzteil-Platz" aus.
2. Tauscht den "SlotIn-Schacht" gegen eine "5,25" Blende samt halben Schachtfortsatz", sodass man den nicht benötigten Platz hinter der (langen) Grafikkarte mit'ner Lüftersteuerung, kleinem (kurzem) Kartenleser oder dergleichen nutzen könnte. Alternativ baut gleich selber sowas an der Stelle ein.
 
Zurück
Oben